DIE PFINGSTKÄTZCHEN SIND DA! *titel geändert*

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 27.05.2007 10:19

Noony hat geschrieben:ES GEHT LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS!!!!!!!!!

Juhu :jump: :D

---------------------------------

Die erste Phase der Geburt bezeichnet man als Vorbereitungs- oder Öffnungsphase. Sie kann mehrere Stunden dauern. Hier wird der Geburtsweg geweitet und gleitfähig gemacht. Der Gebärmutterhals öffnet sich, und die Wehen drücken die Welpen in den Geburtskanal. Während dieser Zeit ist die Katze häufig unruhig und zeigt eine beschleunigte Atmung.

Das zweite Stadium der Geburt ist die so genannte Austreibungsphase. Der Druck, den der Welpe auf das Scheidendach der Kätzin ausübt, löst die Bauchpresse aus. Darunter versteht man die deutlich sichtbaren Kontraktionen der Bauchmuskulatur. Diese Bewegungen transportieren das Katzenbaby im Geburtsweg schnell vorwärts. Zunächst tritt eine dunkle Flüssigkeit aus. Es handelt sich um den Inhalt der ersten Fruchtblase, die das Junge umgibt. Bald darauf wird die gräuliche Fruchtblase sichtbar, in der das Kätzchen zu erkennen ist. Jetzt vergeht nur noch eine kurze Zeit und der erste Katzenwelpe ist geboren.

Anschließend folgt die dritte Phase der Geburt, das sogenannte Nachgeburtsstadium. Jedes Kätzchen ist von einer Plazenta umgeben, die in der Regel sofort nach seiner Geburt ausgeschieden wird. Erschrecken Sie nicht, wenn die Katze die Nachgeburt frißt. Es handelt sich um ein normales, instinktives Verhalten. Wildkatzen verhindern auf diese Weise, daß Feinde angelockt werden. Sofort nach der Geburt entfernt die Kätzin die Fruchthülle und durchbeißt die Nabelschnur. Dann säubert sie ihren Welpen und entfernt das Fruchtwasser von Maul und Nase. Das Lecken der Katze wirkt oft sehr ruppig, ist aber lebensnotwendig, weil es die Atemreflexe der Welpen stimuliert. Schon bald suchen die Neugeborenen die Zitzen der Mutter und beginnen zu saugen. Die Aufnahme dieser ersten Muttermilch (Kolostrum) ist von entscheidender Bedeutung, denn durch sie erhält der Katzenwelpe alle Abwehrkörper und Schutzstoffe, die er selbst noch nicht bilden kann. Die enthaltenen Stoffe kann der Katzenwelpe nur in den ersten Stunden nach der Geburt aufnehmen. Deshalb ist es so wichtig, daß die Neugeborenen möglichst früh beginnen zu saugen.

Bedenken Sie bitte, daß sich die Kätzin zwischen der Geburt der einzelnen Welpen ausruht, ohne daß eine Störung des Geburtsablaufs vorliegt. Vermeiden Sie vorschnelles Eingreifen! Meist bringt die Kätzin Ihre Welpen ohne Hilfe zur Welt. In folgenden Fällen ist jedoch tierärztliche Hilfe erforderlich:

Nach zweistündigem Pressen ist immer noch kein Welpe geboren.
Die austretenden Fruchtwässer riechen sehr übel.
Das Muttertier wirkt apathisch.
Starke Blutungen treten auf.
Die Kätzin ist ungewöhnlich unruhig.
Die Katze versorgt ihre Welpen nach der Geburt nicht ausreichend.
Die Katzenwelpen sind sehr lebensschwach.
Handelt es sich um eine Katze, die noch keine Erfahrungen mit Nachwuchs hat, ist Ihre Hilfe gefragt. Wenn das neugeborene Kätzchen noch in der Fruchtblase steckt, reißen Sie diese vorsichtig mit den Fingern auf. Trocknen Sie das Kätzchen mit einem warmen und sauberen Tuch. Achten Sie besonders darauf, daß Nasenlöcher und Maul frei von Fruchtwasser sind.

Ist die Nabelschnur noch nicht abgelöst, sterilisieren Sie ein Baumwolltuch und eine Schere. Knoten sie das Tuch dann etwa
3 cm vom Nabel entfernt um die Nabelschnur. Jetzt können Sie die Nabelschnur unterhalb des Knotens mit der Schere durchtrennen. Legen Sie die Kätzchen vorsichtig unter eine Wärmelampe. Nach einer kleinen Ruhepause sollten sie dann an die Zitzen der Mutter.
Zuletzt geändert von SONJA am 27.05.2007 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
...

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 27.05.2007 10:20

Bild Ohhhh wie aufragend :D

Also wenn Flüssigkeit aus dem Hinterteil kommt dann geht es wirklich los. *freu*
LG Nicole mit
Bild

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 27.05.2007 10:29

Es ist alles nass!!!! Sie miaut nur rum, rennt durch den raum, eben war sie im schrank, kam wieder raus nach ein paar minutn und hat ein bissi gefressen! :shock: und dann pipi gemacht im klo, wieder hinglegt, geputzt... mensch ich bin total nervös!!!
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Joghurt
Experte
Experte

Beitragvon Joghurt » 27.05.2007 10:30

Hin und her renn, oh, das ist wirklich total aufregend! Daumen drück, das alles gut geht!
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 27.05.2007 10:38

@Sonja, meines erachtens war das braune flüssigkeit?! ich werds beobachten, sie "lässt" mich kaum weg!

dabei wollte ich doch gleich ins kh eine freundin besuchen :lol: das muss ich auf alle fälle verschieben!
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 27.05.2007 11:36

sie "gurrt" wie eine taube... und ist nur am "saubermachen"

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 27.05.2007 11:40

Wie sieht´s aus Nicole?

Sind die ersten Babys schon raus oder war das falscher Alarm?

Und Lucy nicht mit deiner Nervosität anstecken, ich weiß selbst das es sehr schwer ist die nicht zu zeigen. Ruhig auf Lucy einreden und während der Geburt über den Rücken streichen, falls sie mitspielt......

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 27.05.2007 11:54

sie liegt flach im körbchen, dann kommt sie wieder hoch und leckt die genitalien.

sie lässt sich streicheln, sie gurrt aber andauernd, kenn ich so nicht. ist noch keins da..

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 27.05.2007 12:01

Juhu und ich bin LLife dabei*ganzdollfreu*

Bleib aufjedenfall bei ihr,denn sie scheint das ja zu wollen so wie du es beschreibst!
Oh ist das aufregend,in ein paar Stunden hast du eine Rasselbande vor dir liegen!Ich drücke die Daumen das alles klappt und gut verläuft!BildBild
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 27.05.2007 12:07

Och Mensch da wird man ja ganz hibbelig... :lol:

Das wird schon, bleib ganz ruhig...gleich kommt der erste Schatz...*freu* :jump:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 27.05.2007 12:32

sie hat wehen, definitiv, konnte grad mal raus, sie rannte mir aber aus dem korb sofort hinterher. sie miaut nun ständig ganz laut, ich hab auch ein bisschen mit der handyvideokamera aufgenommen, ich zeigs euch dann beizeiten, ich wollt mir nur was zu trinken holen und ich bleib bei ihr, sie will das so, denke ich...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.05.2007 12:44

Bild yippieh!!! Watn Glück, dass ich über Pfingsten doch nicht weg bin!!! :lol: :lol: :lol:
Bin soooooooooo gespannt!!!!!!!! Bild
Daumen und :pfote: :pfote: sind gedrückt, dass alles gut geht!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.05.2007 12:47

Das ist spannend, bald ist bestimmt das erste Kitten da!!!! :jump:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 27.05.2007 12:47

Mann ist das aufregend.... :wink:

Aber ich denke auch,daß sie will daß du bei ihr bleibst.
Setzt dich am besten zu ihr,lass sie zu Ruhe kommen,damit sie ihre Babys bekommen kann :wink:

Ich würde mich auch gerne dazu setzen :D
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Noony » 27.05.2007 13:24

so ihr lieben, die erste "grosse" blase irgendwie hängt raus. sie hechelt.. ich denke, das erste wird bald da sein!

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“