Seite 1 von 1

Miau,miau,miau.....

Verfasst: 20.05.2008 11:01
von soko2006
Hallo, ich habe mal eine Frage...
Wir haben seit ca. ein halbes Jahr eine Sibierische Waldkatze sie ist ca. 2 Jahre alt.
Sie kam aus Russland (Moskau)...dort lebte sie mit anderen Katzen in einem Hundzwinger...bezug auf Menschen..Null!!!
Als wir sie aus dem Tierheim holten, versteckte sie sich über eine Woche unterm Bett...abends kam sie zum fressen raus.
Mit viel Liebe und Zuneigung (unterm Bett) kam sie dann nach und nach raus.
Jetzt ist es so, als wäre das niemals gewesen...sie "Miaut" fast den ganzen Tag..ausser wenn sie schläft, frisst, oder wenn man mit ihr spielt und natürlich schmust.
Am Anfang war sie mit im Schlafzimmer...ein hoch und runter auf dem Bett...miauen...kaum drehte ich mich, zack war sie auf mir drauf,legte sich auf mich und wollte gegrault werden. Tat ich auch. Aber so ging es nicht weiter...jede Nacht geweckt zu werden. Jetzt schläft sie im Wohnzimmer,in ihrem Kissen.
Nachts miaut sie ab und zu, aber erträglich.
Auf meine Frage zu kommen...
Ich weiss ja das Temperament der Sibierischen Waldkatze ist, das sie viel erzählt...aber den ganzen Tag???!!!
Oder will sie Aufmerksamkeit erregen??? Hat jemanden erfahrungen mit viel "MIAUENTEN" Katzen?

Ich bedanke ich schonmal im vorraus für Eure Antworten!!!

Gruss soko

Verfasst: 20.05.2008 11:08
von perserchen
Erfahrung nicht wirklich, muss ich leider zugeben :?

allerdings kenne ich das, meine Mutter hat einen Kater, der den ganzen Tag nur am schreien ist (und das im warsten sinne des wortes) und meine Oma hatte auch mal so ein Exemplar.

Ohne zu übertreiben kann einem das mächtig auf die Rätsche gehen, obwohl ich ja nur noch zu besuch da bin sozusagen.

Sie haben aber beide nie rausgefunden woran es eigentlic wirklich lag, zwischenzeitlich gab es immer mal eine Besserung wenn sie was neues versucht haben aber nie von dauer.
Bei meiner Oma früher und bei meiner mutter heute wurde das erst besser als die Katzen rausdurften (das ist aber leider nicht überall machbar).

Hoffe es hat noch jemand bessere Tipps für dich.

Verfasst: 20.05.2008 11:21
von soko2006
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genau das hätte ich noch dazuschreiben sollen...sie ist eine Wohnungskatze...gehe aber mit ihr jeden Tag mit der Leine raus in den Garten. Wenn wir mal ausziehen schauen wir auch, das sie dort raus kann...hier möchte das der Vermieter nicht!
Wenn sie dann überhaupt noch raus will...

Gruss soko

Verfasst: 20.05.2008 12:08
von sugarfairy
Meine Schwarze, die ich bei meinen Eltern lassen musste, ist auch so ein Schreihals. Aber bei ihr gibts immer zwei Gründe: entweder sie will ein Leckerli (jaja, Mom, da hast du sie ordentlich verzogen) und quietscht sich vor der Speisekammer die Seele aus dem Leib, oder sie will raus auf den Balkon. Und nach fünf Minuten wieder rein. Und dann wieder raus. Und dann wieder rein...

Verfasst: 20.05.2008 14:09
von sabina
hallo
reagiert sie, wenn du sie rufst oder bei geräuschen? ich nehme jetzt mal an, ja, sie ist ja noch jung und nicht schneeweiss mit blauen augen?
naja, taube katzen miauen und schreien sehr viel, v.a. auch nachts...
ansosnten will sie vermutlich viel nachholen und ihre erste soziale bindung richtig nützen.
wenn sie nicht taub ist (was ich nicht annehme), würde ich mal eine THP zu rate ziehen oder einen tierpsychologen, falls es nicht besser wird.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Verfasst: 20.05.2008 17:59
von soko2006
Hallo...nein unsere Katze ist nicht taub...sie hört's Wort...nur nicht wenn ich sage "AUS"...(':D')
Aber wie Du geschrieben hast, hast Du vielleicht recht...sie möchte vielleicht alles nachholen was sie verpasst hat...sie kannte ja keine Liebe!!!
Aber...hört das auch irgendwann mal auf?
Gerade jetzt ist sie am Miauen...was will sie? Wenn ich sie anspreche oder ihr Aufmerksamkeit schenke Miaut sie extremer.
Spielen tut sie für ihr Leben gerne...wenn sie spielen will, bringt sie ihr Bällchen...und natürlich mit einem MIAU!!! Naja...einfach zum liebhaben und knuddeln.
Wünsche noch einen schönen Abend...

Gruss soko

Verfasst: 20.05.2008 18:56
von Carrie
Also Gismo vor 2 Monaten bei uns einzog miaute er auch ständig, vor allem nachts ;(
das hat sich aber schnell gelegt, er "redet" jetzt auch noch viel aber sobald ich antworte kommt er zu mir und dann ist gut und ruhe. Ich deute das einfach als nach jemandem rufen oder selbstgespräche führen *lach

Verfasst: 20.05.2008 20:11
von Kyrill
Unser Kater miaut auch ständig. Mal will er was "erzählen" oder er steht irgendwo ganz allein und "meckert" vor sich hin.
Aber einer Maine Coon sagt man das ja sowieso nach. Unsere Katze dagegen (auch eine Maine Coon) äußert sich sehr sparsam.
Eigentlich find' ich es insgesamt ganz niedlich und es stört mich überhaupt nicht.

Verfasst: 21.05.2008 08:32
von soko2006
Danke für die Antworten! Klar ist es schön wenn eine Katze redet...ab und zu nervt es halt schon. Wie schon gesagt, sie ist halt ne Wohnungskatze. Ich weiss nicht...vielleicht habe ich sie auch so sehr verwöhnt...es ist meine erste Katze! Mein Mann sagt, wenn sie Miaut soll ich sie nicht auf den Arm nehmen und knutschen. Ich mach das aber automatisch und nicht weil sie gerade miaut. Sie ist halt einfach zum liebhaben. Ist das vielleicht der (mein) Fehler?
Ich belohne sie ja praktisch dafür!

Hm....ich weiss ja auch nicht...

Gruss soko

Verfasst: 21.05.2008 09:36
von sugarfairy
Wenn sie ohnehin ständig miaut ist es auch nicht gut wenn du sie abweisend behandelst. Sie weiss dann vermutlich nicht, was denn jetzt eigentlich los ist.

Unsere Maine Coon redet auch, sie hat zum Beispiel ein spezielles Geräusch zu Begrüßung, so ein kurzes "Br?" ^-^ Das ist immer total süss wenn sie das macht wenn ich ins Zimmer komme.
Und Abends hat sie ihre Schrei-Phase. Da läuft sie ständig zwischen unseren Füßen herum und miaut die ganze Zeit. Wir haben noch nicht rausgefunden warum, ich schätze mal sie will dann einfach beschäftigt werden. Ich nutze die Zeit meistens um sie zu bürsten.

Ich würde sagen, warte einfach mal noch ne Weile ab. Wenn sie gesund wirkt, frisst, spielt und alles, dann will sie sich vielleicht einfach nur mitteilen und es wird sich mit der Zeit legen.
Versuch mal ob sie ruhiger wird wenn du viel mit ihr redest, ihr zum Beispiel erklärst was du gerade machst wenn sie dich bei der Hausarbeit begleitet usw.