Frage zur (Früh)kastration

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Luna79
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2010 20:03
Geschlecht: weiblich

Frage zur (Früh)kastration

Beitragvon Luna79 » 18.06.2010 21:27

Hallo Ihr Lieben

ich habe mal eine ganz doofe Frage: ich möchte meine Felpopos kastrieren lassen. Ich habe heute TA getroffen u gefragt ab wann ect... Er meinte am besten alle aufeinmal (organisatorisch für mich besser) und meine Katerchens ( die sind beide 12 Wochen) könnte man auch schon kastrieren. Ich habe ANgst das sie evtl geschlechtsreif werden und dann habe ich den Salat!!!
Was haltet ihr von einer Frühkastration?? Ist es mit 12/13 Wochen noch eine??? Was kommen für Kosten UNGEFÄHR auf mich zu ( das Geld spielt keine Rolle, ich mag nur mal wissen was ich UNGEFÄHR zahlen müßte) gibt es "Mengenrabatt" :D

Gleich dabei Impfen???
Chippen oder Tätowieren (reine Wohnungskatzen)

LG die Fellpopos :s2453:
Zuletzt geändert von Mozart am 19.06.2010 11:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag in die richtige Rubrik verschoben - ist ja keine Krankheit :-))
Müßte ein italienischer Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt. Hunde sind auch schön, aber sie sabbern.http://img709.imageshack.us/i/katzen009.jpg/


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur (Früh)kastration

Beitragvon teufelchentf » 18.06.2010 21:31

Hallo...
Ich denke zu dem Thema gibt es verschiedene Meinungen...
Ab der 12. Woche finde ich es vertretbar und sie müssen ein gewissen Gewicht haben
soweit ich weiß mindestens 1kg (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Kosten sind auch unterschiedlich, das variiert tatsächlcih von TA zu TA

Junge ca. um die 50-70 Euro
Mädchen ca. um die 100 -120 Euro

Ich hab die Jungs damals tätowieren lassen, heute würde ich chippen bevorzugen!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zur (Früh)kastration

Beitragvon muffyotti » 19.06.2010 01:48

:D :s2453: oh,dieses mußt du selber entscheiden ,aber mit 12.wochen ist es auch noch nicht so spät. :s2484: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur (Früh)kastration

Beitragvon Cuilfaen » 19.06.2010 11:14

Eine Menge Fragen:

zur Frühkastration gehen die Meinungen tatsächlich sehr weit auseinander.
Man findet leider auch kaum wirklich Informatives über die Vor- und Nachteile - nur eine Menge Spekulationen.
Ich würde mich an deiner Stelle dahingehend noch einmal ausgieben mit deinem TA unterhalten und mit da fachliche Infos holen.

Zum Impfen: aus meiner Sicht ein klares "Nein!"
Eine Narkose ist immer anstrengend für den Organismus - da würde ich keine Impfung draufsetzen.
Mir persönlich wäre da das Risiko von "Impfschäden/-nebenwirkungen" zu groß oder dass die Narkose nicht so flott abgebaut wird, wie sie soll und den Katzen noch länger "in den Knochen steckt".

Chippen oder tätowieren?
Da gibts hier schon einige Threads zu, in denen die Vor- und Nachteile genannt werden.
Chippen würde ich auf jeden Fall, weil es schnell, unkompliziert und im Regelfall auch "für immer" ist und man die Katzen mit der Transpondernummer super z.B. bei Tasso registrieren lassen kann und es länderübergreifend gilt. Tätowieren würde ich das Tier nur dann, wenn es mal Freigänger werden sollen (ich persönlich habe da immer noch gerne ein "äußerlich sichtbares" Zeichen, dass die Katzen einen Besitzer haben). In dem Fall bietet sich die Kastra dazu natürlich an, weil das Tätowieren nur unter Narkose erfolgt und in dem Fall das Tier sowieso in Narkose liegt. In deinem Fall würde ich also "nur" Chippen lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Frage zur (Früh)kastration

Beitragvon Mozart » 19.06.2010 11:18

Sie doch mal bitte hier in diesen Thread klick, da findest Du unter anderem auch
den Link zu dieser Seite http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf . Ich habe das mal mit unserem Haustierarzt besprochen - für seine
Praxis ist das ein No Go .
Wir haben unseren Kasimir mit 7 Monaten kastriert - Ninifee damals und Angel nach der ersten Rolligeit.

Ich persönlich würde warten.

Und Impfen würde ich nie zusammen mit einer Kastra - das denke ich macht auch keine Arzt. Das kann ein Katzenorganismus ja alles garnicht
auf einmal verkraften.

Was die Kosten angeht - die sind unterschiedlich. Für Angel haben wir 105 € bezahlt, da war die Nachsorge mit enthalten.

Kasimir hatten wir damals tätowieren lassen. Angel - haben wir nichts machen lassen. Sind beide Freigänger an der langen Leine. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste