Katerchen mit 5 Monaten geschlechtsreif???

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Katerchen mit 5 Monaten geschlechtsreif???

Beitragvon dolores » 26.10.2008 18:42

Hallo!
Ich mal wieder mit ner blöden Frage!
Hab gerade als Micki auf dem Rücken lag zufällig gesehen daß er an seinem "Schambereich" son gelbliches Zeugs hatte.Fällt gut auf da er dort dunkel haarig ist... :D
Sah so aus als hätte er,na ihr wißt schon... :oops:
Ist daß ein Zeichen daß er geschlechtereif ist und bald markiert??? :shock:
Im Wachstum hängt er etwas hinterher(ca. 1,8 kg)und ist auch nicht sonderlich riesig für 5 Mon. wenn ich an andere Kater denke... :roll:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 26.10.2008 21:17

Das kann gut sein, dass er geschlechtsreif ist (wenn ich auch keine Ahnung habe, was fürn "gelbes Zeug" das ist).
Eiter aus irgendeiner Wunde kann es nicht sein?
5 Monate ist durchaus im üblichen Zeitrahmen.
Da er noch nicht ausgewachsen ist, kannst Du ja auch nicht sagen, wie groß er dann mal werden wird. Vielleicht bleibt er ja ein kleines Bürschchen.
Jedenfalls finde ich, dass es nicht zu früh für die Kastration ist, zumal das bei Katern ja auch kein großer Eingriff ist. Er wächst ja danach auch noch weiter.
Ich persönlich würde ihn jetzt dem Tierarzt vorstellen um auf der sicheren Seite zu sein. Das Markieren ist sonst nämlich überhaupt nicht lustig.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 27.10.2008 11:35

Endlich lese ich mal, was ich seit einem ganzen Monat bei meinem kleinen Kater sehe!!! Die ganzen Hoden sind voll mit hellgelber geruchsloser "schmiere"!
Er ist erst 22 Wochen alt. Der Tierarzt wußte auch nicht, was ich ihm da beschreibe... Ähm :oops:
Nun haben wir ja seit zwei Wochen die Schwester im Hause. Alle sagen, es sei zu früh zum Kastrieren, aber Katzen müssen ja nicht mal rollig gewesen sein. Hab ich bald drei Katzen mehr? :shock:
Das geht nicht!!!!!!
Aber der Tierarzt empfiehlt eine spätere Kastration. Er sagt, Februar reicht.

Hilfe!
Danke

Benutzeravatar
Sanniwerner
Experte
Experte
Beiträge: 240
Registriert: 03.08.2008 16:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Sanniwerner » 27.10.2008 12:22

Bei meinem Kater ist das auch so.. Er ist mittlerweile erst 5 Monate alt und eigentlich noch sehr klein für sein Alter.. Aber immer beim Bauchikraulen fährt er sein bestes Stück aus. Manchmal hat er dann auch "Schmodder" dran hängen.. Frage mich auch ob das ein Hinweis auf baldige Geschlechtsreife ist. Bisher konnte mir aber niemand diese Frage beantworten. Mittlerweile stinkt er auch wie ein Berber.. Aber nur das Fell.. Ist das auch normal? Mein TA ist auch eher konservativ und sagt dass er ihn nicht vor dem 7. Monat kastrieren lassen will.
Wäre über Antworten sehr froh.. :)
Ganz liebe Grüße von Lilly, Jojo und Susi

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 27.10.2008 12:26

Ja bitte Antworten :s2036:

Woran erkennt man den Unterschied zwischen Symptomen von Geschlechtsreife oder Symptomen eines Präputialkatarrhs???


dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 27.10.2008 17:12

Also,ich meinte mit gelbes Zeug daß es wohl sein Sperma war oder wie auch immer man das bei nem Kater nennt!
Als er dann später auf dem Rücken lag und ich ihn gekrault habe umfaste er meinen Arm mit beiden Pfoten und wollte ihn nicht los lassen...
Tja,bei ihm ist das Kastrieren kein normaler Eingriff da er nur einen Hoden hat und der Andere gesucht werden muß,also bekommt er dann wohl auch einen Schnitt...
Ich hab in 2 Wochen Urlaub und dann will ich sehen daß er kastriert wird...
Kaklo stinkt noch nicht...
Meine neue TÄ will den Eingriff mit 8-9 Monaten machen was mir zu spät ist!
Also höre ich bei der TÄ nach wo ich ihn hab impfen lassen...einer wird das schon machen wenn er dann fast 6 Monate ist.Er soll ja auch auf jeden Fall Wohnungskater bleiben!!

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 27.10.2008 17:21

Mein TA hat ihn Aston heute untersucht und gemeint, es könnte unmöglich Sperma sein, weil die Hoden zu wenig ausgeprägt sind.
Wir beobachten weiter, da er (Aston, nicht der TA) ja keine Beschwerden zu haben scheint. Sonst könnte es tatsächlich ein Präputialkatarrh sein....

Dolores, sagst Du dann mal Bescheid, ob es sich verändert hat, nach der Kastration??

Viele Grüße

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 27.10.2008 19:09

Hm?
Ich habe das nun erst einmal beobachtet!
Ich poste wenn es wieder auftritt und werde auch mal meine TÄ ansprechen...

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 30.10.2008 22:45

So,hab heute nen Termin für den 20.11 gemacht für die Kastra...hoffentlich klappt alles gut und man findet den 2ten Hoden...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 05.11.2008 20:23

Sanniwerner hat geschrieben:Bei meinem Kater ist das auch so.. Er ist mittlerweile erst 5 Monate alt und eigentlich noch sehr klein für sein Alter.. Aber immer beim Bauchikraulen fährt er sein bestes Stück aus.

Genau das wollte ich jetzt auch mal wissen. Also Gino ist ja heute grad mal 4 Monate, aber seit 2 Tagen beobachte ich das auch. Wenn er sein Genitalbereich ausgiebig putzt, dann kommt auch sein kleiner Penis zum Vorschein. Beim Bauch kraulen habe ich es noch nicht beobachtet. Sollte ich jetzt intensiv auf "Merkmale" achten?
Bild

Benutzeravatar
schnuff018
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 08.10.2008 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon schnuff018 » 05.11.2008 22:38

Genauso war es bei unsern dreien also bzw bei einem von ihnen beim bauchkraulen auf einmal huuuch was guggt denn da raus und er dann auch immer mein arm umklammert und n bissl rein gebissen und dann mit seinem "ding" so rum gezuckt und dann war da auch n tropfen flüssigkeit ok ne farbe konnt ich nicht erkenn für michsah das eher durchsichtig aus
naja wir dann gleiuch termin gemacht und naja der war heute
seit ca 16 uhr sind se alle drei wieder zuhause und es geht ihnen schon wieder recht gut siehe auch bei <<Gerade in diesem moment>>
sie sdidn jetz ca genau 6 monate alt wei man nich genau weil wir sie mit ca 4 wochen gefunden hatten
also unsere TÄ meinte zu uns von anfang an also bis so ca zum 6 monat sollte ma abwarten aber dann kurz vor der geschlechtsreife dann kastra
bei ner freundin in der tierarztpraxis wo sie lernt kastrieren die scon sobald die hoden da sind diese amerikanische methode da

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 19.11.2008 15:51

Morgen ist es nun soweit.Soll ihn zwischen 10-11.30Uhr zur TÄ bringen...
Hoffentlich klappt alles,auch mit dem Hoden finden! :?
Übrigens diese Ausscheidung von der ich sprach,hab ich nicht mehr beobachtet...

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.11.2008 16:09

dolores hat geschrieben:Morgen ist es nun soweit.Soll ihn zwischen 10-11.30Uhr zur TÄ bringen...
Hoffentlich klappt alles,auch mit dem Hoden finden! :?
Übrigens diese Ausscheidung von der ich sprach,hab ich nicht mehr beobachtet...


dann werden morgen meine Daumen gedrückt sein! :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 19.11.2008 18:23

Teddy hat geschrieben:
dolores hat geschrieben:Morgen ist es nun soweit.Soll ihn zwischen 10-11.30Uhr zur TÄ bringen...
Hoffentlich klappt alles,auch mit dem Hoden finden! :?
Übrigens diese Ausscheidung von der ich sprach,hab ich nicht mehr beobachtet...


dann werden morgen meine Daumen gedrückt sein! :s1958:


meine auch! :s1958:

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 20.11.2008 17:19

Hat er die Kastra gut überstanden?
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste