Kratzen an der Tapete

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 04.11.2006 11:57

Ist zum erbrechen, so pleite zu sein... Muss jetzt echt sehen, wie ich irgendwie zu Geld kommen kann :? Wenigstens hab ich gaaanz viel Futter auf Vorrat. Denke, ich werde jetzt auch nurnoch die Leukose Impfung machen lassen, und auf die Tollwut Impfung verzichten, da die beiden, wenn überhaupt, eh erst nächstes Jahr raus dürfen. Und solange brauchen sie, meiner Meinung, die Tollwut Impfung nicht. Jetzt hoffe ich eben, dass Siggi nicht noch mehr an den Tapeten kratzt....


Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Catra » 06.11.2006 11:42

Bei meiner habe ich jetzt festgestellt, daß sie nur an der Tapete kratzt, wenn ich im Bett liege. Sobald ich aufgestanden bin, ist Ruhe. Die Kratzmöbel benutzt sie aber trotzdem nicht. Sie hat morgens halt ihre Abdreher.

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 07.11.2006 17:49

Meine beiden haben jetzt auch mit dem Kratzen an den Tapeten angefangen. Wir haben jetzt geplant, dass Wohnzimmer neu zu tapezieren. Sind natürlich tolle Aussichten, wenn man weiß, dass die Tapeten dann auch abgekratzt werden. Haben 2 Kratzbäume und 2 Kratzbretter an den Wänden, die immer benutzt werden. In letzter Zeit auch gerne der Sessell. :? Weiß auch nicht mehr, was ich dagegen machen soll. Ich mache das auch immer mit der Sprühflasche, wenn ich sie dabei erwische, aber wenn ich nicht da bin....
Vor ein paar Tagen ist mir dann auch aufgefallen, dass sie auch die Tapeten in der Küche über den Schränken abkratzen. .... :shock: Hilfe
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Mel
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2006 14:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mel » 13.11.2006 21:50

hallo,
wir haben auch das problem mit tapetenkratzern.
meine machen es aber nur an vorstehenden ecken, also nicht an geraden wänden.
wir haben mal improvisiert:
und zwar haben wir uns einen maisstrohteppich gekauft, zugeschnitten und mithilfe von gebogenen nägeln an die entsprechenden stellen bis unter die decke befestigt (es sieht auch gar nicht schlecht aus!).
Unsere beiden können ab sofort die wände hochkraxeln, was sie auch sehr gerne tun. die jagden finden jetzt im dreidimensionalen raum statt. :)
Zur haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber, wenn es jemanden interessieren sollte, kann ich ja in ein paar wochen ja noch mal berichten, ob sich unsere konstruktion auf dauer eignet.
Mel
BildBild

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 13.11.2006 23:16

Gerne, auf deinen Bericht bin ich gespannt!
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi


Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 22.11.2006 06:38

da bin ich auch mal gespannt, wir müssen auch die flur neu machen und wissen auch noch nicht genau, was wir gegen das kratzen machen sollen... gibt es eigentlich ne folie, oder wowas, was man statt teppich anbrigen kann, ich meine sowas flexibles, wie zum beispiel von Heftern, da ist doch auch so eine Folie als Deckel oder auch von Prospekthüllen, sowas nur als Meterware, wäre doch ideal, dann befestigt man an der wand und man kann die schöne tapete erhalten,...
was meint ihr dazu? gibt es sowas?
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
Mel
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2006 14:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mel » 22.11.2006 14:00

Hi,

ich habe mal ein paar Bilder von unserer Konstruktion gemacht.
Der Maisstrohteppich besteht aus einzelnen Quadraten, die miteinander vernäht sind. Diese Nähte haben wir passend auseinandergeschnitten und so die Größe erhalten, die wir für die jeweiligen Wände brauchen.
Also eins kann ich jetzt nach zwei Wochen schon mal sagen: es kommt bei den Katzen sehr gut an! Gerade bei den täglichen Verfolgungsjagden kommt unsere neue Wand sehr häufig zum Einsatz. Ich denke auch, dass es gerade den Hauskatzen gut tut ihre Kletterfähigkeiten ausüben zu können.
Oben an der Decke haben wir einen (Billig-)Teppich befestigt. Gerade für Jurij, unseren Tiger, ist dieser Platz auch mal eine Rückzugsmöglichkeit, denn er hat leider nicht so oft wie Santoz Lust sich zu prügeln. :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Mel

BildBild

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 22.11.2006 14:46

Das finde ich eine super tolle Idee - das wäre DIE Rettung für meine Tapeten... Sag, woher habt ihr den Teppich, und was kostet der so ungefähr??

Benutzeravatar
Mel
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2006 14:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mel » 22.11.2006 14:56

Freut mich, dass es euch gefällt.
Diesen Teppich habe ich in der Teppichabteilung eines Möbelladens gekauft.
Kostenpunkt: 40€
Die sind aber auch ziemlich groß, ich glaube, so ca. 1,50 auf 2,50m. Man hat also viel Fläche.
Es ist super praktisch, dass man den nach Bedarf zuschneiden kann. Man muss nur zusehen, dass man ihn ausreichend befestigt. Man unterschätzt nämlich immer die Kräfte, die Katzen aufbringen können.
Der kleine Teppich oben hat 8€ gekostet. Wir haben ihn an den Enden mit Holzbrettern stabilisiert, damit er bei Belastung nicht durchreisst.
Mel

BildBild

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 22.11.2006 14:58

Das klingt echt passabel, für den Preis kann man nichts sagen. Ich war gestern schon so entnervt, dass ich fast im Zoogeschäft Massen an Sisalmatten gekauft hätte (von denen eine 20,- gekostet hätte!)

Werd morgen mal mit meinem Menne "shoppen" gehen, und dann werkeln, hoffe er ist dazu bereit an seinem einzigen freien Tag ;)

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Beitragvon Nostra » 22.11.2006 21:12

Das ist eine Spitzenidee und sieht sogar noch gut aus!
Ich denke, das wäre auch für unseren Flur die Lösung, werd mich am WE gleich mal dran machen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Eny
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2007 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kater greift aus Frust?! Tapete an!

Beitragvon Eny » 31.08.2009 14:09

Unser kleiner Kater ca. 4 Monate alt, "knibbelt" an einer Stelle im Flur and der Tapete! Aber eigentlich nur, wenn er vorher irgendwo bei war, was er nicht soll! Dann bekommt er ein NEIN und geht dann in den Flur an die Tapete!

Was kann man da tun? Er markiert ja dadurch eigentlich nicht, weil er nicht richtig kratzt, sondern nur so dran knibbelt, es fehlt jetzt ein Stück von ca 4 cm. Er zupft immer wieder ein kleines Stück mehr ab!

Brauche dringen Hilfe!!

Danke im vorraus

Gruß ENY

Edit Biene: Threads zusammengefügt

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 31.08.2009 14:14

Is er alleine?
Dann sollte er vielleicht einen Spielgefährten bekommen.
So wie sich das anhört langweilt er sich...

Gibt es genug Spielmöglicheiten?
Ihr sollten ihn dann auspowern ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 31.08.2009 14:17

Der Meinung schließe ich mich an ;)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 31.08.2009 14:19

Habs mal zusammengefügt, da wir das Thema bereits sehr oft hatten.
Du kannst auch noch

Hier

Hier

Hier

Hier

Hier

Und Hier

nachlesen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste