Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.07.2007 10:08

Ich glaube, diese Art von Erbrechen hat meistens gar nichts zu bedeuten! Bei meinen kerngesunden Katzen kommt das auch gelegentlich vor - meist, nachdem sie Gras gefressen haben. Allerdings weisser Schaum mit einem oder zwei Grashalmen drin!

Nur wenn es wirklich regelmässig vorkommt und die Farbe sich verändert, würde ich mir Sorgen machen.

Liebe Grüsse,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.07.2007 11:45

Hi Anja !

Also wenn das Metronidazol noch nicht angeschlagen hat, würde ich es auch auf 10 Tage verlängern. Bis zu 10 Tagen darf es verabreicht werden. Kannst Du das Mittel nicht auch "pur" geben, also unverdünnt ?? Ich hätte wohl Sorge, daß doch irgendwas daneben geht. Steck doch einfach das Stück tablette in ein Fleischstück vom Hills oder so. So habe ich es die erstan Tage auch gemacht.

Ich habe gestern das Metronidazol abgesetzt. Der Kot bei Linus ist super, damit kann man Fenster einschmeißen. Bei Kasimir ist das letzte Stück bisschen weicher und heller. Bin heut noch mal mit dem Kot zu meiner TÄ und sie meinte aber es sei so ok. Evtl. braucht der Darm von Kasi noch bisschen bis er sich stabilisiert. Meine TÄ meinte heute früh aufgrund von Kasis Kot auch, daß man das Metronidazol eh jetzt nicht länger als 10 Tage geben darf, da es die weißen Blutkörperchen verändern kann. Ich habe auch gelesen, daß es Krebserregend sein kann, deswegen nicht länger als 10 Tage am Stück !

Aber besprech das noch mal mit Deinem TA !

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 12:50

ja, ich werde das heute mal mit der tierärztin besprechen.

nach der 50g fütterung pro nase heute morgen sind meine beiden vorhin fast ausgerastet.
habe eben zum ersten mal pro nase 100g verfüttert. und? alles weg, ratzkahl...nala hat sogar noch versucht bei joschy was zu stibitzen.
ich mein, okay, die beiden toben sehr viel...aber so ne riesen-portion gab's noch nie...
werde da die tä auch mal drauf ansprechen....
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.07.2007 13:14

Anja4422 hat geschrieben:ja, ich werde das heute mal mit der tierärztin besprechen.

nach der 50g fütterung pro nase heute morgen sind meine beiden vorhin fast ausgerastet.
habe eben zum ersten mal pro nase 100g verfüttert. und? alles weg, ratzkahl...nala hat sogar noch versucht bei joschy was zu stibitzen.
ich mein, okay, die beiden toben sehr viel...aber so ne riesen-portion gab's noch nie...
werde da die tä auch mal drauf ansprechen....

Die sind doch jetzt 3 Monate oder 4 Monate alt oder???
Da hat mein Katertier auch gefressen wie ein Scheunendrescher und wöchentlich 100gr zugenommen. Das ist einfach ne brutale Wachstumsphase, die dann mit ca. 6 Monaten auch abgeschlossen ist, wenn sie die 1. Zähne verlieren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.07.2007 13:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:Das ist einfach ne brutale Wachstumsphase, die dann mit ca. 6 Monaten auch abgeschlossen ist, wenn sie die 1. Zähne verlieren.

Dann muss mein Kasi da noch drinstecken :roll: :lol:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.07.2007 13:33

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Das ist einfach ne brutale Wachstumsphase, die dann mit ca. 6 Monaten auch abgeschlossen ist, wenn sie die 1. Zähne verlieren.

Dann muss mein Kasi da noch drinstecken :roll: :lol:

Hm, verfressen sind meine zwar auch, aber wenn ich 200gr hinstelle, dann bleibt viel übrig, wenn ich 100gr hinstelle bleibt auch was übrig.
Mehr als 400gr täglich bringe ich nicht weg, sonst kann ich es wegwerfen.
Naja und Trofu gibts jeden Tag frisch 100gr, damit haben sie bis zum nächsten Morgen immer was im Napf.
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 20:24

so, ich war heute bei der tierärztin.

sie meinte, ich solle das metronidazol erstmal absetzen. dadurch, dass die zwei zuvor schon ein anderes ab bekommen haben, machte sie sich sorgen, weil die 2 ja noch so klein sind.
wie gesagt: kotmenge und konsistenz sind besser geworden, ab und zu ist mal ein "flatschen" dabei und ich kann nicht mal sagen, ob von beiden oder nur von einer katze. ich soll das ganze jetzt mal etwa 5 tage beobachten, stullmisan und paidoflor weiter geben, rc füttern und wenn es dann nicht deutlich besser ist, nochmal anrufen.

wegen der futtermenge habe ich auch mal nachgefragt und sie hat sich ähnlich wie gwyn ausgedrückt: die beiden sind in der wachstumsphase, brauchen massig energie und ich soll ihnen geben was sie brauchen. außerdem meinte sie, wäre in dem rc kaum was drin (kalorienmäßig vermute ich???), also soll ich mir da keine gedanken machen.

werde dann wohl bald nochmal ne runde rc bestellen müssen.
leider habe ich vergessen wegen dem intestinal mal nachzufragen.
allerdings habe ich eben für mich mal überlegt, ob ich von rc auch mal ne packung trofu hole.
alle paar stunden drehen die 2 hier total durch, wetzen immer hinter mir her, weil sie hoffen ich gehe in die küche und es gibt futter.
würde denen gerne mal ne runde trofu hinstellen, damit sie sich einen teil der nahrung auch mal selbst einteilen können und zu den fütterungszeiten nicht immer schlingen, als ginge es um ihr leben.
was haltet ihr davon?
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.07.2007 20:31

Hi Anja !

Ich denke Deine TÄ hat da doch Recht. Die beiden sind ja noch klein und wenn sie schon ein AB hatten, ist vielleicht besser es jetzt abzusetzen und abzuwarten. Ich würde da mal Deiner TÄ vertrauen, sie wird schon wissen was sie macht.

Siehst Du, daß mit der Futtermenge ist schon mal ok. Klar, die Lütten brauchen einfach mehr an Energie.

Versuch es mal mit dem Trockenfutter, ich fütter auch beides, kann nur nichts stehen lassen, weil alles gefressen wird was rumsteht .... auch wenn es ein ganzer Sack wäre :roll: .

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 20:55

momentan habe ich auch das gefühl, die 2 würden nichts stehen lassen...

in der woche wo joschy alleine war, hat er sich seine nassfutterportionen eingeteilt. 3/4 hat er meist sofort gefressen, den rest etwas später. trofu habe ich anfangs mittags hingestellt, da ist er zwischendruch mal dran, aber es dauerte bis zum nächsten morgen bis es alle war (nachts wurde irgendwann der rest gefuttert).

jetzt wo nala da ist, ist jede fütterung ein großes fressen. die beiden schlingen wie die wilden und wer zuerst fertig ist, versucht noch von der schale des anderen zu futtern.

habe die hoffnung, dass mit dem trofu, was dann immer dasteht, die gier nachlässt.
wie gesagt: joschy hatte ein anderes fressverhalten als er alleine war und nala (die noch nie alleine war), hat nichts mehr gefressen als joschy die woche weg war.
andererseits könnte der schuss auch nach hinten losgehen.
aber mit dem trofu könnte ich die beiden vielleicht auch dran gewöhnen, dass wenn ich arbeiten gehe ich auch nicht alle paar stunden frisches nafu herbeizaubern kann.

ich werd's mal austesten...
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 20:58

ah, und noch was:
die tä meinte 3-4 klogänge am tag wären normal ?!?!?!?!?!
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 26.07.2007 21:24

Anja4422 hat geschrieben:ah, und noch was:
die tä meinte 3-4 klogänge am tag wären normal ?!?!?!?!?!

Vielleicht meinte sie Häufchen und Pipi zusammen. Das ist dann auch ok. Nur 4 Häufchen am Tag sind zu viel.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 23:14

Wonnie hat geschrieben:
Vielleicht meinte sie Häufchen und Pipi zusammen. Das ist dann auch ok. Nur 4 Häufchen am Tag sind zu viel.

wir sprachen von häufchen
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.07.2007 06:25

Hm, weiss ich jetzt auch nich so genau, da meine als Baby ja auch immer Durchfall hatten. Aber ich denke als der Kater noch gesund war mit 12 Wochen hat er auch max. 2 mal am Tag Häufchen gemacht. jetzt sind bei allen 3 einmal am Tag Standard, das ist schon länger so.

Zum Futter: Ich fänds auch besser auf Intestinal zu wechseln. Das S/O ist wirklich kalorienreduziert und denke ich nicht so gut im Wachstum.
Intestinal hat als Trofu mehr Fett, das würde auch länger sättigen.
Ausserdem hat es mehr Faseranteil.
Wieviel S/O hast Du noch? Du könntest das neue Intestinal dann langsam untermischen.
Dann würd ich 6 Wochen bei Intestinal ausschließlich bleiben, dann langsam anfangen normales Futter unterzumischen.
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 27.07.2007 09:31

Gwynhwyfar hat geschrieben:

Zum Futter: Ich fänds auch besser auf Intestinal zu wechseln. Das S/O ist wirklich kalorienreduziert und denke ich nicht so gut im Wachstum.
Intestinal hat als Trofu mehr Fett, das würde auch länger sättigen.
Ausserdem hat es mehr Faseranteil.
Wieviel S/O hast Du noch? Du könntest das neue Intestinal dann langsam untermischen.
Dann würd ich 6 Wochen bei Intestinal ausschließlich bleiben, dann langsam anfangen normales Futter unterzumischen.

ich habe noch etwa 14 beutel a 100g.
da die beiden ja fressen wie die bekloppten, muss ich heute nachbestellen, damit montag wieder was da ist.
ich klär das mit dem intestinal lieber noch mit dem tierarzt ab.
6 wochen? das wird aber echt ein teurer spaß :shock:
wenn die zwei durch das intestinal und das trofu etwas schneller zu sättigen wären, wäre mir echt geholfen.
als ich das rc noch mit normalem nafu gemischt habe, haben sie übrigens auch weniger gefuttert... liegt wohl wirklich an den kalorien.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 27.07.2007 09:47

Anja4422 hat geschrieben:ich habe noch etwa 14 beutel a 100g.
da die beiden ja fressen wie die bekloppten, muss ich heute nachbestellen, damit montag wieder was da ist.
ich klär das mit dem intestinal lieber noch mit dem tierarzt ab.
6 wochen? das wird aber echt ein teurer spaß :shock:
wenn die zwei durch das intestinal und das trofu etwas schneller zu sättigen wären, wäre mir echt geholfen.
als ich das rc noch mit normalem nafu gemischt habe, haben sie übrigens auch weniger gefuttert... liegt wohl wirklich an den kalorien.

Wenn Du 100gr Intestinal Trofu am Tag gibts dann reichen wahrscheinlich 2 Beutel Nafu am Tag völlig aus.
Wenn man den 2,5 kg Sack oder den 4 Kg Sack nimmt, ist es nicht mehr so teuer!
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“