auch Frage Kastration nachsorge

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
TinaL
Experte
Experte

Beitragvon TinaL » 19.01.2010 09:05

@ Wonnie die Wunde sieht wirklich gut aus - so ähnlich sieht es bei unserer Katze erst heute aus!

Gino hat geschrieben:Hallo ihr,

Julchen hat ihre kastra am Freitag hinter sich gebracht. Sie hat aber direkt einen Trichter verpasst bekommen. Der TA meinte es wäre gut wenn er bis zum Fäden ziehen um bleiben könnte ... Armes Julchen!

Aber sie kommt da gut mit zurecht soweit, frisst und trinkt wieder ausgiebig und auch sonst ist alles ok. Heute putzt sie sich wie verrückt überall (ihr ging es nach der Narkose nicht sehr gut und eigentlich ist sie erst seit heute wieder so ganz auf dem Dampfer).

Habt ihr schon Erfahrungen - wenn man den Trichter mal abgemacht hat, bekommt man den auch wieder drum? Ich fürchte nämlich dass die Fellnasen das nicht freiwillig machen werden :roll: :wink:

Wie gehts denn der hermine mittlerweile? Hat sie den Trichter noch um?

Hi,
vielen Dank der Nachfrage :D
also Hermine war ja eigentlich direkt schon fit nach der OP, am ersten Tag alles in normalen Begebenheiten.
Der Trichter ist natürlich total ätzend für unsere Katze und obwohl jetzt dran gewöhnt.
Fressen und Trinken geht auch gut, sie stört immens, dass sie sich nicht putzen kann und hat auch Probleme die Katzentür zu treffen. Aber das ist ja nicht shclimm, ist halt die ganze Tür offen.

Wenn du das Ding ausziehst musst du halt aufpassen,d ass sie nicht an die Wunde geht. Unsere ist magisch angezogen und fisselt sofort am bauch rum :evil:
Gemein finde ich persönlich, wenn man den Trichter anzieht, dass man es gefühlt zu eng knoten muss, ansonsten ist das Ding direkt unten oder zu gefährlich verdreht am hals.
Einmal hatte ich 1 cm Band überstehen, da ist sie irgendwie drangekommen und versucht zu zerfleddern.
Alles in allem eine sehr lästige Sache der Trichter.
Unser TA meinte es käme auf einen Versuch an ihn jetzt, Tag 5 mal auszuziehen, mache ich auch, aber ich kenn die wilde Hummel. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass beim TA-Termin am Donnerstag er die Fäden entfernt und den Trichter.

Aber ich bin froh, dass alles gut überstanden ist! Blöd fand ich nur im nachhinein, dass ich keinen Trichter mitbekam, war Zufall, dass ich noch einen hatte :o
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 20.01.2010 18:15

Hallo ihr,

aufgrund eurer Antworten hab ich den Trichter umgelassen. Vielleicht ist es wirklich besser ihr den Trichter umzulassen, bis er dann ganz ab bleiben darf.

Heute waren wir beim TA, Wunde sieht gut aus. Unter der Wunde hat sich jedoch Flüssigkeit gesammelt, sei nicht viel und nicht schlimm - sollte man aber im Auge behalten. Nun warten wir, dass die Kruste sich von der Narbe verabschiedet, dann können wir den Trichter abmachen hat der TA gemeint. Dann dürfte sie sich im Notfall sogar die Fäden selber ziehen, das sei nicht schlimm.

@ TinaL: Sag mal - putzt Hermine auch emsig ihren Trichter? :lol: Bei Julchen finde ich das voll lustig, sie putzt und putzt ... Ich denke es juckt ihr und das ist eine Art Reflex? Weil an die eigentliche Stelle kommt sie ja nicht dran. Ist das bei euch auch so?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

TinaL
Experte
Experte

Beitragvon TinaL » 21.01.2010 11:58

Gino hat geschrieben:
@ TinaL: Sag mal - putzt Hermine auch emsig ihren Trichter? :lol: Bei Julchen finde ich das voll lustig, sie putzt und putzt ... Ich denke es juckt ihr und das ist eine Art Reflex? Weil an die eigentliche Stelle kommt sie ja nicht dran. Ist das bei euch auch so?

ja frag nicht, da geht die Zunge innen rund im Trichter :) ich achte schon drauf, dass kein KaFu hängen bleibt, aber sie putzt das ding auch. Ich vermute mal, dass es nicht juckt, sondern sie halt die Putzroutine hat und sozusagen putzt was sie vor die Nase bekommt :lol: .

Ich bin froh, wenn die Kastration nur noch Vergangenheit ist, nachher gehts zum Fäden ziehen!

... und dann darf sie raus :cry: habe etwas Angst um die wilde Hummel, werde auch nach dem jagdtrieb zu urteilen mit vielen Mäusen beschenkt werden :wink:
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 21.01.2010 15:24

TinaL hat geschrieben:ja frag nicht, da geht die Zunge innen rund im Trichter :)

:lol: :lol: :lol:

Also wie bei uns ...

Ihr geht schon zum Fäden ziehen? Auch nicht schlecht ... Bei uns dauert es wohl noch; zudem sollen sich (lt. Aussage TA) die Fäden selber auflösen. Ich bin gespannt.

Für euch drücke ich alle Daumen dass es nicht soooo viele Mäuse werden :wink:

*hihi* da muss ich gerade an meine Nachbarin denken; deren Mieze hatte letztens eine Maus angeschleppt und im Wohnzimmer abgeladen. Anschließend null Interesse mehr an der Maus, die aber noch gelebt hat und bis die Mausefalle kam unter der Couch gewohnt hat :lol: (Lebendfalle wohl bemerkt!)
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 21.01.2010 17:54

TinaL hat geschrieben:@ Wonnie die Wunde sieht wirklich gut aus - so ähnlich sieht es bei unserer Katze erst heute aus!

Montag kommen die Fäden raus :s1954:

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: auch Frage Kastration nachsorge

Beitragvon Gino » 24.01.2010 09:03

Wonnie, sind die Fäden nun raus? Alles gut? :)

Julchen brauchte nicht zum Fäden ziehen, die haben sich von selber aufgelöst. Gestern Abend war es aber soweit: Wir haben ihr endlich den Trichter abnehmen können. Sie konnte es kaum glauben - endlich wieder überall putzen :D Das hat sie dann auch ausgiebig getan, wobei sie der Narbe keine besondere Beachtung geschenkt hat.

Nun kann sie endlich wieder all die Dinge, die mit dem blöden Trichter nicht gingen: Toben, springen, bis hoch auf den Kratzbaum klettern, ausgiebig mit Gino spielen, sich überall putzen ........ und all das wird nun auch ausgiebig gemacht :lol: Momentan ist sie also Unterhaltungsprogramm pur :s1941: Ich freu mich, dass es ihr wieder so gut geht!

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“