Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon anny » 19.09.2012 12:35

Hallo ihr lieben,

falls man sich noch an mich erinnern kann, ich habe mich 2007 an euch gewendet, weil meine Mörlie einen Tumor hatte (viewtopic.php?f=17&t=7108).
Nun habe ich mal wieder eine Frage: unsere kleine 5 1/2 Monate junge Siamkatze namens Millie, wurde gestern kastriert. Vorgestern abend hat sie das letzte Mal etwas gefuttert (Essen ist ihr Leben ;-) ). Wir haben ihr auf Anraten des TA gestern abend ein wenig zu futtern gegeben. Davon hat sie auch etwas genascht, aber nur sehr wenig. Getrunken hat sie gestern nichts, viel geschlafen, ist auch abends teilweise noch etwas getaumelt, hat nicht erbrochen.und war sehr anhänglich.
Heut morgen hat sie dann sehr viel getrunken, aber ihr Futter rührt sie einfach nicht an. Die kleine ist ja eh schon sehr zierlich und momentan ist sie halt sehr eingefallen :-( Hab ihr dann vorhin Leckerlis gegeben, die sie auch gleich verschlungen hat. Ansonsten schläft sie relativ viel, schnurrt wieder und miaut kläglich. Sie wird wahrscheinlich Schmerzen haben, oder?! Und ist das normal, dass sie bis auf ein paar leckerlis einfach nichts essen möchte?
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße,
anny


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Mozart » 19.09.2012 12:56

Katzen können unterschiedlich auf eine Narkose und eine Operation reagieren.
Dass sie noch müde ist, kann gut sein - der Organismus muss einiges verkraften.

Gut ist schon mal, dass sie getrunken hat.
Und dass sie nicht viel frisst, das wäre für mich auch kein Grund zur Besorgnis.
Anders sehe ich das mit dem miauen, dass sie sonst offentsichtlich nicht gemacht hat.
Das können Schmerzen sein.

Heute ist Mittwoch, da haben die TÄ ja meistens zu. Wenn Du eine Apotheke in der Nähe hast,
würde ich mir homöopathisches Arnica holen, in der Potenz D 6 als Globuli, und diese dann mit einer
Dosis von Kügelchen geben, ruhig 3 mal stündlich. Und dann wenigstens 2 mal am Tag. Schaden tut es
nicht; Arnica unterstützt den Organismus nach Ops.

Hat Sie schon gepieselt?

Ich würde sie warm halten, und dann beobachten. Wenn sie sich irgendwie auffällig verhält,
würde ich zum Tierarzt gehen, auch wenn es der Notdienst ist - denn lieber zu viel als einmal zu wenig.

Ich wünsche dem kleinen Racker gute Besserung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon anny » 19.09.2012 13:05

Hallo Mozart!

Danke, für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich wahrscheinlich etwas schlecht ausgedrückt. Sie miaut immer wie verrückt (ist eben eine Siam ;-) ), aber irgendwie finde ich, dass es heute etwas kläglich klingt. Vielleicht bilde ich mir das auch einfach ein ^^
Pullern war sie gleich als wir vom TA kamen und seitdem glaube noch zweimal. Das klappt also ;)
Wegen dem futtern mache ich mir halt Gedanken, weil sie wirklich sehr eingefallen aussieht. Das gefällt mir gar nicht! :-/

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon anny » 19.09.2012 13:10

Ach, ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie vorhin gezittert hat. So kenn ich das eigentlich nur von ihr, wenn sie beim TA aus der Transportbox muss. Das hat mich auch sehr gewundert :-/

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Minimotte » 19.09.2012 13:28

Das ist doch ein unerhebliche Eingriff gewesen, die Narkose, der TA-Besuch usw. das muss sie erstmal verkraften.
Es wird sich alles wieder geben, gut das sie trinkt, das sie auf dem Klo war.
Zu fressen gib ihr was leichtes, wie gekochtes Hühnchen, püriert wenn sie es so lieber mag zum Beispiel.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon MerleCat » 19.09.2012 13:28

Nun ja,dass zittern kann verschiedene ursachen haben.Einmal Schmerzen und zum anderen ,weil der Kreislauf noch geschwächt ist.Du kannst ja mal probieren ihr Babygläschen zu geben.Das gibts als reines Fleischgläschen in Rind oder Huhn.Viele Katzis mögen das sehr.Und wenn sie nur leckerli fressen mag,dann gib sie ihr,hauptsache sie nimmt erst mal was zu sich.Ich könnte mir vorszellen,dass ihr noch übel ist,oder sie tatsächlich wegen Schmerzen nicht fressen mag,deswegen versuch sie mit leckeren dingen zu locken. :wink:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Mozart » 19.09.2012 13:59

Stimmt - Siam erzählen viel. :wink:
Dass sich es nicht so freudig anhört wie sonst, das ist ja auch verständlich bei diesem Eingriff.

Wenn sie trinkt, Leckerlis zu sich nimmt, dann würde ich sie heute mal in Ruhe lassen.
Sollte es morgen aber auch noch so sein, dann würde ich zum Doc gehen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei Angel war es nach der Kastra auch so, sie brauchte gute drei Tage bis sie wieder richtig fit war.
Du kannst auch Pasten wie Nutrical oder Calopet geben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Cuilfaen » 19.09.2012 16:10

das ist echt nicht unnormal so :wink:
Meine TÄ hat mich damals bei Izzie auch vorgewarnt, dass ich mir keine Sorgen machen solle, wenn sie auch einen Tag nach der OP noch nicht so wirklich gut fressen sollte (was sie dann auch nicht getan hat). Ist ja nunmal eine Bauch-OP, auch wenn es ein Routine-Eingriff ist. Daran und natürlich auch an der zugehörigen Narkose können Katzen schon ein wenig knabbern.
Betüddel sie ein wenig. Schlafen und kuscheln ist immer gut (schließlich regt Schnurren die Selbstheilungskräfte an :wink: ) und auch Leckerli oder hochkalorische Pasten oder Babygläschen sind jetzt eine Option (oder auch Handfütterung).
Morgen sollte es dann aber schon wieder etwas aufwärts gehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon anny » 19.09.2012 19:10

Danke für eure Ratschläge :-)
Ich habe es jetzt mit Babygläschen versucht. Sie hat immerhin ungefähr über mehrere Stunden verteilt 4 Esslöffel gegessen. Das ist ja schon mal ein Fortschritt, damit überhaupt etwas im Bauchi ankommt. Ansonsten schläft sie noch sehr viel und kuschelt sich sogar mit aufs Sofa unter meine Decke, obwohl sie eher die auf-der-decke-schläferin ist :-D
wahrscheinlich sucht sie einfach nur Nähe und wärme, was auch das zittern erklären würde ;-)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon vilica65 » 19.09.2012 19:38

wenn es morgen weiter hin so ist...zittern, nicht futtern usw. dann würde ich den TA wenigstens anrufen und mich erkundigen ob das ganze wirklich so lange geht.
ich kenne es nicht so... :?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Schuggi » 19.09.2012 23:25

Hier wurde schon alles erklärt & gesagt...
dann wünsche ich mal Gute Besserung
für die kleine Millie :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Mozart » 20.09.2012 10:17

Wie geht es der Kleinen heute?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon anny » 20.09.2012 11:21

Unserer Millie geht es schon besser. Ab und an kommt der Spieltrieb raus, das miauen klingt auch nicht mehr ganz so kläglich. Fressen klappt nur, wenn sie den babybrei vom Löffel serviert bekommt, aber damit kann ich momentan auch leben. Hauptsache sie nimmt überhaupt was zu sich. Ist halt noch ein richtiges kleines baby ;-) deshalb auch vielen Dank für eure Ratschläge :-)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon Venezia » 20.09.2012 11:33

na siehste....das wird schon.....
Gute Besserung an die Süße!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Millie wurde gestern kastriert - frisst nicht mehr :-/

Beitragvon MerleCat » 20.09.2012 12:28

Freut mich....der rest kommt auch wieder. :wink:



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste