Keine Angst vor Autos

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Nina86
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2008 13:40
Geschlecht: weiblich

Keine Angst vor Autos

Beitragvon Nina86 » 25.09.2008 21:22

Hallo an Alle,

brauche dringend einen Rat. Unser kleines Kätzchen hat leider absolut keine Angst vor Autos. Am liebsten sitzt sie unter stehenden Autos. Wenn das Auto dann angeht, ist ihr das ganz egal.
Genauso verhält sich das auch bei fahrenden Autos. Mia sonnt sich scheinbar gerne auf der Straße (Spielstraße) und lässt sich dabei auch nicht stören. Selbst Hupen interessiert sie nicht. :shock:

Ich weiß leider nicht wie man einer Katze klar macht, dass das gefährlich ist. Habt ihr einen Tip für mich bzw. uns?

Grüße
Nina


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 25.09.2008 21:25

sorry, aber meine einzige idee dazu ist, die kleine nicht mehr rauszulassen... :?

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 25.09.2008 21:27

Oh,was bin ich froh das meine Mietzen sich mit der Wohnung und Balkon begnügen.
Kann Dir leider keinen Rat geben :cry:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 25.09.2008 21:28

Meine Schwiegereltern hatten auch so einen Kanidaten, leider wurde er dann auch überfahren :cry: :cry: Die Schwester von der Katze geht seitdem weg wenn sie Autos sieht oder hört.
Sorry aber was anderes als kein Freigang oder mit Leine fällt mir auch nicht ein.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 25.09.2008 21:30

Hallo!
Elfchen hat dazu was geschrieben, und da ist ein Beitrag von mir drinnen wie wir es bei meinen Eltern gemacht haben... brutal, aber wirksam, beide leben noch die eine seit 10 Jahren und der andere seit 6 Jahren und haben eine Heidenangst....
Schau mal hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=17137&highlight=
Liebe Grüsse
Eva


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2008 21:38

ich hab damit so noch kein Erfahrung, aber so rein aus lernpsychologischer Sicht müsste es doch möglich sein, der Katze beizubringen, etwas negatives mit einem Auto zu verbinden, und auch eine entsprechende Reaktion zu erlernen (z.B. Flucht zur Seite)...
Aber wie genau, weiß ich auch noch nicht - die Katze soll ja keinen Schock fürs Leben kriegen... :?

edit: ah Eva, ich seh grad, da hatten wir wohl denselben Gedanken, bzw. bei euch wurde er schon ausgeführt. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 25.09.2008 21:53

danzig hat geschrieben:sorry, aber meine einzige idee dazu ist, die kleine nicht mehr rauszulassen... :?


genau....bin auch so eine, die katze einspert :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Nina86
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2008 13:40
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Nina86 » 25.09.2008 21:53

Danke für die Antworten, aber habe es ja schon mit Krach (Hupen) probiert. Meint ihr wir sollten es extremer machen, sie festhalten und mit dem Auto extrem krach machen (aber am Ende verschrecken wir sie total) oder sie beim nächsten Auto mit Wasser bespritzen???

Kenne mich leider nicht so gut in der Katzenerziehung aus.....

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2008 22:05

also festhalten würde ich sie auf GAR KEINEN Fall!
Denn dann verbindet sie ihre Angst nicht nur mit dem Krach des Autos, sondern auch mit der Hand, die sie festhält!
Die Idee, sie, wenn ein Auto langsam vorbeifährt (am besten mit lautem Motor), mit der Wasserspritze zu besprühen und so zur Flucht in die Sicherheit zu bringen (also unbedingt darauf achten, so zu sprühen, dass sie nicht bei der Flucht auf die Straße rennt!), erscheint mit jetzt erstmal ganz gut.
Könnte man zumindest mal ausprobieren...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 26.09.2008 08:28

Hallo Nina,

Mein Thadeus hat auch keine Angst. Zum Glück wohnen wir am Ende einer Sackgasse. Ich kann also nur auf die Autofahrer hoffen, dass sie Rücksicht nehmen und beten.

Was du da aber beschreibst von deiner Mieze das hört sich nach TAUBHEIT an...hast du schon mal richtig getestet ob sie hört?
Bild

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 26.09.2008 09:03

Mein Mann ist bei unserer letzten Katze,sobald sie sich Richtung Straße bewegt hat-voll mit dem Auto draufzugefahren und hat ihn aufheulen lassen :shock: .Das haben wir ein paar mal gemacht und es hat geklappt :wink: .Moppi ist knapp 16 Jahre geworden !!!

Tapsi ist so scheu und lärmempfindlich da brauch ich mir zum Glück keine Sorgen machen.Die macht um alles einen Bogen was Krach macht.
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 26.09.2008 12:05

Moppi 2 hat geschrieben:Mein Mann ist bei unserer letzten Katze,sobald sie sich Richtung Straße bewegt hat-voll mit dem Auto draufzugefahren und hat ihn aufheulen lassen :shock: .Das haben wir ein paar mal gemacht und es hat geklappt :wink: .Moppi ist knapp 16 Jahre geworden !!!

Tapsi ist so scheu und lärmempfindlich da brauch ich mir zum Glück keine Sorgen machen.Die macht um alles einen Bogen was Krach macht.


Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, auf ihn draufzuhalten....was wenn??? Diese Not und diese Vorwürfe würde ich glaube ich nicht aushalten.
Die Katzen lernen das auf natürliche Art und Weise was für sie Gefahr ist. Wichtig ist halt zu wissen, ob das Gehör in Ordnung ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 26.09.2008 12:10

wie alt ist die katze? du hattest geschrieben: "unser kleines Kätzchen".
es ist auch sicher eine frage des alters, das sie lernen das gefahren lauern. ich persönlich würde eine katze unter einem jahr nicht raus lassen. das ist ansichtssache.

das aspekt mit der taubheit finde ich nicht so abwegig. habt ihr das mal testen lassen?
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Nina86
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2008 13:40
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Nina86 » 27.09.2008 11:40

Mia ist nicht taub. Wenn ich mit dem Beutel mit Leckerlis raschelle, ist sie direkt da usw..... :s2449:
Sie ist 6 Monate alt und darf seit ca. 1 Monat raus.

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 27.09.2008 11:43

Elfchen hat geschrieben:
Moppi 2 hat geschrieben:Mein Mann ist bei unserer letzten Katze,sobald sie sich Richtung Straße bewegt hat-voll mit dem Auto draufzugefahren und hat ihn aufheulen lassen :shock: .Das haben wir ein paar mal gemacht und es hat geklappt :wink: .Moppi ist knapp 16 Jahre geworden !!!

Tapsi ist so scheu und lärmempfindlich da brauch ich mir zum Glück keine Sorgen machen.Die macht um alles einen Bogen was Krach macht.


Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, auf ihn draufzuhalten....was wenn??? Diese Not und diese Vorwürfe würde ich glaube ich nicht aushalten.
Die Katzen lernen das auf natürliche Art und Weise was für sie Gefahr ist. Wichtig ist halt zu wissen, ob das Gehör in Ordnung ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.


Ich glaube da bleibt keine Katze sitzen.Und so ein richtiger GTI heult schön auf.Mein Mann wußte schon wie weit er zu gehen hat :lol:
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste