Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Khitomer » 01.03.2012 21:45

Ginas Züchterin hat nur kastrierte Tiere abgegeben. Also wurde Gina mit 11 Wochen kastriert. Für Gina war es das Beste was ihr passieren konnte, weil sie dann ja sehr früh eine schwere Herzkrankheit entwickelte und die Narkose dann mit sehr viel grösserem Risiko verbunden gewesen wäre.

Mein HausTA kastriert, wenn die Katzen mindestens 2 Kilo wiegen. Meine Kater wurden kastriert bevor der Urin streng gerochen hat. Der Grund war jeweils, dass sie begonnen haben, die Mädchen zu belästigen. Und Zora war ja schon ca 8 Monate, als sie zu uns kam und wurde so schnell wie möglich kastriert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Alekta » 17.12.2012 13:54

Darf ich mich bitte in diesen Beitrag einklinken?

Heute habe ich bermerkt, dass ein Piselklumpen von Rico extrem riecht. Das sind ja die ersten Anzeichen, dass er geschlechtsreif wird.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange ich da jetzt noch Spielraum habe bis er das Markieren beginnt? Er wird jetzt am 20.12. 8 Monate alt. Ich weiß das ist spät, aber die Tierärztin hat gemeint sie würde gerne so lange wie möglich warten.

Termin zur Kastra hab ich jetzt am 8.1.13
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Schuggi » 17.12.2012 14:01

Das wird schon passen mit Deinem Termin
ist ja nicht mehr lange hin...
und wann es genau anfangen könnte kann niemand genau
sagen, aber es ist höchste Zeit... gut das Du alles geregelt hast :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Alekta » 17.12.2012 14:11

Danke für die schnelle Antwort Schuggi. Das beruhigt mich leicht. Aber die nächsten 3 Wochen werd ich wohl wie auf glühenden Kohlen sitzen 8)
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Schuggi » 17.12.2012 14:19

Das kann ich gut verstehen...
aber ein früherer Termin ist bestimmt auch
nicht machbar, Weihnachten, Silvester u.s.w.
sollte er früher anfangen kannst Du ja trotzdem Deine TÄ
anrufen und fragen, aber ich denke wirklich das Du
mit dem Zeitpunkt Anfang Januar "zurecht" kommen
wirst, wenn sich die Ergeinisse nicht überschlagen :wink:
Viel Glück und :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Saavik » 17.12.2012 14:58

Für einen Coonie ist der 8. Monat absolut ok, du darfst nicht vergessen, das die Jungs erst mit 4 Jahren ausgewachsen sind ;)
Als ich Caruso damals (2007) gekauft habe, musste ich gemäß Vertrag bei einem Liebhabertier im (bzw bis zum) 8. Monat entweder die Kastrationsbescheinigung vorlegen oder eine Zuchtnachzahlung leisten - das viel bei uns allerdings raus, weil Caruso schon beim Kauf als potentieller Zuchtkater geholt wurde ^^

Meine Züchterin gibt zwar mittlerweile Liebhabertiere nur noch frühkastriert ab, aber ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die jeweilig Linie an... ihre Tiere werden auch frühkastriert noch wahre Riesen ^^

Wann das Markieren anfängt, hängt vom Tier, dem Umfeld und der Linie ab... Caruso ist nicht kastriert, 5 Jahre und hat in seinem Leben noch nie markiert!
Wird er höchst wahrscheinlich auch nie... weder sein Papa noch sein Opa und auch nicht Wurfgeschwister, ältere und jüngere Brüder von ihm markieren - wieso? Ich kanns dir nicht sagen, scheinbar hat seine Linie ein "Benimm-Gen", das besonders ausgeprägt ist und er weiß, das er das nicht soll, weils "bäh" ist... :lol:
Sein Papa hat bestenfalls mal eine Protestpfütze gemacht, wenn er nicht auf ein Mädel durfte, obwohl sie nach ihm gerufen hat ;)

Bei Caruso wird eine Kastra wahrscheinlich zu keiner Zeit notwendig werden, er ist der einzige Kater im Haus, keine potenten Mädels in seiner Nähe (leider :?) und ein Schmuser vor dem Herrn... wenn der noch anhänglicher wird, hängt er nur noch auf mir, er läuft jetzt schon überall hin mit :love:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Khitomer » 17.12.2012 21:34

Saavik hat geschrieben:ihre Tiere werden auch frühkastriert noch wahre Riesen


Es gibt eine Studie, die besagt,dass Tiere, die vor dem einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden, durchschnittlich 2% grösser werden als potente Tiere. Die Erklärung ist, dass kastrierte Tiere keine Energie in die Entwicklung der Potenz stecken müssen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Saavik » 17.12.2012 22:59

Japp, die ist mit ein Grund dafür, das immer mehr Tiere von Züchtern, auch die großer Rassen wie den Coonies, ihre Tiere nur noch Frühkastriert abgeben um den Schwarzzüchtern und "Vermehrern" zuvor zu kommen... :)

Leider herrscht streckenweise - erschreckender Weise auch bei TAs - immer noch die irrige Meinung, das Kater klein und mickrig bleiben, wenn man die Hoden zu früh entfernt, weil die Hormone zum Wachstum und dem Ausbilden der männlichen Statur dann fehlen... das ist ungefähr genauso wahr, wie die Behauptung, das eine Katze erst einmal Junge gehabt haben soll, um kastriert zu werden bzw in abgemilderterer Form, das sie mind einmal gerollt haben soll... :roll:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon sabina » 18.12.2012 10:19

jep, das stimmt nicht, kann ich auch bestätigen.
aragon wurde mit 4 monaten frühkastriert und ist ein riese geworden :kiss: zwar zartgliedrig, aber eine wahre gazelle, sehr lang und hochbeinig
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Alekta » 18.12.2012 20:07

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Meine Tierärztin wollte nur so lange warten, da Coonies ja Spätentwickler sind und sie doch gerne möchte, dass die Organe ausgereifter sind. Z. B. die Harnwege usw.

Der Termin steht auf jeden Fall. Das mit dem stark riechendem Pipiklumpen ist wohl noch nicht die Regel. Heute hats auf jeden Fall nicht so gemüffelt.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Saavik » 19.12.2012 13:47

Was das angeht... also die Klumpen von meinen kastrierten Mädels riechen wesentlich "strenger" als die von meinem Prinzen... ;)
Der Uringeruch hängt ua auch vom Futter ab... kennt man ja zB auch selbst von Spargel etc :)

Mit dem Argument Spätentwickler hat sie ja auch nicht ganz unrecht, das hatte ich ja weiter oben schon erwähnt... :)
für einen Coonie ist das Alter noch vollkommen im Rahmen, früher kann durchaus, muss aber nicht, nur bei "normalen" Rassen oder den meisten Mimis (Mix-Miezen) wären 8 Monate schon etwas spät...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Kastra-wann ist der richtige Zeitpunkt?

Beitragvon Alekta » 19.12.2012 20:37

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass unsere beiden Kater damals auch erst mit knapp einem Jahr kastriert wurden. Waren ganz normale schwarze Hauskatzen. Europäisch Kurzhaar? Aber das ist schon lange her.

Ich bin schon gespannt, ob sich das Wesen von Rico nach der Kastra sehr verändern wird.
Viele Grüße
Sonja



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste