Kater pinkelt aus trotz auf den Boden

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Littlesweet
Junior
Junior
Kater pinkelt aus trotz auf den Boden

Beitragvon Littlesweet » 14.08.2007 21:35

Hallo ihr!
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben !
Mein Kater ist ein totaler Trotzkopf immer wenn er etwas nicht gleich bekommt (Futter aufmerksamkeit etc) Pinkelt er mir auf den boden immer auf die selbe stelle.
Was Kann man dagegen tun?

Lg
Carmen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.08.2007 21:40

Auf jeden Fall solltest Du diese Stelle mit Wodka reinigen, das tötet die Geruchsbakterien ab. Wenn die Katzen den Urin noch riechen können (und sie haben sehr empfindliche Nasen) machen sie immer wieder dort hin.

Ansonten ist es wohl schwer es abzugewöhnen. Evtl. gar nicht drauf reagieren wenn er es wirklich nur aus Trotz macht. Er soll ja nicht wissen, daß wenn er hinmacht er was bekommt. Nicht regieren, ins Klo setzen und zu einem anderen Zeitpunkt fütter - würde ich jetzt so machen.

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 14.08.2007 21:46

Littlesweet hat geschrieben:Pinkelt er mir auf den boden immer auf die selbe stelle.

Hallo Carmen,

Immer die selbe Stelle? Wahrscheinlich riecht
er noch ganz genau, wo er immer zuvor
hingemacht hat.

Mit was reinigst du die Stelle denn? Versuchs mal
mit Wodka, dann kann auch das feine Katzennäschen
nichts mehr riechen ;)

Falls die Stelle passend ist, kannst du nach der Reinigung
auch einfach das Kaklo darauf setzten. Weiß ja nicht
wo die Stelle ist, deswegen vielleicht ja sogar als
Futterplatz umfunktionieren (Katzen verunreinigen ihren
Futterplatz nicht).

Am besten kuckst du erstmal, ob´s mit dem Wodka funktioniert ;)

lg

Biene
Zuletzt geändert von Biene am 14.08.2007 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Littlesweet
Junior
Junior
Beitragvon Littlesweet » 14.08.2007 21:46

Hallo
Ich wüde es gerne ignorieren aber das ist fast jeden 2 tag so und das katzenklo ist immer sauber und meisten ist es so wenn ich gar nicht reagier macht er es ein zweites mal. Einmal bin ich darauf ausgerutscht und war mitten in der Pfütze gelegen, klingt zwar lustig damals war mir aber nicht zu lachen zumute :)

Lg
carmen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.08.2007 21:57

Och mensch, das ist ja blöd ! Auf jeden Fall musst Du mit Wodka drüber. Stell dann was auf die Stelle drauf, damit er da nicht mehr rankommt.

Nur wenn Du immer auf die Pinkelei reagierst, weiß er , daß er bekommt was er will wenn er pinkelt.

Du musst da wohl oder übel durch, nicht zu reagieren ! Einfach wegwischen, mit Wodka wieder drüber, ohne was zu sagen, Katze ins Klo und dann nicht füttern etc. Denke eine andere Chance hast Du nicht.

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bigi » 14.08.2007 22:01

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die Gründe für´s Pinkeln woanders liegen und nicht daran, dass er nicht schnell genug sein Futter bekommt. So menschliche Reaktionen wie Trotz sind Katzen doch eigentlich fremd, wir interpretieren das bloß so.

Hast Du irgendetwas in seinem Umfeld verändert, was ihn vielleicht verunsichert ?

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 14.08.2007 22:04

Protestpinkeln entsteht bestimmt nicht, wenn eine Katze mal nicht gleich ihr Futter bekommt. Da muß etwas anderes dahinterstecken.
Ute

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 14.08.2007 22:06

purraghlas hat geschrieben:Protestpinkeln entsteht bestimmt nicht, wenn eine Katze mal nicht gleich ihr Futter bekommt. Da muß etwas anderes dahinterstecken.

Denke ich auch. Vielleicht steckt auch eine Krankheit dahinter ?? Hast Du das schon mal mit dem TA abgeklärt ?? Blasenentzündung oder so ??

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.08.2007 22:13

Ich würd das auch mit nem TA abklären, einfach nur, damit du schonmal auf der sicheren Seite bist.
Und dann kann ich mir trotzdem vorstellen, dass der Kater pinkelt, um etwas zu erreichen.
Gesetzt den Fall er hat irgendwann die Verknüpfung erlernt "Pinkeln = Futter/Aufmerksamkeit, etc" (so wie manche Katzen lernen "kommen, wenn ich gerufen werde = geknuddelt werden") - also in dem Fall klassisch konditioniert und nicht als Protestpinkeln zu deuten.
Protestpinkeln an sich ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Dann allerdings sicher nicht gegen eine zu langsame Futtergabe oder zu wenig Aufmerksamkeit in diesem Moment. Überleg wirklich mal genau, ob sich irgendwas geändert hat in der Zeit bevor er angefangen hat zu pinkeln.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Littlesweet
Junior
Junior
Beitragvon Littlesweet » 16.08.2007 19:41

Hallo
Das mit dem wodka habe ich versucht hat aber nicht geklappt
ein paar std später hat er es wieder getan.
Geändert habe ich nichts.
Was ich nicht verstehe ist das er für grosse geschäftchen auch ins katzenklo geht.
Lg
Carmen

Zurück zu „Katzen-Erziehung“