Ich hatte bisher noch keine Hilfe benötigt was unsere Katze anbelangt, obwohl es meine Erstkatze ist. Aber es kommt wie es kommt, irgendwas kommt halt eben immer.

Natürlich haben auch wir unsere Problemchen gehabt, die wir mit ein wenig Fantasie immer irgendwie gelöst bekommen haben.
Wir haben eine Halb-Freigängerkatze. Wir wohnen im 2. Stock. Und unsere Katze darf hinaus, weil wir wirklich schön im Grünen wohnen und es eine Schande wäre, wenn sie zuhause hocken müsste. Sie geht mit uns über das Treppenhaus hinaus und nach ein paar Stündchen kann ich nach ihr rufen und sie huscht auch wieder hinein. Alles in allem klappt das erstaunlich gut. Meine Nachbarn sind auch so süß, dass sie ab und an anklingeln, wenn Lucy vor der Türe hockt.
Nun zu meinem Problem. Hinter dem Haus haben unsere Nachbarn ihre Gärten, da hält sie sich auf. Einen Garten liebt sie besonders, dass ist da wo auch Micky, ein Kater wohnt. Die beiden, haben sich sofort verstanden und Lucy darf auch von seinem Futter fressen oder sich schonmal bei ihm hinlegen. Ich seh das nicht so eng, hauptsache die Katze ist glücklich und kommt regelmässig zu mir nach Hause. Abends zum Filmgucken und Schlafen ist sie immer zuhause.
Allerdings benutzt sie Mickys Garten als Katzenklo, wovon meine Nachbarin so gar nicht begeistert ist. Aber es ist auch sehr verlockend, da zwischen den Büschen überall Rindenmulch verteilt ist.
Im Winter ist das ja nicht weiter tragisch, aber im Sommer wird das bestimmt miefen, ich denke, sie vergräbt auch nicht.
Ich habe ihr gesagt, dass sie mit Lucy schimpfen soll wenn sie sie erwischt. Aber sie soll ja nicht die Erziehung meiner Katze übernehmen und ihr Kater fängt auch schon an in den Garten zu machen, was er früher nie getan hat. Irgendwie ist die Situation verzwickt.
Gibt es sonst noch was was wir tun könnten? Ich habe da so schlecht einfluss darauf, vom Balkon herunter schimpfen lässt meine Katze ziemlich kalt.

Und so schnell bin ich nicht unten um das noch zu verhindern.
Aber gibt es irgendein bewährtes Mittel das zu verhindern? Wie z.b. diese Sprays aus der Tierhandlung, oder dieses Zitronenextarkt zum backen? Wir würden das in eine Sprühflasche tun und dann ein wenig den Garten parfümieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich werde vielleicht versuchen irgendwo anders Rindenmulch hinzustreuen, damit sie dahin macht, und sie immer hintragen. aber ich glaube, sie ist auch Typ vergesslich.
Meine Nachbarin überlegt schon alles zu bepflanzen... mir ist das richtig peinlich, sie soll sich ja nicht in umkosten stürzen..

Was man nicht alles wegen diesen Streunern unternimmt... seufz..