Seite 1 von 1

Kater kratzt an Türen und Fenster - Brauche Ratschläge.

Verfasst: 30.11.2009 16:38
von IschliebäKatzen
Hallo,

mein Kaspar kratzt an der Ausgangstür zum Hausflur. Das nervt total. Egal ob ich aufstehe und mit ihm schimpfe, ein Kissen hinterschmeiße, ihn durch die Wohnung jage. Er guckt, hört auf und fängst dann irgendwann wieder damit an.

Vor allem Nachts ist es sehr schlimm. Meist wache ich deswegen auf. Mittlererweile ist mein Schlaf deswegen schon sehr gestört.

Ab und zu kratzt der auch an der Scheibe von Balkomtür oder Fenster. Komischerweise hat mein alter Roter Kater (Kaspar ist auch ein Roter) auch an Türen, Fenster, Schränken usw. gekratzt. Liegt das jetzt an der Farbe?

Irgendwo hab ich gelesen, dass man Doppelklebeband auf der Tür kleben soll, da die Katzen dass dann nicht mögen würden, aber... die Tür gehört zu einer Wohnung und ist nicht mein Eigentum. Wenn ich da jetzt Doppelklebeband raufklebe hab ich vielleicht irgendwann einmal Schwierigkeiten das abzubekommen und Ärger mit dem Vermieter falls ich ausziehe.

Was also kann ich machen? Welcher Geruch vertreibt den Kater von der Tür bzw Teppich vor der Tür? Hat jemand eine Idee?

edit Berni - Überschrift geändert

Verfasst: 30.11.2009 16:58
von vilica65
wenn die türe schon verkratzt sind kannst du so was drauf tun :D
KRATZMATTE

und unsere gina kratzt auch gerne *überall*...vitrinen, bett, tisch usw. :roll:

Verfasst: 30.11.2009 17:13
von Quasaria
Hey!
Ja ich würde auch eine Kratzmatte empfehlen, gibt es in allen möglichen Varianten... leicht anzubringen und wieder leicht entfernbar ;)
Wie machst du es denn sonst wenn du ihm etwas verbietest? Also ich würde ihm beibringen z.B auf "Nein" zu hören... und auch nur dieses Wort damit er sich daran orientieren kann :D

Verfasst: 30.11.2009 17:18
von IschliebäKatzen
Nein, die Tür ist nicht zerkratzt :D . Er schärft sich ja auch nicht die Krallen. Er wischt halt nur mit dem Pfötchen drüber, dabei ergeben die Krallen so ein kraztendes Geräusch und DAS stört. :s2028:

Wie gesagt leider hilft auch schimpfen nichts. Auch keine Wasserpistole usw. :s2015: . Nun kommt noch hinzu, dass er unbedingt den Briefschlitz öffnen will und der klappert dann auch nochmal extra. :shock:

Richtig kratzen tut er am Teppich der vor der Tür liegt. Erst am Teppich, dann an der Tür, dann Briefkastenschlitz usw. Die Kleine guckt natürlich interessiert zu. Wat macht der da?

Bisher haben nur meine Roten Kater gekratzt. :( Alle anderen hatten diesen Tick nie. :mrgreen:

Verfasst: 30.11.2009 17:19
von Mackica
Also, ich kann leider keinen guten Tipp geben, kenn das aber aus leidvoller Erfahrung selber. :?
Hab mir sagen lassen man soll es einfach ignorieren, bloss nicht aufstehen, sonst verbindet er das mit Aufmerksamkeit bekommen wenn er kratzt. Nun, ich kann das mit dem Ignorieren schlicht und ergreifen nicht, weil es einfach zu laut ist hier. Und man ja doch Angst hat dass irgendwann alles zerkratzt ist.

Bei uns hier sind es besonders Tapeten, mittlerweile haben wir mit Vlies tapeziert und seitdem geht es... und haben an den Stellen die besonders zerkratzt waren ebenfalls diese Kratzbretter angebracht. Die werden auch gut genutzt. :D

"Haupttäter" ist hier übrigens Thaayo, mein Siamkater, und Banshee die schwarze Hauskatze macht auch gern mal mit... also mit der roten Farbe hat das glaube ich nix zu tun. ;)

Verfasst: 30.11.2009 17:29
von IschliebäKatzen
Ich versuche ja auch zu ignorieren. Hab ihn sogar schon angefaucht und nein gesagt. (mehrmals) Hab die Tür schon mit Essig abgerieben, so nach dem Motto "Stinkt eklig". War ihm auch egal. :(

Bisher hab ich auch kein Mittelchen gefunden, daher hoffe ich hier auf Erfolgsmeldungen. :lol:

Neulich hab ich den Staubi vor die Tür gestellt in der Hoffnung: Upps Staubi, böses Ding :shock: .

Hat auch nichts genutzt. Kratzbrett kann ich nicht anbringen, weil... Löcher in der Tür. Ist doch eine Mietwohnung.

Verfasst: 30.11.2009 17:34
von IschliebäKatzen
Hä???? Bin ich jetzt so blöde oder hat mein Thread Tatsache einen anderen Titel bekommen??? :shock:


Nun ja passt ja auch ganz gut. :D

Verfasst: 30.11.2009 17:46
von teufelchentf
Boah hab ich brave Tiere...
Hilft dir jetzt nich weiter aber das musst ich einfach los werden :lol:

Verfasst: 30.11.2009 17:57
von Cuilfaen
zu dem Tipp mit dem doppelseitigem Klebeband:
habe ich hier auch schon mal gehabt (Schlafzimmertür).
Damit du keine Probleme damit bekommst, das Zeug irgendwann wieder runterzubekommen (und es setzt sich ja auch mit Haaren und Staub zu im Laufe der Zeit und klebt dann eh nicht mehr richtig und müsste erneuert werden), würde ich dir empfehlen, eine Pappe in der richtigen Größe zuzuschneiden (oder zusammenzustückeln, wenn an der ganzen unteren Tür gekratzt wird) und die dann mit Tesa an der Tür zu befestigen. Auf die Pappe kannst du dann ohne Bedenken doppelseitiges Klebeband kleben.
Hier hat das aber insgesamt nur mäßig geholfen - es wurde dann eben 10 cm neben der Tür gekratzt, wo es nicht so unangenehm war.

Ich würde dir stattdessen eher diesen Tipp geben:
Plexiglas!
Das habe ich nun schon seit einer Weile an meiner Schlafzimmertür.
Der große Vorteil: da die Türe nicht mehr beschädigt werden kann, konnte ich Izzies Kratzereien ganz problemlos ignorieren - und das sorgte dann dafür, dass sie nun nicht mehr (oder nur noch gaaaaanz selten) kratzt.
Zudem sieht es auch noch gut aus.
Befestigt habe ich es mit transparenten Strips.
Die gehen sicher wieder ab und man sieht sie kaum.

Verfasst: 30.11.2009 18:30
von neko-chan
IschliebäKatzen hat geschrieben:Nein, die Tür ist nicht zerkratzt :D . Er schärft sich ja auch nicht die Krallen. Er wischt halt nur mit dem Pfötchen drüber, dabei ergeben die Krallen so ein kraztendes Geräusch und DAS stört. :s2028:


Ich weiß genau was du meinst. Meine Lilly macht das immer an den Türen vom Schlafzimmerschrank. Meistens so 5:30 Uhr damit ich auch ja pünktlich wach bin um 6 Uhr zur Futterzeit :wink: Wasserspitze, Kissen werfen, "NEIN" rufen hilft alles nix, nur aussperren.. Und wenn ich sie einen Morgen aussperre, dann hat sie für die nächsten Tage gelernt und weckt mich erst Punkt 6 Uhr, aber nach paar Tagen gehts dann wieder 5:30 Uhr los.. Das mit dem doppelseitigen Klebeband wollte ich auch nicht ausprobieren, hatte da auch Angst, dass da was an der Tür zurück bleibt. Vielleicht probier ich da auch mal den Tipp von Culifaen aus..

Verfasst: 30.11.2009 18:32
von IschliebäKatzen
Ja, der Tipp hört sich gut an. Muss mal gucken, wo ich Pappe herbekomme. Vielleicht nehme ich auch Packpapier zum Ausprobieren. Jedenfalls find ich den Tipp auch gut.

Verfasst: 09.12.2009 15:08
von IschliebäKatzen
Ich wollt mal vermelden. Seit dem 1 Dezember habe ich ein Badeghandtuch aus Mikrofaser an die Wohnungstür kleben. (Mit Paketklebeband befestigt. Ich hoffe das geht auch wieder ab :roll: ) Es sind zwar an der einen Seite noch ca. 15 Zentimeter offen und es sieht auch doof aus, aber......


Es hat Tatsache gewirkt. :s1951:

Ab und zu kratzt der Kater an der Stelle wo kein Handtuch ist, aber das Mikrofaserhandtuch ist ihm wohl unangenehm an den Pfötchen (kann ich vollkommen verstehen. Ich finde das auch unangenehm an meinen Händen :D ) und daher lässt er das Krazten so ziemlich sein.


Ein Erfolg erstmal. Danke für die Tipps. :D