Seite 1 von 1

Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 19:31
von cartoonsbyroth
Ich überlege, eine (oder zwei) Katze(n) aus dem Tierheim zu holen. Früher hatte ich schon mal eine Katze aus dem Tierheim, die allerdings sehr scheu blieb und vor allem Angst hatte.

Hat jemand Erfahrung damit? Gute? Schlechte?

Schönen Gruß
Barbara

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 19:42
von hildchen
Hallo Barbara und erst mal herzlich Willkommen! :s2445:
Das kann man pauschal gar nicht so sagen, es gibt sicher gute und schlechte Erfahrungen. Übrigens wenn, dann würde ich gleich zwei nehmen, die kennen dann einander und können sich auch miteinander beschäftigen, wenn Du mal keine Zeit hast - sie machen dann auch nicht so viel kaputt.
Ich habe mein Mariechen von einer Katzenschutzorganisation, wo sie auf einer Pflegestelle war. Natürlich gibt es auch da gute und schlechte.
Jedenfalls solltest Du darauf bestehen, Auskunft über den Charakter der Katze(n) zu bekommen.
Ich finde es ganz toll, dass Du Tieren aus dem Tierheim ein liebevolles Zuhause geben willst!
Am Anfang sind sie übrigens fast alle scheu, wenn sie an einen neuen Ort kommen, aber mit ein bisschen (oder viel) Geduld legen die meisten das rasch ab.

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 20:04
von Flava
Du kannst auch Glück haben und eine ganz zutrauliche erwischen - ist mir vor zwei Jahren passiert. Wenn du dich mit den Katzen im TH beschäftigst, siehst du schon, wer sich verkriecht und wer dich anschmust oder mit dir spielen will. Aber auch eine Scheue kann mit der Zeit sehr auftauen. Eine Garantie kann dir aber keiner geben.

Vor etwa 7 Wochen hab ich ein ganz scheues Kätzchen adoptiert. Du kannst hier: viewtopic.php?f=39&t=31395 nachlesen, wie sie sich entwickelt hat.

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 20:08
von Dieter
Hallo
Von mir erst einmal herzlich willkommen. :s2445:
Meine ist auch aus dem TH.
Meine Devise war damals die oder den zu nehmen wer zuerst von selbst auf mich zugeht.
Das war zwar nicht meine kleine.
Meine Frau entdeckte sie und wenn ich ehrlich bin optisch gefiel sie mir nicht.
Wo ich ihr näher kam bekam ich einen Schmatzer auf die Backe und sprang auf meine Schulter.
Da Tiere nicht nur Katzen, nicht lügen können war das für mich der Beweis das ist die richtige.
Besser kann kein Aufbau einer Beziehung beginnen.
Gehe wenn nötig mehrmals in das TH, das Aussehen sollte eine untergeordnete Rolle spielen.
Die Chemie zwischen Tier und Mensch muss stimmen.
Ich zumindest bereue keinen Moment meine Entscheidung.
Hätte nie erfahren wie lieb und anhänglich so ein kleines Wesen sein kann.
Das nach fast drei Jahrzehnten mit Katzen!

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 20:16
von Flava
Eigentlich bin ich bekennender Tigerkatzen-Fan... Aber damals im TH hat mich der Mini-Panther mit ihrem Charme und ihrer Ruhe ums Pfötchen gewickelt, meine Zweite - über die ich im Thread berichte - ist ein Notfellchen und hellblau. Beide möchte ich nie mehr hergeben! :D
Bei der Optik sollte man sich wirklich nicht festlegen. Machen die Katzen ja auch nicht! :lol:

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 20:18
von Katzelotte
Hallo und herzlich Willkommen :s2445:

Meine beiden Jungs sind von einer Katzenschutzinitiative.

Wir hatten uns eigentlich für eine Katze entschieden, da diese Freigänger würde.
Doch da sahen wir die Brüder und... kannst es Dir ja vorstellen...haben wir beide genommen.

Das war die richtige Entscheidung.

Sie waren sehr sehr scheu am Anfang, doch noch ca. 3 Wochen tauten sie auf und sind seitdem wahre Schmusekönige. :love:

Ich freue mich, dass Du Dich dazu entscheidest, ein oder zwei (wobei ich immer zu zwei tendiere) Notfellchen ein zuhause geben möchtest.

Welches Alter sollen sie denn haben? Gerade die "Älteren" haben es sehr schwer, ein zuhause zu finden und es können sich im Tierheim schon schöne Freundschaften gefunden haben, wo es dann einfach fällt, diese beiden zu nehmen.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, die Tierheimkatzen sind alle scheu oder alle aufgeschlossen. Es kommt ja immer auf den Charakter an. Nimm Dir Zeit, schau sie dir an, gehe mehrmals hin und beschäftige dich mit ihnen. Dann kannst Du auf Dein Baugefühl hören und triffst die richtige Entscheidung. :D

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 20:26
von Regina
Also ich muss gestehen, ich habe immer solche adoptiert, die kaum Chance auf eine Vermittlung hatten und die zum übriggebliebenen Rest gehörten und ich habe es nicht bereut.

Es war unglaublich, was für zauberhafte Wesen sich bei uns zuhause entwickelten mit einer großen Portion Geduld und Liebe! Sie sind zwar nicht perfekt, aber jede einzelne Katze hat eine einmalige Persönlichkeit und trotz ihren ganzen Fehlern und Macken lieben wir sie über alles.

Es müssen nicht immer die Draufgänger im Tierheim sein! Klar ist es toll, wenn man auf Anhieb beschmust wird, aber es ist noch viel toller, wenn so ein kleines verängstigtes Ding nach ein paar Wochen auftaut und einem jeden Tag wieder auf's Neue beweist, wie glücklich es in seinem neuen Zuhause ist.

Liebe Grüsse,
Regina

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 21:36
von Dune
Ich schließe mich an :) . Geh einfach in ein TH und schau dich um. Du kannst dort durch die Räume streifen oder stehen bleiben und mal schauen wer DICH aussucht :wink: .


Edit: Achso und zum Thema gute und schlechter Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Katze die sich an dir interessiert und auf dich zukommt schonmal keine scheue Katze ist.
Natürlich man weiß es nie zu hundert Prozent. Aber ich glaub man kann im TH sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen machen. Entscheidend ist der Charakter und da dort so viele verschiedenen Tiere sind wirst du da sicherlich eine Katze finden die zu dir/euch passt.
Man muss ja nicht reingucken und sagen "DIE" du kannst dir ja echt Zeit lassen und dich ein bisschen mit ein paar Tigerchen beschäftigen.

Ich habe meine Kater nicht direkt aus dem TH. Aber ich war mit zwei Freundinnen bereits im TH um ein Katerchen und ein Kätzchen abzuholen und ich kann dir sagen, es sind zwei ganz schmusige und tolle Tiere :love: .

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 27.01.2014 23:10
von Hollyleaf
Ich schließe mich ebenfalls an. Sie wird DICH schon finden :D Wir haben eine Katze aus dem Tierheim und sie bedeutet uns alles!
(Unser Kater natürlich auch!)

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 28.01.2014 11:04
von Flava
Hab mal einen Nachmittag in einem Katzenraum gesessen und versucht eine ganz Scheue mit Leckerlis zu ködern. Die wollte nix von mir wissen - alles anderen Katzen in dem Zimmer sind unterdessen auf mir rumgeklettert und haben mich um Leckerchen angebettelt.

Geh einfach mal hin und schau was passiert!

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 20.03.2014 12:58
von larissa85
Flava hat geschrieben:Hab mal einen Nachmittag in einem Katzenraum gesessen und versucht eine ganz Scheue mit Leckerlis zu ködern. Die wollte nix von mir wissen - alles anderen Katzen in dem Zimmer sind unterdessen auf mir rumgeklettert und haben mich um Leckerchen angebettelt.

Geh einfach mal hin und schau was passiert!


Was Flava schreibt, kann ich ebenfalls nur bestätigen. Ich bin ehrenamtlich im Tierheim und kümmere mich um ein paar Hunde und bin auch öfter im Katzengehege. Man merkt recht schnell, welche Katzen lieb und nett sind und welche eher schüchtern. Am Ende wirst du dich in eine Katze verlieben, da bin ich mir ziemlich sicher und mit nach Hause nehmen :).

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 20.03.2014 15:09
von Ronjasräubertochter
meine 2 te mieze kam aus dem TH ,die nette dame sagte zu mir die ist ein teufel kam schon 2 mal zurück weil sie böse sei ich darauf egal ich möchte diese mieze eine schwarze maus :love: :love: :love:
hatte damals schon einen kater zuhause und es war liebe auf den ersten blick bei allen :love:
und sie war 17 jahre bei uns viel zu kurz :cry: :cry:

Re: Erfahrung mit Katzen aus Tierheim?

Verfasst: 14.04.2014 16:50
von hugo
Also wir hatten auch mal einen Kater aus dem Tierheim. Dreijährig kam er zu uns, er war sehr lieb und anhänglich und wir hatten elf Jahre lang Freude an ihm.
Er war bei den früheren Besitzern in der Wohnung eingesperrt aber bei uns durfte er auf Anhieb hinaus und genoss es sichtlich.
Er hatte einen sehr guten Charakter und ich nehme an das er bei den früheren Besitzern entsprechend gefördert wurde.
Gruss hugo