Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Sandranz » 22.02.2013 21:53

Hallo Zusammen,

ich habe ja seit November letzten Jahres eine Foster- Familie- die drei kleinen Monster wurden inzwischen kastriert und letzte Woche habe ich sie zurueck zum SPCA gebracht, wo sie nun adoptiert werdne koennen ( wie schwer es mir diesmal gefallen ist sie wieder abzugeben muss ich nciht sagen- hatte die 3 vom Tage ihrer Geburt..).

Doch seit 4 Tagen ist nun Maggie, deren Mum, rollig! Gosh- sie schreit die ganze Nacht durch, so heftig habe ich das noch nie erlebt! Die arme Maus! (und wir armen da wir kaum Schlaf bekommen!) Ich habe jetzt nun fuer naechste Woche Donnerstag ihren Termin bei TA dass sie kastriert wird- meine Frage nun- wie lange - wenn sie denn endlich mal aufhoert zu "rollen- muss man warten bis zur Kastration? Ich weiss das es gefaehrlich werdne kann zu kastrieren solange die Katze noch rollig ist- daher meine Frage nach der Wartezeit sobald es aufhoert?

Danke & viele Gruesse aus dem Hobbitland

Sandra
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon LaLotte » 22.02.2013 23:15

Huhu Sandra,
nach der Rolligkeit sollte das Gewebe erstmal abschwellen und weniger durchblutet sein. So arg lange dauert das aber nicht. Ich denke, nach einer Woche kann die Kastra erfolgen.
Zu lange solltest du eh nicht warten, denn womöglich wird Maggie schon kurz darauf wieder rollig. Wenn es ganz dumm läuft, kann es nach zwei Wochen schon wieder so weit sein. Also, wenn sie aufhört zu rollen, Termin machen :wink:

Bei euch hält so langsam der Herbst Einzug, nicht wahr?
Magst du mal in deinen anderen Threads schreiben? Wie geht es Sancho, Rancho und Pancho? Und was macht euer Haus auf'm Berg? *neugierigbin*
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Sanoi » 23.02.2013 00:32

Ich würde auch sagen, schnell nach der Rolligkeit sein.
Bei Choco hat es nichtmals 14 Tage gedauert. Aber wir hatten auch noch keinen Termin.
Das lag daran, das uns gesagt wurde, sie sei kastriert.
Kannst dir die Gesichter von uns "Katzen-Nicht-Kennern" damals vorstellen, als die anfing sich auf dem Boden zu rollen und zu schrein.
Ich habe in anderen Foren gelesen, die sagen auch in einer Rolligkeit ist es kein Problem, es sei ja nur stärker durchblutet.
Aber ich denke auch, dass das Risiko dann größer ist, denn wenn der Blutverlust größer ist, ist das Risiko meiner Meinung nach auch größer.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Mozart » 23.02.2013 18:40

Schön wieder von Dir zu lesen. :love:
Es gibt Ärzte die kastrieren auch während der Rolligkeit. Wenn alles kontrolliert wird, dann mag das auch okay sein.

Ich würde aber auch wie hier geraten bis nach der Rolligkeit warten. Ich habe ja nur zweimal eine Rolligkeit mitbekommen:
bei Ninifee und Angel. War nach der Woche rum.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Sandranz » 24.02.2013 21:33

Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen den Vet angerufen- sie meinte, man sollte wenigstrens 1 Woche warten...also habe ich den Termin jetzt erstmal um 1 Woche verschoben...gosh- fuer so eine kleine Lady hat sie eine extrem "grosse" Stimme! :shock: Tut mir so leid die Kleine....- und die Woche ist jetzt aber auch rum! Meine Drei trauen sich schon garnicht mehr rein- Rancho ist glaube ich provisorisch bei der Nachbarin Untergekommen- er schaut immer mal rein- aber sobald er Maggie hoert, rennt er weg.... meine armen Fellnasen- die wissen garnicht, was da los ist!

Viele Gruesse

Sandra
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Linda123 » 25.02.2013 10:23

Hallo :s2439:

darf ich mich ganz kurz anhängen und zwei Fragen los werden?
Sonst muss ich extra ein Thread dafür starten.

Mia soll am 01.03 kastriert werden.
Sie sollte nun ca. ein halbes Jahr alt sein.
Sie ist aber bisher m.M. nach noch nicht rollig gewesen.
Wie merkt man es übehaupt bei einer weiblichen Katze ob sie rollig ist?
Nicht das sie doch beim Eingriff doch rollig war und ich es nur nicht bemerkt habe.
Hatte bisher immer nur Kater, deshalb die Frage.

Außerdem: Welche Kastrationsart ist am besten?
Die gesame GM raus oder nicht alles?

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon MerleCat » 25.02.2013 11:24

Also eine rollige Katze ist im allgemeinen nicht zu "überhören"Sie gurren und mauzen am laufenden Band,wälzen sich auf dem Boden und wenn man sie an der Schwanzwurzel krauelt,hält sie ganz bereitwillig den Popo hin und nimmt auch den Schwanz zur seite.Das gejammer und gemauze geht durch Mark und Bein und sie gibt auch Nachts keine ruhe.So habe ich die Rolligkeit meiner Katzen erlebt.Welche art der Kastration besser ist,weiss ich nicht.Am besten lässt Du Dir von Deinem TA die vor oder nachteile der unterschiedlichen verfahren erklären.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Biene » 25.02.2013 11:38

Wegen der Rolligkeit kuck mal hier:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=117&t=24646

Die wirst du sicher mitbekommen :D

Die Gebärmutter zu entfernen ist eine größere OP.
Wenn keine Krankheit vorliegt, würde ich nur
die Eierstöcke entfernen lassen.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Maggie rollig...schlaflose Naechte!

Beitragvon Linda123 » 25.02.2013 12:38

Ach du meine Güte :s1968:
Hahaha :D
Habe mir das 1. Video angeschaut...

Okay, das ist wirklich nicht zu überhören...

In dem Fall kann ich doch ziemlich sicher sagen das sie bis jetzt noch nicht rollig war.
Mia kann noch nicht miauen und schmusig war sie schon immer,
es hat sich nichts verändert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ps: Meine beiden haben gerade geschaut als wären Außerirdische im Raum als das Video kurz lief.



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste