Junger Kater macht ins Bett

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Yvonne0811
Einsteiger
Einsteiger

Junger Kater macht ins Bett

Beitragvon Yvonne0811 » 17.08.2007 09:25

Hallo erstmal!

Also ich habe da ein Problem mit unserem jungen Kater. Er ist ein Kartäusermischling und jetzt fast genau 4 Monate alt!

Eigentlich ist er ja stubenrein, aber irgendwie macht er ständig entweder bei meinem Mann oder meiner Tocher ins Bett. Nur Urin, kein großes Geschäft. Ich habe mittlerweile schon immer die Schlafzimmertüren zu, aber ab und zu kommt er nunmal doch rein. Leider habe ich so gar keine Ahnung, wieso er das macht :roll:

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich?

LG Yvonne

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 17.08.2007 09:35

Hallo !

Oft ist das eine Art "Protestpinkel" weil ihm was nicht gefällt oder sich was geändert hat.
Allerdings kann es auch auf eine Blasenentzündung oder ähnliches hindeuten.
Vielleicht einfach mal beim TA checken lassen damit das Blasenproblem ausgeschlossen ist und dann mal dran machen die Ursache zu finden warum er evtl. "Protestpinkelt" ...

Hoffe das geht vorbei !

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 17.08.2007 09:41

Zum Thema "Unsauberkeit" findest Du vielleicht hier etwas http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9609.html .

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr schreiben, das Katerchen ist
ja noch ein Kitten:
- seit wann ist er bei Euch?
- sind noch andere Katzen im Haus?
- hat sich etwas geändert in seiner Umgebung?
- hast Du ihn schon dem Tierarzt vorgestellt zum Check?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 17.08.2007 10:12

Ja, ich schließe mich Mozart an: gib bitte noch mehr Infos - damit wir uns ein Bild machen können, woran es liegt...

Liebe Grüße und natürlich von mir auch erstmal ein Herzliches Willkommen!!!
Hatschmann

Yvonne0811
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Yvonne0811 » 17.08.2007 10:29

Also Bubu ist bei uns seit er 11 Wochen alt ist. Es hat sich, seit er bei uns ist, absolut nichts verändert! Er ist die einzige Katze im Haushalt, allerdings haben wir noch 2 Hunde, mit denen er sehr gut zurecht kommt und auch mit Ihnen spielt! Beim Tierarzt waren wir noch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Blasenentzündung sein kann, denn sonst macht er nirgends hin, außer in diese 2 Betten :roll: Ansonsten geht er immer brav in die Katzentoilette, aber sobald die Schlafzimmertüren aufgehen, kann man danach gehen, dass er kurze Zeit später auf dem Bett sitzt und ... Einige Tage war zwischendurch mal Ruhe und wir wollten schon jubeln, aber dann kam es wieder :evil:

Danke übrigens für eure schnellen Antworten, hier fühlt man sich gleich richtig wohl :lol:

LG Yvonne

P.S.: Wenn man ihn kastrieren lassen würde, würde das auch nichts ändern oder?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 17.08.2007 10:32

Yvonne0811 hat geschrieben:P.S.: Wenn man ihn kastrieren lassen würde, würde das auch nichts ändern oder?

Kann ich mir nicht vorstellen, er markiert ja nicht.
Irgend ne Laus muss dem kleinen Schatz ja über die Leber gelaufen sein. *kopfkratz*
Zum TA würd ich ihn trotzdem mal bringen... nur zur Vorsicht. ;)

Seit wann macht er denn in die Betten? Oder schon von Anfang an?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 17.08.2007 10:36

Hallo!
Ich hab auch so eine Katze, da hat nur 3 Wochen konsequentes Schlafzimmerverbot geholfen.
Ausserdem haben wir das Bett wasserfest gemacht mit einer Inkontinenzeinlage und 2 Bettdecken zum wechseln gekauft.
Schimpfst Du ihn, wenn er es macht? Regst Du Dich auf?
Er könnte das als Aufmerksamkeit empfinden, wenn Du ihn erwischts, warten, bis er weg ist und dann wortlos waschen.
Bei so einem jungen Tier ist es Erziehungssache, wenn seine Blase gesund ist. Man kann beim TA schnell den Urin mit einem Schnelltest testen lassen.
Versuche mit einer alten Suppenkelle oder sauberen Schaufel den Urin aufzufangen, wenn er auf dem Katzenklöchen macht. Dann sofort frisch zum TA in einem sauberen Marmeladenglas.
Unsere Katze hat auch eine Antibiotikakur bekommen, vielleicht war es eine latente Blasenreizung, die Werte waren in Ordnung. Warum sie dann das Pinkeln aufgehört hat, wissen wir nicht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Éoviana
Experte
Experte

Beitragvon Éoviana » 26.09.2007 13:57

Also mein Kater (5 Monate alt und seit 3 Monaten bei mir) hat mir gestern, als ich mich mit einer Freundin getroffen habe auch ins Bett gepieselt!! Zwei große Pipiflecken sind im Bett! Er darf halt manchmal im bett liegen, also nachts, auch wenn ich schlafe halt... Tagsüber aber dann nur auf der Couch... Er hat noch nie auf die Couch oder ins Bett gemacht, nur gestern, als ich wieder kam und die Decke vom Bett holte, weil ich sie neu beziehen wollte, sah ich zwei große nasse Flecken im bett!! Warum macht er das?? Und was kann ich dagene tun? denn ab und zu hat er auch mal auf den Boden gepieselt, oder auf Badematten oder meine Tasche... Hab ihn dann immer zu der telle gebracht, "Nein" gesagt und ihn ins Klo getan... Er macht auch länger schon nicht mehr in die Wohnung, nur immer ins Klo, bis auf gestern eben... KaKlo war sauber.
Was kan ich tun?
Ich muss dazu sagen, es ist ein Hochbett, er hat aber keine Probleme, die Leiter hoch zu klettern und wieder runter auch nicht..

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 02.10.2007 11:24

Hallo zusammen,

also von Katzen, die Pinkler sind, da habe ich (bis jetzt teu teu teu) noch keine Erfahrung. Aber von unseren Hunden. Zum Beispiel hat Tommy immer auf eine spezielle Decke gepinkelt und auch sogar dann groß drauf gemacht. :shock: Wir haben dann die Decke entfernt und das Problem war weg. ich würde auch vorschlagen, dass ihr das Schlafzimmer konsequent verbietet bzw frische Bettwäsche aufzieht, die ganz doll nach Weichspüler riecht. Das hat bei einer Freundin und ihren Katzen funktioniert. Oder du duftest die Bettdecke mit nem Geruch ein, den Katzen net mögen. Sie werden dann zwar erstmal dem Bett fern bleiben, aber wenns hilft...
LG Mona

Zurück zu „Katzen-Erziehung“