schwangerschafts-verhalten? *gizmo wird kastriert* mit Bild

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

schwangerschafts-verhalten? *gizmo wird kastriert* mit Bild

Beitragvon sonja76 » 21.03.2008 14:11

Hallo ihr lieben,
war lange nicht mehr hier aber der hausumbau stresst...

so nun zu meiner mucki... sie war rollig und ist eine hauskatze...
die rolligkeit war nicht schlimm, sie maunzte immer ganz laut und dann wars auch gleich wieder vorbei... jedoch aber am montag vor 14 tagen war es extrem...
ich habe noch gizmo, der ist erst 6 monate und zeigte immer kein interesse an ihrer rolligkeit...
doch an diesem montag stieg er dann auf einmal über sie drüber und biss sie in den nacken... aber er war immer komplett über ihr also ganz auf ihr drauf gesessen... fand aber den "richtigen weg" :lol: nicht... und dann hats ihn nicht mehr interessiert...
am dienstag war sie dann ganz ruhig und seitdem beobachte ich wie sie immer versucht in den schrank zu kommen oder immer im schlafzimmer ist und viel schläft und sehr schmusig ist... frisst auch ihr schälchen immer gleich leer... sie faucht auch gizmo an wenn er mit ihr spielen will...
vorher war sie immer bei uns aber jetzt ist sie lieber da wo es ruhig ist und kommt manchmal kurz zum schmusen und geht wieder...
Zuletzt geändert von sonja76 am 07.04.2008 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
lg sonja


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 21.03.2008 14:18

Also ich will ja nich meckern, tu's aber trotzdem...
warum hast du ein unterschiedlich-geschlechtliches Paar was UNKASTRIERT ist?? :shock: Oder wolltest du Nachwuchs? Tut mir leid, aber da muss man damit rechnen.
Wie alt ist die katze denn?

Und wenn er auf sie gestiegen ist... mit 6 Monaten kann er sehr wohl schon zeugungsfähig sein, und sicher hast du die beiden nciht rundum beobachtet ob ers nicht doch "geschafft" hat.

Ich kenn mich zum Glück nicht wirklich aus mit trächtigen Katzen, aber wenn sie schon eine Höhle sucht würd ich ma sagen stell dich schonmal auf Nachwuchs ein. :? :roll:

MAn kann allerdings soweit ich weiß noch kastrieren lassen auch nachdem gedeckt wurde, wenn es dann schnell gemacht wird. Ob man das befürwortet oder nicht is natürlich so ne Einstellungssache.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 21.03.2008 14:31

hallo,
na um das festzustellen würde ich zu deinem ta gehen und es überprüfen lassen. mehr bleibt dir da fast nicht.

Lg moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

Beitragvon sonja76 » 21.03.2008 14:32

den termin zur kastration haben wir ja in 2 wochen...
das problem ist mein kleiner gizmo hatte ja diese probleme mit den augen und ist verdammt dünn... also er wiegt nur 1,2 kilo... mein TA meinte er solle sich was anfressen weil er zu leicht ist... und bei der kastration wäre dann die letzte augen op mit dabei gewesen.... aber dafür hätte er eine stärkere narkose geben müssen und er war durch letzten op´s schon immer sehr geschwächt aber augen operation wurde vorgezogen weil er duch die entzündeten augen schon mal eine hirnhaut entzündung hatte und dadurch bewustseinstörungen... das ganze ist sehr kompliziert....
ich habe anfangs nicht bemerkt das mucki rollig ist und genau an diesem tag war es extrem... und dann auch wieder vorbei... habe aber auch gesehen das er nicht getroffen hat...
und jeder gang aus dem haus mit mucki in der transportbox ist eine qual für sie... sie hechelt dann immer das ich mein sie geht gleich hops... immer ein theater...
ich weis ich hätte ihn gleich kastrieren lassen sollen aber mein TA sagte die augen müssen erst gemacht werden und wenn sie rollig wird dann kastrieren wir gleich...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 21.03.2008 14:39

Hmmmm, okay, dann sorry, war net bös gemeint. ;)

Das ist nu natürlich ne blöde Situation. :? Da würd ich aber echt jetzt so schnell wie möglich zum TA, denn wenn sie wirklich so stressanfällig ist wär ne Schwangerschaft doch sicher ziemlich gefährlich, oder?
Dass es immer noch soviele Tierärzte gibt die immer die erste Rolligkeit abwarten wollen... :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

Beitragvon sonja76 » 21.03.2008 14:45

nein habs auch nicht böse aufgefasst... hast ja irgendwie recht...
blöde situation halt...
sie ist jetzt ein jahr un sonst nicht anfällig nur wenn sie in den korb mus und zum TA...
am montag ist das jetzt 14 tage her... kann man da schon was feststellen?
ich meine nur ich will sie nicht unnötig aus dem haus zerren...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 21.03.2008 14:48

Mackica hat geschrieben:Hmmmm, okay, dann sorry, war net bös gemeint. ;)

Das ist nu natürlich ne blöde Situation. :? Da würd ich aber echt jetzt so schnell wie möglich zum TA, denn wenn sie wirklich so stressanfällig ist wär ne Schwangerschaft doch sicher ziemlich gefährlich, oder?
Dass es immer noch soviele Tierärzte gibt die immer die erste Rolligkeit abwarten wollen... :roll:


Meine damalige TA hat niemals was von ner Rolligkeit erwähnt. Sie meinte zu mir:" Im Januar können sie nen Termin machen zum Kastrieren" Da war Miezi Maus 9 Monate alt, habe bei ihr aber auch nie was von einer Rolligkeit bemerkt. Vielleicht hatte ich unwissendes Wesen daamals eecht Glück gehabt.
Ich stell mir bloß manchmal die Frage ob meine damalige TÄ auch kastriert hätte, wenn sie Rollig gewesen wäre. Wie gesagt ich hatte es damals nicht bemerkt(ob sie rollig war oder nicht :arrow: nehme an eher nicht) und wußte auch nicht das man nicht kastriert wenn sie Rollig sind.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

Beitragvon sonja76 » 07.04.2008 16:10

hallo ihr lieben...

wollte keinen extra-thread aufamchen... deshalb schreib ich jetzt hier weiter...
es hat sich bestätigt... meine mucki ist schwanger... morgen ist der 28. tag....
gizmo wird am mittwoch 09.04. kastriert... irgendwie hab ich angst davor... schon wieder ne op... aber ich will ja auch nicht das er nochmal "liebe" macht....
hab auch irgendwie angst das etwas schief geht... komisches gefühl....

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2008 16:35

sonja76 hat geschrieben:hallo ihr lieben...

wollte keinen extra-thread aufamchen... deshalb schreib ich jetzt hier weiter...
es hat sich bestätigt... meine mucki ist schwanger... morgen ist der 28. tag....
gizmo wird am mittwoch 09.04. kastriert... irgendwie hab ich angst davor... schon wieder ne op... aber ich will ja auch nicht das er nochmal "liebe" macht....
hab auch irgendwie angst das etwas schief geht... komisches gefühl....

Ohje oder herzlichen Glückwunsch, wie auch immer!
Hast Du Dir schon Infos besorgt? Es gibt Bücher über Kittengeburt und Aufzucht oder laß es Dir von einem TA erklären.
Die Kätzin sollte jetzt ein gutes Kittenfutter bekommen, da sie mehr Nährstoffe braucht.
Das mit Gizmo klappt schon, bei Katern ist es keine große Aktion, er erholt sich schnell und am nächsten Tag ist er wieder ganz der Alte.
Als Wurfkiste kann man übrigens ne Bananenkiste besorgen und sie mit alten Handtüchern auslegen, das kann man dann ganz gut immer wechseln und entsorgen, wenn es zu eingesaut ist :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

Beitragvon sonja76 » 07.04.2008 17:04

also irgendwie war ich erschrocken und gleichzeitig freu ich mich drauf....
mein TA hat mich schon ein wenig aufgeklärt... sie bekommt jetzt auch ne vitaminpaste....
ja der kleine wird jetzt seiner männlichkeit entzogen....
er hatte halt schon ne menge op´s und jetzt schon wieder....
stimmt es eigentlich das kater ruhiger werden wenn sie kastriert sind?

bananenkisten hab ich mit deckel komplett... muss da ein loch rein?
oder das ganze ohne deckel benutzen?

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2008 17:14

sonja76 hat geschrieben:also irgendwie war ich erschrocken und gleichzeitig freu ich mich drauf....
mein TA hat mich schon ein wenig aufgeklärt... sie bekommt jetzt auch ne vitaminpaste....
ja der kleine wird jetzt seiner männlichkeit entzogen....
er hatte halt schon ne menge op´s und jetzt schon wieder....
stimmt es eigentlich das kater ruhiger werden wenn sie kastriert sind?

bananenkisten hab ich mit deckel komplett... muss da ein loch rein?
oder das ganze ohne deckel benutzen?

Haus ohne Deckel, dann kann die Kätzin auch raus, die Kleinen aber nicht!
Wenn sie eine geschlossene Kiste akzeptiert kannst Du nen größeren Karton besorgen und in ca. 10cm Höhe ein Loch reinschneiden.
Aber wenn oben offen ist, kannst Du besser reinschauen, was los ist.
Hast Du vielleicht nen alten großen Hasen oder Hamsterkäfig?
So 1,50 mal 1 m? Das hab ich bei jemand gesehen, auf der einen Seite stand dann die Katzentoilette auf der anderen konnten die Kleinen liegen, erst nachdem sie groß genug waren konnten sie von alleine über die offene Türe rausklettern :P Sie hatten so schon von ganz klein Kontakt im Wohnzimmer zu den Menschen.
Die ersten 2 Wochen sollten sie aber geschützt (Schlafzimmer z.b.) allein mit der Kätzin liegen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

Beitragvon sonja76 » 07.04.2008 17:32

ja hab ich ... mensch, danke, super tipp...
und alle kätzchen werden gut untergebracht... nur in liebevolle hände...
hab schon sechs anfragen von freunden und so...
aber jetzt müssen se erst mal raus.... hoffe es geht alles gut...
geburt, und kastration beim katerchen....

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2008 17:45

sonja76 hat geschrieben:ja hab ich ... mensch, danke, super tipp...
und alle kätzchen werden gut untergebracht... nur in liebevolle hände...
hab schon sechs anfragen von freunden und so...
aber jetzt müssen se erst mal raus.... hoffe es geht alles gut...
geburt, und kastration beim katerchen....

Es gibt so ganz kleine Katzentoiletten für Ausstellungen oder Kitten, die sind nur 37 mal 27 cm groß und da können die Kleinen dann üben. Wenn Du bei Euch im GEschäft keine bekommst, kann ich Dir nen Link geben, wo man die bestellen kann. Kosten aber nur 2,99 EUR.
Und natürlich für die Geburt schonmal 1 Dose Aufzuchtmilch und 1 Fläschen bereit halten, falls es dann Sonntags Nachts schief geht und Du die Kleinen zufüttern musst.
Welche Farben haben denn Deine Kätzin und der "stolze" Räuber eh Vater Gizmo??? Bei mir wäre auch fast sowas passiert, mein Mikesch wollte schon mit 5,5 Monaten decken. Zum Glück war Emelie noch ein Kitten und wußte nicht, was er von ihr will. Emmi wurde dann mit 7,5 Monaten rollig, Katertier war da aber schon lange kastriert.
Kater werden schon ruhiger und oft noch schmusiger. Unser Katertier ist durch die frühe Kastration praktisch ein Neutrum und hängt ständig bei uns auf dem Schoß und schnurrt!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
sonja76
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2007 21:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei landshut

Beitragvon sonja76 » 07.04.2008 18:12

das sind die zwei... da war er aber noch kleiner....
jetzt ist er genauso groß wie sie..
Bild

mucki ist eine weiße halbangora und gizmo ein normaler hauskater...
die mama von ihr war eine angora und ihr papa ein rot-weißer kater...
bin ja mal gespannt....
danke für die info vom katzenklo... da werd ich mal kucken gehn...
mann, bin ich aufgeregt....

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.04.2008 19:19

Ui, die Beiden sind ja ein Traum!!! :love:
Ich kenn mich nich so gut aus mit Genetik wie ein Züchter, aber wenn ich mich richtig erinnere aus einem Buch was ich vor längerer Zeit gelesen habe, ist rot wohl dominant, so daß Deine Mucki wohl kein Rot mehr trägt.
Also tippe ich von den Farben her mal auf blau, weiß, blau-weiß oder getiegert mit und ohne weiß. Halblanghaar oder kurzhaar. Kann Beides fallen.

Hast Du nen guten TA an der Hand? Wo man auch nachts anrufen kann?
Wie hat er festgestellt, daß sie schwanger ist? Konnte man auf dem Ultraschall schon was sehen???
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste