Springt in Küche auf die Schränke

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Noraya
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2008 07:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Springt in Küche auf die Schränke

Beitragvon Noraya » 21.08.2008 07:04

Frodo ist jetzt fast 4 Monate alt. Schon immer haben ihn Schränke magisch angezogen, aber bislang war er noch zu klein und kam nirgends hoch.

So, nun ist er größer und nach einigen Übungsversuchen ist es soweit und er kann in der Küche auf die Anrichte und alle Schränke springen. Vor 2 Tagen hat ers zum ersten mal geschafft, hat diverse gekochte Kartoffeln angeknabbert und Plastiktüten aufgebissen.

Wenn ichs sehe nehm ich ihn runter auf den Boden und sage "nein"......aber ich arbeite halbtags und somit kann ich ihn nicht den ganzen Tag beobachten, er nutzt einfach jede Gelegenheit um sich in der Küche auf den Schränken rumzutreiben. Ist ja auch nicht gerade ungefährlich, grade wegen Herdplatten usw......

Wie bring ich dem frechen Kerl bei, dass er auf den Küchenschränken nix zu suchen hat?


Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 21.08.2008 07:26

Das habe ich mir anfangs bei unserem Kater auch überlegt. Ein tausendfaches Nein half irgendwann auch nicht mehr (die Katze, seine Schwester macht das übrigens fast nie). Inzwischen darf er auf die Schränke, wenn ich nicht gerade in der Küche arbeite. Wenn wir zur Arbeit sind, herrscht bei uns Küchenverbot. Die Türen zur Küche und zum Arbeitszimmer sind definitiv zu.
Siehst du, so einfach erziehen sie uns. :s1957:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 21.08.2008 07:32

Selbst wenn du es ihm beibringen kannst, dass er es nicht darf - er wird es dann machen, wenn du nicht da bist :lol: Wenn man da ist, kann man ja durch ein bestimmtes "NEIN" sagen, dass er das nicht darf.

Ist bei uns auch so. Die Katzen würden niemals irgendwo auf den Küchenschrank oder auch auf den Esstisch springen - nicht wenn wir zu Hause sind. Aber dafür sind es eben Katzen :wink:

Die Nachbarn haben aber schon erzählt, dass sie durchs Wohnzimmerfenster gesehen haben, dass die Herrschaften es sich hier auf dem Wohnzimmertisch gemütlich gemacht haben :shock: :?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 21.08.2008 07:35

Bei mir auch ...meine schlafen auch aufn Wohnzimmertisch wenn ich nicht da bin... :roll: :roll: :roll:
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Springt in Küche auf die Schränke

Beitragvon Elfchen » 21.08.2008 08:19

Noraya hat geschrieben:Frodo ist jetzt fast 4 Monate alt. Schon immer haben ihn Schränke magisch angezogen, aber bislang war er noch zu klein und kam nirgends hoch.

So, nun ist er größer und nach einigen Übungsversuchen ist es soweit und er kann in der Küche auf die Anrichte und alle Schränke springen. Vor 2 Tagen hat ers zum ersten mal geschafft, hat diverse gekochte Kartoffeln angeknabbert und Plastiktüten aufgebissen.

Wenn ichs sehe nehm ich ihn runter auf den Boden und sage "nein"......aber ich arbeite halbtags und somit kann ich ihn nicht den ganzen Tag beobachten, er nutzt einfach jede Gelegenheit um sich in der Küche auf den Schränken rumzutreiben. Ist ja auch nicht gerade ungefährlich, grade wegen Herdplatten usw......

Wie bring ich dem frechen Kerl bei, dass er auf den Küchenschränken nix zu suchen hat?


das machen Katzen und du wirst daran nichts ändern können. Küchenverbot...dh. Türe zu oder nichts liegenlassen, was für ihn Interessant ist. :lol: :lol: :lol: Der Kater wird dich gut erziehen.
Bild


Benutzeravatar
RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3273
Registriert: 14.01.2008 08:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Beitragvon RedAngel » 21.08.2008 08:26

Mein Gary hat mich auch gut erzogen!!!
Er talpt immer auf der Küchenablage herum,
das stört mich eigentlich nur noch beim Kochen.
Dann schicke ich ihn 3 mal runter und dann bleibt
er meistens auch unten oder setzt sich ans Fenster.
Mit dem Kompromiß kann ich leben.... bleibt mir ja
auch nix anderes übrig!!! :lol:
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 21.08.2008 10:11

hallo
wenn ich da war und cosmo auf die kombi sprang, bekam er ne kleine dusche aus der wassersprühflasche (er darf aber nicht sehen, dass du es bist, die spritzt).
in abwesenheit bleibt nichts anderes übrig, als alles gefährliche (plastiktüten!!) zu versorgen und essen auch. denn jede katze (ausser vielleicht mein superbraver morpheus) wird alle gebote vergessen, wenn man nicht da ist :lol:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

szilvia1
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2008 08:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon szilvia1 » 21.08.2008 10:24

Also meine Emily konnte auch sehr bald auf die Arbeitsplatte springen, und ein "nein" hilft bei Ihr gar nichts.

Es kam mal sogar so weit, daß sie ständig raufwollte wie mein Lebensgefährte gekocht hat, er hat sie jedesmal runtergetan...dann ging sie raus..holte Schwung und sprang auf die Arbeitsplatte, rutschte gegen den Kochtopf,verschob es, und verbrannte sich 2 Pfoten..aber nein..Prinzessin lernt nicht draus...hupft noch immer rauf...ich mache mittlerweile die Tür zu wenn ich koche..ist zu gefährlich..

Und in Lebensmittel verstecken bin ich auch Weltmeisterin, damit sie nichts anknabbert.Viel Stauraum ist da hilfreich. :)

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 22.08.2008 14:50

Meine beiden springen auch auf die Arbeitsplatte und sehr gerne auf die Küchenschränke. Je höher um so besser. Von oben kann man ja alles so gut aus sicherer Entfernung beobachten. Aus Katzensicht ja auch verständlich.

Da bleibt uns nichts anderes übrig als immer schön aufzuräumen und ja nichts stehen zu lassen. Sie erziehen uns schon zur Ordnung. :s1958:

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitragvon mary72 » 11.09.2008 13:26

:x :x :x :x
ich kann da auch nix machen und es nervt ungemein.morgens seh ich auf meiner soooo schöööön geputzten küch überall die tapsen .ich liebe meinen "dicken " wirklich sehr...habe aber angst das er mal auf die herdplatte kommt wenn diese noch heiss ist....
ich kann keine tür zu machen,da keine da ist.... :cry: :cry:
ich bin gerade dabei ihn immer zu belohnen wenn er brav unten bleibt beim kochen und spülen...manchmal funktionierts ja schon gut.....er bleibt dann regelrecht sitzen bis es ein leckerli gibt und mauzt die ganze zeit bis er es hat......
aber mit dieser lösung könnte ich echt gut leben... :D :D :D :D
lg mary
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet

BildBild

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 11.09.2008 14:24

Hallo zusammen,

ich habe auch festgestellt, dass Kitty immer dann an eine "verbotene" Stelle geht, wenn ich nicht da bin.
Sie dann zu bestrafen, wenn ich zurück bin, finde ich nicht gut, weil sie nicht mehr weiß, wegen was ich schimpfe.
Erwische ich sie auf "frischer Tat" dann kommt ein bestimmendes "NEIN" von mir.
Sollte das nicht gleich wirken und sie es 1 min. später wieder versuchen, brauche ich nur die Blumenspritze zu zeigen. Das wirkt ;-P
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

MaryanLong
Experte
Experte
Beiträge: 329
Registriert: 01.06.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: WW

Beitragvon MaryanLong » 11.09.2008 15:40

mary72 hat geschrieben::x :x :x :x
ich kann da auch nix machen und es nervt ungemein.morgens seh ich auf meiner soooo schöööön geputzten küch überall die tapsen .ich liebe meinen "dicken " wirklich sehr...habe aber angst das er mal auf die herdplatte kommt wenn diese noch heiss ist....


Hausbacken wie wir nicht sind haben wir früher in unserer offenen Küche dennoch einen Kessel mit Wasser auf die noch heiße Herdplatte gestellt, das mindert die Gefahr der verbrannten Füsse.
Und solang wir hingesehen haben, kam auch die Blumenspritze zum Vorschein, irgendwann hat es gereicht sie auf die Arbeitsplatte zu stellen.
jetzt hab ich seit einigen Jahren eine abschließbare Küche, leider zwei Türen, und alle sitzen vor der offenen Tür und sehen mir zu.
Erst kürzlich hat dennoch unser Kater Fuzzi gesehen das ich mit dem Rücken zu ihm stand, beide Türen waren offen und wie mit Scheuklappen vor den Augen, stur geradeaus, ohne mich anzusehen, trabte er von einer Küchentür durch die andere, hauptsache er ist mal durch gelaufen.
Dafür ist er aber Katze und dafür hab ich auch so getan als hätte ich es nicht gesehen, und mich hinterher kaputtgelacht.

Man mag es kaum glauben, ich hab sogar die Wohnung voll mit echten Blumen und Palmen und so. :lol:
Stacheldraht, ausgediente Strumpfhosen, Fliegengitter und Petersilie und Gras machen es möglich. :lol:
Und nie wieder "Nein" rufen.

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitragvon Kittys-Frauchen » 11.09.2008 16:41

Hallo...

eben: dafür sind sie einfach Katzen ;-)
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

hihi

Beitragvon mary72 » 12.09.2008 11:38

Hausbacken wie wir nicht sind haben wir früher in unserer offenen Küche dennoch einen Kessel mit Wasser auf die noch heiße Herdplatte gestellt, das mindert die Gefahr der verbrannten Füsse.


mensch das ich da net selber drauf gekommen bin.... :oops: klasse danke!!!!! und die idde mit der wasser spritze werd ich mal versuchen,denn vor dem teil hat er respekt...lol
liebe Grüße Manuela , Rocky, Elly und Evolet



BildBild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste