Warum haben so viele Katzenbesitzer zerkratzte Hände?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
polarfuchs
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 13.12.2008 20:04
Geschlecht: weiblich

Warum haben so viele Katzenbesitzer zerkratzte Hände?

Beitragvon polarfuchs » 21.12.2008 13:04

Neulich traf ich einen Arbeitskollegen, der keine Katzen hat, und mir erzählte, dass sie für ihre Firma (großes kommerzielles Tierportal im Internet) nun eine absolute Katzen-Expertin hätten, die Fragen der User beantwortet. Und er hätte sie als Expertin natürlich an den zerkratzten Händen erkannt. Ich guckte nur so: :shock: .

Natürlich erlebe ich es auch immer wieder, wenn Besuch in unseren Mehrkatzen-Haushalt kommt, dass sie die Katzen mit ihren Händen zum Spiel auffordern, so nach dem Motto: "Komm, komm, Muschi" und dann schnelle Bewegungen mit den Händen machen. Ich erkläre dann immer geduldig, dass unsere Katzen darauf nicht reagieren, da die menschliche Hand ausschließlich zum Streicheln und nicht zum Spielen sei. Dann ernte ich (auch von Katzen-Besitzern) meist ungläubige Blicke.
Alle unsere Kitten, egal ob Rasse- oder Bauernhofkatze, haben es von Anfang an gelernt, die Krallen einzuziehen, wenn wir sie streicheln. Auf ein "Nein" hören sie sehr gut. Wir haben unversehrte Hände 8) . Gespielt wird nur mit Katzenspielzeug (Feder-Angel, Fell-Mäuse, Raschelbälle etc, die wir dann werfen etc.). Auch das scheint nicht so häufig zu sein bei Katzenleuten. Selbst die Züchter, von denen wir unser drei neuen Katzen haben, hatten verschorfte Narben oder frische Kratzer.

Nun wollte ich wissen, wie das bei Euch ist, da hier ja nun wirkliche Experten und langjährige Katzenbesitzer sind. Vielleicht kann man ja auf diesem Wege auch dem einen anderen Katzenbesitzer in spe oder "Neu-Dosi" ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, wie man es von Anfang richtig macht und sich sanfte Fellis erzieht.
Bild


DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 21.12.2008 13:17

Also ich mach es auch genauso wie Du schreibst.
Ich habe mal gesehen, dass es so einen Spielhandschuh für Katzen gibt, an dem irgendwas bammelt, aber das fand ich auch schon schwierig und würde daher nicht iin Haus kommen. Hände sind "gut" und keine Beute! Bei mir werden die Hände eher geleckt! :s2443:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 21.12.2008 13:38

Hallo,

ich kann mich nur anschließen.

Hände sind ausschließlich zum Streicheln da.

Ich habe zwei junge Rabauken zuhause, die in der ersten Woche auch meinten, meine Hände zum Spielen zu nutzen. Natürlich habe ich Kratzer abbekommen. Doch ich habe sie dann immer direkt kräftig angepustet, was mir einen erstaunten Blick bescherte, doch es wurde verstanden.
Auch meine hörten ganz schnell auf ein "Nein".

Es dauerte eine Woche, dann wussten sie, dass Hände nicht zum Spielen da sind.

Wichtig finde ich auch, Besuch darauf aufmerksam zu machen - auch wenn sie es noch soooo süss finden - nicht mit den Fingern zu spielen. Ich bitte sie dann, ein Spielzeug zu nehmen.

Einer der Rabauken ist noch ziemlich wild und überdreht schon mal beim Schmusen und das Kuscheln wandelt sich in Festhalten mit Krallen und (leichtes) Beissen :twisted:. Ich weiss, dass dies eine Überreaktion ist. Dann lasse ich ihn sofort los und setze ihn runter. Er schaut dann ziemlich belämmert.
Dies muss ich allerdings immer seltener tun. Daraus merke ich, dass er lernt.

Ich halte diese "Erziehungsmaßnahme :wink:" für sehr wichtig. Denn oftmals beschweren sich Leute, dass ihre ausgewachsene Katze beim Spiel nicht die Krallen einzieht oder auch schon mal pitscht.
Denn das, was sie putzig fanden, als die Fellnase noch klein war, mögen sie heute gar nicht mehr. Sehen jedoch nicht, dass dies ihr Verschulden ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 21.12.2008 14:28

also meine katzen (mama und kinder) dürfen an meinen fingern knibbeln.

wenn ich sie streichel und sie wollen gerade lieber spielen und fangen dann an in die finger zu beißen,dann lasse ich das bis zu einem gewissen grad zu.

bei den kleinen hab ich das richtige maß anerzogen und auch die mama durfte es von anfang an bei mir.

keine meiener miezen beißt mich so,dass es mir weh tun würde,es ist einfach nur ein schönes spiel.

ich stelle mir das so vor,wie wenn ein pärchen (menschen) nebeneinander liegt und sie sich umarmen und küssen,dann kann es auch machmal in eine kleine toberei mit mini-kampf ausarten und ist dann doch auch ziemlich lustig.

meine miezen wissen ganz genau,wo die grenze ist und anpusten bei den kleinen in der lern-phase war immer hilfreich.ich habe keine zerkratzten hände von diesen spielchen und die katzen mögen es.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 21.12.2008 14:35

Meine Katzen kratzen und beissen mich auch nicht beim Streicheln....wenn sie es tun dann entziehe ich mich und die Katze kommt runter von meinem Schoß, Bank oder sonst wo....
Gespielt wird ausschließlich mit Spielzeug und nicht mit meinen Händen....

Allerdings hab ich auch manchmal Hacker in meiner Hand, die kommen aber daher, dass meine Cleo hinter das Bett schüpft und zwischen Matratze und Kopfende (da ist ein Spalt) unter meinen Kopfpolster pfotelt....da ich Bauchschläferin bin hab ich meine Hände dort....aua...
Sobald sie aber merkt, dass sie schon wieder meine Hand erwischt hat...lässt sie sofort ihr Spielchen sein... :twisted:
Liebe Grüsse
Eva


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 21.12.2008 16:28

hm, weiss nicht.
Jede Katze/Kater ist doch anders.
Selbstverständlich raufe ich mit den Katzen bei denen es geht auch mit den Händen. Da werden die befellten Körper über den Laminat gezogen und im Kreis gedreht, ich werde "angefallen" wenn ich beim Versteckspiel entdeckt werde und zärtlich in die Nase "gebissen" usw.
Das macht den Katzen und mir Spaß und wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. d.h. kleine Kratzer können immer mal passieren. Also bisschen Schwund ist immer :wink: Natürlich nichts schmerzhaftes oder wirklich schlimmes. Denn die Katzen die ich von klein auf hatte, haben alle gelernt, ihre Krallen besser bei sich zu behalten anstatt sie in menschliche Haut zu rammen.
Toben ist doch was wunderbares :love:
Wenn ich Angst um meine Hände habe, nehm ich ne Angel. Aber bis jetzt sind beide noch dran! Und die Finger auch :wink: 8)

lg Vera
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 21.12.2008 16:40

Sandfloh hat geschrieben:Jede Katze/Kater ist doch anders.


Seh ich genauso.

Bei Banshee kann es leider immer noch mal vorkommen dass sie meine Hände anfällt und ziemlich bös bearbeitet. Aber wer ihre Geschichte kennt weiß dass das nicht an mir liegt und weil ich sie falsch "erzogen" hätte oder so.
Thaayo spielt manchmal ein wenig grob, da kann es im Eifer des Gefechtes auch mal zu einer Schramme kommen, aber wen das passiert leckt er mir danach immer die Hand ab. :love:
Mirie wiederum hat noch nie (absichtlich) gekratzt. Sie hat ihre Krallen wirklich immer eingezogen beim Spiel, also selbst wenn mich mal eine Pfote trifft dann nur eine Samtpfote. ;)

(Dafür hab ich grad trotzdem drei riesen Schrammen über der Hand von ihr, aber da kann sie nix für, Banshee hat sie beim Schlafen auf dem Regal erschreckt und sie ist runtergefallen, das erste was sie greifen konnte war da meine Hand 8) :lol: )



Aber an sich sag ich mal dass ich nicht umsonst lange als Signatur hatte:

Wer mit eier Katze spielt, muss wissen, dass sie auch Krallen hat (altes ägyptisches Sprichwort)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 21.12.2008 17:44

Meine Amy ist ja auch eher so eine kleine Schlaftablette in der Wohnung, doch, wenn ich mit ihr rausgehe (an der Leine), dann kann es schon passieren, dass sie die Bäume hochklettert oder sich im Gebüsch verfängt. Dann muß ich sie befreien oder von Baum heben und dann strampelt sie und will sich irgendwo festhalten.
Dadurch kommen oft die Kratzer an meinen Händen.
Ist nicht bös' von ihr gemeint - reiner Reflex glaube ich!
tinamy

Benutzeravatar
polarfuchs
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 13.12.2008 20:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon polarfuchs » 21.12.2008 18:04

Klar ist jede Katze anders. Und Banshee ist schon ein besonderes Wesen mit einer besonderen Geschichte :wink: . Natürlich fasse ich die Katzen beim Spielen auch an, knuddel sie oder "raufe" mit ihnen - und natürlich kann es immer mal passieren, dass man einen kleinen Ratscher bekommt (Legolas in die TA Transportbox verfrachten *g*). Ich meinte aber hauptsächlich die Hand als "Spielobjekt", die Hand, die Katze fangen darf, und die dabei lädiert wird. Das muss ja nicht unbedingt sein...
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 21.12.2008 18:14

Nunja... Micky ist nicht so der verspielte Kater und krallen tut er mich eigentlich auch nur dann, wenn er glaubt das der Schreibtischstuhl seiner sei, wenn ich drauf sitzen möchte... :lol:

Bei Lizzy ist es unterschiedlich. Mal schlägt sie ganz schnell mit der Pfote auf meine Hand, wenn ihr was nicht gefällt (sieht total süss aus! :love: ) dann aber auch mal mit den Krallen...

Finde es also normal, daß einige Leute Kratzer an den Händen oder wo auch immer haben.... 8) :lol:

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 21.12.2008 18:48

polarfuchs hat geschrieben:Klar ist jede Katze anders. Und Banshee ist schon ein besonderes Wesen mit einer besonderen Geschichte :wink: . Natürlich fasse ich die Katzen beim Spielen auch an, knuddel sie oder "raufe" mit ihnen - und natürlich kann es immer mal passieren, dass man einen kleinen Ratscher bekommt (Legolas in die TA Transportbox verfrachten *g*). Ich meinte aber hauptsächlich die Hand als "Spielobjekt", die Hand, die Katze fangen darf, und die dabei lädiert wird. Das muss ja nicht unbedingt sein...



Meine Hand dient auch nicht als "Spielobjekt"...das habe ich auch meiner Tochter so beigebracht das sie nicht mit den Fingern locken soll oder speziell ihre Hand einsetzen soll damit sie nur noch als "Spielobjekt" gesehen wird!
Meine Hände sollen zum Streicheln und lieb haben da sein und nicht andauernd zerkratzt werden, natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden und wenn ich meine unterm Bauch streichel und werde dann "attackiert" habe ich mal schnell einen weg aber ich entziehe ihnen die Hand und sage laut und deutlich "AUA" :oops: ...und das Wort kennen sie und machen dann auch nicht weiter...

Meine Freundin hat von klein auf bei Ihren Kater die Hand zum spielen angeboten und "ärgert" sich heute sehr darüber...denn auch wenn ich als Besuch da bin und meine Hände bewege (wie man es nunmal tut :lol: )
werde ich angegriffen...schwupps haste da einen beißenden und kratzenden Kater in den Fingern hängen und das ist alles andere als schön!

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 21.12.2008 18:53

Mir geht´s da wie Diana .
Von Anfang an waren die Hände nur zum Streicheln und Füttern da.
Gespielt wird mit Bändchen Bällen etc. Hatten noch nie Probleme mit Kratzbürsten :wink: :kiss: .
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 21.12.2008 20:00

meine beiden beissen und kratzen mich nie ,krallen bleiben immer schön drin,ich spiele auch nur mit angeln und bällen U.s.w.mit ihnen,hände sind zum streicheln da ,sie lecken sie nur ab :-)war von anfang an so ,weiss nicht irgendwas muss ich richtig gemacht haben:-)sie sind sowiso sehr sanft ,alle beide..... :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 21.12.2008 20:38

jetzt muss ich mich outen: ich bin eine dosi mit völlig zerkratzten händen! Bild

die habe ich aber nicht, weil ich so wild mit den katzen spielen, sondern weil es sich die zwerge zur lebensaufgabe gemacht haben, nachts alles zu attackieren, was sich bewegt! so gehe ich mit heilen händen schlafen, und morgens sind sie oft genug völlig zerkratzt, weil die zwergis "beute" gemacht haben... :?

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 22.12.2008 00:10

also klar ist es angenehmer, wenn die Katzen die Hände ganz lassen und man unverwundet bleibt.
Katzen wissen sehr genau, daß Hände vielseitig sind:
Hände können
kraulen, :D
Dosen öffnen, :D
Türen aufschließen, :shock:
kämpfen, :twisted:
zwicken, :x
einen fest halten, :evil:
kratzen, :P
wegschubsen, :?
Pillen verabreichen, :?:
Leckerchen geben :)
Bürsten, :love:
einen auf Händen tragen :kiss:
Katzenkorb zum TA tragen :cry: .... :roll:
also echt bewunderswerte Werkzeuge die wir da haben.
Dafür werden die manchmal abgeschleckt und manchmal wird reingezwickt und wenn wir ganz fies sind auch mal gekratzt.
Hände sind Wunderwaffen. Katzen lieben sie. Schaut doch mal, wie sie sie beobachten! Selbstverständlich spielen sie auch gerne damit.

Ich liebe es z.b., in den Ballen rumzudrücken. Wenn dann die Krallen rauskommen, weil der Kater vor Wohlbehagen diesen Druck erwiedert, also das fühlt sich unbeschreiblich an... die Krallen halten den Finger umschlossen ohne weh zu tun. Kater scheint genau zu wissen, wie fest man drücken kann ohne daß Blut fließt :lol:
Den ganzen Sommer haben wir zerkratzte Arme, weil wenig an und Kater so wonnig tretelt und wer kann dazu schon nein sagen?
:s2301:

Falls ich gekratzt werde, bin ich selber schuld. Meiner Meinung nach darf die Katze ihre Krallen benutzen, je nachdem wie es die Situation erfordert.
Die Katzen lernen, aufzupassen, dabei sollte eigentlich der Mensch selber auf seine Finger aufpassen.
Bild

=(-.-)=



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste