Vögel fangen + Katze kann nicht richtig raus

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
ruffygirl
Junior
Junior
Vögel fangen + Katze kann nicht richtig raus

Beitragvon ruffygirl » 30.07.2006 22:48

Also ich habe 2 kleine Probleme:
1.: Wie jeder Kater fängt auch meiner Vögelchen (sehr kleine, süße Vögelchen :( ), aber ich hab das nicht so gerne ..
Wenn er nun einen Vogel im Mund hat, der noch lebt, was soll ich dann tun? Soll ich ihn weiter machen lassen, was auch immer er will und wenn er mir den Vogel bringt, ihn loben? Bringt er mir den Vogel vielleicht lebend rein? Mein Kater hat noch nicht mal eine Fliege gefressen, die hilflos auf dem Boden lag, tötet er dann Vögel? Ich muss unbedingt antworten haben, bevor ich meinen Kater ungewollt für etwas bestrafe, das er lieb meint :)
Und dann
2.: Wir wohnen im ersten Stock in einer Wohnung und mein Kater kann nur auf dem Balkon herumstreunen .. gibt es irgendeine Möglichkeit, dass er auch unten im Garten rumlaufen kann und sollte ich ihn überhaupt dort rumlaufen lassen? Er wohnt jetzt schon mehr als 1 Jahr hier, ist er dann zu sehr an die Wohnung gewöhnt?

Danke schon mal für eure Antworten!

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TINA » 31.07.2006 09:54

Hallo,

also ich finde die Katze darf nicht für etwas bestraft werden was nun mal
in ihrer Natur liegt :!:

Ich hatte erst einmal so eine Situation. Meine Lucy (Wohnungskatze) hatte es
tatsächlich geschafft einen Piepmatz auf dem Balkon zu fangen.
Wie geistesgestört :wink: ist sie sie mit dem Vögelchen im Maul an mir vorbeigerannt. Ich war grad am Kochen und wußte überhaupt nicht was los war. Der Vogel war fürchterlich am schreien.
Eine Sekunde hat Lucy nicht aufgepasst und der Vogel ist aus ihrem Mäulchen entkommen. Ich hab schnell alle Fenster aufgerissen, der Piepmatz konnte entkommen und seinen 2. Geburtstag feiern :wink:

Selbst wenn sie ihn getötet hätte, was hätte ich machen sollen, unsere Fellnasen sind nun mal kleine Jäger :wink:
Zuletzt geändert von TINA am 31.07.2006 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

ruffygirl
Junior
Junior
Beitragvon ruffygirl » 31.07.2006 11:05

Naja ich hoffen jedenfalls, dass Rocky nicht mit einem lebendem Vogel ins Haus kommt .. aber ich soll ihn dann dafür richtig loben, oder? Also mit Leckerli auch?
Und zu dem rausgehen hab ich noch eine Frage: Meine Mutter meint, dass der Kater es ja nicht gewohnt ist, raus zu gehen. Der ist ja seit ca. 1 1/2 Jahren nur im Haus und auf dem Balkon .. würde er sich gut draußen zurecht finden?

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 31.07.2006 11:12

Ich denke nicht, dass Du ihn nun gerade loben musst. Aber schimpfen solltest Du halt auf gar keinen Fall.

Warum meinst Du denn, dass der Kater rausgehen soll? Hast Du den Eindruck, dass er sich in der Wohnung nicht mehr wohl fühlt?

Weil meine Beiden sind auch reine Wohnungs- und Balkonkatzen und ich habe schon den Eindruck, dass es ihnen dabei gut geht. Und das Rausgehen bedeutet halt schon auch eine Gefährdung der Katze...
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 31.07.2006 11:15

Wenn du sie lobst wird sie noch mehr bringen, versuch am besten gar nicht zu reagieren.

Wegen dem Rausgehen, zeig ihr am Anfang die Umgebung, evtl. mit Geschirr und Leine und lass sie die ersten Male vor dem Füttern raus. Nur wenn du dich entschieden hast sie rauszulassen wird sie immer raus wollen, du musst dich also endgültig entscheiden ob Freigang oder nicht.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TINA » 31.07.2006 11:20

Ich muß noch etwas ergänzen. Natürlich hätte ich nicht zuschauen können wenn sie den Vogel getötet hätte.
Der arme hat ja sooo geschrien...
Ich hätte ihn ihr irgendwie abgenommen...

Lucy war dann den ganzen Tag am suchen und aufgeregt...

Was das Thema Freigänger angeht, da kann ich nicht sehr viel zu sagen.
Meine beiden sind schon immer Wohnungskatzen.
Aber ich denke wenn die Katze bisher nur die Wohnung gewöhnt war,
das man es langsam angehen muß. Also ich hätte keine ruhige Minute.

Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen,...jemand der Freigänger hat.

felix
Senior
Senior

Beitragvon felix » 31.07.2006 11:53

Hallo Katzenfreunde, :D

also wir haben seit 20 Jahren Freigänger.
Nun wohnen wir auch günstig und die Katzen können gefahrlos in den Nachbargärten stöbern, tja und auch wildern :?

Wenn es die nervenden :roll: Maulwürfe sind, freuen sich unsere Nachbarn und bedanken sich bei uns. Bei Vögeln sieht das anders aus. Aber entweder alles, oder nichts :(

Wenn man sieht, wie sich die Katzen draußen ahlen und interessiert ihr Revier kontrollieren, dann ist man sicher, dass es die richtige Lebensweise für ein solches Tier ist. :) Auch braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn die Zeit für die Katzen knapp ist. Sie sind nicht so stark menschenabhängig. Trotzdem sind sie sehr !!!!! anhänglich.. :P

Allerdings scheinen Wohnungskatzen wesentlich verspielter zu sein ? und wenn die Dosis viel Gesellschaft und Beschäftigung anbieten können, sind diese Katzen bestimmt nicht benachteiligt. Ein Freigänger ohne Familienanschluss ist bestimmt auch nicht glücklich :roll:

Mäusegeschenke u.ä. gibt es bei uns auch dann und wann. :x
Aber auch wenn es noch so lieb gemeint ist, ich sage meinen beiden Fängern sehr laut und deutlich :evil: dass es mir nicht gefällt. Tote Geschenke werden dann sogleich entsorgt :mrgreen:
Wenn das Opfer noch lebt, wird es weggenommen und der Räuber muss für eine Weile drinnen bleiben, damit die Maus eine Fluchtchance hat. :roll:

Ich glaube, dass unsere vier Freigänger mit der Zeit kapiert haben, dass wir diese Geschenke nicht würdigen :roll: , dass sie, die Katzen, aber trotzdem geliebt werden, auch wenn sie uns nur noch selten Beute bringen.

Allerdings haben wir das Jagen ansich auf diese Weise natürlich nicht abgewöhnen können. :oops:

Allen noch einen schönen Sommertag möglichst ohne lebende Geschenke :lol:

:jump:
felix
Hunde haben ein Herrchen,
Katzen haben Personal.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 31.07.2006 12:29

Mit dem Freigang, das kannst nur Du entscheiden. Ist der Garten gesichert oder würde er irgendwo auf die Straße kommen? Fühlt sich Dein Kater unwohl in der Wohnung? Hast Du zu wenig Zeit für ihn, um ihn entsprechend zu beschäftigen? Hat er in der Wohnung genügend Möglichkeiten (z.B. Klettermöglichkeiten), um sich auszutoben? Je nachdem, wie Du diese Fragen beantwortest, würde ich entscheiden.
Vom Balkon im ersten Stock könnte man, wenn der Vermieter damit einverstanden ist, eine Katzenleiter installieren. So könnte der Kater in den Garten, wenn er will.
Natürlich musst Du dann auch mit "Geschenken" rechnen. Das bleibt wohl bei den meisten Katzen nicht aus. Dass Dein Kater keine Fliegen tötet, heißt nicht, dass er keine Vögel tötet - Fliegen gehören ja nicht unbedingt ins Beuteschema von Katzen ;) Loben musst Du ihn m.E. für Geschenke nicht. Ich würde auch einfach versuchen, gar nicht zu reagieren.
Für unsere Micky früher hatten wir keine Katzentür. Sie konnte also nur 'rein, wenn wir es mitbekommen haben. Wenn sie dann etwas mit angeschleppt hat, haben wir sie also nicht 'reingelassen. Ein paar mal ist es ihr trotzdem gelungen, Mäuse oder Vögel (noch lebend) mit 'reinzuschleppen - wir haben es meist nur geschafft, sie mit dem Beutetier zusammen wieder 'rauszujagen, das Beutetier abzujagen ist ziemlich schwierig...
Chico war schon als wir sie bekommen haben eine Wohnungskatze. Jetzt könnte sie 'raus, aber der Balkon reicht ihr meistens. Manchmal lassen wir sie über die Treppe in den Hof aber frische Erde mag sie nicht so besonders, ebenso mag sie keinen Wind... Die Katzenleiter, die unsere Vermieter für sie gebaut haben, ignoriert sie trotz unserer Bemühungen... Als Beutetier hat sie nur Motten und das finde ich ganz hervorragend, die frisst sie nämlich auch immer auf, wenn sie sie gefangen hat ;)

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 31.07.2006 13:04

Meine Bonnie hat als gute Katzenmama sämtliche Tiere, ob nun Riesenspinnen, Mäuse, Blindschleichen oder Vögel immer lebend mit nach Hause gebracht. Anfangs vermutlich um Micky das töten beizubringen und später dann wohl, um es auch der blöden Dosine zu lernen ....

Natürlich war ich über diese Geschenke nicht wirklich erfreut, aber die Katze zu bestrafen oder auch nur zu beschimpfen bringt nichts und ist meiner Meinung nach total falsch. Denn es steckt nun mal in der Katze so drin und keine Katze würde verstehen, weshalb sie für etwas "Gutes" dann auch noch geschimpft bekommt.

Natürlich habe ich jedes Mal wenn Bonnie mit einem Tier ankam, versucht es einzufangen und wieder in die Freiheit zu entlassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das immer soooo klug war. Denn ich befürchte die meisten der Tierchen waren so "angeknackst", dass sie durch meine Versuche nur noch einen längeren Leidensweg (Tod) hatten.

Bei Micky sah die Sache übrigens etwas anders aus. Er hat nie Tiere mit nach Hause gebracht, aber er hat wenn Bonnie mit welchen kam, diese sehr schnell getötet und dann auch (teilweise) gefressen - zumindest Mäuse. Ist nicht gerade sehr appetitlich mit anzusehen, besonders dann nicht, wenn er nur eine Hälfte gefressen hat und den Rest durfte ich dann entsorgen.

Gott sei Dank blieb mir das die letzten 1-2 Jahre komplett erspart!
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 31.07.2006 13:08

also war heute in der zoohandlung und habe nach halsbänder geguckt ohne glocke die gigt es da net weil die mit glocke sind für katzen draussen damit vögel sie früh genug hören!!! naja thema halsbänder mit glocken das gebimmel ist netgut fürs katzengehör hat man mir hier gesagt ber denke der einzigste schutz gegen deine vögelchen!! aber da können dir die anderen sicher mehr sagen den ich wusste es auch nicht mit den glocken
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 31.07.2006 13:19

Also ich hab noch nicht erlebt, dass ein Glückchen einer Katze schadet. Meine Katze fährt voll darauf ab wenn es ums spielen geht. Selber hat sie auch noch ein super Gehör obwohl sie sich neben eine Bohrmaschine setzt. Zu Not frag doch mal beim Tierarzt nach. Aber sooo schlimm kann es ja garnicht sein, sonst gäbe es doch nicht so viele Halsbänder mit Glöckchen :?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 31.07.2006 13:20

@mitzi1983: Die Glocke kannst du leicht abmachen, einfach den Ring mit einer Zange aufbiegen. Und immer drauf achten dass die Bänder einen Sicherheitsverschluss hat der sich leicht löst wenn sie wo hängen bleibt. Ich probier das auch immer im Geschäft indem ich dran ziehe, nur ein Halsband das sehr leicht aufgeht wird von mir genommen. Das geht zwar leichter verloren und muss öfter ersetzt werden aber besser als eine strangulierte Katze. Und das die Gefahr durchaus besteht beweisst mir dass ich im Garten schon zweimal ein halsband direkt unter einem Baum gefunden hab.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

ruffygirl
Junior
Junior
Beitragvon ruffygirl » 31.07.2006 13:46

Also wegen dem rausgehen .. wie gesagt Rocky kann ja nur auf den Balkon und er balanciert immer auf dem Geländer, um alles sehen zu können oder hockt sich hin und guckt dann runter. Ich dachte nur, dass er vielleicht lieber im Garten wäre als nur auf dem Balkon. Meine Cousine wohnt ja parallel zu uns, aber auf einer anderen Straße, wo nicht viel los ist und lässt ihren Kater raus, nur bei uns ist das Problem, dass wir an einer größeren Straße wohnen und der Kater direkt da rauf rennen könnte .. von daher ist das nicht so vorteilhaft.

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 31.07.2006 13:48

Also wenn du an einer grösseren strasse wohnst und der Kater bisher keine Anstalten macht raus zu wollen würd ich das nicht noch extra fördern. Ich würde ihn drin lassen obwohl ich sonst schon für Freigang bin.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 31.07.2006 14:33

ja hatte auch eins mit glöckchen geholt aber der ring ist zu geschweisst also nicht mit aufbiegen wwerde jetzt mit drehen und brechen versuchen das glöckchen mit gewalt abzu bekommen
Liebe grüsse

Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“