Kater weckt uns sehr früh!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon steffinchen » 20.11.2016 05:16

Hallo ! *gähn*

Filou weckt uns seit einer Woche immer um 4:30 Uhr! Ihm ist es egal ob es ein Wochenende ist oder nicht !

Beides sehr unpraktisch:'(

So wie auch heute ! Also liege ich wieder auf dem Sofa! Und er terrorisiert mich richtig ! Er kratzt an den Möbeln , miaut uns lässt mich keine Sekunde mehr schlafen :'(

Wie kann ich es hinauszögern das er uns immer so früh weckt ??

Liebe grüße
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon mary1katze » 20.11.2016 05:43

Steffinchen, ich weiss gar nicht mehr, was man hierzu noch schreiben soll :roll:

Es wurden schon viele Vorschläge wie z. B. einen Spielkameraden und spielen, spielen und nochmals spielen gemacht.

Ich habe ja leider jetzt auch eine Einzelkatze, da unsere Luna vor knapp zwei Jahren eingeschläfert werden musste, aber Minka ist bereits 9 Jahre alt. Ich habe lange überlegt, ob ich wieder eine mit dazu nehmen soll, aber da ich persönlich einfach nicht in der Lage war, habe ich es gelassen. Jetzt bin ich heilfroh, weil ich merkte wie sehr Minka sich verändert hat. Sie spielt viel mehr als früher und geht auch viel mehr aus sich raus. Sie stand immer im Schatten von Luna. Aber wie bereits geschrieben, sie ist neun Jahre alt und hatte die Zeit von Baby an, ihre Schwester.

Ich würde niemals ein Katzenkind alleine nehmen, weil ich weiss, wie sehr sie einen Spielkumpel brauchen. So könntet ihr auch weiter schlafen, weil sich die beiden miteinander beschäftigen würden.

Bei so kleinen Würmern schaffst Du es nie und nimmer, sie müde zu kriegen. Sogar bei Minka spiele ich in der früh eine halbe Stunde, mittags, wenn ich meine Pause habe, ebenso eine viertel Stunde und abends nochmal mindestens eine halbe Stunde. Am Wochenende sogar noch mehr zwischendurch. Und Minka hat noch einen gesicherten Auslauf von mindestens 40 qm, wo sie klettern und Vögel beobachten kann. Da kann sie jederzeit, bis auf nachts, raus und rein, wie sie will.

Hast Du genügend hohe Klettermöglichkeiten, so eine Art "catwalk"? einige Versteckmöglichkeiten? Aber trotz allem denke ich, alleine macht es ihm einfach keinen Spass zu toben. Man sieht es ja deutlich, wenn er dir nie Ruhe lässt und spielen möchte. Ich weiss jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube, Du hast auch mal geschrieben, ihr seid beide ganztags in der Arbeit? Sei mir nicht böse, aber das geht so einfach nicht, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal einen Tag acht Stunden unterwegs sind.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon steffinchen » 20.11.2016 05:54

Hallo !

Ja wir sind beide arbeiten...Ich stehe um 5 auf und komme Abends dann um 18 Uhr (kommt auf den Tag drauf an ) wieder!

Es wird früh gespielt 30 Minuten und dann wenn ich nach Hause komme!

Er hat einen Kratzbaum wo er auch rauf geht....

Einen zweiten Kater will mein Freund nicht, wegen der verbundenen Kosten wenn beide denn mal krank werden! Hatte es die letzten Tage mal angesprochen...

Bzw bei uns geht's gerade drunter und drüber....Von daher alles nicht so leicht momentan :(
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon mary1katze » 20.11.2016 06:04

Es tut mir wirklich leid, aber dann kann ich Dir keinen Rat geben. Vielleicht suchst Du doch einen guten Platz für den Kater, wo Du ihn evtl. auch hin und wieder besuchen kannst?

So kommt keiner von Euch zur Ruhe, ihr streitet, habt Ärger und der Kater leidet mit Sicherheit auch sehr unter der Situation.

Wegen Krankheit von zwei Katzen, wenn ihr beide in die Arbeit geht, dann denke ich, würde es auch eine Lösung geben. Man sollte immer mtl. was zurücklegen, für den Fall der Fälle. Auch da kommt einiges zusammen, wenn man spart, glaub mir. Es sind mehrere Mitglieder hier im Forum und die sind alleine und müssen auch für die Kosten was zurücklegen, weil sie mehrere Katzen haben.

Aber das müsst ihr ganz alleine entscheiden, ich hoffe nur zum Wohl Deines Tieres!!
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon steffinchen » 20.11.2016 06:14

Hmmmm noch hat er diese beschissenen Giardien :( Da kann man ihn nicht einfach so abgeben finde ich !

Er sollte dann schon gesund sein !

Zum Wohlergehen des Tieres wäre es sicherlich besser eine Zweitkatze zu holen oder ihn halt abzugeben, das ist klar!

Wenn es nicht immer so weh tun würde :(

Ich hab ihn schon so in mein Herz geschlossen....
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 08:23

Steffinchen eigentlich hast Du die Antwort doch selber schon genannt...

Bis zu einer Entscheidung. Suche nach allen denkbaren Lösungen ihn zu beschäftigen, (hier im Forum und auch sonst im WEP) Kartons mit Raschelpappier, Spielschinen usw. kennst Fummelbretter?

Die kann man auch leicht aus Pappe quasi zum 0 Tarif nachbauen . Dazu gibts bestimmt 1000 Anleitungen im Netz. Unsere Tierheimkatzen bekommen ihr Trockenfutter nur über Fummelbretter (allerdings solche aus Plastik)

Und was die Arztkosten angeht. Ihr habt doch bestimmt Handys... die Grundabdeckung an Arztkosten kostet für zwei Katzen bei den Versicherungen genau so viel wie ein Handyvertrag mit Handy und durchschnittlicher Flatrate. Nämlich um die 40 Euro.

Meine beste Freundin muss echt auch auf jeden Cent achten und hat selber nicht viel, sie macht es so und fährt gut damit. hier zwei Beispiele. Mit der Basis Versicherung von Helvetia fährt man glaube ich am günstigsten (15,90€ für eine Katze), dass musst Du Dir aber selber ausrechnen.

Helvetia

Allianze

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 08:30

Und hier noch der Vollständigkeit halber die sehr gute aber auch sehr teure Ulzner

Ulzner

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon steffinchen » 20.11.2016 08:44

Hmmm was kann ich denn für Papier nehmen ?

Ich habe immer Angst das er es fressen könnte :(

Oder was könnte man sonst machen ???

Decken die Versicherungen auch normale TA Kosten ab ?

Danke für die Links!
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon biggi139 » 20.11.2016 09:03

Guten Morgen. Wenn Du den Kleinen tatsächlich abgeben willst dann warte nicht zu lange. Du musst die neuen Dosis ohnehin in Kenntnis setzen weil bei Giardien noch 1-2 Stuhlproben getestet werden müssen. Je laenger Du ihn behältst desto mehr gewöhnt er sich an Euch. Umzuege bedeuten für Tiere immer Stress.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon Dieter » 20.11.2016 09:53

Ich bringe es mal auf den Punkt, Katzen und ihr gutes Gedächtnis + schnelle Auffassungsgabe sind zu oft der Grund, warum es Probleme mit ihnen gibt.
Macht sie eine Erfahrung wird diese sofort umgesetzt das im positiven und negativen Sinn.
Es ist dann schwierig solche von ihr gemachte Erfahrungen zu beeinflussen.
Bei einer Katze muss man konsequenter sein als bei einen Hund.
Katzen haben eine innere Uhr die sehr genau geht.
Sie b.w. er weiß wie man Dich früh aus dem Bett bekommt.
Hat man nerven aus Stahl, muss man alles, was er tut ignorieren, gibt man nach, wird sich nichts ändern.
Geht es früh um das Futter, hast Du die Möglichkeit es mit einem Futterautomaten zu versuchen.
Keine Angst da gibt es sehr preiswerte.
Ich nutze diesen den ich Dank meines Kunak nur brauche, wenn wir unterwegs sind.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... tige/97626 .
Es hat den Vorteil, das man Abends das Futter für Morgens schon bereit stellen kann oder man ist Unterwegs, da ist so ein Teil auch nützlich.
Wenn er erst einmal weiß, das er um diese Zeit auch ohne Dich an das Futter kommt, hast Du die Chance länger zu schlafen.

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon steffinchen » 20.11.2016 14:28

Hmmm ja vielen Dank!!!

Könnte vielleicht was bringen !
Ich habe jetzt eine Anzeige eingestellt ! Mal sehen ob sich jemand meldet.....
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 14:40

Steffinchen zu den Versicheungen (es gibt übrigens noch zwei nur finde ich die nicht gut und nenn' sie deshalb gar nicht erst)

Da musst Du schaun. Op-Versicherungen zahlen halt nur OP's. Die normale Versicherung bezahlt auch ganz normale Tierarztbesuche, also z.B. eine Antibiotikaspritze usw. allerdings teilweise nur bis zu einer bestimmten Gesamtjahreshöhe. Ausserdem muss man sich auch überlegen ob man den einfachen Satz versichert haben will, dann zahlt man wenig Beitrag pro Monat muss aber fast immer zuzahlen. Beim zweifachen Satz zahlt man nichts oder nur sehr wenig dazu, aber der Monatssatz ist höher. Vergleichen musst Du die Versicherungen schon selber, meine Bedürfnisse bezüglich meiner Katzen sind einfach ganz anders als Deine.

Wegen des Papiers... meine zerfetzten es auch heute noch gerne (z.B. die Tageszeitung) aber keiner der Vier hat je Papier gefressen. Probiers doch einfach aus und beobachte ihn dabei.

Der Tip von Dieter mit dem Futterautomaten ist gut. Hatte auch eine Weile einen genutzt.

Auch die Sache mit der Konsequenz ist richtig, dass ist allerdings etwas was bei mir nicht gut klappt, weil die Stinker einfach viel zu genau wissen welche Knöpfe sie bei mir drücken müssen. Ergo sie machen und bekommen was sie wollen und ich schau verliebt dabei zu und bediene sie :lol:

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon cat.s-eye » 20.11.2016 15:05

Gab es die Frage zu den Versicherungen nicht schonmal wo? Und kam dabei nicht raus, dass es eher besser ist, selber regelmäßig was wegzulegen, statt es der Versicherung in den Rachen zu schmeißen, weil die dann oft doch nicht alles bezahlt?
So machen wir es jedenfalls - jeden Monat einen Betrag auf ein separates Konto, da kommt schnell ganz schön was zusammen (es sei denn, man ist von Anfang an Dauergast beim TA).

Aber wie dem auch sei: Auch ich finde, dass Dein Kleiner entweder unbedingt einen Spielkameraden braucht oder Du ihn - auch wenn's wehtut - weggibst. Es zeigt sich ja, dass Du ihn nicht genug bespielt bekommst, damit er ruhig wird. Und ihn von morgens bis abends allein zu lassen.....das ist echt schlimm für so ein Katzenkind. Der tut mir richtig leid.

Dein Freund zeigt keinerlei Einsicht? Keine Möglichkeit? Dann such dem Kleinen einen schönen Platz mit kätzischer Gesellschaft, ihm zuliebe!
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon Dieter » 20.11.2016 15:22

steffinchen hat geschrieben:Hmmm ja vielen Dank!!!

Könnte vielleicht was bringen !
Ich habe jetzt eine Anzeige eingestellt ! Mal sehen ob sich jemand meldet.....


Ich wollte eigentlich nicht so reagieren wie meine Vorschreiber aber es bleibt mir nach dieser Antwort nichts anderes übrig.
Der kleine hat ein Recht darauf ein Katzenwürdiges leben zu führen.
Das kann er nur, wenn beide Partner an einem Strick ziehen was hier nicht möglich ist.
Eine zweite Katze fällt auch weg, dann noch das auf sich gestellt, wenn keiner bei Euch zu Hause ist.
Ich hoffe für ihn das die Anzeige, was bringt, das er ein zu Hause bekommt, was er dringend braucht.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Kater weckt uns sehr früh!

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 16:03

Dieter hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht so reagieren wie meine Vorschreiber


Dieter da ich hier ja auch mitgeschrieben habe, darf ich Dich fragen, wo Du meine Reaktion "negativ" empfunden hast?

Mir tut Steffinchen nämlich schon sehr leid, das ist für sie eine schwierige Situation.

Aber mir tut halt auch ihr Katerchen leid, ohne das sich was ändert, bessert sich die Situation ja für keinen von beiden.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste