Anspringen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Anspringen

Beitragvon Katzenfan08 » 21.01.2009 16:22

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich meinem zwischenzeitlich 8 Monate altem Kater abgewöhnen kann, mir immer auf den Rücken zu springen. Anfangs fand ich das ja noch lustig, bezeichnete ihn immer als meinen Hexenkater. Mittlerweile ist es alles andere als witzig, denn er springt nun aus dem Stand, egal und wenn ich nur inmitten eines Raumes stehe. Gestern nun hat es den Höhepunkt erreicht, er sprang aus dem Stand in meinen Rücken und kletterte daran bis zur Schulter hoch. Wollte ihn abschütteln, in dem ich mich gesetzt habe um ihn so besser los zu werden. Ihm gefiel dies aber überhaupt nicht und er hat sich erst recht fest gehalten und mir dabei einen mit den Krallen unterhalb vom Auge und neben der Nase gegeben. Ich weiß, ich hatte Glück. Heute ähnlich, er sprang mir direkt in den Rücken und ich wollte ihn auch wieder abschütteln, nun habe ich einen riesigen Kratzer längs am ganzen Unterarm. Langsam wird die Angelegenheit richtig schmerzhaft und auch gefährlich.

Was kann ich tun, ihm dies abzugewöhnen. Von meinen Katzenmädels kenne ich derartiges Verhalten nicht.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 21.01.2009 16:28

Hallo,

hm, das Problem ist, dass ihr das am Anfang als Spaß und Jux gemacht
habt, woher soll Dein Kater wissen, dass es jetzt auf einmal nicht mehr
okay ist, wenn es das am Anfang doch war?
Mit Absicht tut er Dir ja nicht weh, er denkt, das wäre immer noch lustig
für euch beide.
Daher muss er jetzt also erstmal mitbekommen, dass Du das nicht lustig
findest.

Hast Du denn einen Kratzbaum, an dem er sich austoben kann - also einen,
der auch hoch genug ist usw.?

Und passiert das in bestimmten Situationen? Wenn ja, könntest Du ihn
ja vorher einfach zum Kratzbaum locken und dort mit ihm spielen.


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.01.2009 18:09

Bist Du das geschafft hast, könntest Du Dir zum Selbstschutz eine krallensichere Weste anziehen, also etwa eine aus Schafsfell oder eine alte Daunenweste.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Beitragvon blaumuckel » 21.01.2009 18:18

Das hat mein Söckchen auch immer gemacht. Ganz besonders angenehm, wenn man nur ein dünnes T-Shirt und keinen dicken Pulli an hat. Ich habe es ihm nicht abgewöhnen können, allerdings hat er irgendwann damit von allein aufgehört. Ich hatte lange immer hübsche Kratzspuren auf dem Rücken. Es gab dann etwas Erklärungsbedarf, als ich letztes Jahr in der Reha war. :wink: :wink:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 21.01.2009 18:48

Danke für Eure Antworten.

Mein Krümel hat dies nicht von Anfang an gemacht. Als ich ihn mit 8 Wochen bekommen habe, hat er anfangs versucht, mir an den Beinen hoch zu klettern, was ich ihm aber nach einiger Zeit austreiben konnte und er es dann nur noch seltenst versucht hat, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass er abgeschüttelt wurde. Das er mir jetzt auf den Rücken springt, das macht er erst seit ca. 2 Wochen. Es gibt keine bestimmte Situation, er macht es wahllos. Anfangs dachte ich, es läge daran, dass er eifersüchtig ist, wenn ich mich mit einer meiner beiden anderen Katzen beschäftige. Was seine Gründe sind, es einfach ohne vorher Anzeichen dafür zu geben oder zu senden, macht, kann ich nicht sagen. Ich brauche nur mit dem Rücken zu stehen und schon springt er. Beispiel von heute morgen, stand mit dem Rücken zu ihm, habe mir Parfüm angesprüht und schon sprang er. Vor ein paar Tagen war ich gerade dabei mich anzuziehen, stand vor meinem Kleiderschrank und hatte noch kein Shirt oder sonst etwas an, er sprang. Auf meinen nackten Rücken.

Kratzbäume habe ich 4 Stück, einer davon ist ein ganz hoher und großer. Auf diesen zieht er sich zum schlafen zurück und muss da auch richtig hoch klettern und springen, um zu seinem Lieblingsplatz zu gelangen.

Bin fest entschlossen, es ihm irgendwie zu versuchen, auszutreiben, denn ich habe seitdem er bei mir ist, schon mehr Narben davon getragen als in der Zeit mit meinen Mädels zuvor.


MaryanLong
Experte
Experte
Beiträge: 329
Registriert: 01.06.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: WW

Beitragvon MaryanLong » 22.01.2009 12:52

Hört sich für mich bissl an wie der große Wunsch nach Aufmerksamkeit.
Sobald Du ihm den Rücken zu drehst wendest Du Dich ja von ihm ab, vielleicht kann er das nicht ertragen?
Du könntest die Drehübung versuchen, schaden wird sie auf jeden Fall nicht. Stell Dich gerade vor ihn und schau nicht direkt auf ihn herab, nur aus den Augenwinkeln, dann drehst Du Dich auf der Stelle um 360°, erst mal so das es ungefähr nur 2 Sekunden dauert. Dann schau auf ihn herab und lob ihn wie wild (mit Keks). Wieder hoch kucken und bissl langsamer drehen, wenn er nicht gesprungen ist wild loben. Das einige Male am Tag machen und nach und nach langsamer drehen bis Du versuchen kannst ganz kurz zu stoppen wenn Du ihm gerade den Rücken zu drehst. Und dann wie immer wild loben. Sollte er doch mal springen, beuge Dich vornüber das er da runter hüpfen muss (das verteilt auch die Kratzspuren schön gleichmäßig :) ) und dann sofort wieder vor ihm drehen und wild loben etc.
Bei meiner hat es sehr gut funktioniert, jetzt wartet sie lieb bis ich sie hoch nehme und dann setzt sie sich auf meine Schulter...wie ein Papagei.

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 22.01.2009 16:23

Danke für den Tipp, ich werde es auf alle Fälle versuchen.

Hast Du richtig erkannt, er ist ein mittelpunktsüchtiger kleiner Mann. Er drängt sich auch immer dazwischen, wenn die anderen mal mit schmusen oder spielen dran sind.

Benutzeravatar
Aroma
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aldenhoven

Beitragvon Aroma » 03.03.2009 11:35

Hallo zusammen!
Ich muß mich auch mal kurz dazu melden,....
Mein Coonie macht das seit neustem auch. Wenn ich ihm nicht seine Aufmerksamkeit schenke. (wenn ich mal in RUHE am PC sitzen möchte) so wie jezt. Dann springt er einfach von hinten in meine Haare. :shock:
DANN muß ich ihn hochnehmen,und schmusen,...und dann ist es ok. Hat nur einen Nachteil. Ich kann dann nur noch mit einer Hand schreiben,bzw. tippen. :roll:
Ich habe ja vor in den nächsten Montanten eine 2. Katze dazu zuholen. Damit er eine Kumpel hat,..na hoffentlich geht das gut,..... :o
( UNSER mittelpunkt-steher...)

LG :D

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 03.03.2009 19:20

Aroma hat geschrieben:Hallo zusammen!
Mein Coonie macht das seit neustem auch. Wenn ich ihm nicht seine Aufmerksamkeit schenke. (wenn ich mal in RUHE am PC sitzen möchte) so wie jezt. Dann springt er einfach von hinten in meine Haare. :shock:
DANN muß ich ihn hochnehmen,und schmusen,...und dann ist es ok.
LG :D


Wenn Du ihn dann hochnimmst und schmust, wird er in seinem Verhalten bestätigt.

Es wäre vielleicht besser, ihn für dieses Verhalten nicht mit Schmusen zu belohnen, sondern ihn dann nehmen und schmusen, wenn er dieses Verhalten nicht zeigt.

@@@@Katzenfan@@@@
Wenn Du rechtzeitig merkst, dass er springen will, zeig ihm , dass Du das nicht möchtest und belohne ihn direkt, wenn er von seinem Ansinnen ablässt.

Ich stelle mir das verdammt schmerzhaft vor. Vor allem, wenn er mal ausgewachsen ist. :s2034:

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste