Ab wann decken?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 19:00

Fränz hat geschrieben:
Jessi mit Faye hat geschrieben:SOWAS NENNE ICHT NICHT VERANTWORTUNGSBEWUSST!

das ist genausowenig verantwortungsbewusst wie dein unbedingtes "noch mehr babies in die welt setzen" wollen

die neun da oben exisitieren, sie leben schon, wenn auch nur, weil es soviele leute auf der welt gibt, die es einfach nicht verstehen wollen, aber DIE neun brauchen ein zuhause ! nicht existente katzenkinder NICHT

wer redet denn hier bitte von unbeding!? Vielleicht solltest du meine Beiträge mal richtig lesen!?
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 19:03

Fränz hat geschrieben:Wo gleitet hier etwas hässlich ab? Das da oben sind simple Fakten, keinerlei persönliche Wertung.

Ich denke, sie wird sich mit Blutunverträglichkeiten und deren Folgen beschäftigt haben, ist sie doch so verantwortungsbewusst.

Was passiert, wenn die Geburt nicht normal verläuft, sollte sie auch wissen.

Kaiserschnittkosten, den Stress einer Handaufzucht aus diversen Gründen etc.pp sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Was sie ihrer Katze gesundheitlich zumutet ebenso, genau wie die Tatsache, dass Mutter und Kinder dieses evtl. nicht überleben könnten.

Fiv und Leukose getestet, falls man sich bei Freigängern da sicher sein kann, werden hoffentlich auch Mutter und zukünftiger Vater sein.

Sie weiss sicher auch, dass sie die Kleine einsperren muss wenn sie trächtig ist, damit sie nicht einfach draussen im Garten, ohne HIlfe im Gebüsch ihre Kinder kriegt.....

Unendlich erweiterbar..... ICH hätte allein DAMIT schon derbe Probleme, da rede ich noch nicht von den vielen Katzen, die es schon gibt.

Aber die Gesundheit eines meiner "Kinder" aufs Spiel zu setzen, weil Babies so niedlich sind? Im Leben nicht!

Ich bin nicht doof! Ist mir schon klar, das man an sowas denken muss! Aber hallo Faye ist ersten noch lange nicht soweit und zweitens sagte ich lediglich ich spiele mit dem gedanken vielleicht irgendwann einmal und alles was ich betreibe ist, mich zu informieren!
Jessi + Faye

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 19:09

mitzi1983 hat geschrieben:@jessi wenn du kitten möchtest dan überlege es dir genau den du hast ja auch noch 10 monate aber es tut so weh die kleinen weg geben zu müssen!! aber wenn du ne zuhause hast für die kleinen und du weisst sie sind dort sicher dann ist das deine entscheidung!!

Natürlich überlege ich es mir erst gründlich, warum sollte ich sonst 10Monate bevor es überhaupt okay ist anfangen zu recherchieren!
ich kann mir gut vorstellen, dass es hart ist sie süßen dann wegzugeben, aber wie gesagt, sie kommen, wenn es überhaupt soweit kommt, irgendwohin, wo ich sie besuchen kann!

leute ich habe vin vorherein gesagt, ich bin über Berichtigungen, aufklärungen sehr dankbar aber bitte alles in einem vernünftigen ton, ja?
Manche hier z.B. martha musselmink oder mitzi1983 gehen es genau richtig an und klären vernünftig auf, wie einige andere noch, aber andere echt.....da krieg ich plaque!
Jessi + Faye

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 19:11

Fränz hat geschrieben:Martha, ganz ehrlich, glaubst du wirklich, sie hat sich mit alle dem beschäftigt, wenn sie hier schon fragen muß, ab wann man eine Katze decken lassen kann :roll:

Mir ist im Übrigen völlig klar, daß es sowieso völlig egal ist, was ich schreibe, ich könnte sogar Krankheitsbilder und Erfahrungsberichte einstellen, es wird nichts ändern, ihre Meinung steht doch sowieso fest.

Und grade deswegen regt es mich so auf, sorry :roll:

Und was dieses "Bekannte haben nur Katzen, weil ein privater Wurf gefallen ist" angeht, was hält sie davon ab meine Bilder zu nehmen und ihren "Interessenten" zu zeigen? Das wäre eine Chance für die neun oder noch mehr Kätzchen, das lasse ich nicht als "Ausrede" gelten.

Ich müll ja schließlich auch jeden, ob er will oder nicht, mit "meinen" Vermittlungstieren voll, die Statistik ist ausgezeichnet :D

also je mehr ich von dir lese, glaube ich du liest nicht richtig!
Jessi + Faye

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 19:20

Fränz hat geschrieben:Ich glaube DAS ist das "Problem", ich bin völlig ruhig, ich schreibe völlig ohne Wertung oder gar Schlimmerem, aber! ich schreibe eben, ich rede nicht, ich schreibe und da kann man mit Sicherheit, wenn man denn will, vieles falsch verstehen und sei es nur die Tonlage.

Genau die Tonlage und dann werde ich eben auch stinkig!

warum denn zuerst googlen!? wenn hier soviele nette leute sind, die aus ihren eigenen erfahrungen berichten können!? Da bin ich doch viel näher am geschehen dran! Natürlich wird noch gegoogelt und natürlich würde früh genug mit meiner TÄ gesprochen werden und natürlich würde faye erst geröngt und getestet werden und natürlich steht überhaupt noch gar nichts fest!
Außerdem wie gesagt, ich recherchiere, es sind noch 10Monate und ich spiele lediglich mit dem Gedanken! ich weiß ich wiederhol mich.

tut mir leid wenn meine vorherigen threats etwas störrig klangen aber ich bin schon ein wenig wütend muss ich ja echt zugeben! Bisher sammel ich lediglich Infos!
Jessi + Faye

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 14.07.2006 21:25

Hallo Filou,
ich finde den Beitrag "Warum Kastrieren? oder... " sehr informativ. Da er in diesem Threat aber in Kürze in Vergessenheit gerät wäre es meiner Meinung nach besser, ihn in "Katzen-Fortpflanzung & Sexualität" separat zu plazieren. Ob er da allerdings von nach " Decken von Katzen" fragenden Foris auch gelesen wird und somit hitzige Debatten erspart, bleibt dahin gestellt.
VG Rolf :katze2:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.07.2006 21:57

ich muß sagen jessi tut mir echt leid, sie hatte eine ganz normale frage und bekommt einen drüber, ich wunder mich das sie überhaupt noch hier ist bei soviel unfreundlichkeit!
meine frau und ich haben 7 katzen und werden ganz viele kitten in die welt setzen. :P :shock: :lol:

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 21:58

@kasperle: ich hab halt ein dickes Fell! :lol:
danke, das du mir beistehst!
Jessi + Faye

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.07.2006 22:07

wenn du fragen hast dann beantworte ich sie dir gerne, es gibt einiges was man beachten soll. es ist wirklich mit stress verbunden. du mußt als erstes erstmal die blutgruppe testen lassen, blutgruppe a ist dominant, hat deine katze die dann kannst du sie von jeden kater decken lassen. ich finde es ein bißchen schade was hier gerade so läuft, ich schätze die mögen keine katzen und das im katzenforum.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.07.2006 22:08

Rolf hat geschrieben:Hallo Filou,
ich finde den Beitrag "Warum Kastrieren? oder... " sehr informativ. Da er in diesem Threat aber in Kürze in Vergessenheit gerät wäre es meiner Meinung nach besser, ihn in "Katzen-Fortpflanzung & Sexualität" separat zu plazieren. Ob er da allerdings von nach " Decken von Katzen" fragenden Foris auch gelesen wird und somit hitzige Debatten erspart, bleibt dahin gestellt.
VG Rolf :katze2:

gute idee, das werde ich tun.
ich werde nur vorher die autorin um genehmigung bitten

außerdem - soviel unfreundlichkeit herrscht hier gar nicht.
hier gibts ja kaum richtige diskussionen. in anderen foren gehts ganz anders ab. damit will ich nicht sagen, dass ich das besser finde.
aber ich wiederhole mich gerne - es geht nicht um das WIE sondern in diesem falle ganz klar um das WAS man sagt, denn das thema ist äußerst brisant.
da sich aber einige lieber über den ton beschweren als den fakten ins auge zu sehen, befürchte ich das die wirklichen tatsachen einfach überlesen werden.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 22:16

Kasperle hat geschrieben:wenn du fragen hast dann beantworte ich sie dir gerne, es gibt einiges was man beachten soll. es ist wirklich mit stress verbunden. du mußt als erstes erstmal die blutgruppe testen lassen, blutgruppe a ist dominant, hat deine katze die dann kannst du sie von jeden kater decken lassen. ich finde es ein bißchen schade was hier gerade so läuft, ich schätze die mögen keine katzen und das im katzenforum.

ich habe bestimmt fragen, danke für das angebot, hier werde ich mit sicherheit keine fragen mehr, zu diesem Thema, öffentlich machen! Deshalb werde ich sie dann per PN schicken, wenn das okay ist!?
Jessi + Faye

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.07.2006 22:39

Filou hat geschrieben:außerdem - soviel unfreundlichkeit herrscht hier gar nicht.
hier gibts ja kaum richtige diskussionen. in anderen foren gehts ganz anders ab. damit will ich nicht sagen, dass ich das besser finde.
aber ich wiederhole mich gerne - es geht nicht um das WIE sondern in diesem falle ganz klar um das WAS man sagt, denn das thema ist äußerst brisant.
da sich aber einige lieber über den ton beschweren als den fakten ins auge zu sehen, befürchte ich das die wirklichen tatsachen einfach überlesen werden.

da hast du nicht ganz unrecht, man hat hier auch sehr viel zu lachen!
ich finde wenn jemand etwas fragt dann kann man auch höflich auf seine frage antworten und könnte dann noch höflich auf die probleme hinweisen. und jemand einzelnes kann an der situation auch nichts ändern! ich finde man sollte lieber die leute bekehren die den tieren das leid zugefügt haben. ich hatte eigentlich zu katzen überhaupt kein verhältnis, war eher auf hunde fixiert, als meine jetzige frau mit ihren beiden hauskatzen zu mir zog änderte sich das, jetzt züchten wir sogar katzen weil ich die rasse liebe. wir gehen sogar auf ausstellungen mit unseren katzen obwohl ich da nie was von gehalten habe, ich fand das es ne qual ist ne katze den ganzen tag den stress auszusetzen, inzwischen habe ich ne andere meinung, man lernt sehr viel über katzen. züchter wissen über katzen sogar besser bescheid als ein tierarzt, man bekommt hilfe und rat von anderen züchtern. klar gibt es auch züchter die die katzen züchten nur aus profit, wir züchten weil wir die tiere lieben und achten sehr darauf wem wir eine katze verkaufen und sichern das ganze durch einen kaufvertrag ab und jemand der eine bestimmte rasse möchte der kauft wenn wir nicht züchten dann eben bei einen anderen züchter.

Phoebe
Junior
Junior

Beitragvon Phoebe » 14.07.2006 22:40

Hallo an Alle,

also bei dem Thema muß ich mich dann auch mal in die Höhle des Löwen begeben(bitte nicht wörtlich nehmen*g*)

Ich muß auch ganz klar sagen daß ich GEGEN die "Hach, einmal möchte ich nen Wurf haben"-Würfe bin!!!

Wie hier schon vielfach gesagt wurde, das Elend der ausgesetzten und einfach "weggeworfenen" Katzen ist so schon erschreckend und viel zu groß! Ich spreche da leider "aus erster Hand" denn eine Freundin (TÄ)arbeitet eng mit dem Tierheim zusammen und ich habe in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Wurf aus solchen Notfällen aufgezogen.

Da werden Würfe in Papp-Kartons einfach vor die Türen der Tierheime gestellt oder auch direkt vor die Praxis von genau denjenigen die soooo gerne mal einen Wurf haben wollten und es dann noch nicht mal geschafft haben bei Komplikationen während der Geburt den TA zu rufen!!!

Gerade vor einigen Wochen war ein ganz schlimmer Fall, da wurde der Wurf, teilweise noch nicht einmal abgenabelt, samt toter Kätzin vor der Praxis abgeladen.

Natürlich unterstelle ich hier niemandem, daß er so handeln würde!!!

Oft ist es aber das Resultat aus Überforderung,mangelnder Kenntnis und auch einer großen Portion Egoismus.

Natürlich sind Kitten was Wunderbares.Wer, gerade HIER, würde das abstreiten?Meiner Meinung nach ist es aber sinnlose Vermehrung von Wesen die einfach ihren Instinkten folgen, also wird einen unkastrierte Kätzin die Freigang hat in jedem Fall VOR eintreten des geeigneten Gebähr-Alters trächtig nach Hause kommen!!! Zum Leid des Tieres denn eine z.B. 7 oder 8 Monate alte Kätzin(und in dem Alter sind viele Kätzinnen ja bereits das erste mal rollig und können aufnehmen) ist weder körperlich noch psychisch soweit Kitten zu gebähren und aufzuziehen!

Ich finde auch nicht daß man diese Form der Katzenvermehrung mit einer seriösen Zucht (bei einem Verein eingetragen!!!) vergleichen kann und sollte. Ich habe meine Katzen auch immer vom Züchter gehabt...Meine Phoebe bildet da die erste Ausnahme, denn sie stammt aus eben so einem Notfall. Und alle mir besser oder gut bekannten Züchter züchten sehr verantwortungsvoll. Da wird eine genaue Zuchtauswahl getroffen. Erbkrankheiten sind da über Generationen untersucht worden und ausgeschlossen worden bei den Katzen mit denen dann tatsächlich gezüchtet wird.

Wie soll man das gewährleisten auch wenn der ausgesuchte "Deckkater"augenscheinlich gesund ist?Was ist mit seinen Vorfahren? Es gibt genügend Krankheiten die eine oder mehrere Generationen überspringen. Der gesunde Augenschein ist keine Grantie für gesunde Kitten.

Sorry, aber ich halte von dieser Art der Vermehrung nichts. Natürlich wollen wir alle weiterhin Katzen haben und auch in Zukunft nicht darauf verzichten.Aber die Katzenaufzucht gehört in Kompetente Hände ob nun EKH/Hauskatze oder Rassekatze.

Liebe Grüße
Sandra
Zuletzt geändert von Phoebe am 14.07.2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kasperle
Experte
Experte
Beitragvon Kasperle » 14.07.2006 22:41

Jessi mit Faye hat geschrieben:
Kasperle hat geschrieben:wenn du fragen hast dann beantworte ich sie dir gerne, es gibt einiges was man beachten soll. es ist wirklich mit stress verbunden. du mußt als erstes erstmal die blutgruppe testen lassen, blutgruppe a ist dominant, hat deine katze die dann kannst du sie von jeden kater decken lassen. ich finde es ein bißchen schade was hier gerade so läuft, ich schätze die mögen keine katzen und das im katzenforum.

ich habe bestimmt fragen, danke für das angebot, hier werde ich mit sicherheit keine fragen mehr, zu diesem Thema, öffentlich machen! Deshalb werde ich sie dann per PN schicken, wenn das okay ist!?

klar ist das ok

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 14.07.2006 22:41

im auftrag von jefrat stell ich das jetzt hier ein, bei ihr klappt das mit dem login momentan leider nicht.

Kathrin (JeFrAt) hat geschrieben:
Kasperle hat geschrieben:ich muß sagen jessi tut mir echt leid, sie hatte eine ganz normale frage und bekommt einen drüber, ich wunder mich das sie überhaupt noch hier ist bei soviel unfreundlichkeit!
... Entschuldigung, aber wer bitte war hier unfreundlich?
Kasperle hat geschrieben: meine frau und ich haben 7 katzen und werden ganz viele kitten in die welt setzen.
... super Kommentar ... sehr hilfreich :?
Kasperle hat geschrieben:ich finde es ein bißchen schade was hier gerade so läuft, ich schätze die mögen keine katzen und das im katzenforum.
... das war jetzt nicht dein Ernst, oder? Nur weil ich (und etliche andere) NICHT sage(n) "Oh ja super! Eine tolle Idee! Kleine Katzen sind ja auch in null-komma-nix vermittelt/verkauft/verschenkt" ...

die letzte aussage von jefrat unterschreibe ich prompt
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“