Teppichkratzer

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Teppichkratzer

Beitragvon Katzenmutt » 30.10.2008 12:00

Sooooo, ruhig durchatmen... Ich habe ein echtes Erziehungsproblem mit meinen Katern. Seit ich umgezogen bin, haben meine kater ein neues Spielzeug entdeckt: Teppich... Oder genauer: Sie ´kratzen wie bekloppt an den Teppichleisten. An einer Stelle ist der teppich nur noch ein Fetzenrest...

Allerdings machen die beiden das nur, wenn niemand da ist, denn sie wissen eigentlich, das ist ein "NEIN"!!!

Gibt es irgendwas, um sie von den leisten fernzuhalten? Über Fernhaltespray aus dem handel lachen sie übrigens nur...


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.10.2008 12:03

Ohhh .... das ist schwer ... vor allem weil sie das machen wenn Du nicht da bist , dann kan man ja nicht einschreiten mit Wasser oder so :? ... Da kann ich Dir echt nichts raten außer die Stellen so zuzustellen, daß sie nicht mehr rankommen ..... oder die Teppichleisten durch Holzleisten ersetzen.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 30.10.2008 14:50

Wonnie hat geschrieben:Ohhh .... das ist schwer ... vor allem weil sie das machen wenn Du nicht da bist , dann kan man ja nicht einschreiten mit Wasser oder so :? ... Da kann ich Dir echt nichts raten außer die Stellen so zuzustellen, daß sie nicht mehr rankommen ..... oder die Teppichleisten durch Holzleisten ersetzen.


Das habe ich auch schon überlegt... Spätestens wenn alles nur noch in fetzen dahängt werde ich das auch so machen müssen...

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 01.11.2008 12:46

Hört sich vielleicht doof an, aber versuch es doch mal mit doppelseitigem Klebeband. Sieht nicht toll aus, aber selbst bei meinem Frechdachs hat es geholfen!
Bild

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 01.11.2008 13:43

Also meine Beiden "Großen" haben das immer bei meinem Küchenteppich gemacht (das ist so ein Bambusdings mit blauer Säumung drumherum). Ich hab es ihnen nicht abgewöhnen können und sie haben es auch immer nur gemacht wenn ich kein Auge auf die Beiden und den Teppich hatte....also hab ich ein Kratzbrett gekauft und auf den Saum gelegt, seitdem kratzen sie nur mehr am Kratzbrett und ich stolpere regelmäßig über das Kratzbrett, wenigstens lassen sie jetzt meinen Teppich in Ruhe....bei mir hat es funktioniert...probier das mal....
Liebe Grüsse
Eva



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste