Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 25.07.2007 09:04

also, der durchfall ist auf jeden fall besser geworden.

trotzdem ist dann und wann mal ein "flatschen" weicherer Kot dabei.

außerdem gehen sie weiterhin so 3-4mal aufs kaklo.

solange es die beiden nicht komplett von den socken haut, wäre ich auch eher dafür, die medikation um ein paar tage auszudehnen.
bei joschy ist heute der 6. tag und bei nala der 5. tag.
werde den tag über joschy weiterhin die medikamente geben, da ich die tä erst gegen abend erreichen kann und frage sie mal, was sie davon hält.
medis habe ich bis do/fr noch genug, so dass ich dann noch in ruhe zur tä fahren könnte, um neues zu holen.

frage: die tä meinte, dass ich auch mal ne runde hühnchen machen könnte, um es den beiden zu füttern. was haltet ihr davon?
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 25.07.2007 09:17

noch zum futter:

sie fressen weiterhin ihre mengen.
allerdings habe ich die zeiten ein wenig geändert und seitdem gibt es weniger "futter-randale".
habe zuerst so gefüttert:
morgens gegen 8 uhr
mittags gegen 13 uhr
abends gegen 19 uhr

nun habe ich versucht einen gleichmäßigeren rhythmus zu finden (der vor allen dingen auch besser an die zeiten angepasst ist, wenn ich wieder arbeiten gehe):
morgens gegen 8 uhr
mittags gegen 15 uhr
abends gegen 22/23 uhr

seitdem geht's wie gesagt viel ruhiger zu.
außerdem gebe ich ihnen mittags ein bisserl weniger zu futtern. habe festgestellt, dass sie da auch weniger hunger haben. hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie mittags ihre schlafphase haben (quasi schlafen-essen-schlafen), während sie morgens und abends entweder vor oder nach dem füttern eine riesen rumtob-phase haben.

naja, wie auch immer... werd die beiden bald mal wiegen, um das weiterhin im blick zu haben. zumal ich bei nala noch gar nicht weiß, was sie wiegt. aber ich habe schon das gefühl, dass sie zunimmt. was mich aber auch freut, da sie ja kaum gefressen hat als joschy weg war und sie auch extrem dürr war. mittlerweile schubst sie joschy schon mal von seinem fressen weg und grundsätzlich leckt sie immer beide schälchen sauber (denn dafür ist sich das katertier ja zu fein :wink: )
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 09:23

Hallo Anja
frage: die tä meinte, dass ich auch mal ne runde hühnchen machen könnte, um es den beiden zu füttern. was haltet ihr davon?

Unser TA empfihlt das immer wenn einer von unserem Vierbeiner etwas mit dem Magen-Darm nicht in Ordnung ist.
Vor allem beim Hund müssen wir es machen, weil sie nervöses Magen hat.
Da geben wir auch etwas Reis da zu.
Bei Katzen würde ich kein Reis rein tun, aber gekochtes Pouletfleisch auf jeden fall...und das etwa paar mal. Einmal bringt es nicht viel.

Also dem würde ich bei deine TÄ nachhacken warum das deine Spatzen noch immer etwa drei mal auf Klo müssen....ich persönlich, finde das zu viel.
Frage mich, ob das nicht nur Darm Problem ist, sondern auch Magen Problem.
Weil, meine Mainung nach sollte nach so viel Medi jetzt besser werden.
Aber das ist meine Mainung und ich habe nicht so grosse Erfahrung.
Vor allem nicht mit so kleinen Katzen.

Wünsche alles gute für deine Spatzen
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 09:29

Du futterst 3 mal am Tag....
Habe es nie gemacht....bei uns bekommen sie es am morgen zwieschen 06 00 und 07 00 und am abend immer um die 18 00 Uhr.
Wenn ich 3 mal futtern würde, die würden Kugel rund sein :D
Jetzt sind sie an Diät....25 g pro Malzeit...TroFu.

Aber wie gesagt, jeder macht es etwas anders :D
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 25.07.2007 09:32

vilica65 hat geschrieben:
Unser TA empfihlt das immer wenn einer von unserem Vierbeiner etwas mit dem Magen-Darm nicht in Ordnung ist.
Vor allem beim Hund müssen wir es machen, weil sie nervöses Magen hat.
Da geben wir auch etwas Reis da zu.
Bei Katzen würde ich kein Reis rein tun, aber gekochtes Pouletfleisch auf jeden fall...und das etwa paar mal. Einmal bringt es nicht viel.

worauf muss ich beim fleischeinkauf und der zubereitung achten?
bin ein totaler kochbanause :oops:

vilica65 hat geschrieben:Also dem würde ich bei deine TÄ nachhacken warum das deine Spatzen noch immer etwa drei mal auf Klo müssen....ich persönlich, finde das zu viel.
Frage mich, ob das nicht nur Darm Problem ist, sondern auch Magen Problem.
Weil, meine Mainung nach sollte nach so viel Medi jetzt besser werden.

es ist ja schon besser geworden. aber eben noch nicht optimal.
und wenn manche hier im forum schreiben, dass sie die medikamente länger geben mussten, hängt es vielleicht damit zusammen?
ich kenne mich damit ja auch nicht aus, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen, wie lange die katze probleme damit hatte und wie hartnäckig das ganze ist.
naja, wie auch immer...ich klär das heute mal mit der tä ab.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 25.07.2007 09:37

vilica65 hat geschrieben:Du futterst 3 mal am Tag....
Habe es nie gemacht....bei uns bekommen sie es am morgen zwieschen 06 00 und 07 00 und am abend immer um die 18 00 Uhr.
Wenn ich 3 mal futtern würde, die würden Kugel rund sein :D
Jetzt sind sie an Diät....25 g pro Malzeit...TroFu.

Aber wie gesagt, jeder macht es etwas anders :D

also, bei 25g pro mahlzeit würden mich meine 2 anfallen und auffressen :wink:
nee, mal im ernst:
1. haben sie durchfall
2. sind sie noch im wachstum
3. bekommen sie nur nafu und kein trofu. und das nafu ist auch noch so'n diätzeugs wegen dem magen/darm.

ich habe auch kein interesse daran hier bald 2 hefeklöße rumsitzen zu haben (da kam gestern nochmal so ne wiederholung über zu dicke tiere im tv *graus*), deswegen werde ich das schon im blick haben.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 09:51

worauf muss ich beim fleischeinkauf und der zubereitung achten?
bin ein totaler kochbanause

Nimm Pouletbrust...das machen wir immer.
Tue es kochen, nicht braten :D
Dann musst es zerkleinen, und fertig.
Gibt das deinen Spatzen etwa 2 Tage.

Wegen Futter mänge...ja hast sicher recht, aber nach der Kastration musst du gut schauen.
Hatte wider guter Beispiel bei unsere Züchterin.
Sie hat unkastrierte Tiere von 3, 4, 5 Jahren...das ist unterschied wie Tag und Nacht.
Die Katzen haben überal das Futter stehen und sie Futtern ständig :roll: aber die sind gegen über meinen "Strich in der Landschaft" :roll:

Liebe Anja, vielleicht gibt dir noch jemand anderes bessre Tipps.
Aber mit dem Pouletfleisch ist nie verkert.
LG, Vesna
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 10:33

Hi Anja !

Ja, so mit dem Füttern machst Du es gut. Ich fütter je Katze morgens jedem einen halben Beutel NaFu Magenkost von Hills i/d oder RC s/o und dann nach einer Stunde ca. wenn ich aus den Haus gehe bekommen beide noch eine Portion TroFu (auch Magenkost). Und dann am Abend das gleiche. Wenn ich nach Hause komme bekommen beide wieder je einen halben Beutel NaFu und dann bevor wir ins Bett gehen jeder wieder TroFu.

Wäre ich mittags auch zu Hause würde ich es aufteilen wie Du es machst.

Ich denke wegen dem Durchfall musst Du noch Geduld haben. Es braucht ein wenig, bis die Tabletten alle anschlagen.

Gekochtes Fleisch kannst Du deinen Lütten gerne geben, so als Leckerchen .... das behebt natürlich nicht die Ursache des Durchfalls (Parasiten etc.) ! Aber wenn Du Deinen Süßen was gutes tun willst ist es ok.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 10:37

Hallo Wonni

Gehen deine Katzen raus? und sind sie Kastriert...ja sicher.
Hast du mit dem Gewicht keine Probleme (Katzen Gewicht, meine ich :roll: )?
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 25.07.2007 10:45

Wonnie hat geschrieben:Gekochtes Fleisch kannst Du deinen Lütten gerne geben, so als Leckerchen .... das behebt natürlich nicht die Ursache des Durchfalls (Parasiten etc.) ! Aber wenn Du Deinen Süßen was gutes tun willst ist es ok.

Hühnerfleisch aus dem supermarkt (abgepackt) oder vom metzger?
und dann einfach kochen ohne irgendwas drum und dran?
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.07.2007 10:47

Hallo Anja!
1. Deine beiden sind ja noch Kitten, da ist es optimal mehrere kleinere Mahlzeiten zu füttern (also mindestens 3x am Tag). Du machst das schon richtig!
2. Als Schonkost empfehlen viele TÄ gekochtes Hühnchen mit Reis.
Als meine in der Anfangszeit schlimmeren Durchfall und Erbrechen hatten, hab ich das auch mal gekocht und es wurde gut angenommen und nicht mehr erbrochen.
Ich habe dafür frische Hühnerbeine gekauft und die dann mit einem Hauch Brühe (aber wirklich nur seeeeeeeehr wenig, grad soviel, dass noch ein paar Mineralien dran kommen, aber es uns Menschen nicht schmecken würde, weil es so fad wär) gekocht (nicht hoch sprudelnd aber leicht köchelnd) und zwar so lange, bis das Fleisch sich vom Knochen löst. Außerdem hab ich noch ein wenig Naturreis gekocht (und zwar länger als ich es für mich täte, damit die Körner so richtig schön weich sind).
Dann hab ich das Fleisch abgelöst und kleingeschnitten und zusammen mit etwas kleingeschnittener Haut (aber nur wenig, denn die ist ja sehr fettig) und etwas Reis mit ein paar Esslöffeln des Hühnerkochwassers so richtig schön zusammengemanscht. Davon dann ein paar EL füttern und gut is.
Inwieweit das jetzt eine gute Schonkost für deine beiden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Meinen hat´s geholfen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 11:04

vilica65 hat geschrieben:Hallo Wonni

Gehen deine Katzen raus? und sind sie Kastriert...ja sicher.
Hast du mit dem Gewicht keine Probleme (Katzen Gewicht, meine ich :roll: )?

Hi ! Kasimir ist kastriert, Linus noch nicht, er ist erst knapp 5 Monate alt :wink: .

:lol: :lol: ... nee mein, Gewicht ist ok !! Ok, meine TÄ meinte schon daß Kasimir seit der Geburt zu dick sei :oops: das war aber auch die einigste TÄ die das meinte. Immerhin ist er ein BKH und die sind halt bisschen stabiler. Kasimir wiegt jetzt mit genau 1 Jahr 5,3 kg - könnte evtl. bisschen weniger sein, aber es ist ok. Linus , ist meiner Meinung nach, zu dünn. Er frisst und frisst und bleibt schlank. Er wiegt mit seinen 5 Monaten um die 1,8 kg.

Ich denke , man muss die Futtermenge einfach an der Katze ausmachen. Bei meinen beiden vorher hatte ich den ganzen Tag Futter stehen und sie hatten eine perfekte Figur. Alles was ich jetzt stehen lasse, wird auch gefressen :oops: .

Cuilfaen hat geschrieben:Inwieweit das jetzt eine gute Schonkost für deine beiden ist, kann ich natürlich nicht sagen. Meinen hat´s geholfen.

Ja eben. Es muss erst die Ursache geklärt sein ! Meinen beiden hätte es nichts gebracht weil der Durchfall von Clostridien herrührt. D.h. sicher hätte es evtl. den Durchfall vorerst gelindert aber die Ursache nicht behoben. Aber auf jedenfall schadet es nicht.

Anja4422 hat geschrieben:Hühnerfleisch aus dem supermarkt (abgepackt) oder vom metzger?
und dann einfach kochen ohne irgendwas drum und dran?

Kannst verpacktes oder auch welches vom Metzger nehmen. Dann einfach kochen (ohne Gewürze und Soße :wink: ) und fertig.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.07.2007 11:12

Kasimir wiegt jetzt mit genau 1 Jahr 5,3 kg - könnte evtl. bisschen weniger sein, aber es ist ok. Linus , ist meiner Meinung nach, zu dünn. Er frisst und frisst und bleibt schlank. Er wiegt mit seinen 5 Monaten um die 1,8 kg.

Wir haben zwei Norweger/in ....Bimbo 6,6 kg und Kiki 5,6 kg.
Beide Kastriert ...8 und 9 Jahre und futtern nur TroFu.
Unser TA macht Terror und die Züchterin meint auch dass sie an oberste grenze sind.
Darum kann ich nicht verstehen dass ihr dreimal futtert, darum hat es mich interessiert.
Ich selber denke langsam dass das alles TroFu ausmacht.
Das sind aber auch meine zwei erste Katzen.
LG, Vesna
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 25.07.2007 11:20

vilica65 hat geschrieben:Wir haben zwei Norweger/in ....Bimbo 6,6 kg und Kiki 5,6 kg.
Unser TA macht Terror und die Züchterin meint auch dass sie an oberste grenze sind.
Darum kann ich nicht verstehen dass ihr dreimal futtert, darum hat es mich interessiert.
LG, Vesna

Naja, Kasimir wächst ja auch noch , da wird sicherlich noch was an Gewicht nachkommen. Man sagt ja auch, daß man die Rippen gut fühlen muss um sagen zu können , daß das Gewicht gut ist. Bei Kasimir muss ich schon lange nach den Rippen suchen und drücken um sie zu finden :oops: .

Wieviel Menge an Futter fütterst Du denn am Tag pro Katze ? Meine bekommen insgesamt 100 gr. Nafu und 40 gr TroFu ca. pro Katze.

TroFu ist ja allgemein fettiger als NaFu. Wiso fütterst Du nicht auch NaFu zusätzlich ?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.07.2007 11:24

vilica65 hat geschrieben:Wir haben zwei Norweger/in ....Bimbo 6,6 kg und Kiki 5,6 kg.
LG, Vesna

Es ist halt ein Unterschied, ob man ein Kitten füttert, oder eine ausgewachsene kastrierte Katze.
Ich füttere Merry mittlerweile auch "nur" noch 2x am Tag (morgens und abends), wobei er tagsüber eine Portion Trockenfutter hier stehen hat, an die er jederzeit gehen kann. Als er noch ganz klein war (ich hab meine ja mit 6 Wochen schon nehmen müssen) hab ich die zwei sogar 4x am Tag gefüttert, später dann 3x am Tag und jetzt eben 2x am Tag.
Und die Futtermenge der einzelnen Portionen ist ja nach dem Tagesbedarf berechnet, d.h. je häufiger ich füttere, desto kleiner sind die einzelnen Portionen, also ändert sich die Gesamtfuttermenge pro Tag nicht, egal wie oft ich füttere.
Und was das Trockenfutter angeht: Oft ist es halt sehr fettig. Das ist dann natürlich nicht soooo toll für die schlanke Linie.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“