Ab wann kastrieren?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
zwockel1971
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2005 15:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ab wann kastrieren?

Beitragvon zwockel1971 » 20.10.2005 08:46

Guten Morgen,

ab wann sollte man die Katze/Kater kastrieren lassen? Wir haben ein Pärchen und wollen nicht wirklich NAchwuchs haben. Die zwei sind jetz etwa 8Wochen
Liebe Grüße
Bild
mit Billy & Kitty Grey & Kitty Black
und Felix dem Hund



Wenn du etwas erreicht hast, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein, sondern nur eine Station


Jesa
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 29.08.2005 18:25

Beitragvon Jesa » 20.10.2005 08:52

Hallo Claudia,

ich habe eine Katze und diese habe ich mit 5 Monaten kastrieren lassen.
Man sagt, dass manche Katzen schon sehr früh rollig werden können.

Mein Ta hat es mir auch geraten, Bonny mit 5-6 Mon. kastrieren zu lassen und die erste Rolligkeit wollte ich auch nicht erleben.
Liebe Grüße

zwockel1971
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2005 15:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon zwockel1971 » 20.10.2005 08:59

Bild
Liebe Grüße
Bild
mit Billy & Kitty Grey & Kitty Black
und Felix dem Hund



Wenn du etwas erreicht hast, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein, sondern nur eine Station

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.10.2005 08:59

Hallo Claudia,

das solltest Du am besten mit Deinem Tierarzt besprechen.

Geschlechtsreif werden Katzen normalerweise mit ca. 1 Jahr, Kater wohl meist ein bischen später als Kätzinnen. Also da kann jetzt bei euren beiden noch gar nichts passieren ;-)

Wir haben unsere 3 alle kurz vor Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren lassen, also mit ca. 11 / 12 Monaten.

Andere wiederum lassen sog. Frühkastrationen durchführen, d.h. im Alter von ca. 8 - 14 Wochen - bezüglich Frühkastration kenne ich mich aber eher wenig aus und kann daher nicht allzuviel dazu sagen.

Wir sind mit den Kastrationen im Alter von ca. 1 Jahr sehr gut gefahren und es war keine große Sache... Die Kater waren beide am Abend wieder relativ fit und am nächsten Tag so, als wäre nie was gewesen.
Unsere Katze war 1-2 Tage groggy und dann ging's auch schon wieder (die Op bei Katzen ist natürlich etwas aufwändiger, als bei Katern).

liebe grüße,
sonja
...

zwockel1971
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 19.10.2005 15:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon zwockel1971 » 20.10.2005 09:08

Bild

dir für die Impung werde mir alles aufschreiben und der/dem Ta Löcher in den Bauch fragen :lol:
Liebe Grüße
Bild
mit Billy & Kitty Grey & Kitty Black
und Felix dem Hund



Wenn du etwas erreicht hast, scheint das Ziel plötzlich kein Ziel mehr zu sein, sondern nur eine Station


Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 21.10.2005 20:15

Hallo,

ich stimme den meisten hier zu, das man Katzen nicht zu spät kastrieren sollte. Halte also ein Jahr schon für ziemlich spät. Kater können bis dahin das Markieren angefangen haben und lassen es meistens auch nach der Kastration nicht.
Ich denke auch, so zwischen 6 und 9 Monaten kann man ohne weiteres kastrieren und es schadet auch nicht ihrer Entwicklung.

Mein Kater Patrik und seine Schwester Daisy wurden mit 6 Monaten kastriert, da Patrik bereits erfolgreich seine Schwester gedeckt hatte, diese aber aufgrund einer Fehlbildung des Rückgrates und Beckens niemals lebensfähige Junge hätte bekommen können und evtl. sogar selber hätte sterben können. Daher wurden beide kastriert und es sind beides stattliche Katzen geworden, die heute 15 Jahre alt sind. Patrik wog in seinen besten Zeiten stolze 11 kg.

Gruß
Elisabeth
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste