Freigang und Verhalten

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Freigang und Verhalten

Beitragvon Kimbi » 25.10.2007 09:27

erledigt
Zuletzt geändert von Kimbi am 03.02.2009 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 25.10.2007 09:35

Liebe Nadine,

also wir haben es bei Sina so gemacht:

Jedesmal wenn sie unsere Hände mit Spielzeug verwechselte, haben wir laut "Au" geschrien und sofort das Spiel beendet.
Erst nach einer Weile haben wir dann weitergespielt.
Heute zieht sie sofort die Krallen ein, sobald unsere Hände zum Spielzeug werden und wenn sie beißt, dann äußerst zart, also nur angedeutet.

Wenn sie an den Beinen hochklettern wollte, haben wir gefaucht - diese Sprache verstehen die Fellnasen (haben sie dann aber auf den Arm genommen).

Freigang: zunächst durfte sie auch nur an der Leine raus, damit sie schon mal die Umgebung und Gerüche kennenlernen konnte. Erst im Alter von 5 Monaten ließen wir sie dann selbstständig die Umgebung erkunden.
Katzen haben einen ausgeprägten Zeitsinn.
Sina kommt fast auf die Minute genau nach Hause. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Kleine
Experte
Experte
Re: Wie richtig erziehen usw...

Beitragvon Kleine » 25.10.2007 09:36

ich würde nur bei der kellertüre rein- und rausgehen, damit sie merkt , hier gehts wieder rein,
kannst du sie nicht mit den anderen raus lassen, damit sie sich bei denen anschließt ?

wenn sie dann mal alleine raus darf, dann geh mit ihr zur kellertüre, mach sie auf , laß sie raus und warte mal ab, was sie macht,

ich würde sie erst kurz, dann immer länger raus lassen

wie kann sie sich denn bemerkbar machen , wenn sie rein will ?

kleine

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 25.10.2007 09:39

erledigt

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Wie richtig erziehen usw...

Beitragvon Kimbi » 25.10.2007 09:46

---

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 25.10.2007 10:02

Ja, ich habe mich auf die Terrasse gesetzt und zugsehen, wie vorsichtig Sina die Welt da draussen beschnüffelt hat.
Und da ich wollte, dass sie nicht nach vorne (Strasse) geht, habe ich mich, wenn sie dort um die Ecke gucken wollte, genau da hingestellt und mit einem "Nein" in die Hände geklatscht. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie das abgeschreckt hat oder doch eher der Lärm der Autos selbst.)

Wenn das Fauchen nichts bringt, so würde ich dennoch fauchen und sie dann für einige Miunten links liegen lassen.
(von mir)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 26.10.2007 10:14

erledigt
Zuletzt geändert von Kimbi am 03.02.2009 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 26.10.2007 10:18

Kimbi hat geschrieben:Huhu!
Nochmal zur Erziehung:
Ich finde es also schon komisch, dass Kimbi wirklich alles was sich irgendwie bewegt, angreifen mag. Man kann sich nicht aufs Bett oder die Couch legen und schon lauert sie, um später anzugreifen.
Sage ich NEIN oder fauche, macht sie ´nen Buckel, zieht die Ohren nach hinten und stellt das Fell.
Ist das denn normal? Wenn sie müde ist und schlafen will ist sie doch auch total die Liebe und Schmusige. Weiß gar nicht, was in ihrem Kopf vorgeht, ehrlich gesagt.
Dabei beschäftige ich mich wirklich jede freie Minute mit ihr. Und ich bin derzeit ja fast immer zu Hause. Also daran kanns schon nicht liegen. :?:

Du bist halt ihr Spiel- bzw. Übungspartner.
Aber Du wirst sehen, wenn sie älter wird und auch Freigang geniessen darf, wird es weniger.
Wichtig ist nur, dass sie früh lernt, ohne Krallen mit Dir zu spielen.
(von mir)

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 26.10.2007 10:24

---

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 26.10.2007 10:32

Also, du beschreibst haargenau meine Kleine als ich sie bekam. Muss sagen, das hat sich wesentlich gebessert, erstmal seit ich Thaayo dazugeholt hab, und auch mit dem ständigen "Spiel abbrechen". Weil, das war wie bei dir, wenn ich gefaucht hab oder nein gesagt hab wurde sie nur noch wilder. :?
Schmusig war Banshee auch nur wenn sie müde wurd.
Problem ist halt denke ich wenn ein kätzischer SPielpartner fehlt
Aber wenn du konsequent bleibst und sie später draussen auch andere "Raufpartner" findet wird das bestimmt besser, das denk ich schon. Zumindest bei mir war es so, meine kriegt zwar immer noch mal ihre 5 Minuten wo sie meine Hand angeht, aber das Gesicht zB is mittlerweile komplett "aus der Schusslinie" (ich sah damals echt teilweise aus... mit Kratzern quer übers Gesicht).
Ich war damals auch das ein oder andere mal total verzweifelt und wusste nicht mehr was ich machen sollte, von daher kann ich dich echt gut nachvollziehen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 26.10.2007 12:10

---

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 26.10.2007 12:19

Ja, einfach weggehn sobald sie wieder wilder wird. Oder du wirfst ihr dann ein Spielzeug zu. Zusammengerollte dicke Socken oder ein Tennisball sind übrigens tolle "Trainingspartner". ;)
Ins Auge isse mir auch einmal gegangen, zum Glück waren da die Krallen drin, das war echt knapp. :?
Denke mal sie vermisst wirklich nur kätzische Gesellschaft, zumindest bei meiner war es so.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 26.10.2007 16:47

---

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 26.10.2007 18:24

Mit den Krallen ins Gesicht kenne ich leider auch! Meine dachten am Anfang Wimpern seinen was zum spielen...
Ich habe die dann immer angefaucht und ins Gesicht gepustet so wie es die Katzenmami auch macht wenn es ihr zuviel wird. Wenn das nicht hilft, immer die etwas "brutalere" Variante: Wasserspritzpistole. Sobald sie auf dein Gesicht losgeht sprühst du sie an. Das wird ihr nicht gefallen aber es tut ihr auch nicht weh und sie lernt, dass das was sie tut nicht in Ordnung ist. Zusätzlich natürlich Streicheln, Spielen etc einstellen, da sie sonst denkt, das ihr Verhalten belohnt wird - was ja genau das Gegenteil von dem ist was du erreichen willst.

Zum Freigänger: Trau dich einfach! Es ist eine Katze, kein Kleinkind das man an die Hand nehmen muss (so schwer es auch bei unseren Fellmonstern fällt) :wink: Wenn ihr wirklich eine so tolle Gegend habt wird sie diese klar Bevorzugen sobald sie sie einmal kennengelernt hat. Unsere haben immer ganz schnell gewusst wo sie hin konnten und wo nicht :s2438:
Liebe Grüße
Carina

Zurück zu „Katzen-Erziehung“