Wie kann ich Ihnen nachts das Spielen im Bett abgewöhnen?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 987
Registriert: 24.06.2008 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz

Beitragvon Larexia » 27.10.2008 22:42

Jaaaa, ich liebe es auch meine schnurrenden Fellbündeln im Bett zu haben...wenn sie in der Nacht nicht da sind fehlt mir irgendetwas...
Liebe Grüsse
Eva


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.10.2008 09:05

danzig hat geschrieben:
dolores hat geschrieben:Ich persönlich finde daß eine Katze im Bett bzw Schlafzimmer überhaupt nix zu suchen hat!
Muß aber jeder selber wissen!


stimmt - deine meinung!

ich kann mir keine schönere wärmeflasche vorstellen als meine schnurrende gräfin! :wink:


:s1968: sorry, dass ich lache, aber der ist gut Astrid :lol:

Ich wünschte meine Süßen würden alle drei bei mir im Bett schlafen.
Aber meist liegt der grummelnde Paul an meinem Fußende
(er ist ja lieb, aber sobald ich ihn berühre... :cry:) und die andern
zwei trauen sich dann nicht zu mir :(
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.10.2008 09:09

danzig hat geschrieben:
dolores hat geschrieben:Ich persönlich finde daß eine Katze im Bett bzw Schlafzimmer überhaupt nix zu suchen hat!
Muß aber jeder selber wissen!


stimmt - deine meinung!

ich kann mir keine schönere wärmeflasche vorstellen als meine schnurrende gräfin! :wink:


o ja....vor allem, wenn bimbo und gina wider mal krach haben....rette sich wer kann :lol:
....aber allein schlafen.....nieeeeee :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 28.10.2008 13:04

BKH-Katzenmama hat geschrieben:
danzig hat geschrieben:
dolores hat geschrieben:Ich persönlich finde daß eine Katze im Bett bzw Schlafzimmer überhaupt nix zu suchen hat!
Muß aber jeder selber wissen!


stimmt - deine meinung!

ich kann mir keine schönere wärmeflasche vorstellen als meine schnurrende gräfin! :wink:


:s1968: sorry, dass ich lache, aber der ist gut Astrid :lol:

Ich wünschte meine Süßen würden alle drei bei mir im Bett schlafen.
Aber meist liegt der grummelnde Paul an meinem Fußende
(er ist ja lieb, aber sobald ich ihn berühre... :cry:) und die andern
zwei trauen sich dann nicht zu mir :(


:lol: hexi ist wirklich total fein im bett,

was man von den kleinen aber nicht behaupten kann - die erlegen nacht für nacht unsere zehen!

aber so ein grummelnder paul ist ja auch schön warm, oder nicht? :wink:

stefan77
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2008 23:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitragvon stefan77 » 22.11.2008 23:34

Hallo erstmal, ich bin der neue :D
Wir haben zwei kleine ( 16 Wochen alte) EHK´s die ich gerne mit ins Bett nehmen würde, aber wenn Luke dann ins Bett kommt und auch schlafen will, kommt Abby an und ärgert ihn und dann ist erstmal Halligalli im Schlafzimmer. Wie kann ich es denn anstellen, das die beiden sich ruhig verhalten so das ich/wir schlafen können?

Gruß Stefan
Schon das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk!
(Leonardo da Vinci)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.11.2008 23:43

Lass mal überlegen...
Der Mann is weg und die Katis noch immer in meinem Bett...
Also da war die Entscheidung doch mal goldrichtig ;)

Allerdings muss ich zugeben das ich auch öfter mal angenervt bin wenn mein Kater morgens auf ich drauf steht mit seinen 6kg und einen lauten brüller losläßt weil er meint das es für mich nun Zeit is zum aufstehen...

Aber was nimmt man nich alles hin...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 23.11.2008 11:57

stefan77 hat geschrieben:Hallo erstmal, ich bin der neue :D
Wir haben zwei kleine ( 16 Wochen alte) EHK´s die ich gerne mit ins Bett nehmen würde, aber wenn Luke dann ins Bett kommt und auch schlafen will, kommt Abby an und ärgert ihn und dann ist erstmal Halligalli im Schlafzimmer. Wie kann ich es denn anstellen, das die beiden sich ruhig verhalten so das ich/wir schlafen können?

Gruß Stefan


hallo stefan!
zuerst einmal herzlich willkommen hier im forum! :2975b:

ich denke nicht, dass man da viel anstellen kann, um die beiden zur ruhe zu bekommen! wenn man die entscheidung getroffen hat, die katzen ins schlafzimmer zu lassen, muss man auch in kauf nehmen, das sie einen anderen schlafrythmus haben als wir und daher im bett auch mal kleine raufereien, wilde verfolgungsjagden und zehen-fang-spiele veranstaltet werden!
entschädigt werden wir ja andererseits durch schnurrende, kuschelige fellbündel, die sich an uns schmiegen! :wink:

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 23.11.2008 12:33

danzig hat geschrieben:
stefan77 hat geschrieben:Hallo erstmal, ich bin der neue :D
Wir haben zwei kleine ( 16 Wochen alte) EHK´s die ich gerne mit ins Bett nehmen würde, aber wenn Luke dann ins Bett kommt und auch schlafen will, kommt Abby an und ärgert ihn und dann ist erstmal Halligalli im Schlafzimmer. Wie kann ich es denn anstellen, das die beiden sich ruhig verhalten so das ich/wir schlafen können?

Gruß Stefan


hallo stefan!
zuerst einmal herzlich willkommen hier im forum! :2975b:

ich denke nicht, dass man da viel anstellen kann, um die beiden zur ruhe zu bekommen! wenn man die entscheidung getroffen hat, die katzen ins schlafzimmer zu lassen, muss man auch in kauf nehmen, das sie einen anderen schlafrythmus haben als wir und daher im bett auch mal kleine raufereien, wilde verfolgungsjagden und zehen-fang-spiele veranstaltet werden!
entschädigt werden wir ja andererseits durch schnurrende, kuschelige fellbündel, die sich an uns schmiegen! :wink:


Das kann eigentlich nicht ergänzt werden!!! Da muss man wohl durch! :lol:
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Benutzeravatar
Delia
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 14:04
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Hilfe!!!!! Mein Kater macht mich krank!

Beitragvon Delia » 23.02.2009 07:16

Ich brauche auch dringend einen guten Rat!!!!

Ich habe meine Katzen nun schon ca. 7 Jahre. Bisher kam ich mit allen dreien immer super klar. Ich hätte auch NIE daran gedacht, sie mal wegzugeben oder so, das stand für mich niemals zu Debatte, egal in welcher Situation.

Allerdings raubt mir mein Kater momentan den letzten Nerv und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Phasenweise (momentan zum Glück "nur" sporadisch) will er nachts einfach nicht schlafen. An sich ja noch nciht schlimm, aber er kratzt dann ständig an der Wohnungstür, jault die ganze Nacht, rast durch die Wohnung (Dielenboden, also schön laut) und ärgert / jagt meine beiden Mädels, die dadurch dann natürlich auch nicht schlafen können. Ich habe mir echt Sorgen um ihn gemacht, weil ich dachte, er hätte ein Problem. In meiner Verzweiflung ging das sogar so weit, dass ich dachte, er hätte Angst im Dunkeln (als Katze!!!! :shock: ) und habe das Licht angelassen, weil seine Toberei immer anfing, wenn das Licht ausging. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass er mich nur für dumm verkauft. Er will mit seiner Toberei nur erreichen, dass die Nacht vorbei ist und man sich um ihn kümmert. Dabei haben wir doch vorher ausgiebig geschmust und er kann sich eigentlich echt nicht beschweren, dass ich mcih schlecht um ihn kümmern würde.

Ich würde ihn ja auch gerne rauslassen, habe ich schon öfter probiert. Dann könnte er draussen toben. Davor hat er aber viiieeeellll zu viel Angst. Das ging jedes Mal total in die Hose und ich will ihn auch nicht wirklich verstören oder unnötig Angst einjagen.

Ich habe es dann ein paar Nächte lang durchgezogen, dass ich einfach liegen geblieben bin. Er hat dann immer meinen Nachttisch Stück für Stück abgeräumt und immer schön mit der Nase über die Bettkante geschaut, ob ich denn nicht endlich wach bin und er gewonnen hat. Durch meine Nichtreaktion wurde entsetzliches "Geheul" ausgelöst, aber es hat zeitweise funktioniert.

Nun ist er der Meinung, dass dann aber die Nacht um 5 Uhr enden könnte (also nach 5h Schlaf). Ich habe momentan Urlaub und wurde gerade heute WIEDER so früh geweckt. Das Schlimme: Sobald ich dann aufstehe, legt er sich hin und schläft!!!!

Ich bin total am Ende! Ich bin sehr empfindlich, was die Schlafmenge angeht. Ausserdem habe ich grosse Angst, bald aus meiner schönen Wohnung, in der es den drei Katzen wirklich gut gefällt, rauszufliegen, weil er damit ja alle anderen Nachbarn auch weckt. Ab und zu ertappe ich mich nachts sogar dabei, dass ich mit dem Gedanken spiele, ihn wegzugeben. Dieser Gedanke bricht mir das Herz, vor allem weil ich weiss, dass er in einem neuen Zuhause ja wieder genauso Mist bauen würde und am Ende vielleicht sogar im Tierheim landet. Das kann ich doch nicht tun. Andererseits bin ich kräftemässig und nervlich am Ende. Ich brauche dringend wieder etwas Schlaf und Ruhe, um vor allem auch im Job volle Leistung erbringen zu können. Es kann doch nicht sein, dass dieser Kater so sehr mein Leben bestimmt (im negativen Sinne - klar bestimmen Katzen das Leben zu einem gewissen Teil, ist ja auch schön so - aber nicht so wie er).

Türen schliessen bringt nichts, dann wird daran gekratzt und noch lauter gejault. Füttern, was eine Weile lang sehr gut geholfen hatte, weil er mit dem Essen im Bauch etwas träger wurde und sich wieder hingelegt hat, bringt auch nichts mehr... Er frisst und tobt dann weiter.

Ich habe echt das Gefühl, dass er total hyperaktiv geworden ist.

Auch mein Freund (noch ganz frisch) schläft bei mir nicht gut, weil er ständig von Filou geweckt wird. Das führt auf Dauer natürlich dann dazu, dass ich eher bei ihm übernachte als er bei mir, weil ich dort dann auch endlcih mal Schlaf bekomme. Das kann aber auch keine Lösung sein, ich möchte ja auch für meine Katzen da sein können.

Ich würde mir wünschen, ich hätte nachts ein Beruhigungsmittel für ihn. Tagsüber kann er ja toben, so viel er will, aber doch nicht nachts!!! Meine Kleine (Katze) ist auch schon total genervt von ihr. Sie findet nur noch Schlaf, wenn sie vor ihm auf irgendwelche Schränke flüchtet. Dabei würde sie viel lieber bei mir schlafen. Sie versucht das dann auch immer und prompt rast er an und "verprügelt" sie. Sie antwortet mit Fauchen und kratzen, woraufhin er sie begeistert jagt. Für ihn ist das alles ein Spiel, egal wie böse alle auf ihn sind. Hauptsache er hat seine Aufmerksamkeit.

Könnt ihr mir helfen??? Habe schon überlegt, ihn für zwei Nächte zu meinen Eltern zu geben, dass er merkt, dass es so nicht weitergeht. Aber so weit kann er ja nicht denken :-( er würde es doch sicher nicht verstehen.

Hilfe! :cry:

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 23.02.2009 07:39

Hast du es schonmal mit Bachblüten versucht?
Hab da leider auch keine Erfahrung aber man hört immer wieder von guten Erfolgen.Hier im Forum gibt´s einige Fachleute,die sicher noch melden werden.
Hier was zum Nachlesen
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic16720.html
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.02.2009 07:57

ist dein schatz kastriert ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Delia
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2005 14:04
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Delia » 23.02.2009 08:58

Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten.

Filou ist seit Jahren schon kastriert, habe ihn damals mit 1,5 Jahren bereits kastriert bekommen.

Momentan sitzt er wieder wie die Unschuld vom Lande auf dem Fensterbrett, total faul, gemütlich und entspannt. So könnte sich niemand vorstellen, welchen Terror er hier heute Nacht wieder abgezogen hat. "Männer"!! Argh.

Ich habe an Bachblüten gedacht, als ich das hier geschrieben habe. Ich hoffe ein wenig darauf, dass diese mir bei meinem Problem weiterhelfen. Selbst benutzt habe ich sie noch nicht, bisher kamen meine drei Süssen ohne alles klar...
Habe mir die Liste mal angesehen, vielen Dank!!! Die Bachblüten bekomme ich doch sicher in einer Apotheke oder? Würde mir dann dort nämlich heute Nachmittag gleich welche besorgen, wenn die mir genau sagen können, was ich brauche... Anhand der Liste weiss ich aber schonmal, welche Namen fallen sollten ;-)

Danke!!

LG

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 23.02.2009 09:06

Ja soweit ich weiß bekommst du sie in der Apo.
Mit den BB kann sich der Zustand ersteinmal verschlimmern bis die Wirkung einsetzt .Ist häufig so beschrieben,es heißt also Geduld.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild







LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 23.02.2009 13:28

hallo
einfach zum ausschliessen, dass nicht doch eine organische ursache vorliegt für den nächtlichen terror, würde ich
1) nen hormonstatus mit schilddrüsenwerten machen lassen und
2) testen, ob er noch gut hört (futterrascheln und sehen, ob er reagiert oder den "staubsaugertest").
taube katzis z.b. schreien nachts sehr laut. der uropi meiner frendin (es begann, als er 20 wurde), fing auch an, nachts zu schreien ohne ende. stand dosi auf, ging er beruhigt schlafen :? es wurde dann festgestellt, dass er taub wurde und auch sehr schlecht sehen konnte. das irritierte ihn v.a. nachts in dunkelkeit und "abwesenheit" von dosi, die im bett lag...
mein cosmo schrie auch nachts, ab 4 uhr morgens war dauerkonzert. er litt unter hormonstörungen....
ich wünsche dir auf jeden fall angenehmere nächte!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 25.02.2009 02:17

Und was waere, wenn Du vor dem Schlafengehen noch eine richtige "Tobe-Stunde" einlegst, so dass er richtig muede wird? Unsere Kater hatten diese Phase auch mal- doch das hat sich zum Glueck wieder gelegt... Ich habe dann wie wahnsinnig Baelle duch die Wohnung geworfen, bin mit Possum-Schwaenzen durch die Gegend gerannt,...- ok- dann war ICH auch recht fertig :wink:

ok- jetzt werde ich Nachts durch "Dauer-Schnurren" geweckt, aber das ist nciht ganz so heftig....
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste