Kater pinkelt in die Blumen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Mel
Senior
Senior

Kater pinkelt in die Blumen

Beitragvon Mel » 08.10.2006 22:06

Hallo,

ich habe meine beiden Kater nun seit ca. 6 Wochen und möchte die beiden nicht mehr missen.
Trotzdem gab und gibt es immer noch ein paar Probleme:
Es kam ein paar Mal vor, dass Jurij auf den Boden gepinkelt hat. Durch das zweite Katzenklo ist dies gottseidank nur noch ein Mal vorgekommen, und das ist jetzt auch schon einige Wochen her. Allerdings hat er nun schon zwei Mal in unsere Blume auf dem Fensterbrett gepinkelt und neulich einmal in eine andere, die sich auf dem Boden befindet.
Das komische war: mein Freund hat ihn erwischt und aus dem Topf gescheucht, was ihn aber nicht davon abgehalten hat, auf dem Boden weiterzupinkeln. Wir haben ihn beide "angeschrien", damit er aufhört, was ihn aber nicht interessiert hat. Ich habe ihn dann hochgehoben und in sein Klo getragen, in dem dann ca. die beiden letzten Tropfen gelandet sind. :roll:
Beim Aufwischen musste ich dann feststellen, dass er den ganzen Weg, den ich ihn getrage habe, einfach weitergepinkelt hat!! :evil:

Daher meine Frage an Euch:
können Katzen, wenn sie einmal angefangen haben, nicht mehr einhalten oder war das Protestverhalten?
Außerdem würde mich interessieren, wie man Katzen davon abhalten kann in Blumentöpfe zu pinkeln. Man kriegt es ja doch meistens nicht mit und kann dann abends wenn man nach Hause kommt erst mal gefrustet die ganze Erde einsammeln.
Ich würde ungerne alle meine Pflanzen weggeben.
Gibt es vielleicht Tricks Katzen die Blumenerde zu verleiden?

Bin dankbar für eine Info!!
Mel
BildBild

Sacomo
Experte
Experte
Beitragvon Sacomo » 08.10.2006 22:16

Kann es sein das Dein Kater mackiert ? Ist er denn Kastriert ?
Ob sie es beim tragen etc. einhalten können das weiss ich leider nicht....
*~* Viele Liebe Grüße *~*
BildBild

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 08.10.2006 22:21

Hallo,

nein, die beiden habe ich schon kastriert aus dem Tierheim geholt.
Sie sind schon 1,5 Jahre alt.
Mel

BildBild

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 08.10.2006 22:30

Ah, das mit dem Gitter werde ich mal ausprobieren, wenn das Pieseln noch öfter vorkommen sollte.
Ich habe die beiden aus einem Tierheim bei mir in der Nähe und sie sind ein paar Tage zuvor aus Tierheimen in Spanien und Moskau eingereist.
Gerade bei dem Russen habe ich das Gefühl, das sein Verhalten auch teilweise auf seine Herkunft zurückzuführen ist. Zum Einen gibt es das Pinkelproblem und zum Anderen verhält er sich auch beim Essen extrem. Er frisst sehr! gierig und geräuschvoll und wenn man ihm etwas hinhält kommt er mit Karacho angeschossen und will es einem mit beiden Pfoten aus der Hand reißen. Wir trauen uns kaum noch ihm etwas aus der Hand anzubieten. :roll:
Ich hoffe halt, dass sich das noch gibt, wenn er längere Zeit bei mir ist und merkt, dass er jeden Tag genug zu essen bekommt (ich muss auch immer aufpassen, dass er dem anderen nichts wegfrisst, er geht nämlich, sobald er sein Futter verschlungen hat direkt zum Napf von Santoz, der sich auch nicht dagegen wehrt).
Mel

BildBild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 11.10.2006 19:40

Ja, ich werde mir auch so ein Gitter anschaffen müssen, weil meine Lisa zwar das KaKlo benutzt aber wenn wir abends auf der Couch sitzen, den danebenstehenden Blumenkübel mit einem Drachenbaum.

Ich glaube das kommt daher, daß die Erde weicher ist und deshalb angenehmer für Katzenfüßchen.

Der Mogli geht z. B. furchtbar gerne zum Geschäftemachen in die Buddelkiste mit dem Spielsand, der im Kaninchenzimmer steht.
Ute

Monchichi
Experte
Experte

Beitragvon Monchichi » 11.10.2006 20:27

Also das kenn ich auch...
Lieschen hat auch früher liebend gerne in die Blumentöpfe
mit Katzengras gepinkelt,
irgendwann hab ich die dann endgültig entsorgt
und mir künstliche Blumen angeschafft,
die sehen auch natürlich aus und vor allem
sind die gaanz pflegeleicht :wink:
Jetzt gibts eben nur kleine Töpfchen mit Gras,
wo der Po nicht reinpaßt !!!

Ich habe Lieschen aus einem Haushalt geholt,
wo sie es sehr schlecht hatte..
Der Mann hatte sich Lieschen gekauft,
war aber die ganze Woche auf Montage und
die Frau hatte einen riesigen Afghanenhund!
Lieschen war immer in einem dunklen kleinen Gäste-Wc
eingesperrt und bekam manchmal tagelang nix zu essen :evil:

Darunter "leidet" sie heute noch indem ihr das Futter immer sehr
wichtig war und sie erträgt es nicht in einem Zimmer eingesperrt
zu sein !
Ich hatte auch immer gehofft sie vergißt das irgendwann,
aber auch jetzt , ca. 15 Jahre später, ist das immer noch
in ihrem kleinen Köpfchen drin, auch wenn sie weiß das
sie immer ihr Essen bekommt!
Wenn einmal irgendwelche (sorry) Idioten einem Tier
etwas schlimmes angetan haben, dann wird sie das
ihr ganzes Leben begleiten,leider....

Aber es hat sich sehr viel gebessert, sie geht aufs
Klöchen und meckert eben wenn sie Hunger hat.....
Bei Euch wird es sicher auch noch besser werden,
hab etwas Geduld, dann klappt das bestimmt!!!
Viel Glück Euch !
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 13.10.2006 21:50

in den letzten tagen gab es zum glück keine malheurs. es sieht nur manchmal etwas wild aus, wenn wir nach hause kommen, weil die beiden sich gerne mal raufen, und sich dabei gegenseitig haarbüschel ausreißen. :roll:

im großen und ganzen bin ich auch wirklich superhappy mit den beiden.
der kleine spanier liegt gerade schnurrend auf einem schoß (er hatte sich die ersten drei tage nur in der küche verkrochen und nun ist er ein ganz süßer fratz geworden, der immer sofort - gerne auch mit ton - meine nähe sucht, wenn ich von der arbeit nach hause komme :herzen2: also wirklich ein goldiger kerl) und der jurij wird garantiert auch gleich noch auftauchen. er ist für uns noch nicht so ganz durchschaubar, aber bestimmt entwickelt er sich noch.
so ganz ohne probleme läuft es wohl nie ab, wenn man sich neue mitbewohner ins haus holt, was?! und als anfänger wird man immer wieder mit dingen konfrontiert, mit denen man einfach nicht gerechnet hat.

danke für die antworten! ich habe schon viele interessante infos und erklärungen für ihr verhalten in diesem forum finden können! das ist echt super, denn man möchte ja schließlich, dass die tiere sich wohl fühlen in ihrem neuen zuhause.
Mel

BildBild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“