Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
UltraViolett
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2013 14:14

Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon UltraViolett » 17.10.2013 11:19

Hallo ihr Lieben...

Ich bin mittlerweile ernsthaft am Zweifeln, ob Katzen als Haustiere die richtige Entscheidung war. Ich habe vor und kurz nach der Anschaffung wirklich sehr viel gelesen, mich informiert so wie ich es bei den Wellis auch tat und war Profi in der Haltung, Aufzucht und Gesundheitsvorsorge.

Wir haben 2 wunderschöne Kitten (beide Anfang Juni geboren). Die beiden knabbern Kabel an, gehen auf den Tischen spazieren und scharren im Blumentopf. Normale Verhaltensweisen - aber das muss man ihnen nunmal abgewöhnen. Zuerst nur mit NEIN, dann NEIN mit Wasserspritzer und dann NEIN mit Zeitungspapier und dezenten Klapsern. Wir haben alles durch - während unserer Anwesenheit versuchen sie es, aber nach einem "nein" im normalen Ton hören sie sofort auf. Toll, freuen wir uns immer wieder. Sie verstehen das "nein". Doch sobald wir außer Haus sind,... Ja, da gehts richtig los. Heute ging zum 1. mal meine einzige Pflanze, die Orchidee am Küchentisch kaputt :-( Sie spazierten also wieder wie selbstverständlich am Tisch. Sind wir aber in der Wohnung, wagen sie allerhöchstens einen Blick richtung Tisch, sehen uns und schon gehen sie weiter. Die Wasserspritzmethode können wir vergessen - denn Wasser ist für sie eine Belustigung. Egal ob man von der Seite oder von Hinten spritzt. Das lenkt sie zwar für den Moment vom Kabelknabbern ab, aber wenn sie nicht richtig pritscheln dürfen, knabbern sie weiter am Kabel und Kratzen an der Couch.
Gestern scharrte die Kleine wieder im Pflanzenkübel so schön 1 Stunde nach dem Staubsaugen. NEIN sagte ich scharf. Sie ignorierte mich und machte eine Sitzblockade darin. Ich holte das Stück zusammengerollte Zeitung. Habe ihr die Zeitung gezeigt und nochmal NEIN, RAUS gesagt. Keine Reaktion. Ich hab ihr folglich einen Klaps, nicht ganz so dezent wie immer. Doch was war? Sie stand gaaaaaaaanz langsam und gemütlich auf und schlich gaaaaaaanz langsam aus der Pflanzenerde.
Man halte fest: Katzen sehen Wasserspritzer als spanndende Belustigung. Grundsätzlich verstehen sie "nein". Sie haben keinen Respekt vor der zusammengerollten Zeitung. Erziehung darf nicht weh tun, das ist mir klar. Nur was soll ich noch machen?
Achja, 2 Fernhaltesprays haben wir bereits ausprobiert - das halten wir selbst vom Geruch her kaum aus. Zitronen- und Orangenöl (Teelichtöle) haben keinerlei Wirkung gezeigt und hatte nebenbei noch Angst vor Vergiftungserscheinungen.


Wie geh ich also nun mit 2 rotzfrechen aber dennoch so liebenswürdigen Kitten um? Welche Strafen kann ich noch anwenden? Und wie bestrafe ich Katzen, die irgendwann im Zeitraum zwischen 6:30 und 19:00 Uhr abends auf dem Tisch etwas zerstört haben, wieder in der Pflanze gescharrt haben oder gar wieder ein Kabel angeknabbert haben? Während unserer Anwesenheit sind sie verspielt, verkuschelt und halten sich zum allergrößten Teil an die bisherige Erziehung. Aber es kann nunmal niemand seine Stunden kürzen oder in "Elternzeit" gehen.
Spielzeug haben sie zu genüge. Der Kratzbaum, die Bälle, die heißgeliebte Klopapierrolle und auch die Spielbahn wurden mit etwas Katzenminze attraktiver gemacht.

Ich bin mittlerweile echt sauer und muss mich zusammenreißen, weiterhin nur dezent den Zeitungsklappser anzuwenden. Bitte um Rat :(


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon SONJA » 17.10.2013 11:57

Hm, eine schwierige Situation.

Generell vorab: nicht schimpfen, wenn sie etwas falsch machen - sondern loben, wenn sie etwas richtig machen.

Katzen sind keine Hunde und können auch nicht in dem Sinne, in dem Du dir das wünschst, erzogen werden.
Sie sind aber absolut lob-geil (wenn ich das mal so derb formulieren darf), d.h. wenn sie spitz bekommen, dass Du
ganz aus dem Häuschen bist, wenn sie etwas machen (fein, toll, super, lob lob) dann werden sie genau das öfter
machen, denn so ein Katzen-Ego kann gar nicht oft genug gelobt und "gestreichelt" werden.

Also strafe sie mit Nicht-Beachtung, wenn sie provokativ im Blumentopf sitzen, ignoriere sie, wenn sie etwas machen,
was sie nicht sollen - aber schenke ihnen 150% Aufmerksamkeit und Anerkennung, wenn sie an einem Ort sitzen,
der für sie gedacht ist oder sie mit etwas spielen, mit dem sie spielen sollen.

Ich habe seit ich Katzen haben, überhaupt keine Pflanzen mehr, nur Katzengras.
Und Orte, an denen sie nicht sein sollen, weil ich das nicht will (Arbeitsplatte Küche zB) - das funktioniert nur, wenn ich anwesend
bin, wenn wir ausser Haus sind, zeigen die Pfoten-Tapser danach sehr deutlich, dass sie oben waren. Aber so ist das nunmal,
es sind Katzen - keine Hunde.
Und daran, dass sie es nicht tun, wenn Du da bist, siehst Du ja, dass sie dich sehr wohl verstehen - aber eben einfach nicht wollen,
oder es toll finden, wie sie Dich provozieren können.

Daher versuche einfach nochmal bei 0 anzufangen - und lobe sie, bei richtigem Verhalten und ignoriere sie, bei falschem.
UND - die beiden sind jetzt in der Pubertät - mitten in der Sturm- und Drang-Zeit, je älter sie werden, desto ruhiger werden sie auch,
also nicht den Kopf hängen lassen und durchhalten. ;-)

Wg. der Kabel: ein Bekannter hat das Problem auch - die meisten Katzen hassen Alu-Folie - evlt. die Kabel mal für eine zeitlang
mit Alu-Folie einwickeln? Das könnte die Kabel für sie uninteressant machen.

Last-but-not-least - vielleicht ist auch das sog. "clickern" etwas für euch?



Clicker-Training ist eine einfach zu erlernende Methode, Tieren zu sagen, welche ihrer Verhaltensweisen erwünscht sind
und damit gleichzeitig eine hoch effektive Ausbildungsmethode.
Es basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Verhaltensforschung und orientiert sich daran, wie Tiere lernen und funktionieren.


Dann wären deine beiden Tiger beschäftigt und Du könntest sie "spielerisch" erziehen.


lg
sonja
...

UltraViolett
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2013 14:14

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon UltraViolett » 17.10.2013 12:17

Hallo Sonja. Danke für deine Antwort.

Ich werde den Tip mit dem Extra-GutschiGu-Loben bei richtigem Verhalten umsetzen :-) Soll ich sie denn auch loben, wenn sie das "nein" verstanden haben und aufgehört haben?

Wenn ich in der Küche Brotzeit esse und sie sich wieder gemütlich in den Erdentopf schlängelt - soll ich sie einfach ignorieren? Öh, das ist ja wie stillschweigendes Hinnehmen oder nicht? :shock:

Du wirst es kaum glauben aber die beiden LIEBEN Alufolie. Kein Ball wird so herumgekickt wie der selbst zusammengeknüllte Aluball. Den Trick mit dem "Kabel in Alufolie" wickeln ging nämlich so aus, dass sie das Rasseln und Glitzern so interessant fanden, dass sie es geschreddert haben und absolut irre nach jedem Aluball sind - andernfalls wären wir gar nicht auf die Idee gekommen :roll:

Wie du schon sagst, die beiden sind jetzt quirlig und überdreht. Es ist wirklich ganz toll den beiden beim Putzen, Toben und Raufen zuzusehen. Das dürfen sie auch ruhig ihr Leben lang machen - aber sollen eben Tische und Kabel in Ruhe lassen... :/ Die Pflanze gehört meinem Freund und ist eine alte Palme, er will sie nicht wegtun. Ich hatte nur eine Orchidee, die nun kaputt ist und deren Blüten in der ganzen Küche verteilt sind. Nur wie soll ich mich verhalten, wenn ich abends von der Arbeit komme und wieder sehe, was sie mit der Erde angestellt haben? Ich kann sie unmöglich ignorieren so lieb wie die beiden mich täglich begrüßen... Hach :/ Welche Steine zum Hineinlegen in die Palmenerde sind am besten? Brauch jedenfalls ziemlich Grobe, denn alles was irgendwie rollt oder sich tragen/schreddern lässt, ist absolut interessant.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon MsJumpin » 17.10.2013 14:42

Jaja, die Kids.....
am Besten große Steine sammeln, denn die bunten Dekosteine finden sie sicher toll :wink: Wie Sonja schon sagt, es sind keine Hunde. Wir haben auch keine Pflanzen mehr,sondern nur noch Katzengras oder Grünlilien (jedenfalls bis vor 14 Tagen noch!), viele Kratzbäume und jede Menge Pappkartons. Sieh dich hier mal im Forum um, was manche noch so in der Wohnung haben und du wunderst dich über nichts mehr, was deine Tigers so anstellen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon Khitomer » 17.10.2013 15:22

Wenn du abends heim kommst und du siehst die Bescherung, kannst du rein gar nichts machen. Sie würden nicht verstehen, was du meinst. Katzen können nicht eine Verknüpfung herstellen zwischen etwas, wa sie vor einiger Zeit gemacht haben und dem jetzigen Tadel. Timing ist alles bei der katzenerziehung. Tadeln hilft nur, wenn es kurz vor der verbotehen Handlung oder unmittelbar danach geschieht.

Also hilft nur, alles absichern, was nicht niet und nagel fest ist, wenn du zur Arbeit gehst. Orchideen sind übrigens giftig für Katzen, diese also unbedingt an einen unerreichbaren Ort stellen. Sonst trauerst du bald nicht mehr über eine kaputte Orchidee, sondern um ein totes kitten, um es mal überspitzt auszudrücken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon mary1katze » 17.10.2013 15:34

Ich habe große Grünpflanzen in der Wohnung, aber in jedem Kübel sehr große schwere Steine drin, da ich das gleiche Problem hatte und eine von meinen Katzen immer die Erde ausgebuddelt hat. Die Steine habe ich immer bei jedem Spazierengang gesammelt :wink:

Es gibt doch für die Kabel solch Kabelschoner, wenn ich mich nicht täusche, vielleicht wäre das eine Option für Dich. :roll:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon hildchen » 17.10.2013 15:41

Die Kabel könntest Du mit einem längs aufgeschnittenen Gartenschlauch schützen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

UltraViolett
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2013 14:14

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon UltraViolett » 17.10.2013 15:48

Danke für Eure Antworten.

Ich hab zu keiner Zeit Katzen mit Hunden verglichen. Das ist genau das schöne daran, dass sie eben nicht so trainiert und dressiert werden können und somit oft für Überraschungsmomente sorgen. Hatte mir eben erhofft, dass sie immerhin sowas wie "Tabus" erlernen - dann begraben wir das eben und füge mich den Kommentaren meines Freundes, sobald sie wieder was Verbotenes tun: "Mei, sind halt Katzen" :wink:
Dann gibt es sowas wie Katzenerziehung in der Praxis nicht wirklich. Das bedeutet eher, dass der Mensch seinen Lebensraum nicht nur "katzengerecht macht", sondern absolut alles verändern und verstecken muss, was schädlich für sie sein kann und woran sie nichts zu suchen haben. Nur kann ich eben meinen Esstisch oder Wozi-Tisch nicht einfach verstecken, nur weil sie da nicht draufgehen sollen. Auch alle E-Geräte lassen sich nicht morgens aus einer Abstellkammer herauskramen um die Kabel zu schützen. Es ist wohl wirklich so: Wir leben bei den Katzen, nicht die Katzen bei uns :(

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon LaLotte » 17.10.2013 17:51

Du bist echt genervt, das merkt man deutlich. Vielleicht hilft es dir ein wenig, dir bewusst zu machen, dass das eine altersbedingte Phase ist.
Die beiden sind jetzt 4 / 5 Monate alt, die übelste Sturm-/Drang- und Ausprobierphase. Das ist vergleichbar damit, wie wenn kleine Kinder die Wohnzimmertapete mit Wachsmalstiften verschönern oder der Käthe-Kruse-Puppe - Sammlerstück vom Anfang des 20. Jahrhunderts - die Haare schneiden.
Das wird sich bessern!

Die großen Steine in den Blumenpötten haben bei uns auch gut geholfen. Lotte hat nicht nur drin gebuddelt, sondern sie fand auch, dass sie ein prima Katzenklo abgeben... :roll: Mittlerweile sind die Steine schon lange wieder weg und nur ganz ab und zu legt Lotte sich in einen Pott, wenn die Sonne so schön durchs Fenster scheint und es draußen kalt ist. Da denke ich mir: soll sie doch, das stört mich nicht :D

Das mit dem Kabel knabbern wird sich bald von selbst erledigen. Die Beiden sind im Zahnwechsel und sobald der abgeschlossen ist, werden sie es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit lassen. Nur so lange müsst ihr die Kabel vor den Katzen und die Katzen vor den Kabeln schützen, denn wenn Strom drauf ist, ist das ja auch nicht ganz ungefährlich. Wir haben für diese Zeit die Kabel, die wir nicht dauerhaft verbergen konnten, mit diesen Kabelsammlern geschützt. Ich weiß, schön ist anders..., aber es ist ja nur für eine begrenzte Zeit.

Doch, sie können Tabus erlernen, aber es sollten einfach auch nicht zu viele Tabus sein. Überlege du dir, was dir wirklich wichtig ist, und das setzte durch. Und zwar konsequent. Am besten ist es, wenn es dir gelingt, das unerwünschte Verhalten durch Ablenkung von vorn herein zu verhindern. Sie "kündigen" es ja oftmals an, wie du selber schon geschrieben hast :wink: Aber das klappt natürlich nicht immer. Wichtig ist, dass du eine Linie fährst, also entweder immer machen lassen, oder immer vereiteln. Sonst wissen sie gar nicht mehr Bescheid und suchen sich aus, was sie machen. Wenn du mal nicht reagieren kannst oder willst, dann ignoriere es komplett. Zeige noch nicht einmal, das du es bemerkt hast.
Lotte darf auch nicht auf die Küche. Sie macht es in unserer Anwesenheit auch nur höööchst selten (nachts oder wenn keiner da ist, geht sie selbstverständlich drauf, aber - so what? - das ist eben so). Inzwischen höre ich es, wenn sie drauf springt, selbst wenn ich nicht in Sichtweite bin. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich gucke hin (was sie natürlich mitbekommt), dann muss ich auch reagieren. Oder ich ignoriere es komplett und gucke noch nicht einmal hin, so dass sie denkt, ich habe es nicht mitbekommen.
Khitomer hat geschrieben:Katzen können nicht eine Verknüpfung herstellen zwischen etwas, wa sie vor einiger Zeit gemacht haben
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der sowohl für Lob wie auch für Tadel gilt. Man spricht im Allgemeinen von 3 bis 5 Sekunden, die Katzen in der Lage sind, eine Reaktion mit ihren Handlungen in Verbindung zu bringen. Da musst du fix sein.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kitten tanzen uns auf der Nase herum

Beitragvon sabina » 17.10.2013 21:43

tipps hast du ja schon reichlich erhalten :wink:
aber ich kann nicht umhin, anzumerken, dass jegliche strafen ("klapse, mit zeitung auf popo hauen") ein absolutes no-go sind! solche "erziehungsmethoden" sind gott sei dank heutzutage völlig veraltet und werden zum glück weder von tiertrainern noch von tierpsychologen noch erwähnt. im gegenteil, die tiere verlieren das vertrauen in ihre menschen :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste