Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 11:29

Cuilfaen hat geschrieben:Und die Futtermenge der einzelnen Portionen ist ja nach dem Tagesbedarf berechnet, d.h. je häufiger ich füttere, desto kleiner sind die einzelnen Portionen, also ändert sich die Gesamtfuttermenge pro Tag nicht, egal wie oft ich füttere.

Genau so ist es. Deswgen füttere ich lieber 4 kleine Portionen als zwei Große.

Es ist aber auch von Katze zu Katze untrerschiedlich, auch danach ist es auszumachen. Meine beiden davor haben ausgewachsen und kastriert beide um die 4,5 Kilo gewogen und hatten den ganzen Tag Zugang zum fressen. Sie konnten es ab !

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 11:30

Wonni…wir haben Problem mit dem Bimbo, er bildet sehr schnell Zahnstein, darum sind wir ganz auf TroFu ausgewichen.
Sonst müssen wir etwa alle 9 Monate Bimbo unter Narkose setzen und wider Zahnstein entfernen.
Sie bekommen einmal in der Woche NaFu; Miamor (100 g) oder von Sheba( 80g) die kleinen ovalen schalen.
TroFu; Techni Cal, 2 mal am Tag; 25 g und das Leigt mit Hairball „ und urinary health vermischt.
Hoffe dass wir etwas erreichen.
LG, Vesna
[/quote]
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 25.07.2007 11:32

vilica65 hat geschrieben:Wonni…wir haben Problem mit dem Bimbo, er bildet sehr schnell Zahnstein, darum sind wir ganz auf TroFu ausgewichen.
Sonst müssen wir etwa alle 9 Monate Bimbo unter Narkose setzen und wider Zahnstein entfernen.
Sie bekommen einmal in der Woche NaFu; Miamor (100 g) oder von Sheba( 80g) die kleinen ovalen schalen.
TroFu; Techni Cal, 2 mal am Tag; 25 g und das Leigt mit Hairball „ und urinary health vermischt.
Hoffe dass wir etwas erreichen.
LG, Vesna

Was ist denn mit rohes Fleisch oder Zähneputzen, Vesna? lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 26.07.2007 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 11:34

Achso Vesna, ja dann ist es wohl mit den TroFu die bessere Wahl.

Sind Norweger nicht auch eine etwas größere Rasse ? Ich meine, dann wiegen sie ja auch bisschen mehr. Weil soooo viel an Gewicht ist es ja nicht. Bisschen weniger evtl. wäre gut, aber hört sich jetzt nicht so übermäßig viel an.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 11:34

Ah Ela....kanns es vergessen...habe diesen Tipp auch schon bekommen.
Wir haben es nie gefuttert...die schauen mich wie beklopt an.
Habe es schon mehrmals probiert...nichts zu machen.
Der Hund freut sich dann :roll:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 11:38

vilica65 hat geschrieben:Wir haben es nie gefuttert...die schauen mich wie beklopt an.

:lol: Das kenne ich. Linus freut sich , weil er rohes Fleisch von der Züchterin kennt, aber Kasi guckt nur dumm .... :roll:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 25.07.2007 11:39

vilica65 hat geschrieben:Ah Ela....kanns es vergessen...habe diesen Tipp auch schon bekommen.
Wir haben es nie gefuttert...die schauen mich wie beklopt an.
Habe es schon mehrmals probiert...nichts zu machen.
Der Hund freut sich dann :roll:

Das ist blöd... :? :lol: :? Aber für den Hund freut es mich... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 11:39

Ja Wonni, schon etwas grosser....aber der TA meint, die haben doch zu viel.
Jetzt schauen wir ob es mit dem Laigt Futter etwas bring :oops:
Man ist ständig hin und her geriesen...TroFu wegen dem und dem nicht....NaFu wegen dem nicht.
Glaubt mir, am Schluss, weiss ich selber nicht was beser ist.
Danke für eure Zeit und Antworten :D
LG, Vesna
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 11:43

Vesna, ich glaube Dir , das ist nicht leicht. Und Katzen nehmen ja auch nur schwer ab.

Da wir ja aber wegen dem Durchfall bereits seit 6 Wochen nur magenschonende und fettreduzierte Kost Füttern , hat Kasi auch 300 gr abgenommen (ungewollt). 300 gr. denke ich , ist für eine Katze schon ganz gut.

Die Katze meiner Freundin wiegt , glaube ich, um die 7,5 - 8 kg und die schaffen es nicht abzunehmen. Die arme bekommt nur 30-40 gr Lightfutter und nimmt und nimmt nicht ab.

Ich drücke Euch die Daumen, daß ihr es schafft. Halt mich mal auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren wie es vorangeht.

Nichts zu danken ! :wink:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 11:45

Mache ich Wonni :D ....lieben Dank :s1958:
LG, Vesna
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.07.2007 08:08

Hallo Anja!
Hühnchen mit Reis ist zwar im Prinzip nicht schlecht, aber bringt eher mehr in der akuten Phase, heißt wenn erbrechen und Durchfall anfangen. Bei Euch ist es ja schon eher chronisch.
Denke die Medies brauchen einfach noch ne Zeit zum wirken.
Bis zu 10 Tage kann man schon weiter geben. Danach sollte es aber gut sein, sonst ist es das falsche Medikament.
Jetzt einfach weiter nur das eine Diätfutter geben für mehrere Wochen, dann beruhigt sich der Darm auch wieder.
Da sie Kitten sind ist die Futtermenge völlig in Ordnung. Erst nach der Kastration brauchst Du nach der Futtermenge schauen.
Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Trofu und Nafu Fressern.
Emelie bei uns nimmt fast nur Trofu, sie ist inzwischen sehr speckig geworden :wink: wie wiegt 200gr mehr und hat kürzere Beine als Dustee (nur 3 Wochen jünger). Das Katertier frisst nur Nafu, der hält seine 4,5-4,7 kg leicht damit, egal wieviel Lekkerle er noch zusätzlich abstaubt.
Hängt ja auch immer von der Bewegung der Katzen ab. Wenn ich die Cats mal ein paar Tage nicht rauslassen kann, weil ich zu lange arbeite, dann schieben sie auch ganz schön Bäuchlein vor sich her nur mit Fressen und Schlafen :wink: Ausnahme bildet Dustee, sie frisst und schläft und steht immer als erste da, wenn es Lekkerle gibt und man sieht trotzdem die Rippen. Das ist genetisch :wink: :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 08:35

Hallo miteinander,

ich habe gestern bei der tä angerufen und den kot der beiden beschrieben. soll die medis noch weiterhin geben. fahre heute nachmittag dort vorbei, um medikamente zu holen und werde dann fragen, wie lange genau ich es noch geben soll.

zum futter: da ich jetzt komplett auf rc umgestiegen bin, öffne ich zu jeder mahlzeit einen 100g-beutel. das heißt: jede mieze bekommt am tag 150g. mein erster eindruck ist, dass es zu wenig ist...mal schauen.

da meine beiden immer wieder an die pflanzen gehen, habe ich ihnen gestern katzengras mitgebracht. wurde auch mit hingabe angenommen.
heute nacht schliefen die beiden auf meinen füßen und ich wurde irgendwann von einem geruckel wach. licht an. joschy wackelt und krampft und erbricht auf die decke :shock: aber kein fell, sondern rosa-farbene flüssigkeit mit einem grashalm drin... ist das normal?
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.07.2007 09:10

Hm, das hatte ich bei Emelie auch, als sie das Metronidazol bekommen hat. Sie hatte wohl Bauchweh wegen den Medis, wollte das los werden und hat dann Gras gefressen wie ein Schaf. Danach dann rosa Schleim und Gras erbrochen.
Sollte es nicht mehr als 1 mal am Tag vorkommen ist es ok.
Gibst Du die Medis auf leeren Magen?
Hab immer versucht nach dem Fressen zu geben, dann war es etwas besser bei Emmi, sie hat aber dann auch wirklich erst am Tag nach der letzten M. Tablette aufgehört zu erbrechen. Jetzt frisst sie auch noch Gras, erbricht aber max. alle 1-2 Wochen 1 mal Haare.
Bild

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 26.07.2007 09:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hm, das hatte ich bei Emelie auch, als sie das Metronidazol bekommen hat. Sie hatte wohl Bauchweh wegen den Medis, wollte das los werden und hat dann Gras gefressen wie ein Schaf. Danach dann rosa Schleim und Gras erbrochen.
Sollte es nicht mehr als 1 mal am Tag vorkommen ist es ok.
Gibst Du die Medis auf leeren Magen?
Hab immer versucht nach dem Fressen zu geben, dann war es etwas besser bei Emmi, sie hat aber dann auch wirklich erst am Tag nach der letzten M. Tablette aufgehört zu erbrechen. Jetzt frisst sie auch noch Gras, erbricht aber max. alle 1-2 Wochen 1 mal Haare.

also, erbrochen hatte bislang noch keiner. bei joschy war es das erste mal und er ist heute beim 7. tag der tabletteneinnahme.
irritiert hatte mich vor allen dingen die rosa farbe und dass nix drin war (kein futter, keine haare), sondern nur ein einzelner, einsamer grashalm.
hatte auch schon überlegt, das katzengras wieder wegzustellen.
das metronidazol gebe ich auf leeren magen, aber direkt danach gibt's fressen.
aber dass du das problem bei deiner katze auch hattest, beruhigt mich.
ansonsten ist joschy mopsfidel; hat sich nach dem erbrechen umgedreht und weitergepennt, heute gefressen und rumgetobt.
hmm, werde das mal weiter beobachten. ich hoffe, er sucht sich das nächste mal eine günstigere stelle als das bett :shock: und auch nicht gerade morgens um 5 uhr.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.07.2007 10:02

Anja4422 hat geschrieben:
also, erbrochen hatte bislang noch keiner. bei joschy war es das erste mal und er ist heute beim 7. tag der tabletteneinnahme.
irritiert hatte mich vor allen dingen die rosa farbe und dass nix drin war (kein futter, keine haare), sondern nur ein einzelner, einsamer grashalm.
hatte auch schon überlegt, das katzengras wieder wegzustellen.
das metronidazol gebe ich auf leeren magen, aber direkt danach gibt's fressen.
aber dass du das problem bei deiner katze auch hattest, beruhigt mich.
ansonsten ist joschy mopsfidel; hat sich nach dem erbrechen umgedreht und weitergepennt, heute gefressen und rumgetobt.
hmm, werde das mal weiter beobachten. ich hoffe, er sucht sich das nächste mal eine günstigere stelle als das bett :shock: und auch nicht gerade morgens um 5 uhr.

Ja bei Emelie war es auch rosa Schleim mit 1 Grashalm. Es war auf den weißen Fliesen, daher sah man es so gut.
Denke da ist dann einfach die Magenschleimhaut gereizt und es kommt etwas Blut mit.
Solange sie das Futter nicht erbrechen ist es auch nicht schlimm.
Das mit dem Bett hatte ich letzt auch: Katertier erbricht seit 10 Monaten das erste Mal und das morgens um 6 Uhr plötzlich öggg, öggg, öggg neben mir im Bett. Ich ihn mit einem gezielten Schubs aufs Hinterteil vors Bett befördert und da hat er dann eine riesige weiße Fellwurst erbrochen. Wahrscheinlich Fell von 10 Monaten :wink: :lol:
Laß das Gras ruhig da, das erbrechen wird sich geben, wenn sie kein Bauchweh mehr haben. Emelie frisst bei uns auch draußen Gras. Sie brauchen es auch für die Verdauung und Vitamine. Meist kommt es dann hinten anstatt vorne raus :wink:
Katertier frisst übrigens Katzenminze anstatt Gras. Und klein Dustee hat sei Dez. nicht mehr erbrochen, seit sie keine Giardien mehr hat. Sie frisst auch keinerlei Gras oder so.
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“