Seite 1 von 1
Ständiges miauen !!
Verfasst: 29.05.2006 03:19
von nisumu
Hallo,
ich wende mich an Euch denn ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe seit Januar eine Katze. Sie ist 4 Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Bevor sie ins Tierheim kam, lebte sie mit 13 anderen Katzen zusammen. Ob es ihr da gut ging, ist wohl sehr fraglich, auch nach Aussagen des Tierheims. Ausserdem sei sie, laut Tierheim, eine Freigängerin.
Die ersten 3 Monate war sie nur in der Wohung, da gab es auch kein Problem. Und dann hab ich sie an drausen gewöhnt. das war auch problemlos. Aber seit sie raus geht, miaut sie ständig, wenn sie in der Wohung ist. Sie geht entweder raus, auch nur unter miauen, oder sie schläft oder sie miaut. Das ist mittlerweile wirklich anstrengen. Ich dachte erst, sie hätte hunger oder braucht mehr Zuwendung, aber all das hat es nicht verbessert. Sie kommt und legt sich auf meinen Schoß geniest die Streicheleinheiten. Und wenn sie wieder geht, von ganz alleine, fängt das miauen wieder an.
Mit ignorieren hab ich es auch schon versucht, allerdings ist das auch schwierig, denn ich mus sie ja irgendwann mal füttern oder raus lassen.
Hat irgendjemand einen guten Rat???
Verfasst: 30.05.2006 09:29
von nisumu
Hallo,
ja die Katze hört sehr gut.
Das mit den regelmässigen Zeiten ist auch etwas schwierig, denn ich arbiete im Schichtdienst und mein Partner geht früh morgends aus dem Haus. Und kommt erst abends wieder, aber auch das unterschiedlich. Bis jetzt war es so, dass sie morgends mit meinem Freund aus dem Haus geht und dann mittags wieder rein kommt. Aber letzte Nacht hat sie so terror gemacht, das ich sie raus gelassen habe.
Es ist echt anstrengend. Vielleicht weiss ja jemand ein gutes Buch über Katzenerziehung. Könnte ja auch schon helfen.
Verfasst: 14.06.2006 12:20
von Aga
Hallo,
du schreibst die Katze hat mit vielen anderen Katzen gelebt.
Sie fühlt sich einfach alleine, und ruft nach alls den Katzen die sie aus dem Tierheim kennt!!
Warum holst du ihr denn nicht noch eine Katze hinzu???
Dann fühlt sie sich bestimmt nicht mehr so alleine...
LG AGA
Verfasst: 14.06.2006 14:36
von Steffilein
Hallo,
ersteinmal herzlich willkommen!!
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es daran liegt
das sie einfach die anderen Katzen sucht.
Wäre ja bei uns Menschen auch nicht einfach vorher in einer
Großfamilie aufwachsen und dann aufeinmal alleine zu sein.
Hättest du die Gelegenheit noch eine weitere Katze bei dir
zu hause aufzunehmen???
Das würde dein Problem vielleicht lösen!!
Verfasst: 14.06.2006 14:51
von Ronjasräubertochter
hallo
ich denke auch sie vermisst die anderen miezen
würde mir überlegen ob du ihr noch ne mieze holst damit sie sich nicht
so alleine fühlst

Verfasst: 19.06.2006 14:00
von Danni
Hallo,
also unsere Dina miaut auch ständig. Das ist einfach ihre Art. Sie läuft durch die Wohnung, schaut sich alles an, und es sieht tatsächlich aus als würde sie alles kommentieren.
Wenn sie besonders laut wird, dann versucht sie ihre scheue Schwester aus dem Versteck zu locken. Das klappt tatsächlich auch immer öfters!
Siamesen wird ja auch nachgesagt, dass sie sehr "redefreudig" sind. So ungefährt ist das bei Dina auch. Wenn man sie anspricht, bekommt man auch sofort eine "Antwort". So komisch das auch ist, sie hält eigentlich nie ihren Schnabel
Manchmal etwas nervig, da sie ein lautes Organ hat. Aber ihr fehlt nichts und sie macht das wahrscheinlich schon aus Gewohnheit. So ganz werden wir nie dahinter kommen
Wenn sie Futter will, oder die Tür aufgemacht werden soll, dann meldet sie sich natürlich auch (..... und selbstverständlich rennen wir dann auch sofort..

)
Vielleicht vermisst dein Kater wirklich die Gesellschaft.. oder er ist mit etwas anderem unzufrieden. Die Katzen meiner Eltern können richtig Terror machen, bis sie rausgelassen werden... Aber sobald sie wissen, dass man reagiert, versuchen sie es ständig

Verfasst: 19.06.2006 15:14
von Phoebe
Hallochen,
also ich denke auch daß sie die anderen Katzen vermißt und nach Ihnen ruft. Scheinbar ist sie die Einzelhaltung ja auch nicht gewohnt, sondern eher das Leben in der großen Gruppe so daß sie sich jetzt doch vielleicht ein bißchen verloren fühlt ohne die anderen.
Ich habe die Erfahrung bei meinem Kater auch gemacht als mein anderer Kater vor einigen Wochen starb. Als er dann alleine war hat er den ganzen Tag nur gemauzt und gegurrt und nachts kläglich geheult kann man schon fast sagen.
Als ich dann die kleine Phoebe geholt habe, hat sich sein Verhalten von einem auf den anderen Tag wieder normalisiert.
Liebe Grüße
Sandra
Verfasst: 23.06.2006 12:26
von angelika1407
Ich habe 2 Katzen, 1 davon ist "stumm", die andere erzählt auch ununterbrochen, manchmal auch tierisch laut. Es sieht bei ihr auch immer so aus, als wenn sie alles und jedes kommentieren und uns Antwort geben würde. Teilweise finde ich das total süß, teilweise aber auch etwas nervig.
Lg
Angelika