Yuki pinkelt sich an...

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Yuki pinkelt sich an...

Beitragvon Chloe » 20.10.2008 19:53

Das klingt jetzt echt komisch... aber ich bin selbst verwirrt.
Jeden Morgen, wenn ich gerade dabei bin das Katzenklo sauber zu machen, hüpft mein kleiner Yuki rein und macht sein kleines Geschäft.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass er sehr, sehr viel Wasser auf einmal lässt. So richtige Seen sind das :shock:
Und da passiert das nicht selten, dass er danach aus versehen (oder mit absicht?) da reintapst... Nun, die Folge ist, der kleine Mann muss jedesmal danach geduscht werden ;]
Eine Tortur für mich und ihn... aber mit den Patschpfoten werd ich ihn bestimmt nicht in der Wohnung rumlaufen lassen!
Doch jedesmal danebenstehen, wenn er sein Geschäft macht, kann ich ja nun auch nicht.
So, nun meine Frage:
Ist der Kleene einfach zu faul und hält das so lange auf, bis er gleich platzt, um aufs Klo zu gehen? Bei so viel "Wasser" auf einmal stellt sich die Frage, ob das überhaupt normal ist?
Hat das vielleicht etwas damit zutun, dass er noch nicht kastriert ist? Er ist jetzt 8 monate alt, und bis 9 monate wollt ich denn doch warten.
Oder hat das was mit seinem Futter zutun? Meine Katzen bekommen kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter und jederzeit frisches Wasser aus dem Napf.
Hat das was mit Erziehung zutun? Bis vor Kurzem hat er doch auch gewusst, wie das geht... und irgendwo in der Wohnung hat er mir auch noch nie reingemacht...
Ich kann mir das ganze echt nicht erklären, denn Chloe macht sowas gar nicht, ihre Geschäfte sind immer ganz "normal" *g*

Und der Lümmel weiß sogar, dass er was verbrochen hat, wenn er mal wieder reintapst *seufz* nur lernen tut er nicht davon =P


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 20.10.2008 20:19

ich würde den kerl früher kastrieren lassen! :wink:

für mich klingt das nach provokation oder protest - wogegen auch immer! und die OP kann da bestimmt was bewirken!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 20.10.2008 20:31

Bild ... was hast denn Du für ein Streu, dass sich da Seen bilden? Oder ist zu wenig Streu im Katzenklo? ... Bei uns sickert die Pipi immer sofort weg und wird zum Klumpen....

edit: für den Fall, dass er das nur während des Saubermachens macht und sich die Seen bilden, weil kein Streu im Klo ist, könntest Du Abhilfe schaffen, indem Du ein zweites frisch aufgefülltes Klo parat hälst... so hast Du genug Zeit, das "alte" sauberzumachen... und der kleine Mann tapst nicht in seiner Pipi rum... 8)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 20.10.2008 20:51

danzig hat geschrieben:ich würde den kerl früher kastrieren lassen! :wink:

für mich klingt das nach provokation oder protest - wogegen auch immer! und die OP kann da bestimmt was bewirken!


Da kann ich nicht zustimmen. Eine Katze geht nicht absichtlich lange nicht auf's Klo und macht dann einen grossen See und tapst dann rein, nur um ihren Menschen zu ärgern. So funktionieren Katzen nicht. Und an ein Erwachsen werden kann ich auch nicht glauben - Markieren währe ja gerade das Gegenteil.

Wie Alt ist denn der Kleine jetzt? Wie verhält er sich auf dem Klo?

Mein Rico ist als kleiner Stump auch öfter mal in sein grosses Geschät getapst (besonders lustig bei Durchfall, der er fast immer hatte) und auch manchmal in sein Pipi. Ich hab dann bemerkt, dass er nicht wie die anderen Katzen sich nach dem Geschät umdreht, um daran zu schnuppern, sondern sofort zu scharren angefangen hat. Umdrehen ist aber wichtig, weil das das Rain Tapsen verhindert. Ich hab Rico dann so oft wie möglich beim Geschäftchen abgepasst und ihn danach umgedreht - bis er es kapiert hat!

Und nein, dein Kleiner weiss nicht, dass er was verbrochen hat, wenn er rein tapst. Er weiss nur, dass das eine unangenehme Behandlung zur Folge hat - zusätzlich dazu, dass eine verklebte Pfote schon unangenehm ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.10.2008 22:22

Ich glaube auch nicht, dass das "Seenpinkeln" oder das Reintapsen was mit Protest oder Provokation zu tun hat :wink:

Meine beiden Kater gehen auch etwas seltener aufs KaKlo als meine Kätzin, urinieren auch manchmal scheinbar minutenlang und hinterlassen so wirklich seeeehr große Streuklumpen (nachdem alles versickert ist). Und als Merry noch kleiner war, ist er da durchaus auch mal reingetapst.
Wie groß ist denn das KaKlo? Ist das ein normales oder ein Jumbo-Klo?
Denn seitdem ich ein Jumboklo hier stehen habe, sind die schmutzigen Pfoten sehr selten geworden.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass er sehr viel trinkt (also zu viel) würde ich evtl. auch mal die Nierenwerte überprüfen lassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
schwarzerkater
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 12.06.2008 21:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Köln

Beitragvon schwarzerkater » 20.10.2008 23:03

kann wohl viele ursachen haben habe schon viel an antworten gelesen könnte alles sein
ich denke es stimmt was nicht mit dem kk entweder standort streu evtl zu unsauber penible katze lacht ja das ist schwer zu lösen aber bestimmt nicht unmöglich
ODER IST DAS KK ZU KLEIN ?
du weißt ja


DIE KATZE EIN UNERGRÜNDLICHES WESEN ::::::::::::::::

JA SIE ÄNDERN ZIEMLICH SCHNELL MAL IHR VERHALTEN
IM GRUNDSATZ JEDOCH SIND SIE SEHR SAUBER

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 21.10.2008 09:07

Hi und dankeschön für eure Antworten!
Also, ich benutze das Premiere Exellent Katzenstreu. Er pinkelt nur leider tatsächlich minutenlang, sodass gar nicht alles versickern kann...
Ich habe auch versucht, ihn öfter einfach mal reinzusetzen, aber er hat auch keine Lust, da was zu verrichten :O
Was Unsauberkeit anbelangt: Ich mache 1 mal am Tag das Klo sauber (und jedesmal wenns riecht, nehm ich die klumpen raus) und streu ist immer genug drin, das heißt, er sitzt nicht aufm Boden des Klos oder so ^^
Hm, das Klo hatte ich vom Dehner gekauft, es ist ein Haubenklo ganz in blau. Aber keine Ahnung, obs ein "XXL Klo"ist, klein ist es bestimmt nicht.
Aber vielleicht versuch ich das mal mit 2 Klos.
Was das mit dem Umdrehen angeht. Oft verschart er sein Geschäft gar nicht :shock: Er hopst dann da einfach raus...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 21.10.2008 11:31

So, wie du das beschreibst, kannst du nicht viel machen... Ich glaub nicht, dass ihm das Klo zu dreckig ist - er geht ja drauf. Es hat mehr was damit zu tun, dass er sich nach dem Pinkeln nicht richtig verhält. Vielleicht behindert ihn die Haube? Aber bei manchen Katzen dauert es einfach ein bisschen, bis sie gelernt haben, wie das richtig geht. Du kannst jedenfalls sicher sein, dass er da nicht absichtlich rein tapst - das ist nämlich auch für ihn sehr unangenehm!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 21.10.2008 12:00

Khitomer hat geschrieben:So, wie du das beschreibst, kannst du nicht viel machen... Ich glaub nicht, dass ihm das Klo zu dreckig ist - er geht ja drauf. Es hat mehr was damit zu tun, dass er sich nach dem Pinkeln nicht richtig verhält. Vielleicht behindert ihn die Haube? Aber bei manchen Katzen dauert es einfach ein bisschen, bis sie gelernt haben, wie das richtig geht. Du kannst jedenfalls sicher sein, dass er da nicht absichtlich rein tapst - das ist nämlich auch für ihn sehr unangenehm!


zustimm :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 21.10.2008 17:25

Hm, weiß nicht, ob er das richtig gelernt hat. Denn wie gesagt, es ist mir erst seit kurzem aufgefallen.
Aber heute morgen hab ich ihn wieder beobachtet und da hat er es richtig gemacht: ordnungsgemäß verbuddelt und ist nicht reingetapst.
Darauf gabs ein leckerlie und ganz viele lobeshymnen. Vielleicht merkt er sich das ja und macht das ab jetzt immer so :wink:
Dennoch werd ich das mit dem zweiten Klo oder größeren Klo wohl in Betracht ziehen, schaden tuts ja net ^^



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste