Ehemaligen Freigänger beschäftigen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
moritz der stubentieger
Senior
Senior

Ehemaligen Freigänger beschäftigen

Beitragvon moritz der stubentieger » 11.07.2007 22:50

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Problem...ich habe vor einigen Wochen einen ausgesetzten,unkastrierten Kater bei mir aufgenommen.die ersten 2-3 Tage war alles o.k.Doch danach ging es los.Er jammert weil er raus will(ist bei uns leider nicht wirklich möglich)er büchst öfters aus(war schon in Nachbars Wohnung durch gekipptes Fenster,ist jetzt aber gesichert)über den Balkon(trotz Netz,was er ständig zerreißt)war er schon mehrmals auf dem Dach(ich habe immer Angst das er abstürzt).Bis vor einer Woche etwa,dachte ich das es sich nun langsam legt doch seit dem WE ist es wieder sehr anstrengend.Die Kastration ist für Ende Juli geplant.
Bei ihm hilft auch keine Ablenkung wie spielen,das interresiert ihn garnicht.
Meine Nerven sind am Ende.Vielleicht kann mir ja jemand eine guten Rat geben wie ich damit umgehen kann.

LG Sabine :s2039:

edit filou: titel geändert
Bild

....und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte und war froh,und es kam schlimmer....

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 11.07.2007 22:57

Hallo

Könnte mir vorstellen das Kastration etwas „Erleichterung“ für Moment bringt, aber vielleicht auch für immer. :wink:
Weiss es nicht…wie schwer oder leicht gewöhnen sich „freigänger“ auf Umstellung.

Wünsche dir viel Glück :wink:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 11.07.2007 23:36

Hol Dir gleich morgen so einen Feliway-Zerstäuber; gibts beim TA, kostet etwa 22Euro die sich lohnen. Bei mir wirkt es gerade!

Wenn die Katze sich wohlfühlt, dann reibt sie ihr Gesicht an Gegenständen und setzt dabei sog. Gesichtspheromone frei, das vermittelt ihr Wohlbefinden, Sicherheit... Glückshormone sozusagen.

Dieses Feliway imitiert diese Duftstoffe und hilft so dabei, den Streß zu mindern od. zu vermeiden. Die Katze wird ruhiger, fühlt sich sicherer.
Nach der Kastra wirds sicher auch nochmal besser, aber bis dahin ists ja noch elend weit.

Ansonsten kann man dem Kater keinen Vorwurf machen, völlig normal. Der hat Angst und weiss gar nicht wie ihm geschieht. Hoffe, es legt sich.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 14.07.2007 00:21

:putzen: Hallo
Also er reibt sein Gesicht auch an Gegenständen und ich denke das er sich auch recht wohl fühlt bei uns,wenn da dieser Balkon nicht wäre.Zur Zeit geht er auch nur führ kurze Zeit auf den Balkon und nur wenn jemand dabei ist,damit kann er nicht wieder ausbüchsen.
Er ist ein ganz lieber Kater und ich denke und hoffe auch das er sich bald legen wird.Ich würde auch so reagieren wenn mich plötzlich jemand nicht mehr raus lassen würde.Was mir auch leid tut aber bei uns ist das halt sehr ungünstig.

LG Sabine :s2467:
Bild

....und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen"

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 14.07.2007 06:09

moritz der stubentieger hat geschrieben::putzen: Hallo
Also er reibt sein Gesicht auch an Gegenständen und ich denke das er sich auch recht wohl fühlt bei uns,wenn da dieser Balkon nicht wäre.Zur Zeit geht er auch nur führ kurze Zeit auf den Balkon und nur wenn jemand dabei ist,damit kann er nicht wieder ausbüchsen.
Er ist ein ganz lieber Kater und ich denke und hoffe auch das er sich bald legen wird.Ich würde auch so reagieren wenn mich plötzlich jemand nicht mehr raus lassen würde.Was mir auch leid tut aber bei uns ist das halt sehr ungünstig.

Guten Morgen, könnt ihr den Balkon nicht so absichern mit allem drum und dran das er da raus kann?

Wann lässt du ihn denn kastrieren? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 16.07.2007 23:38

Hallo

Er soll nächste Woche kastriert werden.
Ich denke mal das es sich dadurch etwas bessern wird.
Zur Zeit geht es wieder einigermaßen mit dem jammern.

Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“