auch Frage Kastration nachsorge

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
TinaL
Experte
Experte

auch Frage Kastration nachsorge

Beitragvon TinaL » 15.01.2010 22:12

Hi alle :)
gestern wurde unsere hermine kastriert und hat es soweit gut überstanden.
In der nacht bin ich einmal aufgestanden um zu kontrollieren, ob alles okay ist, da sitzt Madame auf der Couch und malträtiert den Einschnitt am bauch mit den 3 Nähten.
man hörte förmlich wie sie mit den Zähnchen die Fäden anknabberte :s2023:
Von einer alten Kampfbissverletzung unseres Katers hatte ich noch einen Trichter rumfliegen, den ich sofort suchte und ihr auch anlegte :o
Ihr könnte Euch vorstellen wie begeistertr sie war :o
Ja meine Frage ist wie lange sollte ich den Trichter denn auf alssen, sie kommt erstaunlich gut mir zurecht und es wird komplett verhindert, dass sie an die Wunde kommt.
habe da überhaupt keinen Plan wie lange :?: :?: :?:

Die Fäden lösen sich selbst auf, meint ihr sie kann den Trichter 5 Tage tragen??
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 15.01.2010 22:14

hm keine Ahnung ,aber 5 Tage scheint mir doch etwas lange...?
Ruf doch einfach bei eurem TA an und frag nach, so bist du auf der sicheren Seite...vielleicht brauchts den trichter ja morgen shcon gar nicht mehr? :wink:

Alles GUte deiner Süßen! :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.01.2010 22:19

ich denke auch, dass du am besten beim TA nachfragst - aber ich vermute schon dass du mit den 5 Tagen gar nicht so falsch liegst. Die Naht muss sich ja erstmal vernünftig schließen, so dass es nix mehr ausmacht, wenn sie sich die Fäden rausknabbert.
Und wenn sie gestern erst kastriert wurde, braucht das sicher noch ein wenig.

Bin gespannt, was der TA sagt.
Und gute Besserung oder besser gute Heilung fürs Mäusle :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 15.01.2010 22:31

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der TA ja nichts von einem Trichter gesagt, den hat Tina ja erst rangemacht.

Unsere z.b. haben nie einen Trichter dran bekommen....sie haben die Wunde zwar ein wenig angeknabbert, aber es passierte nichts...also es war alles im Rahmen.

Was ich damit meine...es kommt darauf an wie deine Süße an der Wunde knabbert.....verstehst was ich meine?
Wenn sie nur ab und zu etwas dran rumbeißt....würd ich glaub nichts machen, beißt sie aber mehr und immer daran herum würd ich sie glaub ich nochmals dem TA vorstellen.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.01.2010 22:31

wir müssten fäden nach 1 woche ziehen...bei allen mädels
nur gsd bei uns hat nie eine katze an fäden gezogen oder zuviel geschleckt :wink:
nur die bella...aber sie hatte Pyjama :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.01.2010 22:37

Schau mal hier , unsere Emma hat so eine Art Schürze heute bekommen - wir hatten heute Kastra

Bild

Damit wird sie Sicht überhaupt nicht beeinträchtigt und sie kommen gut klar damit. Emma hatte auch direkt schon in der Praxis angefangen an der Stelle zu lecken :? .

Meine TÄ meinte, daß sie die Schürze so 10 Tage umbehalten soll ... aber ich hoffe, daß ich es mal nach 3 Tagen ohne versuchen kann. Es kommt darauf an wie die Wunde ausschaut - musst Du mal schauen, nicht, daß sie wieder drangeht und diese sich wieder öffnet.

TinaL
Experte
Experte

Beitragvon TinaL » 16.01.2010 18:18

HI alle :D

ich habe mal den TA angerufen, der meinte, wenn sie ständig dran rummacht sollte ich den Trichter nutzen, sowas Feines wie die Schürze kennen sie nicht hier :?
Den Trichter hatte ich entfernt, damit sie ungestört fressen kann, ja und sie ist wie besessen von der Nahtstelle und versucht sich die Dinger zu öffnen :shock:
Die Fäden lösen sich von alleine auf und der TA meinte mit 5 Tagen sei ich mit Trichter auf halbwegs sicherer Seite.
Sie akzeptiert heute das Teil auch sehr gut, nur die Wahrnehmung ohne Schnurrhaare beeinträchtigt sie.
-------
GLG

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 16.01.2010 18:24

Also wenn sie mit dem Trichter schon klarkommt, dann solltest Du ihn auch umlassen , wenn sie an die Wunde geht. Wunde bisschen sauberlecken ist ok ... solange sie nicht an die Fäden geht.

Ich hab Emma heut die Schürze doch abgemacht weil sie keine Anzeichen machte an die Wunde zu wollen. Sie hat dann am Nachmittag auch angefangen bissel zu lecken. Nu ist alles schön sauber , blitzeblank ... aber sie geht nicht an die Fäden - da sieht alles top aus.

Ich denke aber auch , daß so nach 4-5 Tagen die Wunde schon gut zu ist.

TinaL
Experte
Experte

Beitragvon TinaL » 18.01.2010 10:55

Hallo Wonnie,
ich war heute zur Kontrolle, TA Trichter aus und man konnte live zusehen wie sie versucht hat sich die Fäden zu ziehen :evil: .
Naja, dadurch, dass sie nicht dran kommt sieht die Naht super aus und sie muss noch 3 Tage mit Trichter leben.
Es ist echt ein fieses Geräusch wenn die Zähnchen unter den Fäden so knacken :shock:
-------
GLG

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.01.2010 11:00

Hallo Tina,

hmm ... man, das ist ja doof :? Emma hat schon am nächsten Tag die Schüre abbekommen und sie ist ganz brav. Sie leckt schon mal über sie Stelle, es juckt ja sicher auch ... aber sie geht gar nicht an die Wunde. Als wir die Schürze aber abmachten ... dann hat sie sich natürlich auch erst einmal direkt geputzt - das ist ja normal, sie ist den Tag ja auch nirgendwo rangekommen. Aber die 3 Tage wird Deine Maus sicher noch überstehen. *daumendrück*

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.01.2010 11:24

Schau mal, Tina .... die Kastra-Wunde von Emma nach 4 Tagen

Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 18.01.2010 11:31

sieht aber gut aus. jaana hat sich damals bis auf einen alle fäden gezogen. da sie mit dem trichter nicht klar kam, habe ich vom ta ein spray zur desinfektion bekommen, das ganz eklig bitter schmecken sollte. von wegen madame hat es brav abgeleckt. :?
der ta meinte das gefährliche beim "selbst-fäden ziehen " ist nur die entzündung die entstehen kann und dann in den bauchraum gelagen kann, die narbe selber ist wohl mehrfach genäht und deshalb nicht so schlimm.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.01.2010 11:56

Ja, also Emmi schleckt man drüber ... geht aber nicht an die Fäden ... da bin ich ziemlich froh :)

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 18.01.2010 15:54

Hallo ihr,

Julchen hat ihre kastra am Freitag hinter sich gebracht. Sie hat aber direkt einen Trichter verpasst bekommen. Der TA meinte es wäre gut wenn er bis zum Fäden ziehen um bleiben könnte ... Armes Julchen!

Aber sie kommt da gut mit zurecht soweit, frisst und trinkt wieder ausgiebig und auch sonst ist alles ok. Heute putzt sie sich wie verrückt überall (ihr ging es nach der Narkose nicht sehr gut und eigentlich ist sie erst seit heute wieder so ganz auf dem Dampfer).

Habt ihr schon Erfahrungen - wenn man den Trichter mal abgemacht hat, bekommt man den auch wieder drum? Ich fürchte nämlich dass die Fellnasen das nicht freiwillig machen werden :roll: :wink:

Wie gehts denn der hermine mittlerweile? Hat sie den Trichter noch um?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.01.2010 15:55

Gino hat geschrieben:
Habt ihr schon Erfahrungen - wenn man den Trichter mal abgemacht hat, bekommt man den auch wieder drum? Ich fürchte nämlich dass die Fellnasen das nicht freiwillig machen werden :roll: :wink:

Also das würde ich nicht machen. Wenn sie sich gewöhnt hat, lass ihn lieber um. Es kann sein, daß Du den Trichter dann nur schwer umbekommst.

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“