Katze macht Pflanze kaputt

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Filou´sFrauchen
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2012 23:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neubrandenburg

Katze macht Pflanze kaputt

Beitragvon Filou´sFrauchen » 03.03.2013 20:22

Hallo, :s2439:
ich habe Blumen auf meine Fensterbank zustehen und mein Kater Filou geht gerne mal drauf und macht mir aber die ganzen Pflanzen kaputt.
Es ist ja nicht schlimm das er da rauf geht, aber er macht mir die Planzen kaputt und spielt damit. Was kann ich tun????


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Mrs Spock » 03.03.2013 22:24

Kenne das auch von meinen Mietzen. Die hatten auch immer wieder mal den Drang an meine Pflanzen zu gehen.

Versuch mal, deinem Schatz eine Alternative zum Pflanzenknabbern anzubieten.

Am Besten eignet sich da natürlich Katzengras. Das bekommst du in jeder Zoohandlung.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon hildchen » 03.03.2013 22:29

Manchmal hilft es Steine auf die Erde zu legen oder Alufolie. Bist Du sicher, dass die Pflanzen nicht giftig für ihn sind?
Schau mal, wir haben hier eine Info über giftige Zimmerpflanzen:
viewtopic.php?f=135&t=22927
Falls der Link nicht funktioniert, schau mali in unsere Infothek oder benutze die Suchfunktion.

Ansonsten hilft es nur, die Pflanzen wegzuräumen - wenn das mit Steinen oder Alufolie nicht klappt, und so hübsche Gewächse wie Katzengras oder Kunstblumen hinzustellen, da können Dir viele hier ein Liedchen von singen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon IschliebäKatzen » 03.03.2013 22:45

Hallo, ich würde ihm auch Katzengras anbieten. Zyperngras wird auch gerne genommen. Hat Filou vielleicht Langeweile? Hört sich für mcih ein bischen so an. Hat er denn einen Kumpel mit dem er spielen kann und so von den Pflanzen abgelenkt wird? Pflanzen bewegen sich ja, wenn er damit spielt und Filou sieht noch recht jung auf dem Bild aus. Wenn er keinen Kumpel hat und auch nicht die Möglichkeit sich draußen einen zu suchen, dann würde ich ihm auf jeden Fall einen Kumpel in seinem Alter besorger, damit er jemanden hat. mit dem er toben, spielen, zanken und sich unterhalten kann. Menschen sind zwar auch ganz gut, aber niemals einen ersatz für tierische Gesellschaft. Schließlich ist niemand gerne alleine. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Filou´sFrauchen
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2012 23:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Filou´sFrauchen » 04.03.2013 12:11

Der link funktioniert nicht und in der Suchfunktion oder Infotheke finde ich auch nichts :(

Ich habe Buntnessel auf der Fensterbank zu stehen...
Alufolie oder Steine hilft nicht da er nicht nur mit der Erde spielt sondern auch mit den Blättern oder Stielen


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon MerleCat » 04.03.2013 12:27

Aus diesem Grund habe ich nur noch Kakteen im Fensterbrett :?
Meine haben es auch nicht gelassen.Noch dazu besteht ja immer die Gefahr,dass die Pflanzen die man hat,giftig sind :roll:

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon tomitomi » 04.03.2013 13:20

Hallo, das Problem habe ich gaaaanz einfach gelöst....ich habe keine Blumen mehr.
Ich habe auch lange gekämpft und mich geärgert. Aber ich habe hingenommen, das meine " Viecher" die
Fensterbank als ihren Platz verteidigen.
Man muß Kompromisse machen :lol: man gewöhnt sich auch daran. Übrigens, auch viele Deko Sachen
gibt es bei uns nicht mehr :oops:
Erleichtert auch das ständige Putzen !!! :oops:

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Flava » 04.03.2013 15:08

Mein Pantherchen ist an den Pflanzen glücklicherweise nicht so interessiert. Es sei denn, die stehen im Weg, wenn sie von einer neuen Stelle aus dem Fenster gucken will.
Anfangs hat sie meinen fliegenden Holländer angeknabbert. Seit der die Plätze mit dem Katzengras getauscht hat, gab es da aber keine Probleme. Fliegender Holländer (Grünlilie) ist ungiftig für Katzen und kann auch statt Katzengras angeboten werden. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Gab hier halt angekaute Blätter, aber die Pflänzchen sind recht hart im Nehmen und viel kaputt machen kann Katz' da nicht.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon malie » 04.03.2013 15:58

Ich denke, du kannst die Pflanzen nur weg nehmen. Du wirst es Filou nicht abgewöhnen können da dran zu gehen.

Zum knabbern habe ich auch extra Katzengras im Haus stehen, weil Boomer immer die Blätter von meinem schönen Elefantenfuss angeknabbert hat.
Den habe ich jetzt in einem anderen Raum stehen. Seitdem erholt sich die Pflanze prächtig.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Ronjasräubertochter » 04.03.2013 17:14

haben auch keine pflanzen stehen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Katzenmutt » 04.03.2013 17:30

Katzen lieben und brauchen Aussichtspunkte,um sich in ihrem Revier wohl und sicher zu fühlen. Gerade für wohnungskatzen ist der Blick aus dem Fenster oft die einzige echte Abwechslung. deswegen sollt man ihnen den auf jeden fall lassen!!!

Schaff die Blumen weg, stell ein bisschen katzengras in einem hübschen Blumentopf hin und Leg ein schickes katzenkissen ins Fenster. Das sieht auch schön aus...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Mozart » 04.03.2013 17:31

Es gibt Katzen, denen sind Blumen voll egal.
Bei uns ist das nicht der Fall - alle mögen sie. Aber schon seit Kater Kasimir da ist gibt es keine Blumen mehr. Nur Katzengras. :wink:
Und ich gehe mal davon aus - die Blumen sind ihm im Weg - freie Sicht statt Blumen also. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bin Ratlos

Beitragvon Sanoi » 04.03.2013 17:51

Ein Tipp statt Katzengras: Erdmandel
Sieht genauso aus, kann von Katzen genauso gefressen werden und ihr könnt ab und an Erdmandeln (die in der erde wachsen) ernten :-)
Sie schmecken fast so wie normale Mandeln und können sogar von Allergikern oft gegessen werden.
So ist es was für euch und was fürs Miezlein ^_^
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Katze macht Pflanze kaputt

Beitragvon Flava » 04.03.2013 18:57

Probier doch mal, ob mehr freier Platz zum Fenstergucken hilft, vielleicht müssen noch nicht mal alle Pflanzen weg. Mein Doppelfenster hat nur auf der einen Hälfte Pflanzen, auf der anderen Hälfte ein kuscheliges Kissen für die Katze und einen Pappschachtelturm. Da die Pflanzen nicht im Weg stehen, sind sie für den Panther uninteressant.

Benutzeravatar
Filou´sFrauchen
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2012 23:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Katze macht Pflanze kaputt

Beitragvon Filou´sFrauchen » 04.03.2013 23:19

Ich habe ja nichts gegen das er auf der Fensterbank sitzt aber ich will nur das er die Pflanzen in ruhe lässt... Habe auch Doppelfenster auch wenn ich nur 3 Pflanzen da hin stelle ist genügend platz aber er geht trotzdem bei.
Und wenn ich se weg räume dann sieht es so kahl aus :( wohne im 1.Stock



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste