Auch mal wieder einige Fragen...

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Auch mal wieder einige Fragen...

Beitragvon Kimbi » 06.12.2007 20:28

Kimba ist inzwischen ja 17,5 Wochen alt.

Jedoch hat sie immernoch ihre Phasen, in denen sie unsere Hände und auch das Gesicht als "Opfer" sieht. Sie springt uns dann mit ausgefahrenen Krallen an und beisst sich regelrecht fest.
Gut, sie hat auch mal ihre Schmusephasen aber meist wird im nächsten Moment dann kräftig zugebissen und es ist schwer, seine Hand oder den Arm aus dem Mäulchen heil zu entfernen. Ich habe es mit Fauchen, Pusten und "NEIN" versucht. Leider ohne Erfolg. :(

Als ich gestern mit ihr draußen war, hat sie einen Mann (der sehr katzenlieb) ist, angefaucht. Wie kommt das? Normalerweise faucht sie überhaupt nicht. Der Nachbarkater Felix (8 Monate alt/noch nicht kastriert) kommt ab und zu mal zu uns in die Wohnung oder ist auch hinterm Haus wenn wir draußen sind. Einen Moment verstehen sich die Beiden und im andern Moment faucht Kimba was das Zeug hält und greift ihn an.

Seltsamerweise macht sie das jedoch nicht zu allen Katzen:
Wir hatten sie letztens mit bei einer Bekannten von uns, die hat 3 Kater und eine Katze. Zu denen war Kimba überhaupt nicht aggressiv. :!:

2-3x täglich gehe ich mit ihr Gassi, bei Wind und Wetter. Danach ist sie dann total müde und pennt.

Was sich auch verändert hat:
Zu Beginn schlief Kimba immer bei uns im Bett. Seit ca. 2 Wochen jedoch schläft sie im Wohnzimmer. Gut, dagegen habe ich nichts.
ABER: morgens kratzt sie dann immer an der Schlafzimmertür und wenn man ihr dann die Tür öffnet, springt sie einem quasi ins Gesicht und will nur angreifen! Also nix mit Kuscheln oder so! Sondern sie krallt sich an jedem Körperteil, was sie finden kann fest und beisst! Das kann auch mal das Gesicht sein.

Diese "Unart" möchte ich ihr irgendwie austreiben, weiß aber einfach nicht, wie... :?: Habe keine Lust, irgendwann mal ohne Auge herumzulaufen. :lol:

Cherie
Junior
Junior
Beitragvon Cherie » 08.12.2007 16:11

Möglicherweise pubertiert Kimba ja nur. Versuch sie einfach mal immer wieder ohne jeglichen Kommentar abzupflücken, damit ihr das irgendwann zu langweilig wird. Dabei musst Du natürlich aufpassen, dass Du in keine Situation kommst in der Du nicht angemessen reagieren kannst.

Noch ein Tipp: Vielleicht hilft clickern. Mit Cherie mache ich das jeden Tag. Das lastet aus, die Katze lernt kooperieren und dir "Tricks" können auch praktischer Natur sein (in den Katzenkorb gehen).

Liebe Grüße
Maria&Cherie
Hunde haben Herren, Katzen haben Diener.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 08.12.2007 16:37

Ich denke auch, dass sie jetzt mitten in der "Pubertät" ist.

Sina faucht allerdings auch durchaus heute noch fremde Leute an.
Erst wenn wir diese begrüßt haben, beobachtet sie sie neugierig und eventuell darf sie dann auch der ein oder andere mal streicheln.
Doch eigentlich geniessen nur wir dieses Privileg. *stolzbin*

Andere Fellis werden selbst draussen im Revier NICHT akzeptiert, Sina liebt Hunde.

Was das Kratzen und Beissen betrifft, so geht weiter wie bisher vor.
Sina kratzt nicht, aber im Spiel beißt sie schon mal und da kann es auch heute noch passieren, dass es auch mal weh tut.
Das passiert dann aber im Eifer des Gefechts.

Ansonsten beißt sie hin und wieder mal,das aber ganz zart bzw. nur angedeutet, wenn sie sagen will:
Genug gestreichelt, Hände weg. Sie bleibt dann aber dennoch aud dem Schoss liegen und genießt weiter die Wärme und Geborgenheit.

Deine Kimba entwickelt sich noch charakterlich, sie ist ein Teenager.
Macht alles wie bisher, denn Ihr macht es richtig.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Zurück zu „Katzen-Erziehung“