Wer kann helfen-Katze plötzlich unsauber

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Moppi 2 » 07.10.2007 12:36

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ein riesiges Problem und bin langsam am Ende.

Haben uns an 24. August ein neues Kätzchen geholt.Unsere Tapsi mußten wir nach über 15 Jahren einschläfern lassen.
Sie ist sofort auf die Katzentoilette gegangen(haben 2 Stück davon) und hat nichts dreckig gemacht.Seit knapp einer Woche macht sie ihr Geschäft in der kompletten Wohnung-Küche,Wohnzimmer sogar auf der Wendeltreppe.Das Katzenklo ignoriert sie völlig.
Kann es damit zusammenhängen das wir sie an den Auslauf gewöhnen?Sie soll wie unsere "Alte" Freigängerin werden.
Bin völlig am Ende,denn wir wollen am 13.10. für ein paar Tage verreisen und ich will meinem Schwager nicht zumuten,ständig die Häufchen zu entsorgen(kann auch nicht jeder).

Vielen Dank

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.10.2007 12:40

Seid Ihr mit der Maus schon beim TA gewesen um organische Ursache ausschließen zu können ?? Katzen machen auch hin wenn sie z.B. eine Blasenentzündung haben , auch bei Nierenleiden etc. Ich würde sie einem TA vorstellen.

Auch reagieren Katzen bei Veränderung bzw. Streß damit, daß sie hinmachen.

Für ein solchen Verhalten gibt es immer eine Ursache, keine Katze macht ohne Grund hin.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Wer kann helfen-Katze plötzlich unsauber

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.10.2007 13:08

Moppi 2 hat geschrieben:Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe ein riesiges Problem und bin langsam am Ende.

Haben uns an 24. August ein neues Kätzchen geholt.Unsere Tapsi mußten wir nach über 15 Jahren einschläfern lassen.
Sie ist sofort auf die Katzentoilette gegangen(haben 2 Stück davon) und hat nichts dreckig gemacht.Seit knapp einer Woche macht sie ihr Geschäft in der kompletten Wohnung-Küche,Wohnzimmer sogar auf der Wendeltreppe.Das Katzenklo ignoriert sie völlig.
Kann es damit zusammenhängen das wir sie an den Auslauf gewöhnen?Sie soll wie unsere "Alte" Freigängerin werden.
Bin völlig am Ende,denn wir wollen am 13.10. für ein paar Tage verreisen und ich will meinem Schwager nicht zumuten,ständig die Häufchen zu entsorgen(kann auch nicht jeder).

Vielen Dank

Hi!
Ist sie schon kastriert? Wie alt ist sie, daß Ihr sie jetzt schon raus laufen laßt?
Habt ihr Streu oder so gewechselt.
Entweder sie protestiert gegen irgendeine Veränderung oder sie hat eine Krankheit, auf die sie aufmerksam machen will.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Wer kann helfen-Katze plötzlich unsauber

Beitragvon user_2177 » 07.10.2007 13:17

Moppi 2 hat geschrieben:Haben uns an 24. August ein neues Kätzchen geholt.Unsere Tapsi mußten wir nach über 15 Jahren einschläfern lassen.

Huhu!!

Wie gewöhnt ihr sie denn an den Auslauf? Könnte das denn für sie stressig sein? ... Weil eigentlich finden Katzen es doch ganz toll, wenn sie rausdürfen...

Ansonsten würd ich auch sagen, erstmal organische Ursachen ausschließen und dann schauen, was ihr Stress verursacht. Wie alt ist denn die Süße?

Liebe Grüße
Hatschmann

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Moppi 2 » 07.10.2007 13:20

Tapsi ist jetzt 15 Wochen alt.Sie kommt aber nur tagsüber und bei schönem Wetter raus.Nacht`s bleibt sie in der Wohnung.Mit der Unsauberkeit das kam total plötzlich von heute auf morgen.Mir graut schon immer früh beim aufstehen-wo liegt denn wieder ein Häufchen!Ist noch nicht kastriert.

Danke

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 07.10.2007 13:26

Hallo

Vllt legst du so ein Häufchen mal in die Katzenkiste und markierst auf diese Weise das Töpfchen mit ihrem Duft? Wenn man junge Kätzchen abholt nimmt man ja oft auch ein bisschen aus Mamas Kiste mit für die Kiste im neuen Heim. :D
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

katertim
Experte
Experte
Beitragvon katertim » 07.10.2007 17:42

Mensch da bin ich aber froh ..das mein Odin so klein er auch war als ich ihn bekommen habe nicht ein einzigesmal wo anders als auf seinen Katzenklo war...ich habe ihn immer auf Klo gebracht..dann dann hat er von alleine gemacht..
meine Kleiner Schatz heißt Odin

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 07.10.2007 17:49

15 Wochen?

Ja, ich würde auch etwas von dem "Gemachten" ins KaKlo legen, damit der Geruch dort ist.

Oft vergessen die Kleinen auch, rechtzeitig aufs Klo zu gehen.

Doch vor allem: Bitte vom TA untersuchen lassen, es können auch organische Ursachen der grund sein!!!

Wichtig: nicht schimpfen! Das verursacht noch mehr Streß. Stattdessen immer wieder geduldig auf' s Klo setzen. Bei frischer Tat ein deutliches "Nein".

Mit dem Auslauf hat es sicher nichts zu tun.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 07.10.2007 18:18

Wie schon die anderen gesagt haben, erst mal beim TA abchecken lassen, ob es einen organischen Grund gibt.

Und dann würde ich im Moment wirklich auf den Freigang verzichten, vielleicht gibt es dort etwas, das ihr Angst macht. Außerdem wollt Ihr dann ja bald weg, dann ist es ja auch nichts mit Freigang wahrscheinlich.

Mit dem Freigang würde ich auf jeden Fall warten, bis sie kastriert ist, es kann zu schnell etwas passieren. Es sind schon ganz junge Katzen trächtig geworden, die nur "mal eben" entwischt sind. Das wollt Ihr doch bestimmt nicht?

Ich halt die Däumchen, dass das Problem sich bald lösen lässt.
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 07.10.2007 18:37

Hallo Moppi,
Dein Thema passt eigentlich nicht in "who is who".
Ich verschiebe es mal in Katzen-Erziehung.
Habe ich eben erst zu spät gesehen.

Vielleicht stellst Du Dich einfach noch mal im "who is who" vor?

LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 07.10.2007 21:49

Hallo!

Ich habe das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben! Wir haben auch einen kleinen Neuzugang, ein Katerchen, das überall hinmacht. Wodka und Alufolie haben nicht geholfen! Bei uns half nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld - immer wieder ins Katzenklo setzen! Es ist eine gute Idee, ein Häufchen darin reinzutun, ich habe auch eines in den Garten gesetzt, damit es vielleicht einen Anreiz bekommt, das Freiluftklo zu benutzen. Sie sind doch noch sooo klein, die Kerlchen, da kann auch mal was daneben gehen, wie bei kleinen Kindern eben auch!

Nur nicht böse werden und nicht ungeduldig, dann wird die Sache schon werden! Und so ein trockenes Häufchen entsorgt sich ganz schnell und unauffällig, das ist kein Weltuntergang!

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“