Kater(bruder)kämpfe

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Kater(bruder)kämpfe

Beitragvon cat.s-eye » 06.10.2011 16:29

So, jetzt möchte ich Euch mal nach Euren Meinungen/Erfahrungswerten zu folgendem fragen:

Meine beiden Blaubrüderchen sind ja spielerisch schon immer am Kämpfen. Vielleicht bilde ich's mir ein, aber ich glaube, manchmal werden diese Kämpfe schon ruppiger. Also - nicht dass jetzt immer Geschrei wäre, aber ab und zu passiert es schon, dass einer mal am Maunzen ist. Sie sind ja jetzt so was wie Teenager, wenn die jetzt langsam erwachsen werden, meint Ihr, dass die irgendwann richtig böse zueinander werden? Ich meine, weil sie ja als Brüder gleich alt sind, nicht (wie ich in anderen Threads gefunden habe) einer älter, einer jünger, und eben zusammen aufwachsen! Würden solche Kämpfe nach der Kastration weniger? Wären heftige Kämpfe evtl. auch ein Zeichen, dass die Zeit für die Kastration gekommen ist?

Wahrscheinlich ist das auch von Kater zu Kater verschieden, aber sagt mir doch bitte trotzdem einmal, was Euch dazu einfällt :) .
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater(bruder)kämpfe

Beitragvon sabina » 06.10.2011 17:27

kater mögens gerne etwas härter :lol:
das ist ganz normal, dass die raufen und kämpfen, sie müssen ihre kräfte messen und die überschüssige energie abbauen.
katzen spielen objektbezogen, kater eben auf tuchfühlung :wink:
zudem sind sie jetzt wirklich in ihrer besten sturm- und drangphase, die dauert auch noch n paar monate :lol:
aragon hat in dem alter morpheus fast pausenlos herausgefordert, und das, obwohl er frühkastriert war. spielen und raufen ist übrigens die beste vorbereitung aufs spätere beutejagen; man sagt, dass katzis, die sehr viel spielen konnten, später die besseren jäger sind.
und klar wird da auch mal gemaunzt, weil einer zu grob war. das ist sogar ab und zu heute bei morpheus und aragon so. wenn aragon zu frech wird, macht ihn morpheus auch mal schnell zum "flunder" :kiss: (morpheus hat 2 kilo mehr als aragon) :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater(bruder)kämpfe

Beitragvon sukraM » 06.10.2011 18:16

Meine Opas sind auch Brüder aus dem selben Wurf. Und die kloppen sich auch heute mit ihren 11,5 Jahren noch ab und zu. Man könnte sagen: kurz aber heftig. Da fliegen auch schon mal die Fellbüschel durch die Gegend. Manchmal fängt Pit an, manchmal Pet. Ob das nun einfach "Schlechte Laune" ist oder ob sie ausmachen müssen, wer die Nr. 1 ist, k.A.

Jedenfalls sind sie kastriert und raufen trotzt ihres gesetzten Alters immernoch ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kater(bruder)kämpfe

Beitragvon Katzelotte » 06.10.2011 18:48

Meine Kater-Brüder sind jetzt 3 1/2 Jahre jung.

Sie "kämpfen" fast täglich. Da fliegen die Fetzen, da wird geknurrt und gemaunzt. Das ist auch nicht immer spielerisch.
Es werden schon Rangkämpfe ausgefochten.

Dabei stelle ich fest, dass Sami der Rauhere ist und Mogli schon mal ganz schön zwischen hat.

Dagegen ist Mogli der Linkere. Er geht neben Sami her und springt ihn plötzlich an und will ihn zu Boden raufen.
Mal ignoriert Sami das und geht weiter. Doch es gibt auch Momente, da läßt er sich das nicht gefallen. Dann geht das Geschrei los.

Doch keine zwei Minuten später sitzen beide einträchtig nebeneinander an ihren Näpfen.

Wenn Sami seine 5-Minuten kriegt, sollte Mogli auch nicht in der Nähe sein. Ist er es doch, geht es ziemlich heftig zu. Er drängt dann Mogli
auch schon mal in eine Ecke. Dann stelle ich mich zur "Deeskalition" dazwischen.

Ich denke auch, dass es bei Katern schon rauher zugeht.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kater(bruder)kämpfe

Beitragvon Mozart » 06.10.2011 19:11

Ich habe hier keine Brüder, aber Kasimir und Nemo. Ich kann es Dir sagen, das ist manchmal was los.
Nemo, der kann es auch nicht lassen, muss den Prächtigen immer herausfordern. Das war schon immer so.
Und da quietscht er ganz schön.
Auch Katzenmädels (ich hatte früher 2) kämpfen ganz schön.

Ich denke nicht, dass Kämpfe ein Zeichen für Geschlechtsreife sind. Das gehört dazu, wie bei kleinen Kindern auch.
Zeit für die Kastra wird es, wenn die Hoden immer größer werden, also die im Auge behalten. *g*.

Und was die Kämpfe angeht: so lange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich. Und das ist bei Euch
ja auch so.

Also: Keep cool. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kater(bruder)kämpfe

Beitragvon cat.s-eye » 06.10.2011 21:16

Ok, dann mal dankeschön Euch allen für Eure Antworten. Damit kann ich das ganze schon in etwa einordnen. Nein, und Blut fließt bisher ja wirklich keines. Ich mach mir jetzt auch nicht wirkliche Sorgen, sondern lass alles auf mich zukommen, dann wird das schon. So war's ja auch mit der "Zusammenführung" :wink: .

Bin mal gespannt, ob meine dann zu den "irgendwannmal-ruhiger-werdenden" gehören, oder ob mir die Tiefflieger erhalten bleiben
:s1941:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste