"Randalierende" Katzen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.01.2008 11:09

@ Michi: ich denke, bei der Katzen"erziehung" ist Konsequenz wirklich das allerwichtigste. Daher könnte es schon daran liegen, dass die beiden deine Wohnung umgestalten.
Aber ich denke auch, dass es ein wenig am Alter liegt. Als Merry und Pippin noch jünger waren, sind sie mir auch an die Tapeten gegangen. Irgendwann wurde es dann weniger - heute wird gar nicht mehr an den Tapeten gekratzt.
Am Sofa (Rattan) kratzt er immer noch hin und wieder - aber da bin ich zugegebermaßen nicht konsequent genug und lass es manchmal einfach durchgehen. Daran muss ich noch arbeiten (also an mir :wink: ).

Vielleicht ist es bei deinen Zwei auch "Kratzmarkieren" - in dem Fall könnte es helfen, Feliway einzusetzen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 24.01.2008 11:14

Annika:Was war nochmal Feliway...wo bekommt man es .....
und wie wende ich es an,ist es zum sprühen :?: :?: :?:
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.01.2008 11:18

schau mal hier: http://www.feliway.de
Und ich würd dann eher das Feliway für die Steckdose empfehlen.
Feliway kannst du z.B. vom TA bekommen - die meisten haben das in ihrem Repertoire. Ich glaube, online kann man es auch kaufen.
Ich persönlich hab damit noch gar keine Erfahrung gemacht, hab aber hier schon einiges gutes darüber gelesen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 24.01.2008 11:29

Danke Annika....jetzt ist natürlich zu unterscheiden,ist es bei uns
Stressbedingt oder weil sie so jung sind,sie machten es von anfang an....
mal gucken....aber schonmal ne gute Idee
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 24.01.2008 11:53

Hallo Michi,

es ist einfach so, wenn man Katzen hat und sich darauf einlässt, dann ist vieles anders.

Mein Joschi hatte mir als Kitten die Wände so zerkratz, das war unbeschreiblich. Als ich ihn nach der Kastra und als es Frühling wurde Freigang gestattet habe, war es vorbei mit dem Tapetenkratzen.

Jetzt das gleich Spiel mit Pinki nur nicht so schlimm. Erst im Sommer hatte ich alles renoviert und bald muss ich noch mal ausbessern. Auch Pinki werde ich wenn es wärmer wird nach draußen lassen.

Ja das ist so...
keine Gardinen
keine Zimmerpflanzen
keine wertvollen Möbel (obwohl wir uns eine ganz tolles Sofa gekauft haben, auch zum schlafen)
nichts was irgendwie baumelt
keine Deko
unteren Regale bleiben leer
usw.

dafür habe ich zwei Knuddelkatzen und wems bei mir nicht gefällt, der muss halt wegbleiben.
Katzen werden auch nicht bei Familienfeiern mehr in einen anderen Raum gesperrt....sie gehören mit dazu.
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.01.2008 12:14

mmh, also ich hab Zimmerpflanzen, Gardinen, Deko und schöne Möbel. Hat zwar was Arbeit und Nerven gekostet, aber mittlerweile verstehen Katzen und meine Wohnungseinrichtung sich ganz gut.
Klar, wahrscheinlich gehören meine nich zu den "schwierigen" Exemplaren - aber ich denke schon, dass auch Katzen gewisse Regeln befolgen können.
Und natürlich geht hier auch manchmal was zu Bruch, wenn die beiden durch die Wohnung toben - aber das is dann halt so *schulterzuck*. Kann ja immer passieren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 24.01.2008 12:36

Also,ich kann auch über vieles hinwegsehen...so ist das nicht....
und ich denk,das es auch nach der kastra und wenn sie im Sommer
vieleicht Freigang haben ,etwas besser wird....

natürlich ist es so,wem es bei mir nicht gefällt,der soll wegbleiben,
und wegsperren geht gar nicht....

hatte mich mal mit meiner Cousine treffen wollen,ihre Kinder haben
Angst vor Katzen :roll: :roll: :roll: wenn sie käme ,müsste ich die Katzen
wegsperren :twisted: dann eben nicht ,

ne Bekannte sass hier letstens mit schnief Nase ,weil sie ne Katzenhaarallergie hat....ich find man weiss es vorher ,wenn man zu uns zu Besuch kommt,dann soll man wegbleiben.....


Denn ich sperr meine Fellis nicht weg....ist doch ihr zuhause
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 24.01.2008 12:37

Ich habe wahrscheinlich totales Glück mit meiner Katerbande: Obwohl die beiden seit inzwischen sechs Monaten wie die kaputten durch die Bude fetzen, ist noch nichts (!!!!!!!) zu Bruch gegangen. Klar, es fällt ab und an was runter, aber da erschrecken sich die beiden so dermaßen, dass sie an die selbe Stelle nicht rangehen.

Was die Wohnungseinrichtung angeht, habe ich mein Leben völlig umgestellt: Die Grünpflanzen stehen ganz oben auf dem Küchenschrank oder auf Arbeit (da ist`s jetzt ganz schön grün...), statt dessen gibt es eine Menge Katzenbeete und in der Theorie wissen die beiden auch, dass sie die nicht umgraben sollen. Natürlich gibt es ab und an mal ein paar "Unfälle" und ich muss die Bude putzen und die Blumenerde von der Couch sortieren, aber im Grunde geht es wirklich gut.

Prinzipiell bin ich mit meinen Sachen zum Untermieter geworden :lol: Aber wenn ich in die Gesichter meiner Jungs sehe und sie mir jeden Tag wieder zeigen, dass sie mich gern haben (wenn ich nicht gerade wieder dort liege, wo Katze schlafen wollte), dann ist es das mehr als wert!

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 24.01.2008 12:41

Ja,du hast recht...man kann ihn so gar nicht böse sein....

Und im grundegenommen haben wir es doch vorher gewusst... :lol:
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon tiiger » 24.01.2008 12:48

Elfchen hat geschrieben:***
Das muss dir schon klar sein wenn du Tiere in der Wohnung hast, und dann noch zwei. Obwohl nach dem kastr. , so nach 6 Monaten werden sie deutlich ruhiger.


hm... also davon hab ich bisher noch nix gemerkt :D
ist aber auch erst zwei wochen her.
auch hab ich geglaubt, dass sie etwas ruhiger werden wenn sie raus können... nö, negativ...

meine zwie sind auch ganz wilde rabauken. holen gerne dinge aus dem regal zum spielen. am liebsten jedoch die spielzeugautos meiner tochter... oder farbstifte oder sonst irgendwas was so schön lärm macht auf dem holzboden... besonders nachts ;-)

naja, und die pflanzen sind auch am leiden. der grosse yucca wird als kratzbaum missbraucht, eine andere palme ist schon des öfteren von ihrem platz geflogen...

die zwei probieren sogar auf den esstisch zu springen, während wir am essen sind. dann schubse ich sie einfach vom tisch.
ich weiss nicht, obs tom noch nicht begriffen hat, dass er auch hoch springen kann, aber er war noch nie (jedenfalls hab ich ihn noch nie gesehen) auf der küchenkombi. sein bruder hingegen probierts immer, wenn ich nicht im raum bin.
ich versuche einfach konsequent sie runterzutun, wenn ichs sehe. aber obs in zukunft was bringen wird... wer weiss.

zum glück ist jedoch noch nichts wertvolles zu bruch gegangen. das zeugs steht zuoberst in den regalen :-)


michaela 1971 hat geschrieben:***

ne Bekannte sass hier letstens mit schnief Nase ,weil sie ne Katzenhaarallergie hat....ich find man weiss es vorher ,wenn man zu uns zu Besuch kommt,dann soll man wegbleiben.....

Denn ich sperr meine Fellis nicht weg....ist doch ihr zuhause



meine freundin ist auch allergisch gegen miezen...
wenn sie zu besuch kommt, sauge ich etwas gründlicher. und sie nimmt was gegen ihre allergie. dann klappts schon.

es würd auch nix nützen, die katzen wegzusperren... die allergieauslösenden partikel sind eh überall.
hab mal gelesen, dass allergiker auch nach 2-3 jahren noch reagieren können, obwohl schon lange keine katze mehr im haus war...


grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Benutzeravatar
Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beiträge: 147
Registriert: 06.11.2007 08:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Shiva&Hazel » 26.01.2008 21:57

Hallöchen,
..."schön", dass alles zu lesen :s1968:
Ich habe mich heute mal wieder eingeloggt, weil ich die "normalen" Katzenkinder Probleme habe...wollte ein paar Tips denn auch ich will mich, nach mehreren "Angriffsattaken" der Süßen, von meinen paar Pflanzen trennen. Die Idee mit der Alufolie drum rum war auch nicht die Beste. Das war erst recht interessant (und obendrein noch gefährlich, da sie die kleinen Teile, welche sie rausfetzen, auch noch verschlucken könnten). Wenn ich im Raum bin, verstehen sie natürlich meine Augensprache...aber wehe ich bin weg :s2471: Blumen bis zur Wurzel aus buddeln, Klopapier von der Rolle reißen, schauen ob unter der Auslegware was zu finden ist, die CD´s aus dem Regal schmeißen...jaaaa sie sind schon lustig, meine zwei Lieblinge :wink: Sie finden auch immer was neues, meißt noch bevor ich mir etwas für die "Rettung" meiner Gegenstände hab einfallen lassen. Ja und somit habe ich mich heute entschlossen, auf Kunstpflanzen umzusteigen...schweren Herzens...daher dachte ich auch vorher mal hier vorbei zu schaun, vielleicht hat ja jemand einen Tip???!!!
liebe Grüße
Barbara und ihre drei Samtpfoten

Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
Paul Gray


Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 26.01.2008 22:21

Also Kunstpflanzen sind schon mal eine gute Idee. Falls Du was Echtes an Pflanzen herumstehen haben möchtest, empfehle ich Zimmerbambus, den gibts z. B. beim schwedischen Möbelhaus. Der hält ca. 2 Wochen und ist ausgesprochen schmackhaft für Katzenkinder. :lol:
Dann kann ich noch empfehlen, alle "Stehrömmkes" d. h. Deko, Figürchen, eben alles was so dekorativ herumsteht und möglichst nicht herunterfallen soll, entweder mit Silikon oder der Heißklebepistole festzupappen.
Sicher fällt anderen noch mehr ein....
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beiträge: 147
Registriert: 06.11.2007 08:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Shiva&Hazel » 26.01.2008 22:34

Danke Hildchen...aber so "Nippes" habe ich schon lange nicht mehr rumstehen. Es sind eher die Dinge die man so im Allgemeinen haben muß. Wie gesagt, Klopapier. Badezimmer zu geht nicht, da ihr Klo da drin steht. Die Auslegware,oh was für schöne Fäden man da ziehen kann...ich hoffe das es wieder vergeht, nach der Pubertät :s2432:
liebe Grüße

Barbara und ihre drei Samtpfoten



Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Paul Gray





Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 26.01.2008 22:41

Hallo Barbara,
was ist Dir denn wichtiger?
Unbeschädigte Auslegeware, intaktes Klopapier -
all das kann man für Geld neu erwerben -
oder die ungebändigte Lebenslust Deiner Katzis?
(Ausgesprochen süße Viecherl sind das übrigens!)
Sie werden schon mit der Zeit ruhiger werden - und Du auch! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Shiva&Hazel
Experte
Experte
Beiträge: 147
Registriert: 06.11.2007 08:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Shiva&Hazel » 26.01.2008 22:57

Huhu Hildchen,
ungebändigte Lebenslust ist mir selbstverständlich wichtig!!! Ich hätte mich doch sonst nicht von meinem "Nippes" und bald auch den Pflanzen verabschiedet :wink: Ist schon klar das sie viel Blödsinn im KOpf haben. Ich dachte ja nur daran, dass es sicher nicht nur mir so geht, daher die Anfrage im Forum...und das hat sich ja auch bestätigt, wie ich lesen kann :lol:
Ich hatte bereits 2 Katzen vor den beiden Räubern. Entweder ich habe vergessen, dass sie auch so wild waren, oder sie waren wirklich immer sehr, sehr lieb. Ich hatte damals große Palmen in meiner Wohnung. Meinem Kater wäre nie eingefallen darin rum zu buddeln. Aber es sind nicht alle Katzen gleich, wie ich merke. Einen schönen Abend Hildchen
liebe Grüße

Barbara und ihre drei Samtpfoten



Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Paul Gray





Unsere Katzen: die Geschwister Shiva&Hazel geb. 01.09.07, O`Melly geb. 02.07.08 (du findest sie im Salon) und Romina geb. 01.10.91 gestorben 28.08.06 du bist immer in unseren Herzen♥♥♥



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste