Haubenklo benutzen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Haubenklo benutzen

Beitragvon Mia » 01.08.2010 21:15

Hallo!
Ich hätte gleich meine erste Frage: Wie bringe ich meinem Kleinen am Besten bei, das Haubenklo zu benutzen? Absolut stubenrein ist er und das Klo benutzt er einwandfrei - weeenn es "offen" ist. Wenn die Haube drauf ist, geht er nicht von allein rein - ich denke, da hat er zuviel "Respekt" vor der Klappe. Wir haben ihn bisher ein paar mal genommen und ihn durch die Haube reingesetzt - beim Rausgehen haben wir sie immer einen Spalt geöffnet und dann losgelassen, sobald er mit dem Köpfchen draußen war damit er die Klappe ein wenig kennenlernt und merkt, dass sie nachgibt, sobald er dagegen geht. Könnte das mit ein wenig Geduld so klappen? Oder habt ihr bessere Tipps und Methoden? Das Klo können wir auf keinen Fall offen lassen, da sein Kot doch stark riecht :( (Nachts lassen wir es jetzt erstmal offen, da wir ja dann nicht da sind, um ihm zu "helfen" - gesäubert wird es natürlich mehrmals täglich)
Bild Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon Cuilfaen » 01.08.2010 21:42

Ich würde das in langsamen Schritten versuchen, d.h. jetzt erstmal die Klappe komplett raus, so dass er durch die Öffnung normal rein- und rausspazieren kann, aber die Haube eben schon auf dem Klo ist.
Wenn er sich dann sicher in dem Klo fühlt, kann man die Klappe wieder einsetzen und ihm beim Durchgehen assistieren und viel mit Belohnung und Leckerchen arbeiten.
Das klappt oft super.

Aber vielleicht ist euch die Klappe dann auch gar nicht mehr so wichtig :wink:
Hab im Bad ein Haubenklo stehen und die Klappe dazu liegt im Keller rum :lol:
Weil wirklich Geruch abhalten tun die auch nicht...

Zum Kot:
Was füttert ihr denn? Weil extrem starker Geruch kann manchmal am Futter liegen.
Ist der Kot denn schön geformt oder hat er Durchfall?
Welches Katzenstreu nutzt ihr?
Scharrt er zu?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon Mia » 01.08.2010 21:48

Das mit der Klappe war auch mein erster Gedanke, eben Schritt für Schritt - nur leider geht die Klappe an unserem wohl nicht ganz so leicht raus. Bisher haben wir's jedenfalls nicht hingekriegt :oops: Sonst wäre das auch mein Versuch gewesen. Vielleicht läuft es jetzt darauf raus, dass wir Klappe irgendwomit "hochbinden" - sodass sie drin ist, aber eben offen ist. Dann kann er sich an das Klo gewöhnen und ja...

Vielleicht riecht der Kot auch ganz normal - ich bin Katzenneuling und vielleicht bin ich den Geruch einfach noch nicht gewöhnt - das kann ja gut sein :D
Zuscharren etc tut er ganz normal. Gefüttert wird gerade ein Edekafutter, aber nur, weil wir das gestern von der Vorbesitzerin mitbekommen haben, da er das immer bekommen hat. Das wollen wir dann jetzt umstellen, mit dem "neuen" Futter untermischen etc - so wie ich das hier gelesen hab. :D
Bild Bild

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon moni67 » 01.08.2010 21:54

du hast halt noch nicht die "dosi"nase :lol:
kleb die klappe doch einfach mit klebestreifen nach oben fest
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon Cuilfaen » 01.08.2010 21:57

ja, hochbinden ist auch eine gute Idee, wenn ihr die Klappe nicht rausnehmen könnt - Hauptsache, dass er sich erstmal nicht mit der Klappe beschäftigen muss.
In so eine Höhle zu gehen für sein Geschäft, daran muss sich ja auch manche Katze erstmal gewöhnen...

Das mit dem Futter klingt gut. Macht schön langsam. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon muffyotti » 02.08.2010 09:11

:s2485: sie hat vielleicht angst da vor und fühlt sich vieleicht auch eingesperrt.versuche es doch mal mit ein offenes katzenklo.nein du brauchst nicht gleich ein neues zu kaufen,denn mache einfach das obere teil ab.viel glück wünsche ich dir . :s2486: :s2435: :s2434: :s2791:
Zuletzt geändert von muffyotti am 24.08.2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon Mia » 02.08.2010 22:58

Wie vorgehabt haben wir die Klappe heute morgen dann mal hochgebunden. Ging super, da am Klo oben ja noch ein Tragegriff ist, an dem wir sie festbinden konnten. Soweit geht er jetzt also auch rein - soll er sich erstmal an die "Höhle" gewöhnen, das ist gut. Danke!
Bild Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon nicobienne » 02.08.2010 23:01

:s1942:
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon Cuilfaen » 03.08.2010 11:00

schön! :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon user_4480 » 03.08.2010 12:04

Schön :s2452:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon LaLotte » 22.08.2010 00:45

Ich freue mich, dass es mit der Benutzung des Haubenklos jetzt funktioniert. Wenn du es inzwischen geschafft hast, auf hochwertigeres und besser verwertbares Futter umzustellen, wirst du vielleicht auch schon gemerkt haben, dass die Ausscheidungen etwas bis deutlich weniger riechen. Das habe ich bei meiner ersten Katze erlebt und habe Bauklötze gestaunt.

Zur Klappe des Haubenklos möchte ich dir gerne einen Rat geben. Lass sie hochgebunden!
Wie Annika schon schrieb, verhindert die Klappe auch nur bedingt, dass sich der Geruch im Raum ausbreitet. Aber betrachte es doch vor allem mal aus Sicht der Katze. Katzen haben eine sehr viel feinere Nase als wir Menschen. Durch die Haube wird der Geruch innerhalb des Klos festgehalten, quasi konzentriert. Und durch die Klappe wird dieser Effekt noch mal verstärkt, da ja noch viel weniger Luftzirkulation stattfindet. Das ist nicht schön für die Fellnase, in so eine Stinkehöhle einzutreten.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon Mia » 23.08.2010 18:21

LaLotte hat geschrieben:Wenn du es inzwischen geschafft hast, auf hochwertigeres und besser verwertbares Futter umzustellen, wirst du vielleicht auch schon gemerkt haben, dass die Ausscheidungen etwas bis deutlich weniger riechen.

Mittlerweile bekommt er Animonda, also deutlich besseres Futter, richtig. Auf den Geruch habe ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so genau geachtet - vielleicht auch einfach, weil man sich früher oder später ja selbst auch an alles gewöhnt. Mittlerweile scharrt er aber auch ordentlich zu, wodurch der Geruch ja nochmal ein wenig verringert wird, das hat Urmelchen am Anfang ja auch nicht gemacht.

Zur Klappe des Haubenklos möchte ich dir gerne einen Rat geben. Lass sie hochgebunden!

... ich muss sagen, dass sie bis heute nicht gebraucht wurde, ja! Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hat man sie dann doch irgendwie einfach draußen gelassen. :D Eben auch weil ich mir dann genau die Dinge dachte, die du noch angesprochen hast. Für Urmel ist das ja sicher auch nicht so toll - auch wenn ich den Kot immer sofort wegmache, wenn ich sehe, dass er gerade war. Die Öffnung ist auch eh nicht so übermenschlich groß - ob die Klappe da nun drin ist oder nicht... auch egal.

Die Klappe wird also erstmal weiterhin verbannt :) Danke für eure Hilfe!
Bild Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Haubenklo benutzen

Beitragvon LaLotte » 23.08.2010 18:24

Alles ist gut :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste