Reinigung von Pinkelstellen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Mimi
Senior
Senior
Reinigung von Pinkelstellen

Beitragvon Mimi » 07.06.2007 22:15

Hallo ihr alle,

vor circa vier Wochen ist in unseren Katzenhaushalt (2 Katzen, 2 Kater, alle kastriert) ein weiterer Kater (ebenfalls kastriert) eingezogen. Dieser ist uns zugelaufen (wir wohnen an zwei stark befahrenen Hauptstraßen mitten in einer Großstadt), hatte ein viel zu enges Halsband um, wollte irgendwie bei uns ins Haus (hier hat außer uns keiner Katzen und hatte auch keiner) und die Tierärztin meinte auch, dass er wohl schon wochenlang unterwegs sei, wegen Schmutz, verkrusteter Pfötchen und dergleichen. Nun verstehen sie sich zwar noch nicht so top, aber das erwarte ich auch gar nicht. Mein problem ist ein anderes.

Raphael (so unser Neuzugang) pinkelt (komischerweise auch dorthin wo er schläft). Körperlich ist er fit, wir waren mittlerweile schon dreimal beim Tierarzt, Impfungen sind auch durchgezogen und die Ärztin meint auch, dass er schon sehr viel besser aussieht als noch vor einem Monat. Katzenklos werden oft genug gereinigt (ach so, und die Wohnung hier ist wirklich groß genug für alle. 100m², 5 Räume und der große Flur, zudem ist alles dreidimensional)., die bepinkelten Stellen so gut es geht auch. Mittlerweile fängt auch noch unser anderer Kater an, Raphaels bepinkelte Stellen überzupinkeln (nicht markieren, richtig große Seen. wahrscheinlich verwechselt er es wegen des Geruchs mit einem Klo). Das alles kommt wahrscheinlich auch wegen des Stresses (Raphael und Fianna, eine unserer Katzen haben sich regelmäßig in den Haaren), und meine Frage ist eigentlich ganz banal.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, alles schön mit Wodka zu putzen. Alles kein problem, solange sich das ganze im Bad abspielt. In den restlichen Räumen liegt Teppich. Kann ich diesen auch einfach mit Wodka bekippen (was für eine blöde Frage)? Und meint ihr, dass Feliway die ganze Situation entschärfen könnte? Die Pinkelei kommt auch nicht mehr ganz so oft vor wie zu Anfang, so weit ich das beurteilen kann, oder ich finde die Stellen einfach nicht mehr. Die Wohnung stinkt noch nicht nach Katzenurin, aber ich befürchte, dass es so weit kommen könnte, wenn man nicht sofort einschreitet.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

edit filou: titel geändert

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 07.06.2007 22:35

Hallo Mimi,
ist ein schwieriges Problem.
Aber Pinkeln hat, wenn eine Blasenerkrankung etc. ausgeschlossen ist, immer den Grund, dass sich Katz unglücklich fühlt.
Wenn Du mal überlegst, was der arme Raphael hinter sich haben muss, ist es eigentlich klar, dass das seelische Wunden sind, die nicht von heute auf morgen heilen. Wenn er sich außerdem auch noch mit Fianna fetzt, macht es das für ihn auch nicht leichter.
Ist Raphael kastriert? (Wenn nicht, bitte umgehend machen lassen!)
Aber Du schreibst, dass es schon etwas nachgelassen hätte, vielleicht ist er ja schon auf dem Weg der Genesung. Feliway kannst Du versuchen, weiß aber nicht, ob das in dem Fall hilft. Immer schön Wodka auf den Teppich ist auch das Mittel der Wahl.
Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass sich das mit ganz viel Geduld und Liebe für Raphael wirklich bald gibt.
Alles Gute
hildchen
Viel Wissenwertes und hoffentlich auch für Dich Hilfreiches findest Du auch hier
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9609.html
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mimi
Senior
Senior
Beitragvon Mimi » 07.06.2007 22:49

Ja, Raffi ist kastriert und ich denke auch, dass er viel schlimmes hinter sich hat. Klar ist es nicht einfach für ihn, in eine bestehende, sich gut verstehende Gruppe hineinzukommen, aber es wird langsam. Grade wenn man mehrere 'starke' Charaktere hat (sprich Anwärter auf die oberen Plätze der Rangfolge), kann es ja leicht zu Problemen kommen. Am Anfang war Raffi auch nur auf den Schränken 'zu Hause', mittlerweile auch überall.

...wie gut, dass ich eine große Flasche Wodka gekauft habe, morgen ist dann der Teppich dran ^^

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

margit
Senior
Senior

Beitragvon margit » 08.06.2007 18:25

hallo, mimi, zu deinem problem kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich hab mal `ne blöde Frage, was macht der Wodka auf dem Teppich ? Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das hab ich noch nie gehört ? klär mich doch mal auf !
liebe Grüße margit :?:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.06.2007 19:25

Huhu Margit,
der Wodka auf dem Teppich killt den Katzenpieselgeruch zuverlässig, so dass Katz ihn nicht mehr riecht :wink:
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Prinzessin&Krümmelche
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Prinzessin&Krümmelche » 27.06.2007 22:15

Ah den Tipp mit dem Wodka...klingt gut, sollte ich unbedingt versuchen, denn Krümmelchen pinkelte immer wieder auf dieselben Stellen. Seit sie letztens das erste Mal rollig war, benutzt sie jedoch brav das Katzenklo, das freut mich sehr :wink:
Hoffe auch, dass es dabei bleibt, sonst muss ich das mit dem Wodka aber unbedingt testen.

Direkt noch eine Frage: Wieso hat sie nur bis zur ersten Rolligkeit woanders hin gemacht? Passiert das häufiger?
Krümmelchen & Prinzessin
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“