Hilfe!!! Pünktliches Wecken um 6 Uhr....

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
KaterKenny
Experte
Experte
Hilfe!!! Pünktliches Wecken um 6 Uhr....

Beitragvon KaterKenny » 02.02.2007 11:11

Guten Morgen ihr Lieben,

benötige wieder Euren Rat. Meine zwei Miezen kommen uns jeden Morgen um 6 Uhr wecken. Da Lizzy die Türen aufmachen kann, sind diese bereits angesperrt. Wenn Lizzy rein kommt macht sie ins Bett...*grrrrr* Deswegen haben beide Schlafzimmerverbot. Aber zum eigentlichen Problem. Wenn wir abends zu Bett gehen, lassen sie uns mittlerweile schlafen. Vorher haben sie einen riesen Aufstand geschoben mit MIAUEN und Kratzen und dauerndes auf die Klinke springen. Aber das hat sich jetzt gelegt. Nur mittlerweile kommen sie immer Morgens punkt 6 Uhr. Mit hinter der Tür lauern und nass spritzen klappt nicht. Hab ich jetzt ne ganze Woche ausprobiert. Das hält grade an bis die Tür wieder zu ist.

Kann mir jemand helfen??? Nervt nämlich tierisch!!!! Und es ist auch nicht der Fall das wir in der Woche immer um 6 Uhr aufstehen. Das kommt nur ganz selten vor.

Liebe Grüsse Mira und die zwei NERVIS.....
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)
von Yolanda, Florida

***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 02.02.2007 11:18

Hallo Mira,

ich würde sagen: Am besten gar nicht reagieren ;) Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber wenn Du irgendwie reagierst, zeigst Du den Katzen ja, dass sie Dich so wecken konnten. Und dann werden sie auch immer wieder versuchen, euch zu wecken und hoffen, dass ihr dann mal auf bleibt und ihnen Futter gebt ;)
Also mein Tipp wäre: Gar nicht aufstehen und Tür aufmachen und nass spritzen, sondern "einfach" liegen bleiben und nicht reagieren. Wenn ihr das so nicht schafft: Einfach mal für ein paar Nächte Ohrstöpsel in die Ohren, dann hört ihr es nicht ;)
Chico hat uns auch früher immer geweckt. Inzwischen steht sie einfach mit uns auf, wenn der Wecker klingelt ;)

Ich drück' die Daumen!

KaterKenny
Experte
Experte
Beitragvon KaterKenny » 02.02.2007 11:22

Mit den Ohrstöpsel haben wa schon probiert.....hilft aber nicht. Ich hör sie trotzdem. Wir haben es auch schon versucht indem wir ihnen Futter gegeben haben, aber 10 Minuten später fingen sie nochmal an. Micht macht das wahnsinnig, morgens! Gibts nicht irgendwas, was sie davon abhält?
***Katzen sitzen immer an der falschen Seite einer Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus.*** :-)

von Yolanda, Florida

***Wo immer sich eine Katze niederlässt , wird sich das Glück einfinden.*** von Stanley Spencer

Sibylle
Experte
Experte
Titel

Beitragvon Sibylle » 03.02.2007 14:42

Hallo Yolanda,

Dir geht es wie vielen Katzenbesitzern!!!!!!
Ich höre oft, das die Katzen je nach Jahreszeit, so zwischen 4Uhr und 6 Uhr ihre Besitzer wecken. Katzen sind da halt wach. Und legen sich anschließend zum Schlafen hin. Im Gegensatz zu uns.

Nicht darauf reagieren ist wirklich die beste Methode. Aber mach Dich auf eine lange Zeit gefaßt. Katzen haben eine ellenlange Ausdauer!!!!!!

Wenn deine Ausdauer länger ist, hast DU es geschaft.

Viel Glück!!!!
Sibylle mit Nicki und Joschi

P.S.: Ich mußte bei einem meiner Kater eine Ausdauer von 4-5 Monaten aufbringen. Dann hat er mich durchschlafen lassen.

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 03.02.2007 14:58

Ich kenn das Problem auch. Immer nachts um 4 wollten sie mal fuer 5 min raus :twisted: aber ich bin hier der Boss, und so schlafen sie alle im Bad und morgens 7 uhr gehen sie dann raus.Ein paar mal haben sie am anfang rum miaut(Spilo), aber als er gemerkt hat wir ruehren uns nicht hat er es gelassen.
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 03.02.2007 15:12

ita hat geschrieben:Ich kenn das Problem auch. Immer nachts um 4 wollten sie mal fuer 5 min raus :twisted: aber ich bin hier der Boss, und so schlafen sie alle im Bad und morgens 7 uhr gehen sie dann raus.Ein paar mal haben sie am anfang rum miaut(Spilo), aber als er gemerkt hat wir ruehren uns nicht hat er es gelassen.

Deine Katzen schlafen immer nachts im Bad ?? :roll:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 03.02.2007 15:15

Hi!

Also meine Aluka-Maus schläft ja auch bei mir im Bett und dann hab ich auch das Problem, dass sie um 5 Uhr so wach wird, an der Tür kratzt und nach draußen will. Ich lass sie dann raus, mach die Tür hinter ihr zu, damit die anderen beiden net in mein Zimmer kommen, und 5 Minuten später will sie wieder rein.
Dann miaut sie, legt sich kurz zu mir, wandert vom Fußende hoch aufs Kopfkissen, wieder runter... dann will sie wieder raus.
Ich wieder aufgestanden, sie rausgelassen und wieder hingelegt. Aber net lang, weil dann mag sie wieder rein...

Das ist soooo nervig, weil ich ja normal erst um 6.20 Uhr aufsteh, aber immerhin verschlaf ich dann nicht :lol:

Und das macht sie auch noch am Wochenende, aber wenn sie lange genug nervt, geb ich ihr und den beiden anderen Futter, leg mich wieder hin und dann legt sie sich nach dem Fressen auch ganz lieb und ruhig zu mir.

mellia35
Senior
Senior

Beitragvon mellia35 » 03.02.2007 17:01

hmmm...so richtig verstanden, was deine Katze macht um dich zu wecken habe ich nicht 8)
also bei mir ist es so...die Schlafzimmertür ist offen, immer. Nachts schlafen meine beiden Katzen, ja wo eigentlich :roll:
ich glaube die eine die meiste Zeit unter dem Bett und diese ist auch die meist zwischen 5 und 7 Uhr morgens laut schnurrend ins Bett springt. UNÜBERHÖRBAR!
Anfangs hat es mich auch gernervt und ich habe alles mögliche zur Vermeidung dieser Morgenzeremonie versucht...vergeblich.
Inzwischen kraule ich ihr zweimal hinter dem Ohr :wink: sag sie soll sich hinlegen und schlafen.
Okay...ich gebe zu das Schnurren hält noch 5 Minuten an, aber dann legt sie sich tatsächlich hin und gibt Ruhe bis ich mich bewege und ihr zu verstehen gebe, dass wir jetzt aufstehen. :lol:

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 03.02.2007 17:14

Ignorieren is da wirklich das beste

wenn wir nachts auf Toilette gehen wollten sie danach auch immer nich draussen bleiben da hat nur ignorieren geholfen tür aufmachen und schimpfen bringt da nix denn die sind ja nich doof die wissen das du dann kommst

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 03.02.2007 17:30

KaterKenny hat geschrieben:Wir haben es auch schon versucht indem wir ihnen Futter gegeben haben, aber 10 Minuten später fingen sie nochmal an.

Damit habt ihr jetzt natürlich einen schweren Stand: Sie haben mal Futter bekommen, nachdem sie euch geweckt haben, das war dann ein Erfolgserlebnis für sie. Das stärkt die Ausdauer ungemein :? Ich fürchte, ihr müsst einige Zeit - sicher ein paar Wochen bis wahrscheinlich eher 2, 3 oder 4 Monate - Geduld haben und konsequent sein und euch nicht rühren, wenn sie versuchen, euch zu wecken...

Shy Lee hat geschrieben:Also meine Aluka-Maus schläft ja auch bei mir im Bett und dann hab ich auch das Problem, dass sie um 5 Uhr so wach wird, an der Tür kratzt und nach draußen will. Ich lass sie dann raus, mach die Tür hinter ihr zu, damit die anderen beiden net in mein Zimmer kommen, und 5 Minuten später will sie wieder rein.
Dann miaut sie, legt sich kurz zu mir, wandert vom Fußende hoch aufs Kopfkissen, wieder runter... dann will sie wieder raus.
Ich wieder aufgestanden, sie rausgelassen und wieder hingelegt. Aber net lang, weil dann mag sie wieder rein...

Das ist soooo nervig, weil ich ja normal erst um 6.20 Uhr aufsteh, aber immerhin verschlaf ich dann nicht Laughing

Und das macht sie auch noch am Wochenende, aber wenn sie lange genug nervt, geb ich ihr und den beiden anderen Futter, leg mich wieder hin und dann legt sie sich nach dem Fressen auch ganz lieb und ruhig zu mir.

Na, da hat wohl eine Fellnase ihre Dosine fest im Griff :lol:

KaterKenny
Experte
Experte
Beitragvon KaterKenny » 03.02.2007 19:09

Ich würd ja beide mit ins Bett nehmen, aber 1. mein Freund ist dagegen und 2. Lizzy pullert ins Bett. Na dann müssen wir wohl dadurch!!! Ohren zu...und durch...

von Yolanda, Florida

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 03.02.2007 21:17

KaterKenny hat geschrieben:Ohren zu...und durch...

Ich wünsche euch ganz, ganz viel Geduld und Konsequenz dafür!

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.02.2007 12:58

Das wünsche ich euch auch... :flower:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Zurück zu „Katzen-Erziehung“