Katzenbaby will nicht auf dem Arm genommen werden (Update)

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 05.10.2009 11:07

Cuilfaen hat geschrieben:
Und beim TA ist das alles überhaupt kein Problem! War es aber auch von Anfang an nicht. Häufig verhalten sich die Katzen beim TA ja eh anders als zuhause.


Genauso ist es :)

Kiara kann man auch nicht hochheben,
aber beim TA kann man Misses ohne Probleme
festhalten oder hochnehmen :lol:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.10.2009 11:13

IschliebäKatzen hat geschrieben:Sie ist schnell wie der Wind und hat sich aus dem Staub gemacht. :D


Das können die Cats immer gut. :wink:
Angel und Kasimir, beide kann ich auf den Arm nehmen, aber nur wenn sie
es zulassen. Aber sie signalisieren ganz schnell, wenn sie es nicht mögen.

Kasimir verhält sich beim TA ganz anders als hier - er ist da kein Macho. :wink:
Und Angel - die ist auch beim TA ein Engelchen.

Wie hier schon geschrieben, man es kann immer wieder versuchen und
trainieren. Aber wie signalisiert wird: "ich mag nicht mehr!" - dann schnell
wieder auf den Boden setzen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 05.10.2009 11:24

Unsere Giuli ist auch nicht so gerne auf dem Arm. Aber wenn sie erstmal bequem sitzt (das müssen wir übrigens nicht unbedingt für bequem halten), dann bleibt sie doch ganz gerne ein paar Minuten (besonders auf der Schulter) und genießt den Überblick).
Also ich will sagen, Zwang geht natürlich nicht, da wirds eher noch weniger Nähe geben, aber manchmal muss man einfach mal ausprobieren, wie es besser geht für die Kleine!
Ganz süß übrigens die Beiden!! :love: :love:
Lieber Gruß

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 05.10.2009 11:28

Lilli konnte man vor 2 Jahren auch nicht hoch nehmen.
Wir haben auf dem Sofa im Sitzen angefangen zu üben,damit es nicht gleich so hoch ist.
Jetzt üben wir jeden Tag vorm Futter geben.
2 x am Tag kurz auf den Arm nehmen und mittlerweile findet sie es nicht mehr schlimm.Sie schmust ihr Köpfchen an meins und will dann nach einer Weile wieder runter....und dann gibt es Futter. :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.10.2009 15:50

Jetzt hab ich einen Trick gefunden (jedenfalls funktioniert das im Augenblick). Sie ist ein paar Mal über die Tastatur von meinen Laptop gelaufen, zurerst hab ich die mit beiden Händen unterm Bauch gegriffen und sie runtergehoben. Da hat sie jedesmal laut gequietscht. Die letzten drei Male hab ich mit der einen Hand die Vorderbeinchen und mit der anderen Hand die Hinterbeinchen gleichzeitig genommen, komischerweise hat sie nicht einen Ton von sich gegeben, und sie heruntergehoben.

Wer weiß, wer weiß :roll:

Jedenfalls liegen beide neben mir auf dem Sofa und finden sich ganz toll. :lol:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 05.10.2009 17:38

Dann versuchs mal so, wie ich meine Lilly hochhebe:
mit einer Hand greife ich beide Hinterpfötchen, sie "steht" also quasi auf meiner Hand, die andere Hand liegt unter dem Brustkorb zwischen den Vorderbeinen, um sie zu halten, d.h. die Beinchen kommen links und rechts zwischen meinen gespreizten Fingern raus. Ich halte sie ziemlich senkrecht, so dass das Hauptgewicht auf den Hinterpfötchen in meiner Hand liegt. Da wird dann nicht gemeckert. Macht man es anders, quietscht sie jämmerlich.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.10.2009 18:54

Okay probiere ich mal aus wenn ich sie erwische. :)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 05.10.2009 21:26

Pelle mag auch nur auf dem Arm sein, wenn ich den einen Arm waagrecht vor meinem Körper halte und er da selbst drauf sitzen kann. Die andere Hand hat man dann frei zum Streicheln und schauen, dass er nicht runter fällt. Wird ganz schön schwer nach einiger Zeit...

Gina kann man nur auf eine Art tragen. Man greift sie sich mit beiden Hähnden um den Brustkorb und hält sie sich dann so weit wie möglich vom Körper weg. Sie zappelst sofort und das mit ausgefahrenen Klauen.

Allerdings, Gina ist eine kluge Katze. Sie weiss ganz genau, ob das Hochnehmen einen Zweck hat oder nicht. Wenn ich sie zB nehme, um sie zum Tranzportkrb zu tragen wegen TA, dann hällt sie ruhig. Wenn ich das ohne Grund mach, zappelt sie sofort.

Und ja, es kann schon sein, dass deine Süsse sich eingeengt fühlt, wenn du sie um den Brustkorb oder am Bauch fasst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.10.2009 19:21

Trotz aller vorsichtigen oder weniger Vorsichtigen Versuche, keinen allzu großen Erfolg bisher erzielt. Sie mag einfach nicht auf dem Arm, also muss ich es sein lassen und hoffen, dass sie sich genug von Kaspar (der von ihr eifersüchtig gehütet wird hab ich den Eindruck) so einiges Abguckt.

Wenn sie schläft (bei mir im Bett, mal am Kopf-, mal am Fussende) darf man sie anfassen und kraulen usw. dagegen hat sie nichts.
Von alleine kommen, wenn man sie ruft, ist auch nicht angesagt. Sie hat eben ihren eigenen Kopf. :(

Wenn ich nach Hause komme, kommt sie als erstes angerannt um zu gucken. Will man sie dann streicheln. Fehlanzeige.

Das braucht wohl alles noch seine Zeit. Irgendwann einmal Hoff, hoff. :)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 22.10.2009 19:26

Das klingt genau wie meine Gina. :love: Total anhänglich, aber bitte nicht anfassen. Man gewöhnt sich daran und liebt sie trotzden ganz dolle. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 25.12.2009 22:08

Hallo,

mittlererweile lebt die Kleine ja nun drei Monate bei mir, aber... auf dem Arm will sie immer noch nicht. Okay damit muss ich jetzt wohl leben. Ansonsten lässt sie sich strreicheln, schläft nachts bei mir im Bett am Kopfende und was das wichtigste sowieso für mich ist....

Sie ist mir Kaspar der beste Freund. Bisher haben die Beiden sich nicht einmal gezankt. Alles ist total Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Beiden.

Bild Bild
Bild Bild


Ich hoffe natürlich, dass das Verhältnis zwischen den Beiden so bleibt, aber irgendwie mach ich mir trotzdem Sorgen. Ich hatte noch nie zwei Katzen die so schön harmonisch zusammen gespielt, gegeseen, geschlafen haben. Sie gehen sogar manchmal zusammen auf Kaklo und schaben sich gegenseitig die Kacki zu.

Was denkt ihr... wird das so bleiben oder wird es Probleme geben wenn die Kleine mal in ein gewissen Alter kommt? (sie wird natürlich kastriert werden)
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 25.12.2009 22:31

Oh Gott eine Bilderbuchliebe :love: :love: :love:

Da hast Du wirklich großes Glück!!! Das zwei Katzen sich derart gerne haben, hat man selten!

Und ich wüsste auch nicht, warum sich das ändern sollte :D

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 25.12.2009 23:40

Ich habe eine solche Katzenliebe auch einmal erlebt. Das ist etwas ganz Besonderes. Und mahc Dir keine Gedanken, dass die Kleine nicht hochgenommen werden will. Ich habe drei Tiger, von denen nur der Kleine gerne herumgetragen wird. Der alte Perser hängt ständig an meinen Hacken, drückt sich mit seinem Popo an meinen Oberschenkel, sobald ich mich hinsetze und schmust einem fast zu Tode. Aber der war noch nie in den 14 Jahren auf meinem Schoß und ihn auf den Arm zu nehmen heißt tiefe blutige Schrammen riskieren. Tila läßt sich auch nur sehr ungern hochnehmen, schläft aber jedeNacht bei meinem Mann unbter der Decke.

Beim Tierarzt sind alle drei leicht zu händeln, ich denke das liegt an der Situation, da sie ängstlich sind und bei Dosi Schutz suchen.
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 26.12.2009 01:31

Oh ist das schöööön! :love: :love: :love:
Einfach nur aus vollem Herzen genießen :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.01.2010 17:23

Huhu Allerseits,
Das Bild ist 1 Woche alt. Bild

wollt mal berichten. Madame Lilly-Mimi hat heute ihre zweite Imfpung bekommen.

Ach war das ein Abenteuer für sie. Erst einmal... wie bekommt man sie ohne viel Federlesen in die Transportbox. Sie will ja schließlich nicht berührt werden. Also musste ein Mäuschen herhalten. Eines was klappert natürlich. Ausgetrickst und schon war sie in der Kiste. Ein bischen den Popo nachschieben und das Türchen zu.
Mein Gott hat sie gejammert. Kaspar musste natürlich gleich gucken was mit ihr ist, aber es half nichts. Schnell den Mantel über und ab in den Schneesturm (klar hat sie eine schönes warme Kuscheldeckchen im Transportkorb gehabt, wo sie sich gemütlich eingkuscheln konnte) und zum Bus. Der TA ist ca. 8 Busstationen entfernt. Natürlich hat sie im Bus und auf dem Weg miaut aber ich kann es ja leider nicht ändern. Die Zweitimfung musste sein. Nach ungefähr 1 Stunde Wartezeit beim TA wo sie sich auffällig ruhig verhielt, kamen wir dann endlich ran. Die Kleine blieb im Körbchen und nur der Deckel wurde oben abgemacht. Man hat sie sich Vorbildlich benommen. Ich war richtig froh. Alles hat sie über sich ergehen lassen, Ohr gucken, Mund gucken, Abtasten usw. dann die Spritze. Kein Mucks hat sie gemacht.

Auf dem Rückweg war es leider saukalt und wir waren beide froh, dass wir wieder zu Hause waren. Die Begrüßung durch Kaspar lief ab wie im Bilderbuch. Schnüffel, Gurren, Schnurren, Aneinanderreiben und alles was dazu gehört.

Sie waren wirklich beide glücklich wieder vereint zu sein. Und .... sie war überhaupt nicht mit mir beleidigt. Halleluja. :lol:


Lilliy erste Spuren im Schnee

Bild
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste