Paula ist ganz verrückt

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon Khitomer » 06.07.2011 21:43

Geht sie denn jetzt an die Wunde ohne Trichter?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 06.07.2011 21:50

Ja, sie leckt permanent an der Wunde. :?

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 06.07.2011 22:00

Habe jetzt alles probiert. T-Shirt, Verband, Strumpfhose, Trichter, alles klappt nicht. Sobald sie etwas um den Bauch hat wird sie bockig und läuft kein Stück mehr, lässt sich sofort fallen. Und den Trichter macht sie sich ab.

Ich bin jetzt echt verzweifelt.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon Khitomer » 06.07.2011 22:11

Das mit dem fallen lassen ist ja egal, so lange sie dsa Teil nicht auszieht. Da gewöhnt sie sich schon dran. Das hat Pelle auch gemacht, als er das erste Mal ein Geschirr an hatte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 06.07.2011 22:36

Sie dreht dann aber völlig durch. Der Tag war eh schon hart genug für sie.

Und ich will nicht noch mal eine Katze zum Schlaganfall treiben. Werde morgen mal im TH anrufen und nach Alternativen fragen.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon Khitomer » 06.07.2011 22:49

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Nacht gut übersteht. :kiss:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon sabina » 06.07.2011 23:50

frag mal nach einem silberspray :wink:
der wird direkt über die wunde gesprüht und wirkt desinfizierend wie ein pflaster.
gute besserung deiner tapferen maus!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 07.07.2011 00:01

Silberspray scheint drauf zu sein, denn die ganze Wunde ist versilbert.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon malie » 07.07.2011 08:04

Ich hab meinem Dicken immer wieder ein wenig Desitin-Salbe auf Wunden gecremt. Die ist zäh und bleib ne Weile drauf. Hemmt Juckreiz und Entzündungen.
Hab dann auch nix drüber gezogen. Er hat sich dann auch ganz wenig bis gar nicht an den Wunden geleckt.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 07.07.2011 11:41

Habe jetzt eben im TH angerufen und die Situation erklärt. Von der TÄ kam über einen Vermittler nur zurück dass ich da konsequent sein solle. Die haben leicht reden. Habe den Trichter gestern Abend so feste zugebunden dass zwischen Hals und Schnur nur noch mein Finger passte. Und die sagen ich soll sie noch fester zuziehen. :roll: Bei denen klingt das immer alles nach einem Kinderspiel.

Habe dann noch mal meinen TA angerufen und da wurde mir erzählt diverse Pflastersprays gäbe es nicht. Aber die TA-Helferin hält zehn Tage mit solch einem Trichter auch für eine Illusion, da Katzen sich das Teil irgendwann irgendwie abziehen.

Da wurde mir gesagt man solle manchmal am besten gar nichts machen. Wenn die Katze keinen Fremdkörper am Körper hat, beachtet sie die Wunde womöglich gar nicht so.

Wenn der Faden abgeht sollte man aber umgehend einen TA aufsuchen da es speziell so kurz nach der OP gefährlich werden kann, ist ja eine offene Wunde dann. Deswegen ist es auch so gefährlich wenn ich Nachts schlafe. Der Heilungsprozess soll nach drei Tagen einsetzen. Heute ist Tag 1 nach der OP.

Ich will nur nicht dass sie irgendwie in Gefahr gerät, und vor anfallenden TA Notdienstkosten habe ich auch Schiss.

Paula selbst ist heute wieder normal drauf, gestern war einfach ein Horrortag für sie. Erst weg von zu Hause, dann allein im TH zurückgelassen, wieder abgeholt, Stunden noch im Korb verbracht wegen der Narkose, und dann der Terror mit dem Trichter und den vier Strumpfhosen die man ihr anziehen wollte bzw. angezogen hat. Sie war Abends total verschreckt und wusste gar nicht mehr was los ist.

Will ihr das heute jetzt nicht direkt wieder antun. :?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.07.2011 12:53

Mein Tierarzt hatte damals ganz normale braune Pflaster in der richtigen Größe über die Wunde geklebt mit OP Kleber. Das war so fest, dass sie einige Tage nur an den Ecken gezuselt haben, die Wunde aber heilen konnte. Dann nach 10 Tagen hat er das Pflaster mit Alkohol wieder entfernt und die Fäden gezogen. Daher hatte ich da nie Probleme mit Trichter oder so. Es gibt aber auch diese Hundebodies für nach der OP, aber da hast du ja wieder den Stress mit dem Anziehen. Weiss nicht, ob jeder TA den OP Kleber hat, aber mein TA ist spezialisiert auf Chirugie.
Eine Salbe, die den Miezen nicht schmeckt ist Vulnoplant, die lecken sie dann nicht ab. (meistens).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon SFR » 07.07.2011 14:19

Ich versteh das nicht.

Im Forum lese ich ständig etwas von Salben, Pflaster, Sprays, Pillen ect.

Und wenn ich dann beim TA danach frage bekomme ich immer nur eine negative Antwort darauf.

Entweder suche ich die falschen Ärzte auf, oder das Thema ist im allgemeinen so differenziert zu bewerten dass man da nie auf einen Nenner kommt.

Paula liegt auf der Fensterbank und suhlt sich in der Wärme. Ich hoffe mal sie lässt die Wunde in Frieden.

Wird der Faden eigentlich vom Arzt gezogen, oder löst der sich selbstständig auf?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon hildchen » 07.07.2011 15:46

Das kommt auf die Art des Fadens an, die der TA verwendet hat, es gibt selbstauflösende und nicht selbstauflösende.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon Khitomer » 07.07.2011 15:54

Ist doch schön. dass Paula etwas zur Ruhe gekommen ist. Wenn sie jetzt nicht dauernd schleckt, hast du gute Chancen, dass sie die Wunde ganz in ruhe lässt. Wegen der fäden - hat der TA was gesagt, dass du wieder kommen sollst? Oder dass du zu deinem TA sollst für die Nachkomtrolle? Wenn er nichts gesagt hat, dann ruf einfach an und frag, welche Sorge Fäden er verwendet hat und auf was du achten sollst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Paula ist ganz verrückt

Beitragvon LaLotte » 08.07.2011 00:05

Sascha, deine Paula hat einen ausgeprägten eigenen Willen :wink: Eigentlich schätze ich das ja, aber im Moment ist es nicht so ganz angebracht...

Dass sie an der Wunde leckt ist völlig normal. Überleg mal, wie der OP-Bereich für die feine Katzennase stinkt. Das muss für sie unerträglich sein. Außerdem lecken Tiere aus natürlichem Antrieb ihre Wunden. Sie sollte es nur nicht exzessiv tun.
Wenn die Wunde anfängt, zu nässen, und/oder anschwillt und sich rötet, musst du was unternehmen. Ansonsten beobachte deine Maus einfach. Hast du die Zeit, sie abzulenken, wenn anfängt, an den Fäden zu knabbern?

SFR hat geschrieben:Im Forum lese ich ständig etwas von Salben, Pflaster, Sprays, Pillen ect.

Und wenn ich dann beim TA danach frage bekomme ich immer nur eine negative Antwort darauf.
Wunder dich nicht. Diese Dinge sind nicht bei allen TÄ bekannt oder anerkannt. Du bekommst hier ein sehr breites Spektrum von Dosi-Erfahrungen "geliefert". Das kann schon sein, dass dein TA oder der TA aus dem Tierheim sich noch nicht damit beschäftigt hat.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste