Lou's Kastra Faden vergessen rauzunehmen!

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Lou's Kastra Faden vergessen rauzunehmen!

Beitragvon Lafitennia » 19.10.2010 11:45

Hallo meine Lieben!

Komme jetzt gerade vom TA zurück und hab da einen Kastra Termin für meine kleine gemacht. Ich sag euch, das ganze stresst mich jetzt schon dermassen!!! Also sie hat Montag, 25.10. um 9 Uhr den Termin. Nun sagte mir die Sekretärin sie müsse nüchtern (das ist mir klar) und auch ab Mitternacht ganz ohne Wasser auskommen. Ist das normal??? War das bei euch auch so?

Nun bin ich mir irgendwie nicht so sicher, ob ich den Termin nicht doch verschieben soll, denn meine TA ist dann nicht da und somit wird sie da vom Chef - TA behandelt. Ich kenne den ja nicht ... was meint ihr? Warten bis sie wieder da ist, oder ist das nicht so schlimm?

Und soll ich fragen, ob ich bei Lou bleiben darf, bis die Narkose wirkt, oder macht man das nicht?

So viele Fragen :? Sorry...
Zuletzt geändert von Lafitennia am 18.11.2010 19:18, insgesamt 5-mal geändert.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon user_2562 » 19.10.2010 12:56

Soviel ich weiß, ist das normal, das die Tigers vor einer OP nichts mehr futtern dürfen! Und ich würde nach meinem Bauchgefühl gehen wegen der OP und spontan sagen, das ich warten würde! :D

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Blossom » 19.10.2010 13:15

Ich weiß nur das vor der Narkose nichts gegessen werden darf.
Das ist ja klar.
Unser TA hat aber immer gesagt das Wasser immer zur Verfügung stehen darf.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Elvira und Annika » 19.10.2010 13:30

Hallo Manu!
Ich kann deine Aufregung sehr gut verstehen! Ich habe schon einige Katzen zum kastrieren gebracht und es hat immer perfekt geklappt und trotzdem hasse ich es, sie nüchtern zu lassen und sie weg zu bringen. Zum Glück hast du nur eine und musst keine Futtertrennung machen. An deiner Stelle würde ich es nicht verschieben, wenn du es hinter dir hast, bist du froh!!! Wenn er der Chef-TA ist, wird er doch wissen, was er macht, denk ich mal :roll: Am besten ist, du gibts sie ab und suchst dir für die Stunden Ablenkung :kiss: Aber du musst nach deinem Bauchgefühl entscheiden!

LG Elvira

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Mozart » 19.10.2010 14:12

Deine Sorgen kann ich verstehen. Und wenn Du sonst vom anderen Doc behandelt wirst, dann würde ich warten.
Wie Hans schrieb: Bauchgefühl! :wink:

Was Fressen und Trinken angeht:

Also Wasser, das kann bis zum Einpacken in die Box gegeben werden. Ist auch gut, von wegen Flüssigkeitshaushalt/Kreislauf.
Das letzte Futter soll dann 12 Stunden vor der Operation gegeben werden.

Guck mal hier in unserer Infothek

und hier ist auch ein super Infoblatt einer Ärztin klick

Und wenn Du noch Fragen hast - immer fragen. Wir kennen die Situationen. Es fällt einem alles mögliche ein.
(Oweia, Nemo wird wohl Ende Dezember/Anfang Januar kastriert. Dann geht es mir auch so :? )
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Cuilfaen » 19.10.2010 14:33

Also ich kenne es auch nur so, dass die Katze nüchtern sein muss, Wasser aber bis kurz vor die OP haben darf.
Hab hier auch grad ein Infoblättchen rumliegen, weil Merry morgen nen Zahn gezogen kriegt, da steht das auch so drin, wie Christa es beschreibt.

Was das "bleiben bis zur Narkose" angeht - ich bin da sehr zwiegespalten.
Auf der einen Seite wär man natürlich gerne dabei, weil man denkt, man nimmt der Katze so etwas die Angst, auf der anderen Seite weiß ich z.B. von Merry, dass er sich dann noch mehr gegen die Narkose sträubt und dadurch die Narkosemenge erhöht werden müsste. Den Fall hatten wir einmal und darauf kann ich echt verzichten. Es hat danach dann echt lange gedauert, bis er wirklich wach und fit war.
Ich persönlich bleibe also bei so einem Termin nicht dabei bis die Katze schläft.

Was den TA angeht - ich finde Vertrauen geht da über alles.
Klar ist eine Kastra ein ziemlicher Routine-Eingriff, aber trotzdem muss das Gefühl stimmen.
Besteht die Möglichkeit, ihn vorher wenigstens mal zu sehen?
Das reicht ja schon oft.
Und wenn dein Bauch dann nicht "Nein" schreit, würde ich den Termin nicht verschieben.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon user_4480 » 19.10.2010 14:48

Auch ich kann dich gut verstehen. Drück dich mal :kiss:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon hildchen » 19.10.2010 18:02

Noch etwas: Wenn Du bei ihr bleibst, bis die Narkose wirkt, wird sie u. U. Dein Bild im Kopf behalten und sich später daran erinnern. Das könnte schlecht für Euer Verhältnis sein (könnte, muss nicht). Gehst Du nicht mit zur Narkose, holst sie später dann ab, bist Du die Retterin vor dem "bösen" Doktor.
Hab ich damals mit meinem Mariechen so gemacht, und sie schien richtig froh zu sein, als ich sie dann wieder heim holte.
(Allerdings wäre ich in dem Moment, wo sie die Narkose bekam, zur Gesellschaft wahrscheinlich gleich mit umgefallen :oops: )
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Lafitennia » 19.10.2010 20:45

Ich danke euch allen für die Infos! Hab eben auch gedacht, dass ich Wasser trotzdem geben werde, gerade wegen des Kreislaufes.

Den Doktor hab ich schonmal auf ner Hochzeit gesehen - die Tierarzthelferin ist meine quasi Schwägerin und darum waren wir beide da eingeladen - er sieht nett aus, was aber nix sagen will :) Habe nun auch mal ihr geschrieben und gefragt was sie denkt ;)

Das mit dem dableiben werde ich mir also noch überlegen - Hildchens aussagen leuchten da eben schon ein und es könnte ja auch wirklich sein, dass sie sich umsomehr gehen die Narkose wehrt, da sie bei der Mama bleiben will... Mal schauen! Bin froh, wenn Montag durch ist! Mein Männe stresst das ganze übrigens noch mehr wie mich ...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon hildchen » 19.10.2010 21:27

Lafitennia hat geschrieben: ... und es könnte ja auch wirklich sein, dass sie sich umsomehr gehen die Narkose wehrt, da sie bei der Mama bleiben will...

Dazu noch eine Anmerkung von mir - manchmal kann man ja Katzen und Kinder vergleichen, was so die Instinkte angeht - mein Sohn musste wegen kieferorthopädischer Probleme vier Zähne gezogen bekommen, alle Prämolaren aus der 2. Garnitur (er war mit 12 wirklich noch ein Kind und recht klein). Er bekam eine Dämmerschlafspritze, Entspannungsmusik etc. und ich sollte bei ihm bleiben, bis die Spritze wirkt. Er fing auch schön an, einzunicken, bis er sich mit aller Gewalt wieder wach machte um mir zu beweisen, dass er noch da ist! Der Arzt war etwas ratlos, das Kind hatte ja schon die volle Erwachsenendosis bekommen, mehr ging nicht. Das Ende vom Lied: alle 4 Zähne mussten zwar mit lokaler Betäubung aber bei vollem Bewusstsein gezogen werden. Und wer schon mal einen Zahn gezogen bekommen hat, den graust es nur bei der Vorstellung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon LaLotte » 19.10.2010 22:59

Erzähl mal, wie du dich bzgl. des Operateurs entschieden hast.
Spontan würde mein Bauch mir auch sagen: nö nö, das lass ich mal den TA meines Vertrauens machen. Käme aber darauf an, was die TAH sagt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Miezie Maus » 20.10.2010 10:20

Also wenn dein Bauch nein zum Chef Doc sagt, dann warte lieber.
Bei der Narkose dabei sein, das würde ich nicht machen. Ich z.B. bin sehr sensibel und wüßte schonmal selbst nicht mit der Situation umzugehen und würde glaube ich heulen, weil sie sicherlich sehr leblos aussieht.
Damals als ich meine Maus kastrieren lassen habe und wieder kam um sie abzuholen, hat sie gemerkt das ich im Nebenraum war. Sie fing richtig laut an nach mir zuschreien. Ich konnte aber noch nicht rein, weil ich ja noch nicht dran war. Das werde ich nie vergessen :D
Wasser würde ich auch geben bis zum Schluß.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
astyrah
Experte
Experte
Beiträge: 267
Registriert: 24.03.2010 21:36
Vorname: Astrid
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon astyrah » 20.10.2010 13:12

:s2464: Hallöchen meine kleine Lou, macht euch doch nicht so einen Stress ,das ist doch alles halb so schlimm,
das sind doch alles erfahrene TA die das täglich machen,bei einen Mädchen ein bisschen komplizierter.Ich
habe das ja auch hinter mir.Morgens bin ich mit meinen Frauchen hin und Nachmittags, lag noch im Wärmebettchen
hat mich Frauchen schon abgeholt, zu Hause habe ich noch ein bisschen geschlafen :s2481: und die Welt war wider in Ordnung.
Mensch Lou du bist doch keine Memme, das hast du mir gesagt und nun halte dich auch dran.Die Dosis machen immer so einen Aufstand
wir stecken das doch weg. Wir sind doch Cool, von so einer kleinen Sache lassen wir uns doch nicht aus der Ruhe bringen in Gedanken
werde ich bei dir sein und dein Pfötchen streicheln deine Dorli :s2431: :s2431:

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Fränky » 20.10.2010 13:52

astyrah hat geschrieben::s2464: Hallöchen meine kleine Lou, macht euch doch nicht so einen Stress ,das ist doch alles halb so schlimm,
das sind doch alles erfahrene TA die das täglich machen,bei einen Mädchen ein bisschen komplizierter.Ich
habe das ja auch hinter mir.Morgens bin ich mit meinen Frauchen hin und Nachmittags, lag noch im Wärmebettchen
hat mich Frauchen schon abgeholt, zu Hause habe ich noch ein bisschen geschlafen :s2481: und die Welt war wider in Ordnung.
Mensch Lou du bist doch keine Memme, das hast du mir gesagt und nun halte dich auch dran.Die Dosis machen immer so einen Aufstand
wir stecken das doch weg. Wir sind doch Cool, von so einer kleinen Sache lassen wir uns doch nicht aus der Ruhe bringen in Gedanken
werde ich bei dir sein und dein Pfötchen streicheln deine Dorli :s2431: :s2431:


... besser hätte man es nicht sagen können :s1942:
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der OP. :s1957:
Gruß, Fränky & Co
Zuletzt geändert von Fränky am 05.11.2010 22:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lou's Kastra Termin: 25. 10

Beitragvon Khitomer » 20.10.2010 15:06

Ich geh ja auch in eine TA Praxis, wo es 4 TAs gibt. Die 3 Katzen, die ich unkastriert bekommen hab, wurden von 3 verschiedenen TAs operiert. Ich hab mich nämlich entschlossen, der kleinen Klinik als ganzes zu vertrauen. ich finde es gut, dass da mehrere TAs sind, so können sie in schwierigeren Fällen einander um eine 2. Meinunung fragen.

Bei der Narkose bin ich bei allen dabei geblieben. Vor allem meine beiden scheuen Kater haben es mir sehr gedankt und keiner war nachher sauer auf mich. Ich sehe es etwas anders als Hildchen. Wie soll eine Katze die Kastra mit dir in Verbindung bringen, wenn du bei ihr bist, bis sie schläft und dann weg bist, wenn sie wieder aufwacht. Das ist eine relativ normale Sache und die Katze kann weitergehende Verknüpfungen nicht machen. Anders sieht es aus, wenn du sie hin bringst und dann weg gehst und sie alleine in der fremden Umgebung zurück lässt. Das könnte sie einem übel nehmen. Wenn du es fertig bringst, ruhig zu bleiben und der Katze Sicherheit und Trost zu geben, dann würde ich immer bei ihr bleiben, bis sie schläft.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste