katze mag mich nicht mehr :(

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Alex83
Junior
Junior
katze mag mich nicht mehr :(

Beitragvon Alex83 » 21.05.2007 21:54

hi

wir haben eine katze (geb. 08/2006, w, unkastriert, reine Wohnungskatze ), jedoch bin ich unter der woche auf arbeit und nur am Wochenende zuhause, meine freundin dementsprechend mit "angel" 5 tage alleine. Hab die Katze meiner Freundin zu Silvester aus dem Tierheim geschenkt da sie unter der woche immer alleine ist und über einsamkeit klagte :). Angel ist für mich, 24 das erste Haustier überhaupt. So die Ausgangslage :)

Seit letztem Wochenende habe ich das Gefühl das die Katze mich irgendwie nicht mehr mag, das erste was sie machte, als ich sie am wochenende aus ihrer ecke heben wollte um hallo zu sagen, war ein kräftiger faucher, danach hatte ich blutende wunden auf meiner rechten hand, so ging das das ganze wochenende, immer wenn ich mit der hand zu ihr hin bin hat sie abwehrposition eingenommen und nach mir getatzt. Hat sich zwar auch gegenüber meiner freundin sehr aggressiv aufgeführt das wochenende, jedoch war ich auch so allgemein nur 2te wahl für die katze. das wochende davor war sie noch rollig und hätte am liebsten kinder mit mir gemacht :). Allgemein ist das verhältnis zwischen ihr und mir in letzter zeit immer schlechter geworden. Das ich persönlich fehler gemacht habe in der erziehung von angel räume ich natürlich ein, bin da noch recht unerfahren. aber, wie kommt es zu so einer verhaltensänderung der katze? kann es eventuell daran liegen das ich mich mit meiner freundin aus spass "gekampelt" habe und die katze nun denkt ich will ihrem frauschen was böses oder ist sie eifersüchtig auf mich weil ich für frauschen am wochenende die erste wahl bin ?

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 21.05.2007 22:06

hallo un Herzlich Willkommen!! Klar Eifersucht kann es sein!!! Aber vielleicht solltet ihr die Maus Kastrieren lassen, dan werden sie im al;gemeinen ruhiger!! Bei manchen Katzen koennen auh agressionen entstehen wenn der trieb nicht befridigt wird! ( ROlligkeit) deine Maus ist ja alt genug und das geschrei hoert dan auch auf! :wink:
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 21.05.2007 22:07

hm ich bin nicht direkt experte was sowas angeht, aber es kann schon sein, dass die miez in dem fall deine freundin verteidigt... ich hatte mal das problem mit dem kater der ehemaligen mitbewohnerin meines freundes, der total auf mich fixiert war.... jedesmal wenn ich hinkam und meinem freund zuerst einen kuss gegeben hab bevor ich den kater begruesst hab, hat mien freund sich eine eingefangen vom kater....
vielleicht ist die miez auch eifersuechtig, wenn du sagst du gehst oefter und laenger aus dem haus als deine freundin. sonst hat sie ja die ungeteilte aufmerksamkeit deiner freundin und am wochenende muss sie mit dir teilen... keine ahnung sind nur vermutungen... versuch es einfach mal so, wenn moeglich, dass nur du in der naechsten zeit ihr leckerchen gibst oder ihr ihr lieblingsspielzeug anbietest, dann verbindet sie was positives damit...
oder ist sie freigaengerin? vielleicht hat sie sich vor einem mann draussen erschrocken, so dass sie nun allgemein vorsichtig ist was maenner angeht?
oder es liegt wirklich an der rolligkeit. wollt ihr sie kastrieren lassen? wenn, dann so schnell wie moeglich...
hm ich hoffe es schreiben hier noch mehr mit ratschlaegen. viel glueck hier werden daumen und 8 pfoetchen gedrueckt, dass sich bald alles wieder einrenkt.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Alex83
Junior
Junior
Beitragvon Alex83 » 21.05.2007 22:18

wir wollten sie eigentlich nicht kastrieren lassen sofern sie nicht dauerrollig oder ähnliches wird, da, soweit ich weis, katzen dann etwas passiver werden und das wollte ich eigentlich nicht, soll ja bissle "action" im haus sein. Da sie reine wohnungskatze ist und sie bisher nichts großartig kaputt gemacht hat.

sie war bis jetzt 2 mal rollig innerhalb von 3 wochen, jeweils nur 3 - 4 tage, lies sich in der zeit gut mit ihr aushalten sofern ich da war.

was ich halt auch festgestellt habe ist, dass sie kaum noch schnurrt, im gegensatz zu den ersten monaten, wo man dann kaum noch den fernseher gehört hat, so laut wie das war. da lag man auf dem sofa, da kam dann angel an , hat sich auf kopf oder brust/bauch gesetzt, hat sich kraulen lassen und geschnurrt. mittlerweile kommts sie weder von alleine zu mir noch lässt sie sich gerne von mir anfassen.

am wochenende versuche ich auch viel zeit mit ihr zu verbringen, doch sie will ja nicht mit mir schmusen etc.. meine freundin hat sich ja teilweise beschwert das ich die katze mehr kraule als sie :) , aber mittlerweile komm ich ja garnicht in die lage die katze zu kraulen etc.. weil sie ja nicht mehr bei mir bleibt sondern sofort wegmacht und sich 2 m von mir weg hinsetzt. habe sie bis vor kurzen bis zu einer halben stunde mit der katzenbürste gekämmt etc... lässt sie alles nicht mehr mit sich machen, kann sein das ich es mir einbilde, aber sie ist auf dem rücken hinten richtung schwanzansatz / popo sehr empfindlich / aggressiv wenn ich sie dort berühre, liegt das an der rolligkeit von letztem wochenende ?

spielen tu ich viel mit ihr, teilweise 1h lang werf ich ihr spielzeug durch die wohnung sodass sie hinterherfetzen kann und es immer wiederbringt. was ich zudem festgestellt habe ist, dass sie zusehends immer mehr von mir und meiner freundin weggeht und sich ans fenster in die sonne hockt und den ganzen tag ihr eigenes süppchen kocht

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 21.05.2007 22:25

Hallo Alex,
das mit der Dauerrolligkeit kann schneller passieren als Du denkst!
Wenn sie in den letzten 3 Wochen schon 2 mal rollig war, ui!
Katzen werden durch die Kastration nicht träge, das kann ich von meinem Mariechen bestätigen, die im Januar kastriert wurde und immer noch hier rumfetzt und Action macht. Sie werden einfach zufriedener und auch freundlicher, wenn sie der Trieb nicht mehr so quält! Einfach nettere Hausgenossen.
Ich würde sie wirklich kastrieren lassen, dann kann man die anderen Probleme viel besser und ruhiger angehen.
Du bist wahrscheinlich auch nicht besonders friedfertig, wenn Du die ganze Zeit unter Strom stehst, oder? :wink:
Überlegs Dir mal.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 21.05.2007 22:26

Alex83 hat geschrieben:wir wollten sie eigentlich nicht kastrieren lassen sofern sie nicht dauerrollig oder ähnliches wird, da, soweit ich weis, katzen dann etwas passiver werden und das wollte ich eigentlich nicht, soll ja bissle "action" im haus sein. Da sie reine wohnungskatze ist und sie bisher nichts großartig kaputt gemacht hat.

sie war bis jetzt 2 mal rollig innerhalb von 3 wochen, jeweils nur 3 - 4 tage, lies sich in der zeit gut mit ihr aushalten sofern ich da war.

:shock: :shock: :shock:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 21.05.2007 22:27

hm also wenn ihr nicht vorhabt, sie decken zu lassen, wird sie dauerrollig werden... und wenn sie in 3 wochen schon 2 mal rollig war, ist das nicht grad wenig.. auch wenn es fuer euch auszuhalten war, so ist rollig sein purer stress fuer die miez. es kann wirklich sein, dass sie sich deshlab allgemein unwohl fuehlt, wenn du sagst, sie schnurrt auch nicht mehr und war auch deiner freundin gegenueber aggressiv...
dass sie am po empfindlich ist, ist typisch, wenn sie rollig ist... man sollte in der zeit auch vermeiden, sie da zu beruehren, da es sie nur noch mehr reizt.
ich wuerde es nochmal ueberlegen... es ist ein routineeingriff und geht in den meisten faellen reibungslos ueber die buehne und wenn man nicht unbedingt zuechten moechte, bin ich der mienung sollte man den miezen das nicht antun, dass sie sich staendig quaelen muessen..zumal auch durch die dauerrolligkeit tumore und sonstwas entstehen koennen. ich meine letzten endes liegt eh die entscheidung bei euch aber denkt bitte dran was das beste fuer die suesse ist...
und ehrlich gesagt, weder mein kater noch meine katze sind auch nur im geringsten wesensveraendert seit der kastra, fegen beide noch genauso wild wie immer durch die bude...
so wie es klingt, habt ihr keine absichten in richtung zuechten, also bitte ueberlegts euch und geht zu einem guten tierarzt, damit die suese das bald ueberstanden hat...
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Vibi » 21.05.2007 22:38

also hmm meine beiden mäuse sind kastriert und hier ist noch genug"action" , beides auch reine wohnungskatzen :wink: und seid dem Cleo( die katze die nicht wirklich viel schmuseeinheiten brauchte) kastriert ist darf man ihr nicht mehr über den weg laufen , weil man sonst ein bein gestellt bekommt , wenn man sie nicht schmusst , nur mal so als beispiel.....

und das die katze nicht mehr soo viel mit dir schmusst hängt wohl damit zusammen das deine freundin die hauptbezugsperson unter der woche ist , und wenn du am WE heimkommst und so direkt auf deine süsse zugehst (von wegen hochnemen direkt) wird die denken : hö wo kommt der denn jetzte her , und reagiert erstmal "kratzig , weil du ja die ganze woche nicht da warst (nur so meine theorie) :-)

ich würde die maus wirklich kastrieren lassen, man muss doch nicht warten bis sie dauerrollig ist :roll: ist doch nur quälerrei für sie .......

ich schliesse mich vollkommen SuSA´s worten an .....
Zuletzt geändert von Vibi am 21.05.2007 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
liebe grüsse Vibi

BildBildBild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 21.05.2007 22:39

Hier mal was zum lesen...

Dann hoffe ich du denkst da anders drüber...Eine geschockte Ela

Alex83
Junior
Junior
Beitragvon Alex83 » 21.05.2007 22:44

hm da werde ich morgen wohl mal beim tierarzt nen termin machen !

ps: was kann ich aber machen damit das verhältnis zwischen mir und angel trotz einer "wochenendbeziehung" mir ihr :) besser wird, die ersten wochen bzw. monate gingen auch ganz gut mit ihr

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 21.05.2007 22:46

Alex83 hat geschrieben:hm da werde ich morgen wohl mal beim tierarzt nen termin machen !

ps: was kann ich aber machen damit das verhältnis zwischen mir und angel trotz einer "wochenendbeziehung" mir ihr :) besser wird, die ersten wochen bzw. monate gingen auch ganz gut mit ihr

Das mit dem Termin ist ne tolle Idee, wenn du es auch wirklich machst... :?

Wart mal ab bis sie kastriert ist...dann werden Katzen eh anhänglicher...

Gib du ihr Essen anstatt deine Freundin...und auch Leckerlies...etc...

Alles das was deine Freundin macht, übernehm du dann...lg ela

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 21.05.2007 22:48

PS: Und sprich viel mit der Fellnase... lobe sie viel, das merken sich die Samtpfoten...lg ela

Vibi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Vibi » 21.05.2007 22:56

ja das ne tolle idee @ela mit dem fressen

kleine geschichte dazu :
mein sohn(10 jahre) : mama niiie kommen die katzen zu mir immer nur zu dir :-(((

ich : na tim , dann musst du sie öfter füttern und auch mal leckerlie geben ( was sonst ausschliesslich ich mache) , dann wird das bestimmt was , denn liebe geht bei katzen auch durch den magen :wink:

mein sohn : hmmmm naaagut ich versuchs mal

gut das ganze ging dann ca 3 tage , das mein sohn leckerlie, fressen, wasser hinstellte( ich war baff das klappte ohne murren bei meinem sohn)
als mein sohn sich ganz depremiert zu mir auf die couch baft :

mein sohn : och menno , die mögen mich nicht die kommen immer noch nicht zu mir "schnüff"

ich: ach schatz , alles wird gut , die haben dich sehr , sehr lieb und schau mal wer da kommt :P

es war cleo , sie lief auf mich zu sah mich an , ich dachte nur : bitte geh zu tim der fängt sonst das heulen an ......und was macht die katz .....hüpft zu meinem sohn auf den schoß , kuckt ihn an und lässt sich fallen wie ein nasser sack , fängt an zu schnurren :P
du glaubst mir nicht wie glücklich mein sohn da war :wink:

und was sagt mein sohn : was alles bei katzen durch den magen geht sogar die liebe :lol:

huch ist doch nicht sooo klein die geschichte , sry :oops:

liebe grüsse Vibi

BildBildBild

Alex83
Junior
Junior
Beitragvon Alex83 » 21.05.2007 22:57

@ ela

wende mich natürlich nicht aus spass an euch mit den problemen, daher schreibe ich auch nicht aus spass hin das ich zum tierarzt gehe, bin mir der sache schon bewusst geworden da ich hier gerade parallel bissl lecktüre zum thema lese und mir eure posts mit verstand durchgelesen habe

reden tu ich viel mit der katze, die selbst ihre gusche fast nie zubekommt, angel quatscht gerne und viel :)

essen gebe ich am wochenende fast immer, hat bisher zur lageverbesserung aber nicht viel beigetragen

trotzdem thx erstmal an alle poster

Alex83
Junior
Junior
Beitragvon Alex83 » 21.05.2007 23:01

@vibi

will auch das meine katze macht plumps auf meinem schoß :)

wie schon eben erwähnt, leider hilf das derzeit wenig, auch wenn ich ihr bissl milch geben will als kleines extra kommt sie derzeit kaum angesabbelt, vor 2 - 3 wochen ist sie noch fast an mir hochgekrabbelt um mir ins ohr zu maunzen, dass sie von mir milch will :)

i

Zurück zu „Katzen-Erziehung“