"Unsauberkeit"

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Raf
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 13:51
Wohnort: Herne

"Unsauberkeit"

Beitragvon Raf » 17.10.2005 15:27

Ich habe ein kleines problem mit meiner Katze, und zwar habe ich sie seit ungefähr fast 2 Monaten ( bekommen ender 6 Woche mitleerweile ist sie im alter von 4 Monaten).
Als ich sie mir kaufte war sie schon stubenrein, das zeigte sich auch zu haus. Ich brauchte ihr bloß 1 bis 2 das katzenklo zeigen. Die letzen 2 Monate verliefen "Klomäßig" sehr gut, aber seit ungefähr 1 Woche verrichtet sie hin und wieder ihr Geschäft außerhalb ihres klo's. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich dieses wieder beheben kann oder woran dies liegt, so das sie ihr katzenklo wieder aufsucht?

Sie neigt auch dazu einwenig agressiv zu werden z.B. meim Spielen oder wenn man einfach nur auf dem Sofa sitz. in dieser Sache habe ich es auch noch nicht geschaft ihr klar zu machen, das dieses nicht so erwünscht ist. Denn mit dem Ratschlag "Hau sie auf dem po mit einer Zeitung", halte ich nicht so viel.

Wenn ihr mir helfen könnent wäre das echt super.
Ich danke schonmal im voraus!


Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 17.10.2005 15:38

Hallo Raf,

ist Deine Katze schon kastriert? Wenn nicht, könnte es vielleicht daran liegen.

Mein Kater hatte auch nach ein paar Monaten plötzlich diese Allüren außerhalb der Toilette (bevorzugt auf dem Sofa) seine Geschäfte zu verrichten.
Nach der Kastration war das mit einem Male vorbei.

LG

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 17.10.2005 15:48

Hallo Ralf,

ist die Kleine denn tagsüber alleine ?

Unser Kater (Pumba) war am Anfang tagsüber auch alleine, daraufhin wurde er auch sehr aggressiv und hat zB ständig unsere Füße angegriffen...

Evtl. liegt's ja daran ?

lg
sonja
...

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 18.10.2005 09:08

Hallo Raf,

spielst du mit deiner Katze? Bei Wohnungskatzen kann die Aggressivität auch daran liegen, dass die Katze sich nicht genug abreagieren kann und dann auf dumme Gedanken kommt. Kitty durfte damals erst raus als sie 6 Monate alt war- ergo war sie die ersten drei Monate ausschließlich in der Wohnung und dazu noch 9 Stunden alleine. Ich fand sie damals grauenhaft. Im nachhinein muss ich das revidieren, denn sie schlief wenn ich nicht da war und machte wirklich nichts kaputt. Sobald ich aber nach Hause kam, ging die Post ab und ich musste sie eingehend beschäftigen damit sie meine Wohnung nicht in Schutt und Asche legte. Ich warf Bälle durch die Wohnung und wir beide erfanden die tollsten Spielchen und sie nutzte wirklich jeden Zentimeter meiner 50 qm Wohnung. Wenn sie ganz wild war, hielt ich ihr meine alte Joggingjacke (oder ein Badetuch) hin. Daran krallte sie sich dermaßen fest und verbiss sich darin, dass ich sie am Handtuch hängend durch die Wohnung tragen konnte. Ob es daran lag weiß ich nicht, aber Kitty hat mich noch nie angegriffen oder so was und später konnte sie ja raus. Es kommt aber heute noch vor, dass sie zu der Jacke hinläuft, die im Flur an einem Haken hängt und dann weiß ich schon was sie will.

Raf
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 13:51
Wohnort: Herne

Beitragvon Raf » 26.10.2005 10:29

Erst einmal DANKE für eure Antworten!

Die haben mir weiter geholfen auf was ich eigentlich achten sollte.
Es ist auch einwenig besser geworden, und mir ist aufgefallen das sie es immer dann macht wenn ích zu hause bin aber mich nicht ihr zuwende d.h. wenn ich nicht sofort mit ihr Spiele wenn sie es will. Kann ich daran was änder? Ich meine, klar Spiele ich gerne mit ihr aber in manchen situationen geht es halt nicht sofort so wie sie es möchte. Wie soll ich ihr das begreiflich machen, dass sie nicht sofort irgendwo hinmacht nur weil es mal nicht nach ihrer Nase geht?

Nochmals danke für eure Hilfe.


Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 26.10.2005 10:55

Hallo Raf,
hast du vielleicht mal drüber nach gedacht dir noch eine Katze dazu zu holen?
Ich kann mir vorstellen das der Kleinen ziemlich langweilig ist und das würde sich mit einem Kameraden bestimmt beheben lassen.
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

Raf
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005 13:51
Wohnort: Herne

Beitragvon Raf » 26.10.2005 12:57

Hallo Akasha!

Das habe ich schon versucht. 2 Tage nachdem wir sie gekauft haben, haben wir ein zweites Kätzchen aus dem gleichen wurf geholt. Es war eine katastrophe! Unsere Katze "Baby" ist auf die neue andauernd los und hat sich in sie verbissen und verkrallt. Mann konnte die beiden nicht alleine lassen weil "Baby so agressiv auf den neuling reagiert hat obwohl sie erst selber 2 Tage bei uns war (das arme kleine neue Kätzchen war so eingeschuchtet und verängstrich, das kann man sich gar nicht vorstellen). Nachdem es nach 3 Tagen immer noch kein bisschen besser war (eher im gegenteil) haben wir das 2 Kätzchen (leider) wieder dort hin zurück gegeben wo wir sie her hatten. Natürlich haben wir auch nachgefragt wie das überhaupt kommen kann das sie so reagiert hat, und man sagte uns, das sie wohl sehr dominant wäre und in ihrem Wesen so einnehmbar ist, dass sie kein anderes Tier an unserer seite akzeptieren würde. Du siehst eine 2 Katze ist da leider keine losung.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste