Nahla ist kastriert!....plötzlich kleines Loch in der Haut!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Heute wird Nahla kastriert! ...ist wieder da!

Beitragvon Salemthekiller » 16.03.2012 09:39

Tja, jeder TA tickt anders :roll: Nahlas TÄ sagte, dass der Trichter ab MUSS, weil sie sich ab und zu putzen MUSS! Die sagte sogar, dass Nahla lecken darf, halt nur nicht an den Fäden knabbern :shock: Also, ich passe auf, dass sie nicht leckt. Ein paar mal mit der rauhen Zunge drüber und schon ist die Haut gerötet!

Bei Nahla klappt es gut, sie beachtet die Naht nicht (mehr). Hab sie ständig im Auge! Nachts muss sie das Teil allerdings weiterhin tragen.

Hab ein Foto davon gemacht (1.ter Tag nach der OP). Dort sieht man schon deutlich die Rötung als sie anfangs mal geleckt hat.

Bild


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Heute wird Nahla kastriert! ...ist wieder da!

Beitragvon Salemthekiller » 16.03.2012 09:42

kitekat2 hat geschrieben:PS: Woher habt ihr den Namen Nahla? *g* Unsrer stammt von The Lion King... ^^


Nahla mit "h" heißt die Tochter von Halle Berry :wink: Das heißt kleine Honigbiene.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! ...ist wieder da!

Beitragvon Schuggi » 16.03.2012 10:05

Salemthekiller hat geschrieben:Tja, jeder TA tickt anders :roll: Nahlas TÄ sagte, dass der Trichter ab MUSS, weil sie sich ab und zu putzen MUSS! Die sagte sogar, dass Nahla lecken darf, halt nur nicht an den Fäden knabbern :shock: Also, ich passe auf, dass sie nicht leckt. Ein paar mal mit der rauhen Zunge drüber und schon ist die Haut gerötet!


Das habe ich tatsächlich noch nie gehört :shock: ...
und ich bin da sehr skeptisch, unsere Kastration
ist ja auch noch nicht so lange her, ich sehe noch
den strengen Blick bei der Aufklärung was ich strikt
und ohne Ausnahme zu beachten habe!

Man sollte sich mal mit 3 TÄ an einen Tisch setzen,
und zwar mit einem der vor 30 Jahren, einem der vor 15 Jahren
und einem der vor 1 Jahr promoviert hat, das Thema
dann unbedarft auf Behandlung und Diagnostik lenken
und genau aufpassen was passiert…ich verspreche
Euch von stumm nach hinten umkippen bis sich vor
lachen den Bauchen halten ist alles dabei!

Bei Eurem Fall in punkto Aussage des TA bleibt
mir persönlich nur das stumm nach hinten umkippen :wink: ...

Nachtrag...
Wenn es richtig anfängt zu verheilen, fängt es auch an zu
jucken, da solltest Du dann mit Argusaugen beobachten,
wenn Du Dich entschieden hast den Trichter nur Nachts
anzulegen...mir wäre das zu riskant, aber ich bin so wieso
ne Bangbüx in diesen Belangen, ich wäre knallhart und
Trichter b.z.w. Bodymäßig unterwegs.
Mir ist auch kein Fall bekannt das eine Miez Schaden
genommen hat wenn sie sich ein paar Tage nicht
überall putzen konnte...
Zuletzt geändert von Schuggi am 16.03.2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon MerleCat » 16.03.2012 10:15

Ja,vorsicht ist geboten...habs letztes Jahr mit Muffin durch.Auch ohne Trichter :roll: ,mit dem Ergebnis ,das sich das ganze total entzündet hat und zwar so massiv,dass es nicht zuheilen wollte....sie hat auch an den Fäden gezogen und gerupft.Zum Schluss musste nochmal genäht werden und dann kam der Trichter und durfte zwei Wochen nicht mehr ab.Hätt ich das geahnt,wär beim ersten mal gleich der Trichter draufgekommen :?

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Mozart » 16.03.2012 10:48

Die Naht sieht super gut aus.
Wenn daran geleckt wird, dann kann ein Pflaster sehr gut helfen. Der Tierarzt hatte solche, die hafteten auch nach
dem Lecken. Musste damals bei Ninifee und auch bei Angel beim Entfernen "helfen".

Wünsche einen guten Heilungsprozess und dann könnt ihr beide Euch wieder erholen. :love:

Stichwort Lecken und Wundheilung:

In Amsterdam haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass durch das im Speichel enthaltene
Histatin, ein Protein, Wunden schneller heilen. http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Verletzungen/Wundheilung/Artikel/1757.php
Das hatte man zuvor schon bei Ratten festgestellt.

In der freien Wildbahn leckt sich die Wildkatze auch, wenn sie verletzt ist.
Sie weiß wohl, wann sie aufhören muss.
Vielleicht ist dieses Gefühl unseren Hauskatzen verloren gegangen,
und sie lecken manchmal zuviel.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Cuilfaen » 16.03.2012 12:43

also bei meinen bisherigen Katzen durfte laut TÄ auch geleckt werden - also normales Putzen, kein exzessives Lecken und auch kein Knabbern an den Fäden.
Hier gabs nur ein einziges Mal einen Trichter, als Merry an der Pfote genäht worden ist. Nachdem ich dann ein paar Tage später live sehen durfte, dass er dank akrobatischer Verrenkungen trotzdem daran lecken konnte, hatte der Trichter ja keine Funktion mehr, also hab ich ihn abgemacht und halt mit Argusaugen aufgepasst, dass er es nicht übertreibt (weil die Wunde halt aufgrund der Stelle etwas Probleme hatte, zuzugehen). Ansonsten hatte hier noch niemand einen Trichter (auch nicht nachts).
Und alles ist bei den diversen OP-Nähten bisher immer super und unproblematisch verheilt :wink:

Es gibt eben selten den einen richtigen Weg, der alle anderen ausschließt.
Ich persönlich denke, es ist wie bei fast allem im Leben: die richtige Dosis machts.
Und - man kann natürlich auch immer Pech haben. Eine OP-Naht kann sich letztlich immer entzünden, egal ob die Katze leckt oder nicht und eben auch obwohl natürlich immer eine AB-Prophylaxe gemacht wird in der OP-Nachsorge. Manchmal steckt man einfach nicht drin.
Die Naht sieht jedenfalls super aus!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Katzelotte » 16.03.2012 18:51

Ich finde auch, dass die Naht gut aussieht.

Als Elli damals die Bauspeicheldrüsen-OP über sich ergehen lassen musste, hatte sie eine Naht vom Hals bis zum hinteren Ende. :roll: Sie musste drei Wochen eine Halskrause tragen.

Ich habe sie ihr zum Fressen und zum Putzen unter Aufsicht abgenommen. Und doch hatte sie es geschafft, in kurzen unbeobachteten Momenten sich Stücke der Naht herauszuknabbern.

Mein TA fand das nicht schlimm. Sie hat dann Silberspray über die Naht bekommen. Sah total doof aus, doch Elli ging dann nicht so oft dran. Falls doch und das Spray liess nach, haben wir nochmal nachgesprüht.

Vielleicht ist das auch ne Idee?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon witosoto » 16.03.2012 22:00

Also die Naht sieht doch ganz gut aus. :s1957:
Und ich finde die vorgehensweise gar nicht so schlecht den Kragen nur über Nacht zu benutzen. Wenn ich richtig informiert bin wird letztlich ja nicht nur eine Naht gelegt. Es sind insgesamt drei, damit die einzelnen Hautschichten zusammenwachsen können. Die untersten beiden sind mit sich selbst auflösenden Fäden versehen, die obere mit Fäden die gezogen werden. Vielleicht ist es hier ja auch so der Fall. Dann ist die Reaktion der TÄ für mich verständlich. Denn sich zu putzen ist für eine Katze nicht nur purer Reinigungszweck. Putzen verschafft auch Wohlfühlgefühle für eine Katze. Ein Grund warum sich Katzen vor dem Schlafen ausgiebig putzen. So verschaffen sie sich die Richtige Stimmung um sich zum schlafen zu begeben.
Das Silberspray ist auch eine gute Lösung. Auch weil es überhaupt nicht schmeckt. :s2005:
Ich wünsche Euch, dass die Wunde weiter so gut verheilt und Ihr bald zum normalen Alltag zurückkehren könnt.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Kuro » 16.03.2012 22:16

Ich kann dazu nur sagen, dass die Narbe bei meiner Kleinen in den ersten beiden Tagen auch topp aussah. Und dann? Plötzlich war alles nicht mehr im Lot. Und die Narbe war nicht entzündet, soviel möchte ich mal dazu sagen. Aber hätte sie daran auch noch 'arbeiten' können, hätte das alles verschlimmert.
Ich hoffe, dass es niemandem so geht, egal welchen Weg ein jeder von Euch wählt.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon sukraM » 17.03.2012 02:29

Na ja, ich muss Schuggi da widersprechen!

Wir hatten damals auch die Wahl, Body oder Trichter. Zuerst entschieden wir uns für den Body. Blöde Idee, den zog sie sich immer aus und kam dadurch an die Wunde. Dann also den Trichter drauf und den mochte sie überhaupt nicht. Um das Ding anlegen zu können, mussten wir schon Gewalt anwenden, weil sie sich schüttelte und mit allen Kräften wehrte.... Als das Mistding endlich dran war, rannte sie los und versuchte, zwischen den beiden Säulen vom Kratzbaum hindurch zu kommen. Natürlich blieb sie hängen und wenn ich an den Schmerzensschrei von ihr denke, stellen sich mir heute noch die Nackenhaare auf :!:

Wenn ich das Verletzungsrisiko eines Trichters gegen die Möglichkeit einer Entzündung durch ablecken der Wunde abwäge, entscheide ich mich jederzeit wieder gegen einen Trichter...

Wir zogen ihr dann wieder den Body an, was sie auch nicht mehr sonderlich Lustig fand. Und nach einer Stunde hatte sie ihn wieder ausgezogen :roll: Und mehrmals am Tag wollte ich sie nicht quälen, weil sie sich auch da zunehmend durch Beißen, Fauchen und Kratzen wehrte...

Also, was machen, wenn ein Tier die Schutzmaßnahmen überhaupt nicht akzeptiert? In Zoo's werden die Raubkatzen übrigens auch nur mit Silberspray behandelt und gut ist...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Mozart » 17.03.2012 10:11

Wie geht es denn der jungen Dame heute?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Salemthekiller » 17.03.2012 10:38

Ihr glaubt es nicht. Als ich ihr den Trichter heute morgen abgenommen habe, siehe da, die Haut war leicht gerötet. Also hat sie es schafft mit Trichter zu lecken. Oder hat Jahvis ihr das abgenommen? Machen Katzen so etwas? An den Wunden von anderen Katzen herumschlecken?
Jahvis hat es geschafft seine Wunden im November mit angelegtem Trichter zu lecken. Allerdings waren sehr umständliche Verrenkungen nötig, dass er es schnell wieder gelassen hat.

...und noch etwas Ekliges: Der Rand des Trichters war heute morgen mit Kacke beschmiert....baahhh! Die letzten Tage hat Nahla mit Trichter die Haufen gar nicht verscharrt. Aber heute Nacht hat sie es wohl doch wieder versucht. Ein Pfötchen war auch ganz schmutzig und mit Streu verklebt. :?
Das muss für Nahla auch voll eklig gewesen sein, daher werde ich ihr den Trichter nun auch nachts nicht mehr anlegen. :s2008:

Heute Nacht werde ich noch die Body-Version ausprobieren und wenn das auch nicht klappt....bis daaaahin ist die Wunde eh verheilt! :lol:

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Heute wird Nahla kastriert! Naht - Foto

Beitragvon Salemthekiller » 19.03.2012 16:03

So nun habe ich Nahla einen "langen Hinni" (norddeutscher Slang :lol: übersetzt: lange Unterhose) meiner Tochter zerschnippelt. Das ist das Ergebnis:

Bild

Bisher stört er sie nicht, aber ich denke, dass Nahla sich heute Nacht ordentlich mit ihrem neuen Pulli beschäftigen wird :lol:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Heute wird Nahla kastriert! Nahlas neuer Pulli :)

Beitragvon Venezia » 19.03.2012 16:11

ach Gottle.....sorry aber grinsen mußt ich eben doch als ich das Bild sah :lol: :lol:

Hm...ich kann nur von uns berichten...
bei keiner meiner Mietzen war bisher ein Trichter oder Body von Nöten (bei der Kastra)
Unsere (frühere) TÄ hat nie soetwas verordnet.....und ea heilte immer bestens ab.
Sie sagte auch immer....ein wenig schlecken wäre o.k. , man müse es eben gut beobachten...was ich auch immer tat!

Nun haben wir ja eine neue TÄ, da bin ich schon gespannt wenn Ginger unters Messer kommt was sie meint.... :lol:

Wie lange muß deine Süße denn dieses schicke "Bodymodel" jetzt noch tragen?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Heute wird Nahla kastriert! Nahlas neuer Pulli :)

Beitragvon LaLotte » 19.03.2012 16:44

Oh, da musste ich aber auch schmunzeln. Ist das das Modell "Prinzessin Lillifee"? Bild

Eigentlich müsste doch die "heiße Phase" auch bald vorbei sein nach 5 Tagen.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste