Mal wieder - TAPETEN

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Mal wieder - TAPETEN

Beitragvon Kimbi » 16.10.2008 21:59

Huhu!

Wie Ihr ja hier (http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17423.html) lesen könnt, ziehen wir ja zu Beginn des nächsten Monates um.

Nun ist es bei uns ja derzeit so, dass Kimba bei uns im Schlafzimmer auf ihrem Bettchen schläft. Die Schlafzimmertür sowie alle anderen Türen sind nachts offen. Dennoch geht Kimba jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr gleich vor: sie steht auf, um dann im Schlafzimmer an der Tapete zu kratzen. Ich mache dann das Licht an und gehe auf die Toilette. Dann geht sie mit zur Schlafzimmertür raus und ins Wohnzimmer, Küche, Flur.
Ich mache dann die Schlafzimmertür zu und gehe wieder ins Bett.

Nun habe ich natürlich schon meine Bedenken, wie das in der neuen Wohnung wird? Kratzt sie dann wieder an der Schlafzimmerwand? Irgendwie hat sich das bei ihr so eingebürgert und ich weiß nicht wieso?

Würdet Ihr mir raten, dass ich Kimba in der neuen Wohnung direkt angewöhne, nachts nicht im Schlafzimmer zu schlafen? Sonst geht es mit der Kratzerei 100pro von vorne los, oder???? :?:


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 16.10.2008 22:03

Bild Kann sein, muss nicht sein. Vielleicht reizt sie ja etwas an DER Tapete? Geruch, Beschaffenheit etc? Ich denke mal das es dir schon gefällt das sie bei euch im Schlafzimmer schläft, ne? 8) :D Also würde ich es auch so lassen. Und wenn sie wieder an der Tapete kratzt, dann mach doch an DIE Stelle ein kleines Kratzbrett! :D Mit Pech kratzt sie dann genau daneben, drüber oder drunter.... :lol:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 16.10.2008 22:11

Francis hat geschrieben:Bild Kann sein, muss nicht sein. Vielleicht reizt sie ja etwas an DER Tapete? Geruch, Beschaffenheit etc? Ich denke mal das es dir schon gefällt das sie bei euch im Schlafzimmer schläft, ne? 8) :D Also würde ich es auch so lassen. Und wenn sie wieder an der Tapete kratzt, dann mach doch an DIE Stelle ein kleines Kratzbrett! :D Mit Pech kratzt sie dann genau daneben, drüber oder drunter.... :lol:


Kratzbretter hab ich ja versucht, aber leider kratzt sie dann immer an der Kante davon und die Tapete wird dann genauso in Mitleidenschaft gezogen. :cry: Bisher hatten wir hier Rauhfaser, außer im Wohnzimmer, da ist sie glatt. Da hat sie nie gekratzt. In unserer neuen Wohnung sind die Tapeten auch weitgehenst glatt. Bin eh mal gespannt, hatten sie die Woche einen Tag beim Vater meines Freundes, da hat sie sich nur verkrochen. Wird wohl in der neuen Wohnung auch erstmal so sein?

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 16.10.2008 22:15

Ist doch bei den meisten Katzen so, wenn sie in einer neuen Umgebung sind, verstecken sie sich erstmal bis sie sich sicher fühlen. Hat sogar mein Machogangsterkater Micky gemacht als er bei mir eingezogen ist im November 2006 und als wir umgezogen sind im Mai 2007.... 8)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 17.10.2008 21:18

Ich glaub, es ist ganz schwer, vorherzusagen, ob Kimba diese Kratzritual "mit in die neue Wohnung nehmen wird".

Hier findest du ja schon grundsätzliches zum Umzug mit eine Katze, und speziell bei "Tapetenzerkratzern" würde ich in der neuen Wohnung zu Beginn Feliway einsetzen.
Denn dadurch sollte grundsätzlich Kratzmarkieren reduziert werden - und Kimba könnte es ja durchaus für nötig befinden, das neue Revier erstmal als ihr eigenes zu markieren...

Tja und sollte sie wirklich das Ritual des Kratzens an der Schlafzimmerwand fortführen, würde ich da von Null an neu mit der Erziehung beginnen.
Aber ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass es soweit kommt. Vor allem, wenn sie bisher ja immer vor glatten Wänden halt gemacht hat und ihr in der neuen Wohnung glatte Tapeten habt.

Dass sie sich erstmal versteckt ist durchaus möglich.
Wie immer gilt auch da: Geduld und dem Tier den eigenen Rhythmus überlassen. Sie bestimmt in welchem Tempo sie die neue Wohnung erkunden will.
Vielleicht geht auch alles ratzfatz und unkompliziert. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 17.10.2008 21:42

Cuilfaen hat geschrieben:Ich glaub, es ist ganz schwer, vorherzusagen, ob Kimba diese Kratzritual "mit in die neue Wohnung nehmen wird".

Hier findest du ja schon grundsätzliches zum Umzug mit eine Katze, und speziell bei "Tapetenzerkratzern" würde ich in der neuen Wohnung zu Beginn Feliway einsetzen.
Denn dadurch sollte grundsätzlich Kratzmarkieren reduziert werden - und Kimba könnte es ja durchaus für nötig befinden, das neue Revier erstmal als ihr eigenes zu markieren...

Tja und sollte sie wirklich das Ritual des Kratzens an der Schlafzimmerwand fortführen, würde ich da von Null an neu mit der Erziehung beginnen.
Aber ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass es soweit kommt. Vor allem, wenn sie bisher ja immer vor glatten Wänden halt gemacht hat und ihr in der neuen Wohnung glatte Tapeten habt.

Dass sie sich erstmal versteckt ist durchaus möglich.
Wie immer gilt auch da: Geduld und dem Tier den eigenen Rhythmus überlassen. Sie bestimmt in welchem Tempo sie die neue Wohnung erkunden will.
Vielleicht geht auch alles ratzfatz und unkompliziert. :wink:


Zum Thema Feliway: Hilft das wirklich auch gegen Kratzen?
Zum Umzug möchte ich ihr auch die Notfalltropfen Bachblüten geben, damit starte ich schon 1 Woche vorher.

Wäre halt wirklich zu ärgerlich, wenn die tollen Tapeten gleich wieder dran glauben müssten. :cry: Das Balkonnetz jedenfalls wird Montag geliefert und wird nächste Woche von uns befestigt.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 17.10.2008 22:07

schau mal hier unter "Stress bei Katzen" - das ist das Kratzmarkieren sogar als besonderer Punkt aufgeführt, gegen den Feliway helfen soll.

Und zu den Bachblüten... ich persönlich (und ich bin auch kein BB-Fachmann!!!) würde die Notfalltropfen nicht über längere Zeit geben. Da gibt es "passendere" Tropfen/Globulis speziell bei Umzug (z.B. Walnuss).
Aber wie gesagt, das wäre nur, was ICH täte, kenne mich so genau damit auch nicht aus. Aber zu den Bachblüten findest du ja auch einiges hier. Oder vielleicht hilft dir auch Eva (Larexia), wenn du sie lieb fragst - sie kennt sich mit Bachblüten super aus.

schön, dass das Netz bald kommt und der Balkon dann zu Katzenzone wird :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
kruemelmoster72
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2008 07:58

Beitragvon kruemelmoster72 » 18.10.2008 16:45

Also ich will dir mal Mut machen. Ich bin auch dieses Jahr umgezogen und meine beiden Fellnasen haben in der alten Wohnung so gut wie an jeder Wand ihre Krallenspuren hinterlassen. Aber hier in der neuen Wohnung bisher nicht :s2431:

und hier wohnen wir nun schon seit Ende Mai, also genug Zeit um durch Fliegenjagd oder ähnliches die Tapeten anzukratzen, aber nein, bisher nicht einmal :s1969:

Ich drück dir einfach mal die Daumen, das es bei dir auch so wird.
Kekse!!!

Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 18.10.2008 18:06

kruemelmoster72 hat geschrieben:Also ich will dir mal Mut machen. Ich bin auch dieses Jahr umgezogen und meine beiden Fellnasen haben in der alten Wohnung so gut wie an jeder Wand ihre Krallenspuren hinterlassen. Aber hier in der neuen Wohnung bisher nicht :s2431:

und hier wohnen wir nun schon seit Ende Mai, also genug Zeit um durch Fliegenjagd oder ähnliches die Tapeten anzukratzen, aber nein, bisher nicht einmal :s1969:

Ich drück dir einfach mal die Daumen, das es bei dir auch so wird.


Das ist ja toll! :lol:
Kimba kratzt halt immer dann, wenn sie ihren Willen durchsetzen will. :cry:

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 18.10.2008 19:31

Kimbi hat geschrieben:
Cuilfaen hat geschrieben:Ich glaub, es ist ganz schwer, vorherzusagen, ob Kimba diese Kratzritual "mit in die neue Wohnung nehmen wird".

Hier findest du ja schon grundsätzliches zum Umzug mit eine Katze, und speziell bei "Tapetenzerkratzern" würde ich in der neuen Wohnung zu Beginn Feliway einsetzen.
Denn dadurch sollte grundsätzlich Kratzmarkieren reduziert werden - und Kimba könnte es ja durchaus für nötig befinden, das neue Revier erstmal als ihr eigenes zu markieren...

Tja und sollte sie wirklich das Ritual des Kratzens an der Schlafzimmerwand fortführen, würde ich da von Null an neu mit der Erziehung beginnen.
Aber ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass es soweit kommt. Vor allem, wenn sie bisher ja immer vor glatten Wänden halt gemacht hat und ihr in der neuen Wohnung glatte Tapeten habt.

Dass sie sich erstmal versteckt ist durchaus möglich.
Wie immer gilt auch da: Geduld und dem Tier den eigenen Rhythmus überlassen. Sie bestimmt in welchem Tempo sie die neue Wohnung erkunden will.
Vielleicht geht auch alles ratzfatz und unkompliziert. :wink:


Zum Thema Feliway: Hilft das wirklich auch gegen Kratzen?
Zum Umzug möchte ich ihr auch die Notfalltropfen Bachblüten geben, damit starte ich schon 1 Woche vorher.

Wäre halt wirklich zu ärgerlich, wenn die tollen Tapeten gleich wieder dran glauben müssten. :cry: Das Balkonnetz jedenfalls wird Montag geliefert und wird nächste Woche von uns befestigt.


Keine Woche vorher mit Resc.-Tropfen starten, bitte. 1-2 Tage davor reicht vollkommen!!! Am Umzugstag, wenn es sehr stressig für die Katze wird, kannst du sie auch öfter wenn sie panisch wird notfalls sogar 1/4-stündlich geben! Wenn Kimba nach dem Umzug sehr unentspannt wirkt, kannst du die Tropfen bis zu eine Woche danach verabreichen, wenn es nicht besser wird...pn an mich!!! :kiss: :kiss: :kiss:
Alles Gute für den Umzug!!!!!
Liebe Grüsse
Eva

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 18.10.2008 19:46

Wir hatten das Problem beim Sofa. Daher haben wir immer nur guterhaltene Sofa zweiter Hand. Wenn ein Sofa zerkratzt war, ober einfach unansehnlich, haben wir immer einen Teil behalten und es den Katzen zum Kratzen angeboten. Das ging eigentlich immer gut.
Beim jetztigen Sofa gehen sie (zumindest in unserer Anwesenheit) nicht dran. Aber man sieht auch sonst keine Kratzspuren.

Hast du noch Ersatzrollen von der Tapete?
Probier mal den Kratzbaum oder das Kratzbrett damit zu umwickeln. Vielleicht man sie wirklich, wie Francis geschrieben hat, den Geruch oder etwas an der Zusammensetzung der Tapete.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 19.10.2008 14:13

also ich muss sagen ich habe immer über das gekratzte drüber gestrichen mit farbe, so hat man die kratzer erstens nicht mehr gesehen und die katze hat nicht mehr an der stelle gekratzt. das hat jetzt bei fünf weiteren katzenbesitzern plus mir funktioniert. vielleicht bei dir auch? ein ganz hartnäckiger fall, dort hat man die tapetenstelle noch mit fernhaltespray besprüht. das gute ist du siehst die kratzer wirklich nicht mehr.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 20.10.2008 09:00

Also an Möbeln kratzt Kimba überhaupt nicht. Wir haben nun auch keine Rauhfaser mehr, die überstreichbar wäre, sondern haben nur ganz glatte Tapeten gewählt. Ich bin mal gespannt.



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste